Zusatzscheinwerfer

  • Das originale Pegaso GA Scheinwerfer ist echt schlecht. Hab schon einen neuen Scheinwerfer, den es nicht mehr gibt. Der von der AF1 passt wenn man die seitlichen Halter entfernt. Meiner war gerissen und verbrannt. Hatte wahrscheinlich mal jemand eine 100W Birne rein gebaut in den schmalen Scheinwerfer. Der ist eigentlich eine Fehlkonstruktion,

    Als ich von der F650GS auf die F800GS umgestiegen war, hatte ich gesehen, um wieviel das Licht mit dem richtigen Schwinwerfer besser sein kann. Fehlkonstruktionen gibt es aber auch da: Trotz legaler Birne war der Reflektor nach einigen zig Tausend km verbrannt. Das Ersatzteil und neuere F800GS haben allerdings eine dauerhaltbare Ausführung.

    die Ausleuchtung vor dem Motorrad gibt einem in Ortschaften mit Fußgängern ein sichereres Gefühl.

    Das war, was ich meinte, nämlich sich nicht im wahrsten Sinne des Wortes blenden zu lassen das trügerische Gefühl von Sicherheit von tatsächlicher Sicherheit zu unterscheiden. Tester prüfen, bei welcher Emtfernung ein Fußgänger für den Fahrer erkennbar wird. Das kann man in Deinen Fotos nur vermuten.


    Du bist nicht der Erste, der sich mit dem Thema befasst, auch mit zum Teil beeindruckenden Ausleuchtungsversuchen:

    bwm


    ... und das sind noch nicht alle, denn schlechtes Licht ist ein häufiges Problem, vor allem bei den älteren Modellen.


    zum Regler kann ich bei den Temperaturen nur sagen, er war eiskalt nach 20km.

    Die Bewährungsprobe wird er haben, wenn Du im Stop&Go durch den hochsommerlichen Großstadtverkehr schlechst.

  • sers,


    so besser??.

    H4- und H7-Nachrüstlampen fürs Motorrad im Test: Im Lichtkanal unter Laborbedingungen getestet
    Die besten H4- und H7-Nachrüstlampen für Motorradscheinwerfer. Von MOTORRAD, gemeinsam mit den Profis von Marelli Automotive Lighting, unter Laborbedingungen…
    www.motorradonline.de


    beim letzten mir bekannten test von motorrad war phillips vorn und osram m.e. am platz 2….


    take care, ride save!

    ralph

  • Hab nur Angst mit der Hitze.

    Wieso das ?


    Die 120 in der Bezeichnung bedeutet nicht, dass sie 120 Watt hätte, sondern es ist eine ganz normale 55/60-Watt-Birne.

    Die Watt-Angabe ist die elektrische Leistung, die bei Glühbirnen fast vollständig in Wärmeleistung umgesetzt wird.

    Fast, weil ein bisschen Lichtleistung übrig bleibt.

    Warum aber ist eine 55-Watt Lampe heller als eine andere ?

    Du hast wahrscheinlich die vielen Beiträge zum Thema nicht gelesen.

    Im Wesentlichen ist das eine Auslegungssache: mehr Licht = kürzere Lebensdauer.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe#Kompromiss_zwischen_Lebensdauer_und_Lichtausbeute

    So gesehen erzeugt die hellere Birne bei gleicher elektrischer Leistung sogar weniger Abwärme, weil ein größerer Teil der elektrischen Leistung in Licht umgewandelt wird.


    Ein Test bewertet natürlich noch andere Kriterien: So kommt es vor allem darauf an, dass das bisschen Licht wenigstens dprt hin gestrahlt wird, wo man es braucht. Ein beleuchtetes Blätterdach sieht zwar schön aus, trägt aber nicht zur besseren Sicht bei.


    LED haben generell einen besseren Wirkungsgrad, ansonsten gelten natürlich die gleichen Beurteilungskriterien.

  • LED halten 50-60 Grad Umgebungstemperatur aus. Dann Kaputt. Das Hauptproblem ist daher die Kühlung hinzubekommen im Reflektor aber ohne Lüfter(zu anfällig) und trotzdem tauschbare Leuchtmittel. Meist läuft das heute auf nicht tauschbare Leuchtmittel raus. Wegwerfscheinwerfer sozusagen. Allerdings bei 15.000 Std Lebensdauer dann normalerweise länger haltend als das Fahrzeug, wären sonst bei 40 im Schnitt bereits 600.000km, bei durchschnittlich 60km sogar 900.000km. Also eigentlich wiederum egal. Selbst wenn die LED dann nur 7500 Std halten würden, wären immer noch 300.000km auf dem Tacho.


    Aber vorsicht, Werte beziehen sich aufs Leuchtmittel. Platinen und Lötungen im inneren können bereits viel früher schon kaputt gehen. Nicht oft, aber auch nicht so selten das man es nie mitbekommt.

  • Eckart

    Mir ist klar das der Bosch nur 55/60W hat, er ist trotzdem heller.


    Die Form des Scheinwerfers finde ich zwar optisch schöner als an der Uhr-F, vom Licht her und der Hitzeentwicklung aber eine Katastrophe.

    Hab mal paar Bilder angehängt warum ich Angst vor einer normalen H4 habe.

    Ein paar Experimente mit nicht legalen LED haben den als brauchbarsten gezeigt.

    46759-pasted-from-clipboard-jpg


    Durch seine Form strahlt er mehr als andere das Licht zur Seite ab, was bei der Form des Scheinwerfers von Vorteil ist.

    Denn von den flachen Flächen oben und unten ist nicht viel zu erwarten. Ja illegal und gefühlt heller als normale H4 trotz 4000K.

    Aber auch so Witz in Sachen Beleuchtung.


    IMG_20210916_171151.jpgIMG_20220218_172015.jpgIMG_20220218_172042.jpg

  • Hast du auch nen Link zu dem LED-H4?

    Hab das Bild hier her

  • Hab sie in der Bucht mit 4000k gekauft. Fällt nicht so stark auf. Aber wie gesagt, illegal und keine saubere hell dunkel Trennung, siehe letzter link.