Kaufberatung Dakar neu

  • Sprinter mieten (oder Anhänger mit Plane), um die Gefahr einer Streusalzdusche zu umgehen. Dann über den Winter daheim Wartungsarbeiten erledigen (lassen), denn im März möchtest Du bestimmt schon unbeschwert fahren!

    Bin ganz dieser Meinung. Wäre echt Schade gleich über gestreuten Strassen damit zu fahren, und dort stehenlassen wäre vergeudete Zeit für Wartungsarbeiten (weil irgendwas is immer). Und wo soll das gute Stück bis März stehen? Hoffentlich nicht beim Verkäufer?


    Entweder Transporter oder Hänger mit Abdeckung mieten, oder eventuell eine Werkstatt oder Spedition suchen, die den Transport für dich übernehmen kann.

    Wieso nicht beim Verkäufer? Ja Spedition lohnt sich glaube am ehesten, weil das Zugticket ist schon gebucht, wenn ich Sie gekauft habe schau ich weiter.

  • Würde doch alles gesagt.


    Technisch/Optisch das übliche.

    Verschleißteile kontrollieren.


    Wichtig (meine Meinung):

    Wasserpumpe, Lenkkopflager und Warmstartverhalten!!!


    Ist ein solides einfaches Motorrad.

    Alles lässt sich reparieren. Du musst nur festlegen wieviel Geld du nach dem Kauf investieren möchtest.


    Ich würde Öl,Kühlwasser,Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Kerzen tauschen ggf. Kette und dann fahren. Ventilspiel dann bei Gelegenheit kontrollieren lassen. Fertig.

  • Wieso nicht beim Verkäufer?

    Naja. Falls dein Motorrad dort monatenlang bei einem "Fremden" rumsteht, wie ist das versicherungsmäßig, falls etwas passiert? Brand, Diebstahl, Hochwasser, usw? Mir wäre das nicht ganz geheuer, auch ohne dem Verkäufer irgendeine böse Absicht zu unterstellen.


    Und würde der Verkäufer da selber mitmachen? Ich hatte mal vor lange Zeit in einem anderen Land den dummen Fall, dass ich ein Auto an einem Bekannten verkauft hatte, der zu dem Zeitpunkt keinen Platz dafür hatte. War für mich auch kein Problem, wenn das Auto noch 2 Wochen bei mir steht. Aber es hat letzendlich Monate gedauert, bis er es endlich geholt hatte, eigentlich erst als ich dort ausgezogen bin.


    Aber vielleicht sehe ich die Sache deshalb etwas pessimistisch an. Ich hoffe, du kannst deine (beabsichtigte) Neue rechtzeitig zu dir nach Hause holen und wünsche dir viel Freude damit. :victory:

  • Klar kann immer was passieren, aber wenn sie einen Monat(oder drei) dort steht, sollte da schon nix passieren.

  • Falls dein Motorrad dort monatenlang bei einem "Fremden" rumsteht, wie ist das versicherungsmäßig, falls etwas passiert?

    Ich habe meine im November angezahlt und im Kaufvertrag die Lagerung beim Verkäufer samt allen möglichen Fällen bis März festgehalten.

    Danke für den Tipp, werde ich auch so machen.

  • Ölstand ist doppelt. Ölkontrolleprozedere beachten!

    Bremsen: Scheiben (Rost, Verzug, Riefen, Stärke min 4,5 mm), Klötze (Verschleißmarken, Zustand), Verschraubung (Köpfe abgelutscht, Innensechskant ok) und auch die ABS-Sensorringe begutachten.

    Bremssättel untersuchen, Fußbremshebel+Kolben!

    Seiten- und Hauptständer ok? Kein Spiel/Wackeln?


    PS: Du kannst Text markieren und dann als Zitat(e) einfügen. Spart dir die Mehrfachposts ;)


    PPS: Kette+Kettenrad/Ritzl nicht vergessen. Eine angemessen saubere Kette/Schwinge/Umlenkhebel sehe ich als gutes Zeichen an.

  • Perfekt.


    Mit der Ölkontrolleprozedere mache ich mich auf der Zugfahrt vertraut.


    Seiten und Hauptständer habe ich noch mit aufgenommen.


    Danke für den Tipp.

  • Hi,


    meine Wenigkeit wird morgen leider nicht wie geplant dabei sein, kurzfristig aufgezwungener Termin :unsure:


    Aber das wird schon, wir haben heute schon mal miteinander telefoniert und wenn´s vor Ort auftretende Fragen gibt bin ich bei Bedarf auch telefonisch erreichbar.

  • Bei Änderungen am Motorrad (Fahrwerksänderung, Lenker, Fussrasten, Auspuff, Griffe/Hebel, Beleuchtungseinrichtungen...): In den Papieren eingetragen?


    Wenn nicht (und sie sollen weiterverwendet werden), fallen je nach Art der Änderung Kosten für die Eintragung an! Teilegutachten/ABE jeweils vorhanden, Verwendungsbereich eingehalten?


    Ist ggfs. ein Rückbau möglich, Originalteile vorhanden?

  • Gerade noch eingefallen:

    Hydraulische Federvorspannung auf "Leerklicks" überprüfen. Vorspannung ganz nach unten drehen, dann die Klicks zählen bis erster Widerstand zu spüren ist. (Sry wenn bereits genannt!)


    Und nur kein Druck, sind ja erst 7 Seiten Kaufberatung :P