• Hallo zusammen,


    Nach knapp 500 km auf der F 650 GS (EZ 2000) war es mir gestern Abend unmöglich, den Öl stand zu kontrollieren. Ich habe extra gewartet bis es dunkel wurde, aber am Schau Glas erkenne ich so gut wie gar nichts. Habe dann Öl gekauft und eine Kappe voll eingefüllt. Was mir aber komisch vor kam: am Einfüllstutzen liegt das Niveau des Ölstands relativ hoch. Wenn man am Schauglas nichts erkennen kann: gibt es eine Faustformel, wie viel Zentimeter unterhalb des Einfüllstutzen der Ölpegel stehen sollte?


    Danke für eure Tipps und schönen Gruß vom Rhein.


    Stefan

  • such mal im Forum nach Ölstand kontrollieren, da gibt es viele Beiträge. Nur soviel, Kontrolle nie bei kaltem Motor.


    eine Kappe voll eingefüllt.

    in der Regel muss man zwischen den Serviceterminen kein Öl nachfüllen, also besser zweimal kontrollieren bevor man zu viel Öl einfüllt (das passiert leider regelmäßig)


    Wenn man am Schauglas nichts erkennen kann: gibt es eine Faustformel, wie viel Zentimeter unterhalb des Einfüllstutzen der Ölpegel stehen sollte?

    kann ich dir morgen abmessen, aber meine Empfehlung, kauf einen Ölmessstab von der 2-Spark, dann hast du keine Probleme mehr das Öl zu kontrollieren. Meine der kostet so ca. 15 Euro.

    Habe ich gekauft, da das Schauglas an meiner Dakar so "blind" ist, das eine Kontrolle des Ölstandes unmöglich ist.

  • Faustformel 1: Kein Micromanagment betreiben. +/- 2 dl macht den Braten nicht feiss und sind irrelevant..

    Faustformel 2: Man macht nur eine Ölstandkontrolle aber keine Ölstandmessung.

    Faustformel 3: Man hat eher zu viel Öl drin als zu wenig (Zuviel Öl wird über die Kurbelwellenentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt.)

    Faustformel 4: Die korrekte Prozedur kennen. Siehe Bedienungsanleitung.


    Aus dem Benutzerhandbuch:


    Die genaue Ölkontrolle ist anhängig von der Öltemperatur. Je höher die Öltemperatur, desto höher der Ölstand im Behälter. Um Überfüllungen zu vermeiden, ist es sinnvoll den Ölstand nach der Fahrt zu kontrollieren.

    • Motorrad gerade halten
      • Ebenen, festen Untergrund beachten!
      • Ölkontrolle bei betriebswarmen Motor (nach der Fahrt bzw. Motor laufen lassen nis Lüfter einschaltet)
    • Motor mind. 1 Minute im Leerlauf laufen lassen.
    • Motor abstellen
    • Ölstand am Schauglas ablesen.

    Zwischen MIN (Unterkannte Schauglas) und MAX (oberkannte Schauglas) sind es 4 dl.

    Solange man Öl im Schauglas sieht ist alles gut. Bei nächsten mal ist der Pegel nämlich je nach dem ein bisschen höher oder auch tiefer. Das schwankt immer ein bisschen (Trokensumpfschmierung!).


    Ich habe extra gewartet bis es dunkel wurde, aber am Schau Glas erkenne ich so gut wie gar nichts.

    Wenn Du mit der Taschenlampe ins Loch zündest und am Schauglas nichts siehst, ist es wahrscheinlicher, dass Du zuviel Öl drin hast!

    Für die TwinSpark (Nachfolgemodell mit Zwei-Zündkerzen) gibt es einen Öltankverschluss mit Messtab.

    Den kann man im Grunde auch für die SingleSpark Variante brauchen. BMW Teile Nr. 11437674592 (gibt es bei deinem lokalen BMW Händler oder Online) .


    Optimum Ist bei 6 cm. MAX bei 4 cm und MIN bei 8 cm. https://www.gs-forum.eu/thread…ur-schwankt-stark.168581/

    Da der Messstab nur rein gehalten und nicht reingeschraubt wird, ist das somit ab dort wo das Gewinde der Öffnung anfängt.

    Damit kannst Du nun mit einem Massstab selber Nachmessen.

  • Wenn ich den Ölstand an meiner 2000er Dakar kontrolliere, mache ich das nach dem Warmfahren. Stelle die Maschine anschließend auf den Hauptständer und lasse sie noch ein wenig im Stand laufen.

    Habe Sie so befüllt, dass das Schauglas anschließend bis knapp unter Hälfte gefüllt ist.

    Wenn ich mal kein Öl im Schauglas sehe und panisch werde, schraube ich den Öleinfüllstopfen auf, gucke in den Tank und denke mir "jow, da ist noch genug".

  • Hab den Ölstand jetzt mit einem Zollstock kontrolliert. Ca. 5 cm unterhalb des oberen Rands vom Einfüllstutzen. Sollte also okay sein.

    Danke nochmal und schönen Gruß!

  • Hänge mich hier Mal als frisch gebackener F650GS Besitzer ran. Bei meiner GS BJ 2006 gibt es ein Schauglas und ein Peilstab im Öldeckel. Das Schauglas liegt deutlich weiter unten als die Peilstab Markierungen. Wie messe ich korrekt? Handbuch habe ich leider noch nicht.

    Danke!

  • Gar nicht! Und das meine ich ernst!

    Laß die Brühe ab: im Öltank, im Kurbelgehäuse und wechsel den Ölfilter.

    Jetzt füllst du 2,3 li. Öl rein und vergisst bis zum nächsten Ölwechsel das pöse Wort Ölstandsprüfung.

    Und ich verspreche dir, alles ist gut.


    Du glaubst mir nicht? Gut, kein Problem. Versuche den korrekten Ölstand zu ermitteln und du machst dich alternativ mit Handlungen vertraut, die bestenfalls einen gewissen Schätzwert ermitteln...


    Es handelt sich um einen Motor mit Trockensumpfschmierung, siehe Bild, da ist eine geringe, fehlende Ölmenge kein Problem! .

    oil-circuit.gif

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Es darf eben nur nicht zuviel Öl rein !

    Deshalb ist der o.a. Tipp korrekt.


    ABER:

    Wenn man das Öl aus den "Behältnissen" (Motor+Filter+Öltank) abgelassen hat , und nach dem Filterwechsel wieder Frischöl in den Tank einfüllt, dann kann man normalerweise die 2,3 Liter nicht "in einem Rutsch" in den Behälter füllen.

    So meine Erfahrung.

    Also den Tank "mit 2 Liter Öl füllen", so dass man den Messtab noch wieder einschrauben kann.

    Den Motor kurz laufen lassen.

    Danach die restlichen 0,3 Liter einfüllen.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan