Wie ich immer sage:
Wissen macht nichts ... kann aber helfen !
Wie ich immer sage:
Wissen macht nichts ... kann aber helfen !
Servus Obelixx
Sag mal bitte was ist ein Moppet.Frage für einen Freund.Ist das schon Dialekt ? oder noch Sprachvergewaltigung?
Servus Obelixx
Sag mal bitte was ist ein Moppet.Frage für einen Freund.Ist das schon Dialekt ? oder noch Sprachvergewaltigung?
Sprache vergewohltätigt wäre es
wenns zu Mobbed**inne würde
Aber soviel Heeßen kann selbst Ich ned schlürfen
Mit besten Grüßen nach Saxen
Rolf
Das ist zum Beispiel "Hochdeutsch" und gehört zum Standardwortschatz Norddeutschlands! Wir verstehen uns sehr gut hier oben.
Dem habe ich hier nichts hinzu zufügen ...
... außer, dass ein Bekannter von mir immer immer von "Mofa" redete, wenn er seine "Ducati ST4" meinte !
Ich hab´ das hier:
wie verwendet man so ein Gerät wenn die Radlager eine Bohrung von 17mm haben, die Aufnahmeachse am Gerät aber 19 mm ?
Man beschafft sich ein passendes Rundeisen nach DIN669 oder nach DIN59361 d=16mm und adaptiert dieses, so dass man es montieren kann !
Bei meiner Vorrichtung bestand die Adaption aus einer passenden Hülse, die ich auf das eine Ende aufgeklebt habe, damit nichts klappert und einer Gewindebohrung um die Zweitachse befestigen zu können.
Oder man sucht sich jemanden, der dies für einen erledigt.
Halten wir fest, out of the box ist so ein Gerät für die F650er erst einmal unbrauchbar!!!
Ich finde das eine derartige Information, hier im Forum, dazugehört nämlich, dass bei den meisten dieser Geräte, wenn nicht sogar bei allen. Die Achse in der Grundausstattung bei den F650er nicht passt.
Der teuerste Anbieter, verkauft dir auch alle möglichen Adapter für gutes Geld.
Vielleicht auch einfach die bestehende Achse abdrehen, und dann mit wechselbaren Adapter in der Bohrung des Dreharms arbeiten, ein Buchse mit Bund zum Rad/Felge nur gesteckt sollte reichen und
man kann das Gerät dann auch wieder für größer Achsdurchmesser einsetzten.
Oder man sieht es mal aus den Augen eines Mechanikers: es gibt nicht DAS Gerät das für alles passt. Es gibt welche die nur für einige wenige Felgen passen, einige die sich adaptieren lassen auf verschiedene Achsen und man dann diese Adapter je nach Modell dazu erwirbt und es gibt Werkstattausrüstung, die bereits im Grundmodell 95% aller Optionen einschliesst.
Wenn sich also jemand ein Reifenmontagegerät kauft kauft er es eher selten genau für sein aktuelles Moped, sondern für die Zukunft und in der Wechseln die Mopeds doch öfters mal. Und dann ist er froh, nachher ein ordentliches Gerät zu haben für das er auch in 10 Jahren noch Ersatzteile bekommt.
Dein Blickwinkel hingegen ist auf den Augenblick gerichtet. Solche Werkzeuge werden heute nicht mehr gebaut. Einfach weil die welche Schrauben und sich sowas hinlegen wert auf Nachkauf legen. Die paar die genau zu diesem Modell passend wollen, lohnen nicht mehr. Man kann heute nichts mehr bauen in Stückzahlen von 100 oder 1000 und dabei noch ordentliche Preise machen. Man baut also mindestens 10.000, erst dann wird es preislich interessant. Folglich fallen kleine Randgruppen eben raus. Ist für den Einzelnen nervig, geb ich zu, aber wenn man mal Werkzeuge als Arbeitsstunden betrachtet, dann war die Zange 1970 für 3 DM mit 0,35 Arbeitsstunde anzusetzen, während heute die Zange für 5 Euro mit 0,25 Arbeitsstunden daher kommt. Obwohl 5 Euro ja 3x soviel ist. Das geht halt nur, wenn du die Effizienz nicht um den Faktor 3 sondern 4 steigerst. Und das bedeutet: Stückzahlen oder Pleite gehen.
Ich betrachte es als Besitzer und Fahrer einer F650, Punkt!
Hier wurde ein Gerät empfohlen, das im Lieferzustand nicht passt! Das war mir wichtig festzuhalten.
Ich habe beschlossen nichts mehr dazu zu schreiben ... viel Spaß noch beim jammern !
oooooohhhhhhhhhhhh!
muss man ja nicht gleich einschnappen!
Alles ok !