Das originale Pegaso GA Scheinwerfer ist echt schlecht. Hab schon einen neuen Scheinwerfer, den es nicht mehr gibt. Der von der AF1 passt wenn man die seitlichen Halter entfernt. Meiner war gerissen und verbrannt. Hatte wahrscheinlich mal jemand eine 100W Birne rein gebaut in den schmalen Scheinwerfer. Der ist eigentlich eine Fehlkonstruktion,
Als ich von der F650GS auf die F800GS umgestiegen war, hatte ich gesehen, um wieviel das Licht mit dem richtigen Schwinwerfer besser sein kann. Fehlkonstruktionen gibt es aber auch da: Trotz legaler Birne war der Reflektor nach einigen zig Tausend km verbrannt. Das Ersatzteil und neuere F800GS haben allerdings eine dauerhaltbare Ausführung.
die Ausleuchtung vor dem Motorrad gibt einem in Ortschaften mit Fußgängern ein sichereres Gefühl.
Das war, was ich meinte, nämlich sich nicht im wahrsten Sinne des Wortes blenden zu lassen das trügerische Gefühl von Sicherheit von tatsächlicher Sicherheit zu unterscheiden. Tester prüfen, bei welcher Emtfernung ein Fußgänger für den Fahrer erkennbar wird. Das kann man in Deinen Fotos nur vermuten.
Du bist nicht der Erste, der sich mit dem Thema befasst, auch mit zum Teil beeindruckenden Ausleuchtungsversuchen:
zunächst nochmal vorneweg: Ich habe mir die folgenden Lampen geholt (um Unterschiede zwischen den Herstellern auszuschließen alle von Osram):
Standard: Osram Original H4 60/55W
Längere Haltbarkeit: Osram Ultra Life H4 60/55W
Heller für Autos: Osram Night Breaker Unlimited H4 60/55W
Heller für Motorräder: Osram Night Racer H4 60/55W
Illegal Heller für Offroad-Einsatz: Osram Offroad…
ich möchte gerne die unbefriedigende Beleuchtungssituation an meiner lieben F aus 2005 deutlich verbessern. Dazu schwebt mir das Folgende vor:
Ich würde gerne das Rücklicht ersetzen durch eines, das klares Glas und rote LEDS hat. Kostet 58 Euro bei Wunderlich. Das erscheint mir einfach.
Und ich würde gerne die Lampen im Scheinwerfer durch LEDs ersetzen. Was für Erfahrungen habt Ihr damit? Welche Lampen sind am besten geeignet? Auf was muss ich achten?
Und zuletzt frage ich…
http://www.ebay.de/itm/50W-LTP…a0b1c7:g:gDMAAOSwqfNXoaLv
Jetzt ist es schön hell wie bei einem Auto.
Den Scheinwerfer habe ich ans Fernlicht gehangen mit einem Schalter zwischen drin falls er doch mal unnötig ist.
1Bild Abblendlicht, 2Bild Fernlicht das 3Bild mit Zusatz.
Leider macht mein Handy nicht so gute Bilder aber der Unterschied ist ja zu erkennen.
Es funktioniert noch nicht alles wie erhofft, aber ich denke, erste vorzeigbare Ergebnisse habe ich schon.
f650.de/wcf/index.php?attachment/29764/
Blechtore und -paneele haben sich als ungeeignet für Lichtmessungen herausgestellt, die glänzen zu stark (trotz Profilierung).
Aus dem verfügbaren Fundus habe ich mich dann für Wellpappe entschieden, die hat zumindest horizontal halbwegs isotrope Reflexionseigenschaften.
Besser wäre…
... und das sind noch nicht alle, denn schlechtes Licht ist ein häufiges Problem, vor allem bei den älteren Modellen.
zum Regler kann ich bei den Temperaturen nur sagen, er war eiskalt nach 20km.
Die Bewährungsprobe wird er haben, wenn Du im Stop&Go durch den hochsommerlichen Großstadtverkehr schlechst.