Zusatzscheinwerfer

  • Da steht:

    „Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden.“



    Wird wohl damit zusammen hängen das der Motorrad Scheinwerfer höher hängt.

    Wenn man beim Auto aufblendet sieht man ja auch weniger.


    Standlicht für das Rücklicht sollte schon angeschaltet sein. In dem Beamtendeutsch geht es aber rein um das vordere Licht, das man das hintere nicht getrennt anschalten kann ist auch klar.

  • Hi, ich habe wieder mal eine Frage zum Strom.


    Nach meiner neuen Voltanzeige (Strom vom Zündschloss) hat die Pegaso beim laufen 14,3-14,5V, auch mit Licht. Wenn ich nun den einen LED Nebelscheinwerfer zuschalte (zum Licht) bricht die Spannung auf 13V zusammen. Es leuchtet aber nur einer da ich noch auf den zweiten (Ersatz) warte. Wenn nun auch noch der zweite Strom zieht wird die Spannung vermutlich noch weiter zusammen brechen.


    Ist das normal? Wie sieht es mit der Belastung der Lichtmaschine aus?


    Klar ist die Lichtmaschine klein, der Regler alt und die Batterie noch vom Vorbesitzer.


    Zündungsspannung ohne Motorlauf und ohne Licht ist 12,7V


    Bis zum Frühling sind es ja noch ein paar Tage, falls ihr meint die Batterie ist schon etwas alt, könnte man ja überlegen gleich ein Mosfet Regler ein zu bauen.

    Technik fasse ich ungern in der Saison an, da muss alle funktionieren.

  • 280W Maximale Leistung gibt deine Lima her,unabhängig von Regler und Bakterie

    Fachrechnen hatteste selbst in der BS Holz,ergo kannste ausrechnen ab wann kein Saft mehr zum Laden über bleibt und trotz max Drehzahl die Bakterie leer saugst statt zu laden

    Bastel noch Griffelheizung und Hämogrill dazu und die Strommenge reicht nicht mehr zum betreiben der Zündspulen


    Ist halt keine F850 mit 400W Leistung,bzw Tuareg 660;) Wobei mir optisch die Tuareg besser gfallt und zudem noch 40Kg leichter ist

  • Die Tuareg kostet 10x mehr. Ob die auch 10x mehr Spass macht? Ich denke nicht ;).


    Also alles ok, dann doch Licht ausmachen wenn ich die Zusatzscheinwerfer anschalte.

  • Das Spiel der Elektronen können Dir unsere studierten Kupferwürme Eckart + chefin besser erklären als ich gelernter Holzwurm,hatte auch nur Fachrechnen in der BS Holz


    Zur erinnerung,im Nov hat ein Vater ähnliches Dilemma mit der F650 GS vom Junior...ständig neue Batterien leer und zum Schluß warens die zusätzlichen Nebelschlampen,welche die Limaleistung überstiegen..


    https://www.motorradundreisen.…ure-bmw-f/3907-3762-3396/

  • Ja hab schon gemerkt, hier gibt es echte Profis. Zum mosfet hab ich hier auch schon einiges gelesen. Den würde ich mir für eine neue agm mit holen. Kann mir die 1,5V Abfall mit Batterie nicht richtig erklären. Vielleicht ziehen die Nachbau Nebler mehr Strom als angegeben. Hell sind sie ja.

  • Mosfet ist neue Tech und feiner.somit auch Li ion und Gel/Agm tauglich im Gegensatz zum Tyous aus Opa´s Tech Studium welches in Pegaso und F verbaut waren,nur das Fu den Schnorchel oben hast und die Verbrennungsluft übern Regler hinweg ansaugst und diesen aktiv kühlst,Ich musste nr4 umfrickeln extern da ich 3st zu Tode gegrillt hab ungekühlt unterm Sitz

    Mosfet oder den Carmo werd ich wohl demnächst reinfrickeln,als Hosenträger zum Gürtel zusätzlich,so das Ich im Bedarfsfall nur umstecken brauch statt groß zu werkeln..Muss mir nur ein Trägerblech von unserem Betriebsschlosser zurecht dengeln lassen für übern Kühlwasserausgleichsbehälter..Rüssel ist gleich zurecht geschnitzt

  • Ihr habt gerufen, Meiiiissster


    :rofl::rofl::rofl:


    Jo, hm...Rechne mal zusammen. 280W maximal.

    Frontscheinwerfer 55W

    Standlichtbirne 5W

    Armaturen 2x3W

    Rücklicht 5W

    Zündung ca 50W

    Ne, eigentlich kommen keine 280W zusammen mit normalem Zeugs. Selbst 2x 20W Nebel in LED machen den Kohl nicht fett.


    Ich würde hier mal auf Messfehler tippen. Wo genau misst du die Spannung? Wenn du es wie ich am Heizgriffanschluss misst und dann Nebel drauf schaltest könnte es diesen Effekt erklären. Oder misst du direkt an der Batterie? Das wäre der Punkt an dem man optimal misst. Den entlang eines Drahtes fällt Spannung ab, das kann durchaus mal 1V ausmachen, wenn LED Scheinwerfer dann Strom ziehen und vieleicht der Draht im laufe der Jahre Übergangswiderstände gebildet hat. Ein Messgerät zieht weniger als 1µA, der Spannungsabfall an 1Ohm wäre also 0,000001V. Bei 1,5A dagegen würden 1,5V abfallen.


    Also kommt einiges an Fehler in Frage. Deswegen wäre gut wenn man wüsste wie du misst und wo. Und dann auch mal an der Drehzahl spielen. Oder mal nur Batterie ohne Motor. Den wenn dann nur 0,2V fehlen würden, deutet das auf Probleme an Lima, Regler hin. Fehlt bei Batterie only auch 1,5V plötzlich, ist vieleicht doch Übergangswiderstand irgendwo

  • Zündungsspannung ohne Motorlauf und ohne Licht ist 12,7V

    Erstmal das Einfache: Der Wert scheint mir ok.

    Nach meiner neuen Voltanzeige (Strom vom Zündschloss) hat die Pegaso beim laufen 14,3-14,5V, auch mit Licht. Wenn ich nun den einen LED Nebelscheinwerfer zuschalte (zum Licht) bricht die Spannung auf 13V zusammen. Es leuchtet aber nur einer da ich noch auf den zweiten (Ersatz) warte. Wenn nun auch noch der zweite Strom zieht wird die Spannung vermutlich noch weiter zusammen brechen.

    Da möchte ich zunächst einmal an die Diskussion wegen der Relaisschaltung weiter oben im Thread erinnern.

    Das Motorrad wird auch mit 13 Volt noch laufen.

    Entscheidend ist aber die Spannung an der Batterie.

    Wenn die auch so niedrig ist, wird die nicht ausreichend geladen und ist irgendwann leer.

    könnte man ja überlegen gleich ein Mosfet Regler ein zu bauen

    So einen Regler baut man bei der Vergaser-F ja nur ein, um seine Überhitzung zu vermeiden. Mehr Leistung stellt er auch nicht bereit.

    Bei der Pegaso gibt es wahrscheinlich keinen Grund.

    Wenn der vorhandene Regler kaputt ist, wird sich das früher oder später auch ohne Zusatzverbraucher zeigen.

    Abblendlicht, Rücklicht und Zündung haben doch keine 250W oder?

    Nein, aber die Lichtmaschine stellt ja auch nicht die erwähnten 280 Watt der Vergaser-F zur Verfügung, sondern erst ab einer bestimmten Drehzahl, schätzungsweise ab 3500 oder auch ein bisschen mehr. Eine evtl. abweichende Leistung bei der Pegaso müsstest Du ggf. nachschlagen. Normalerweise ist die Lichtmaschine so bemessen, dass sie bei Leerlaufdrehzahl für alle Dauerverbraucher, Zündung und Abblendlicht ausreicht. Zusatzverbraucher leeren bei Leerlaufdrehzahl die Batterie, die aber bei Fahrdrehzahl wieder nachgeladen wird, außer es sind gar zu viele Zusatzverbraucher ...


    Manche behelfen sich bei einem Leistungsdefizit damit, die Zusatzverbraucher nur bei Überlandfahrten einzuschalten, wo die Drehzahl reicht.


    Vorgehen:

    1) Miss die Spannung mal bei erhöhter Drehzahl

    2) Miss die Spannung mal direkt an der Batterie (falls das jetzt anders ist).


    Vielleicht ziehen die Nachbau Nebler mehr Strom als angegeben. Hell sind sie ja.

    2 x 40 Watt wäre nach den Erfahrungsberichten anderer Nutzer bei der Vergaser-F zuviel.

    1 x 35 Watt waren m. W. als vertretbar angesehen worden.

    So ähnlich wahrscheinlich auch bei der Pegaso.

  • Ok, wie gesagt, genau messen würde ich an der Batterie mit einem Multimeter. Diese Elektronische Anzeige könnte sich auch vom Schaltregler irritieren lassen. Die LED brauchen nominal ca 4V, das Bordnetz hat 14V roundabout. Also muss Schaltregler her. Der Taktet mit, je nach Ausführung 10-50KHz. Heist das er einen Kondensator hat, der sich auflädt. Sobald 4V erreicht sind, wird abgeschaltet, LED zieht am Kondensator Strom, Spannung sinkt, Schalter schaltet zu und lädt wieder auf 4V auf. Das passiert bis zu 10.000x pro Sekunde. In dieser winzigen Zeit wo der Kondensator geladen wird steigt der Strom auf 10-20A oder mehr...je nachdem wie die Auslegung des ganzen ist. Es muss ja in weniger als 1/100.000Sec nachladen, was dann in 1/10.000sec entnommen wird. Also ca Faktor 10 mehr Strom ziehen als entnommen wird.


    Schaut man sich den Verlauf auf dem Oszi an, hat man viele Stromspitzen, dazwischen aber auch mal Null A. Manche Messwandler kommen gut mit solchen Ströungen zurecht, manche eher nicht.


    Möglich das dein Spannungsmesser nicht mitspielt. Möglich das Übergangswiderstände da sind. Wo genau am Zündschloss nimmst du die Spannung ab? Direkt dort am Schloss oder unten am Kabelbaum in der Verkleidung und welchen Draht dann genau?

  • sers,


    ohne hochwissenschaftliche betrachtung:

    die led-nebler ziehen bei mir 3,x ein bisschen A = i.e. 40w

    angeschlossen sind die am 30, hauptplus vom zusatzstecker.

    der spannungsabfall ist i.e. so ähnlich wie bei Hempi

    ob der vom koso „schätzeisen“ falsch gemessen wird, sonstigen fehlerquellen verursacht wird, lass ich mal dahingestellt sein.

    fakt ist, dass ich mit „normalem“ licht + led neblern fahren kann, ohne dass es mir die batterie leer „lutscht“.

    ok, die dakar-lima hat mehr power.


    aber lt. der konifere chefin hast du gut unter nur 150w verbrauch.

    die nebler schlucken 40w, lass es 50w sein.

    dann bleiben zum bakterien aufladen noch immer 80w = ca 6A damit ist die batterie in der besten aller welten in 2std wieder randvoll, von ganz leer.

    - was sie eh nicht war, sonst hättest du garnicht losfahren können, sondern hättest die fluchend und schimpfend 🤬 ausgebaut zum nachladen. 😎


    mal ganz pragmatisch:

    an deiner stelle Hempi : probieren geht über studieren heissts doch.

    also probiers aus, eine notstart-powerbank ist eh praktisch und sinnvoll wenn du auf tour bist.

    einfach längere touren fahren und gezwungener massen, mehr spass haben. 🥳


    take care, ride save! ralph

  • Den Regler hätte ich wegen einer AGM eingebaut.


    An der Batterie werde ich noch mal messen.


    Die 13V an der Anzeige waren auf einen Schlag da, selbst beim Gasgeben hat sich nichts geändert. Welche Drehzahl kann ich dir nicht sagen.

    Vorher konnte nichts die 14,3-14,5V ändern. Klingt nach Messfehler