Es muß ja einen Grund dafür geben, dass die Klauen verbogen sind. Da würde ich mit meinen Überlegungen anfangen...
Motor zerlegen für Getriebereparatur
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wurden die Gänge immer "normal" eingelegt oder hat die mal jemand reingetreten z.B. im Gelände - so ein Schaden wäre dann kein Einzelfall
oder vielleicht auch weil die Kupplung nicht richtig getrennt hat
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wurden die Gänge immer "normal" eingelegt oder hat die mal jemand reingetreten
Wahrscheinlich war ich das.
Als das Getriebe blockiert hat, habe ich natürlich feste dran rum gerupft.
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wurden die Gänge immer "normal" eingelegt oder hat die mal jemand reingetreten
Wahrscheinlich war ich das.
Als das Getriebe blockiert hat, habe ich natürlich feste dran rum gerupft.
Ok
Schrottmotor mit verstellter Nocke,welcher enn Griff ins Klo war
dazu einen laufenden mit klemmendem Getriebe..
Müßte doch tuten aus 2 einen funzenden mit intaktem Getriebe zu puzzeln..
Es ist wie es ist...wozu noch Wein in Rhein schütten..
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Ok
Schrottmotor mit verstellter Nocke,welcher enn Griff ins Klo war
dazu einen laufenden mit klemmendem Getriebe..
Müßte doch tuten aus 2 einen funzenden mit intaktem Getriebe zu puzzeln..
Genau so werde ich es auch machen.
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Shit, bei beiden Motoren ist beim Abziehen der linken gehäusehälfte eine U-Scheibe rausgefallen die ich nicht zuordnen kann.
Von der Größe, die gleiche Scheibe die auf der Antriebswelle sitzt.
Aber da ist schon eine drauf.
Wo gehört die Hin?20210821_183656_autoscaled.jpg
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Die gehört auf die Schaltwelle.
Nr. 15 in der Abbildung:
http://www.bmw-etk.info/teile-…/2000/04/51601/23/23_0876 -
Puh, Daaanke.
War gerade noch mal gucken!
Passt. Auch die Abdrücke auf der Scheibe passen zum Gegenstück auf der Schaltwelle.
Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Super
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So, heute ging es weiter 20210822_111710_autoscaled.jpg
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Mit Kurbelwelle20210822_113757_autoscaled.jpg
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Wie es aussieht, bist Du beim Zusammenbau - was war denn jetzt bei Deinem alten Getriebe nicht in Ordnung, und flutscht jetzt alles?
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Wie es aussieht, bist Du beim Zusammenbau - was war denn jetzt bei Deinem alten Getriebe nicht in Ordnung, und flutscht jetzt alles?
Konnte außer verbogenen Schaltgabeln nichts feststellen.
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So ne Sch........
Jetzt ist mir beim Zusammenbau der Kolben doch noch rausgeflutscht und ich weiß nicht mehr wo Ein- und Auslass ist.
Das WHB sagt Kolben mit Pfeil zur Auslassseite.
Ich finde aber keinen Pfeil auf dem Kolben.
Wat nu???
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Im Delius steht, vor dem trennen von Kolben und Pleuel den Kolben kennzeichnen, die gehen also davon aus, dass kein Pfeil drauf ist. Vielleicht sieht man von unten, ob er an einer Seite (Auslass) etwas brauner ist als an der anderen?
Gruß Joachim
Oder hast du nur einen Clip rausgenommen, der andere ist noch drin und du kannst dich erinnern, auf welcher Seite der war? Könnte ja sein...
Diesen hier sieht man von oben, mit Markierung und von unten mit Gussmarkierungen. Vielleicht kannst du ja daraus was herleiten...?? Oder den Verkäufer mal anfragen, welche Gussmarkierung vorne und welche hinten ist. https://www.ebay.de/itm/143197…3e336b:g:rxYAAOSwFeNa71h0
Der helle Punkt "zwischen" den Einlassventilen auf dem letzten Bild könnte ja bei deinem auch da sein? Wobei die meisten angebotenen Kolben quasi "symmetrisch verschmutzt" sind, also nicht eine hellere Seite und eine dunkel-bröckelige.
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Oder hast du nur einen Clip rausgenommen, der andere ist noch drin
Puh Glück gehabt nach dem sich die Anfangs Panik ein bisschen gelegt hat fiel mir dann doch noch einen dass ich den Clip im Kolben auf der Kostenseite drin gelassen hatte
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Perfekt!
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Was sind diese Clips? Und wieso kann man anhand derer die Einbaulage des Kolbens ermitteln?
Mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber ich habe noch nie einen Motor zerlegt.
Im WHB ist im Abschnitt zur Kontrolle des Laufspieles eine Nut(?) am Kolben in der Bohrung für Kolbenbolzen eingezeichnet (Bild 11.024). Eigentlich müsste sich die Auslassseite des Kolbens doch anhand dieser Nut bestimmen lassen.
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Was sind diese Clips? Und wieso kann man anhand derer die Einbaulage des Kolbens ermitteln?
Gemeint sind die Sicherungsclips die den Kolbenbolzen im Kolben halten.
Bei der Demontage hatte ich einen, der auf der Steuerkettenseite drin gelassen. Deshalb war die Zuordnung möglich!20210822_185525_autoscaled.jpg20210822_185529_autoscaled.jpg
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Was sind diese Clips? Und wieso kann man anhand derer die Einbaulage des Kolbens ermitteln?
Damit sind die Sicherungsringe gemeint, die den Kolbenbolzen beidseitig in seiner Position im Kolben sichern. Da der Bolzen in Einbauposition quer zur Fahrtrichtung liegt, und man zum Austreiben in der Regel nur einen dieser Sicherungsringe entfernt (den auf der Seite, zu der man den Bolzen aus dem Kolben austreiben möchte), kann man z.B. anhand des verbliebenen Ringes auf die Einbauposition des Kolbens schließen. Jedenfalls dann, wenn man sich erinnert...
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wir hatten das hier schon mal diskutiert
Einbaurichtung des Kolbens - Technik, Wartung Vergaser-F - F650 Forum
Fazit vor Ausbau besser eine Markierung auf dem Kolbenboden machen