Neuverkabelung

  • Hallo Mac,

    so ähnlich wird es wohl gelaufen sein :toot: :yay: :cheer: :partydance: :toot:


    vermutlich hängt es aber mit dem " VORGÄNGERMODELL" = der sog. PEG zusammen.

    Vor unserer Vergaser F gab es ab 1992 die Aprilia Pegaso 650 GA/ML und einige Teile davon sind nahezu baugleich.

    Z.B. die Kompletträder, Kettenradträger, Umlenkhebel+ Zugstreben usw. , darunter auch die baugleiche LIMA inkl. Anschlußkabel !!!

    Und ja....ich weiß es genau weil ich mir damals eine unfallbeschädigte PEG zugelegt und anschl. zerlegt habe.

    Die betreffende o.g. Lichtmasche(LIMA) wurde natürlich als BMW- Teil verkauft und fand genau so einen zahlenden Käufer.

    Der Hauptkabelbaum der PEG war ähnlich, aber nicht baugleich, wie der für unsere Vergaser F !

    Die Steckerleiste sowie die Anschlußstecker für die jeweiligen Anschlußkabelbäume waren ebenfalls gleich

    aber eine Verwendung des PEG-Hauptkabelbaum in der Vergaser F wollte ich nicht ausprobieren da nicht zielführend.

    Kann mir nun auf deine spezielle Frage vorstellen dass bei unserer Vergaser F die Zuleitung zur LIMA verlängert werden musste.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Kann mir nun auf deine spezielle Frage vorstellen dass bei unserer Vergaser F die Zuleitung zur LIMA verlängert werden musste.

    :victory: ja klar :giggle: auf sowas einfaches komm ich natürlich nicht :rofl: :bangin: macht nach deiner Historie der Modelle durchaus Sinn :thumbsup2:

    bei der F650 wurden ja damals sehr viele Teile von anderen Motorrädern /Herstellern (wieder) verwendet ( z.B. Ducati Bremszylinder Brembo ) oder die Griffeinheiten / Schalter sind von irgendwelchen Japanern ( Honda ? )

    Showa-Gabel usw. , wenn der Kabelbaum 1992 bei der PEG schon im Einsatz war und der Regler dementsprechend passend dort eingebaut wurde alles schick,

    bei der ( bescheideneren ) Position wird dann in der F650 eine Verlängerung fällig :whistle:


    F650 Konzept :


    man muss ja nicht das Rad ständig neu erfinden- hier und da war auch mal der Sparfuchs 8o angesagt


    :wave:


    Mac

  • Hallo Mac,

    die hatten vermutlich Probleme mit dem geänderten Rahmen und anderem Motor der Vergaser F.

    Der Rahmen der PEG ist geteilt wie bei der etwas neueren GS die ebenfalls einen abnehmbaren Heckrahmen hat.

    Und der Motor der PEG ist so weit ich es noch weiß etwas höher und der Tank zweigeteilt etwas breiter.


    Übrigens hier noch weitere Teile der Vergaser F die bereits in der PEG Verwendung fanden: ( Unterlagen müsste ich suchen, jetzt aber egal)

    - beide Rückspiegel

    - Anschlußkabelbäume Lenkerschalter(l+R) ,

    die Schalter selbst technisch gleich aber farblich nicht in schwarz sondern in "altgrün".

    - Lenker in Stahl technisch baugleich aber noch in Matt-schwarz gehalten

    - Lenkergewichte links+rechts

    - vorderer Bremslichtschalter

    - Hebellei für links und rechts

    - beide Zündspulen inkl. Kabel und Stecke

    - Tachoschnecke

    - vermutlich Drehzahlmesserwelle, Kupplungszug, Gaszug


    usw. und sofort....


    So jetzt will ich mir die Nackten auf DMAX angucken ....LACH


    Gruß LUDGER

    ACHSO : die Teile einer GS(R13) kenne ich auch, die GS guckte mich so nett an und dann habe sie anschl. zerlegen müssen. :whistle:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Hempi,


    Angaben über:

    Ruckdämpfer und Blinker- Gläser sollten stimmen .

    Aber mit dem Getriebe wäre ich vorsichtig, die einzelnen Zahnräder für die Gänge sollten aber baugleich sein.

    Die Zahnräder sind Nummeriert , folglich Passgenauigkeit leicht bei Bedarf zu prüfen.


    - der baugleiche Anlasserfreilauf von der PEG zur Vergaser F fällt mir noch ein


    Zu der oder die Zündspulen da haste natürlich recht. (SORRY)

    Aber auch egal ...das Thema PEG hatte ich schon vor vielen Jahren abgehakt außerdem müsste ich eigentlich meine Unterlagen dazu suchen.

    - brauche ich nicht, will ich nicht und gut issss-


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ich habe einen Shop mit brauchbaren preisen für KFZ Kabel gefunden werde wahrscheinlich den neuen kabelbaum mit nur 4 Farben machen und gleich Stecker für diverse vorhaben (mofessor Kettenöler, Ladenschluss Handy induktiv von SP-conect und einen Anschluss für Batterieladegerät vorsehen, mein Diplom Projekt)


    Die einzelnen Leitungen werde ich wohl mit bedruckten Schrumpfschläuchen kennzeichnen


    Stecker werde ich soweit es geht auf AMP-Superseal umbauen


    im Zuge der ganzen Operation soll der Scheinwerfer gleich mit gegen einen LED getauscht werden (Montage muss ich mir noch überlegen) und die Uhr am Armaturenbrett wird gegen ein Voltmeter getauscht (3D gedruckte Fassung) eventuell baue ich auch gleich die Instrumentenbeleuchtung auf LED um


    Kabel werde ich auf 50m rollen kaufen dann kosten mich die in summe etwa 90€, Stecker habe ich noch recht viele da ich für mein Diplom Projekt einen recht großen Satz gekauft habe


    Voltmeter, LED Scheinwerfer und Handy Ladegerät habe ich bereits

    alles in allem versuche ich unter 150€ zu bleiben

  • Hallo Otschi,


    das liest sich doch gut so etwas ähnliches habe ich im nächsten Winter vor.

    Ich hatte das mal an einer Yamaha gemacht und dabei abgespeckt.

    Der ganze Kram ist ja auch schon ins Alter gekommen und ich will mir am Strassenrand selber helfen können bzw. den Durchblick haben.

    Ich stelle am Do. / Fr. mal mein Moped vor, bin für drei Tage auf Montage.


    Pfiati

  • Hallo Otschi,


    gibt es schon Ergebnisse zu dem Umbau? Ich würde mich für die eingesetzten Stecker interessieren. Bei mir sind an den gelben Kabeln auch schon braune Stellen zu sehen und möchte mittelfristig tauschen inkl. Stecker.


    Glück Auf!

  • Derzeit komme ich leider nicht vorrann aufgrund von beruflichen Veränderungen


    Die Verkabelung ist recht simpel und ich werde warscheinlich wo möglich AMP superseal einsetzen (auch wenn die Montage der Stecker ein echter Krampf ist) bei größeren Querschnitten kommen simple flachstecker drauf


    Aber ein ganz anderer Faktor der zu berücksichtigen ist sind die kosten von Fahrzeugleitungen die haben es in sich, natürlich könnte man an den meisten Stellen normale flexible Leitungen verbauen aber ich vertrete da eine gewisse ganz oder garnicht Mentalität