Upps,
jetzt überschlagen sich aber die Ereignisse.
Erst mal durchatmen und nen Kaffee trinken. Ich blicke nicht mehr durch ab Beitrag 48
Aber erst mal recht recht herzlich Dank für die Unterstützung
Upps,
jetzt überschlagen sich aber die Ereignisse.
Erst mal durchatmen und nen Kaffee trinken. Ich blicke nicht mehr durch ab Beitrag 48
Aber erst mal recht recht herzlich Dank für die Unterstützung
Die Nut ist nicht federnd sondern recht massiv in die Welle eingelassen
Hatte meine liebe mühe bis alles korrekt flutschte.
Meinte ich ja. Die Verbindung ist mit Nut und Feder. Hab die große Schraube abgehabt und nen Draht reingesteckt.
Die Feder ist auf jeden Fall drin.
Da kann doch nichts fasch montiert sein oder?
Montage erfolgt mittels Loctite 648 und 180nm dremo..sofern alles flutschig rein hupfte verdreht sich da nix
Und wenn nut sauber und nicht etwa abgeflext ist oder sonstwie abgeschert..sollte das passen..ist die nut vollständig intakt sichtbar mit dem Endoskop..
Meinte ich ja. Die Verbindung ist mit Nut und Feder. Hab die große Schraube abgehabt und nen Draht reingesteckt.
Die Feder ist auf jeden Fall drin.
Da kann doch nichts fasch montiert sein oder?
...ich habe schon 'kaputtgewürgte' Federn gesehen, die ihre Funktion dann natürlich nicht mehr richtig ausgeführt haben. Wenn es Dir nicht zu aufwändig ist, nimm das Polrad ab und schau Dir die Sache genauer an.
Besser noch: Mach es auf jeden Fall, Anleitung für die Demontage störrischer Polräder gibt es hier im Forum!
20210726_150119_autoscaled.jpg
Da isses.
sieht was merkwürdig aus als wenn der Woodruff Key weg wäre?
RON WOODS WOODRUFF KEY by Kristian #562 (f650.com)
wenn der bricht oder abschert
kann das Polrad beim Abstellen des Motors rutschen auch bei 180NM
Kz750Bastler meint die halbmondförmige Scheibe in der Nut von Welle und Polrad, auch Feder genannt
Scheibenfeder https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenfeder
sieht was merkwürdig aus als wenn der Woodruf Key weg wäre?
RON WOODS WOODRUFF KEY by Kristian #562 (f650.com)
Hier ein Forums eigener Fall bei einer GS Polrad verdreht ! ??
Sieht für mich so aus, als hätte sich da schonmal jemand dran vergnügt.
Ist die Feder (woodruff key) auf Deinen Bildern in unverändertem Neuzustand (ich hatte die selber noch nicht in der Hand und kenne die nur ohne den Absatz als beidseitig glatte Halbscheibe)?
Dann könnte man die beim Zusammenbau ja auch um 180° gedreht in die Nut einlegen, was dann letztlich eine Verdrehung des Polrades zu dem Wellenstumpf um einige Grad zur Folge hätte...
Sieht für mich so aus, als hätte sich da schonmal jemand dran vergnügt.
macgyver:Ist die Feder (woodruff key) auf Deinen Bildern in unverändertem Neuzustand (ich hatte die selber noch nicht in der Hand)?
Dann könnte man die beim Zusammenbau ja auch um 180° gedreht in die Nut einlegen, was dann letztlich eine Verdrehung des Polrades zu dem Wellenstumpf um einige Grad zur Folge hätte...
die Bilder sind leider nur von faq.f650.com, also die Passfeder falschherum einlegen in die Kurbelwelle habe ich noch nie probiert ob das geht kann ich mir nicht so ganz vorstellen
aber falls doch sind die Folgen wohl klar.
Mac
Ist die Feder (woodruff key) auf Deinen Bildern in unverändertem Neuzustand (ich hatte die selber noch nicht in der Hand und kenne die nur ohne den Absatz als beidseitig glatte Halbscheibe)?
Die Scheibenfeder/Woodruf-Key ist im obigen Bild abgescherrt. Die Scheibenfeder steht ca. 3 mm über.
Ein weiterer Fall.
https://advrider.com/f/threads…ngine-rebuild-bmw.847942/
Hier Fotos wie es ausehen soll
https://advrider.com/f/threads…7942/page-5#post-20846501
Sorry: Ich glaube ich verstehe was Du meinst. Nein die Scheibenfeder kann man nicht verkehrt einbauen.
Ich meinte diese Bilder von mac:
https://faq.f650.com/FAQs/TimingFlyWheelFAQ.htm
Bzw. die Bilder auf dieser Seite...
Ich meinte diese Bilder von mac:
https://faq.f650.com/FAQs/TimingFlyWheelFAQ.htm
Bzw. die Bilder auf dieser Seite...
Die Einkerbung die man auf dem Halbmond sieht sollten, so nicht sein. Hier eine neue:
https://shop.maxbmw.com/fiche/PartsSearch.aspx
Urrgs. geht nicht. Nach Teile-Nr. 11272343243 suchen. Sorry.
So, es geht noch schlimmer!
Gut das ich einen laufenden Motor zur Ansicht habe.
Bild vom neuen Motor. Da ist die Nut und Feder rechts von der Erhöhung.
20210726_162413_autoscaled.jpg
Bild von dem alten laufenden Motor. Da ist Nut und Feder links von der Erhöhung.
20210726_162427_autoscaled.jpg
Kann das sein. Das der Honnk die 8 kleinen Imbusschrauben gelöst hat und das Polrad auf der Grundplatte verdreht aufgesetzt hat???
Ich glaube das meinte Mcgyver im Beitrag #50 oder?.
Langsam hab ich den Papp auf. Unser Nachbarbetrieb hat ne 1600t Umformpresse.
Bild vom neuen Motor. Da ist die Nut und Feder rechts von der Erhöhung.
Die Schrauben sehen meiner Meinung nach versemmelt aus. Gut möglich was Du da vermutest.
Die Einkerbung die man auf dem Halbmond sieht sollten, so nicht sein. Hier eine neue:
Genau so kenne ich die auch nur, diese Einkerbung auf den anderen Bildern hatte mich allerdings irritiert... Dann ist das mit dem 180° Verdrehen natürlich Quatsch - was aber nicht davon entbinden sollte, an der Stelle mal genauer nachzuschauen.
Ich glaube das meinte Mcgyver im Beitrag #50 oder?.
Bin sicher, dass er das meinte.
Langsam hab ich den Papp auf. Unser Nachbarbetrieb hat ne 1600t Umformpresse.
Mach langsam - ist natürlich äußerst ärgerlich, wenn man derartigen Pfusch erstmal beseitigen muß. Aber dafür hast Du dann einen gut revidierten und zuverlässigen Motor, wenn Du mit allem fertig bist. Ist leider oft so, wenn man nicht alles selber macht
Mach langsam - ist natürlich äußerst ärgerlich, wenn man derartigen Pfusch erstmal beseitigen muß. Aber dafür hast Du dann einen gut revidierten und zuverlässigen Motor, wenn Du mit allem fertig bist. Ist leider oft so, wenn man nicht alles selber mach
Ich möchte nicht wissen, was man in den tiefen dieses Motors sonst noch vorfinden wird. Eigentlich muss man davon ausgehen, dass so ziemlich alles falsch zusammengebaut wurde dass man falsch zusammen bauen kann.
So, es geht noch schlimmer!
Gut das ich einen laufenden Motor zur Ansicht habe.
Bild vom neuen Motor. Da ist die Nut und Feder rechts von der Erhöhung.
das sieht nicht gut aus.........
Kann das sein. Das der Honnk die 8 kleinen Imbusschrauben gelöst hat und das Polrad auf der Grundplatte verdreht aufgesetzt hat???
Ich glaube das meinte Mcgyver im Beitrag #50 oder?.
Das war auch meine Überlegung. Ich rätselte nämlich über die malträtierten Schrauben am Polrad. Die sind doch durchaus verdorben, oder?
Ich möchte nicht wissen, was man in den tiefen dieses Motors sonst noch vorfinden wird. Eigentlich muss man davon ausgehen, dass so ziemlich alles falsch zusammengebaut wurde dass man falsch zusammen bauen kann.
Da könntest Du leider Recht haben - wäre unter dem Aspekt zu überlegen, den Originalmotor mit den entsprechenden Teilen aus dem Gebrauchtmotor zu reparieren (wenn die verwertbar sind). Bei den bisher zu Tage getretenen 'Handwerkskünsten' des Vorbesitzers sicher der bessere Weg, auch wenn das Moped dann längere Zeit im Streckverband verbringen muß.
Wenn das erledigt ist, könnte man ja zu Genugtuung immer noch die 1600 to Presse bemühen...
Ich möchte nicht wissen, was man in den tiefen dieses Motors sonst noch vorfinden wird. Eigentlich muss man davon ausgehen, dass so ziemlich alles falsch zusammengebaut wurde dass man falsch zusammen bauen kann.
Dem schließe ich mich leider an.