USB-Steckdose

  • Außerdem liegt unter der Sitzbank ein nicht genutzter Stecker, ganz hinten, wo die Stecker nebeneinanderliegen, mit einem rot-blauen und einem schwarz-blauen Kabel. Weiß jemand, wozu dieses Kabel vorgesehen ist und ob ich da meine Steckdose ranfummeln kann.

    Die gehören zur optionalen Diebstahlwarnanlage. Wenn man die brückt, leuchten alle 4 Blinker. Kann man auch zum Selberbauen einer Warnblinkanlage nutzen, Anleitungen dazu gibt es irgendwo hier im Forum.


    Beste Grüße

    Gerd

  • am Licht wird aus meiner Sicht nienicht irgendein Fremdverbraucher angeschlossen. Fehler im Fremdverbraucher riskiert einen Sicherungsausfall mit schlagartigem Lichtverlust

    Das sind natürlich hehre Prinzipien, aber die Auswahl an Sicherungen ist laut den erwähnten Schaltbildern nicht so groß bei der Vergaser-F: Da gibt es eine Hauptsicherung, danach teilt es sich auf in Zündung und alles andere (dabei auch das Licht) sowie (ohne Zweitsicherung) den Heizgriffanschluss.

    Das ist natürlich ein Grund, aber nur, wenn man zu faul ist, ein Kabel zur Batterie zu ziehen :) und eine Sicherung zu verbauen, gerne auch mit einem zweiten fest montierten Sicherungskästchen. Ein Meter Kabel kostet nicht die Welt. Ansonsten nimmt man halt einen eher unkritischen Stromkreis wie den Heizgriffanschluß.


    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Vom Baumaß her stimmt der USB Lader ja mit üblichen (Zigarettenanzünder) Steckdosen überein.

    Für diese habe ich mir zwei Halteplatten entworfen und 3D gedruckt.


    IMG_20210723_072228_autoscaled.jpg

    Mit den Platten kann man die Steckdose recht einfach in der Kabel- und Zug-Führung am Lenkkopflager befestigen.


    Hat am Kastenfrosch II schon gut funktioniert und ist am 3ten jetzt auch wieder verbaut.


    Elektrisch angeschlossen ist sie am Heizgriff Anschluss, wobei sie mit einer eigene Sicherung (2A träge) in der Zuleitung a gesichert ist.

  • fürs Navi reicht auch ein Stromdieb am Standlicht. Oder schön crimpen / löten abdichten.

    Bischen Fett vorher auf die Schneidzungen vom Stromdieb, dann sind auch die gar nicht

    so schlecht wenn es nicht draufankommt.


    los haut mich ... ;)   :eekout:

  • Ansonsten nimmt man halt einen eher unkritischen Stromkreis wie den Heizgriffanschluß.

    Hattest Du das Schaltbild angesehen ?

    Der Heizgriffanschluss hängt ohne weitere Sicherung an der Hauptsicherung, bei einem Kurzschluss würde nicht nur das Licht ausfallen. Da sollte man dann doch mit einer zusätzlichen Sicherung dran gehen. Das ist anders als bei Deiner Dakar.

    los haut mich

    SM-Typ ? ;)

    Aber nicht dafür. Ich glaube, die Diskussion hat gezeigt, wie schwierig es ist, den heutigen Stand der Technik auf den Stand der Technik vor 25 Jahren anzuwenden.


    Eckart

  • Oh, mir raucht der Schädel!:bangin:


    Vielen Dank für die lebhafte Diskussion!


    Ich hab den Masseanschluss tatsächlich unter dem Tank zur Batterie durchgezogen. Wollte nur nicht, dass die Steckdose dauerhaft an der Batterie liegt, sondern hinter dem Zündschloss und daher nur bei eingeschalteter Zündung "unter Strom" ist. Darum suche ich eine geeignete Stelle für den Abzweig zum Pluspol, und das scheint mir ja nach allem der Heizgriffkreislauf zu sein.


    Heizgriffe habe ich dran, da pack ich die Steckdose dazu. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte da dann eine 2-A-Sicherung (träge) rein. Ist ja vermutlich auch wegen der Heizgriffe selbst nicht verkehrt. Ich hätte ungern die Lichtleitung aufgetrennt, aber bei den Heizgriffen bring ich das leichter übers Herz, und wenn eh noch ne Sicherung rein soll...


    Habt vielen Dank

  • Heizgriffe habe ich dran, da pack ich die Steckdose dazu. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte da dann eine 2-A-Sicherung (träge) rein. Ist ja vermutlich auch wegen der Heizgriffe selbst nicht verkehrt.

    2 A ist angemessen für eine USB-Dose.


    Die Heizgriffe sollten aber nicht mit über diese Sicherung laufen, denn für Heizgriffe und USB-Dose zusammen wäre das zu knapp, für die Heizgriffe allein wahrscheinlich auch (kenne die Leistung dieser Heizgriffe nicht; 2 A würde nur für 24 W reichen).


    Eckart

  • Die Heizgriffe sollten aber nicht mit über diese Sicherung laufen, denn für Heizgriffe und USB-Dose zusammen wäre das zu knapp, für die Heizgriffe allein wahrs

    Sowas dachte ich mir schon. Leider habe ich keine Unterlagen mehr über die Heizgriffe, die ich vor zig Jahren bei Louis gekauft habe.


    Ich gehe davon aus, dass ich eine Sicherung in das Kabel einbauen kann zwischen USB-Steckdose und Abgriff, so ein Ding, was man auseinanderschrauben kann und wo dann die Sicherung reinkommt, richtig?

  • Ich hätte ungern die Lichtleitung aufgetrennt, aber bei den Heizgriffen bring ich das leichter übers Herz, und wenn eh noch ne Sicherung rein soll...

    Ich zeigte Dir doch eine Lösung auf, ohne ein Kabel zu durchtrennen.

    Kannst Du crimpen?

    Flachstecker aus Steckergehäuse ziehen und einen neuen 6,3 mm Flachstecker mit dem Kabel vom Heizgriff und einem zusätzlichen Kabel crimpen und wieder ins Steckergehäuse rein.

    Fertig.

    Anschluss irgendwo unter dem Cockpit. Kommt man eigentlich von vorne unten ran, ohne was abzubauen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Da hängt bei mir das Navi dran. Geschaltet!

    Die perfekte Möglichkeit.

    So hab ich es auch mit meiner 12V Bordsteckdose gemacht! Den passenden Stecker besorgt, von der Steckdose die Kabel in den Stecker und einfach angesteckt! War wirklich Plug und Play :wave:

    Siehe hier.


    Grüße Piere

  • An alle, die zu diesem Thema geschrieben haben: VIELEN DANK!


    Ihr habt mir sehr geholfen, und ich habe einiges gelernt.


    Ich habe jetzt wie von Stuggi beschrieben, gecrimpt und zwar an den Heizgriff-Pluspol. Erstmal funktionerts, aber ich habe schon eine Schwachstelle eingebaut, wir mir ein Freund gerade prophezeite, der Elektriker ist. Ich habe die Litzen gelötet bevor ich sie gecimpt habe, weil die in den Steckern und Verbnindern nicht so richtig hielten (waren wohl zu groß). Naja, erstmal funktioniert es, und vielleicht hälte es ja auch eine Zeit.

  • ich habe schon eine Schwachstelle eingebaut, wir mir ein Freund gerade prophezeite, der Elektriker ist. Ich habe die Litzen gelötet bevor ich sie gecimpt habe

    Ja, das ist so nicht richtig. Der Elektriker wird es Dir sicher erklärt haben: Lötzinn fließt unter Druck, die Verbindung im Crimpverbinder ist also nicht langzeitfest. Dann hättest Du besser gleich richtig gelötet.

    Zum Crimpen gab es kürzlich erst "Vorträge" in diesem Thread, beginnend ungefähr hier:

    RE: Laderegler defekt?

    Da die Verbindung zur USB-Steckdose nicht sicherheitskritisch ist, ist hier aber alles halb so schlimm.


    Eckart

  • Ich habe die Litzen gelötet bevor ich sie gecimpt habe,

    Man kann nicht alles wissen. Man verbucht dies unter Lehrgeld. In diesem Fall ja zum Glück eher im Cent Bereich😀

    Und das kannst Du ja in Ruhe im Winter nochmal angehen.

    Ich halte Lötstellen am Motorrad allgemein für problematisch. Nicht zuletzt, weil kaum einer wirklich ordentlich Löten kann. Vibrationen an geflogenen Verbindungen sind auch nicht förderlich🤓

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Dazu kommt, das bleihaltiges Lot sehr vibrationsfest ist. Aber heute ist Blei verboten, die Ersatzlote taugen weniger. Vibrationen können sie viel schlechter ab. Wir testen schon länger rum bei unseren Filtern die wir zusammen löten. Jedes Lot hat bisher Probleme gemacht. Und zwar mehr als die alten Bleilote. Deswegen Crimpen. Bleifreie lote verhärten das Stück und wenn es dann gecrimpt wird, entsteht eine Sollbruchstelle dort wo die Crimpung nicht mehr presst. Dort ist eine Verjüngung und gleichzeitig wurde das Material im Crimpschuh komprimmiert.


    Wenn man 2-3mm dicke Drähte hat, spielt das keine Rolle. Aber ein 0,75qmm hat einen Millimeter Durchmesser only. Aber bevor du nun alles wegreist, bis zum Winter hält das garantiert. Wir reden da von Jahren an Belastungen bis es bricht. Wäre zb für Artikel mit 2-3 Jahre typischer Lebensdauer egal. Fahrzeuge mit 10-30 Jahre Lebensdauer aber ein vermeidbarer Fehler. Also irgendwann mal richten, jetzt erstmal fahren.