Neuverkabelung

  • Servus

    nachdem ich seit langem endlich die Zeit gefunden habe mich intensiv mit der Fehlersuche zu beschäftigen bin ich zu dem Ergebnis gekommen dass mein umgebauter Lade Regler welcher über defekte Kabel kurzgeschlossen war.

    die originalen kabeln sind ja teilweise eine Frechheit was den Querschnitt angeht, das Kabel von der Lichtmaschine zum Regler habe ich bereits Letztes Jahr getauscht da die Isolierung bereits angeschmolzen war.

    Nun meine frage, hat von euch schon mal Jemand die gesamte Verkabelung erneuert, ich plane das im Herbst an zu gehen und suche nach tipps. einen Schaltplan habe Ich schon mal Irgendwo im forum herumgeistern gesehen. Gibt es Irgendwas was ich im Zuge der Maßnahme gleich mit tauschen Sollte (Kerzenstecker und Zündkabel tausche ich ohnehin mit)

    mfG Otschi



  • Wennste willst Oliver

    Ich hab noch den kompletten Kabelbaum meiner 99er Unfall liegen..Sollte somit in deine ST prima passen weil baugleich und daran ist nix verhunzt,verbastelt oder sonstwas..

    Hätte ich ein grund den Resterahmen zu entsorgen..weil verzogen...Golf Stoßstange auf höhe rechtes knie eingeschlagen vonne Plonty 26 mit handy am Ohr

  • Hallo Rolf,

    zur INFO: dein Kabelbaum von der 99er Unfallmaschine passt zu 100% zu der ST( Sonderbauart) Maschine von Oliver!

    Alle Anschlußkabel inkl. Steckverbindungen passen folglich zum Hauptkabelbaum, Probleme sollten anschl. nicht auftreten.


    Hintergrund dazu: der Hauptkabelbaum der älteren Modelle der UR-F(Bj. 93-96) ist nicht geeignet da einige Anschlußmöglichkeiten fehlen.

    Z.B. für den Seitenständer oder durch den 2 Fach-Stecker vom Zündschloß usw.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Otschi,


    Solange ich das Forum beobachte (und das ist schon sehr lange), habe ich nicht mitbekommen, dass jemand den Kabelbaum komplett neu macht ohne das Originalersatzteil, etwa nach einem größeren Schaden. Mir kommt das Vorhaben sehr aufwändig vor, als Versuch, ein Motorrad aus dem letzten Jahrtausend auf den heutigen Stand zu bringen ... aber nur in diesem einen Punkt. Hätte ich das Problem, würde ich mich auf neuralgische Stellen beschränken. Aber wenn es um die Freude am Basteln geht - warum nicht ?


    Die knappe Dimensionierung ist natürlich auch anderen schon aufgefallen, hauptsächlich da, wo auch Du die Probleme hattest, also der Bereich Lichtmaschine - Regler - Batterie.


    Ansonsten wurde nur noch bemerkt, dass das Licht wegen der Spannungsabfälle auf den Leitungen dunkler ist als es sein sollte. Hier gäbe es nicht nur die Möglichkeit, Leitungsquerschnitte zu verstärken, sondern durch ein Ändern der Schaltung mit einem Relais auch zu kürzeren Leitungen zu kommen. Wenn das Licht dann heller ist, besser immer Reservebirnen mitnehmen, denn die werden dann weniger lang halten. Aber gerade was das Licht angeht, gibt es effektivere Maßnahmen zur Verbesserung der Beleuchtung.


    Hier eine kleine Auswahl von Beiträgen, aus denen Du vielleicht ein paar Anregungen beziehen kannst:

  • Solange ich das Forum beobachte (und das ist schon sehr lange), habe ich nicht mitbekommen, dass jemand den Kabelbaum komplett neu macht ohne das Originalersatzteil, etwa nach einem größeren Schaden

    Doch Eckart, wir haben einen Kollegen der eine Einspritzer GS neu gestrippt hat, ein Rally Umbau. Ich denke der Toby war es oder DakarBGD, in seinem Umbaubericht finde ich es nicht, deswegen denke ich eher der Elektronik Spezialist Toby war es ...

  • Hallo all,


    ging es hier im Fred nicht um den Hauptkabelbaum der älteren Vergaser F (Typ 169) ? :whistle:

    Und den bekommt man noch sehr gut, schnell + billig als Neuteil oder auch als geprüftes Gebrauchtteil.


    SORRY ....musste mal sein :notworthy1:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Bezüglich Scheinwerfer habe ich bereits einen LED liegen der natürlich auch im Zuge des Umbaues rein kommt aber der erfordert keine Änderung an der Schaltung, ich muss lediglich noch eine Lösung für die Anpassung der Montage finden (und danach natürlich durch die Abnahme bei der Landesregierung)

  • Oliver


    Wegen deinem LED...Frag mal den Namensvetter Rolf559 an wie Er seinen LED gelöst hat mit Einbau und Verdrahtung und TÜV

    Bin elektrischer Blindgänger...weiss aber das de Rolf in seiner F 650 LED fährt..war ja schon mehrfach mit auf F Treffen

  • ging es hier im Fred nicht um den Hauptkabelbaum der älteren Vergaser F (Typ 169) ? :whistle:

    Und den bekommt man noch sehr gut, schnell + billig als Neuteil oder auch als geprüftes Gebrauchtteil.

    da muss ich Ludger mal zustimmen , da ich einen seiner sehr guten , günstigen Kabelbäume für meine Ur-F in hervorragendem Zustand besitze ( + einige Anbauteile )


    Du möchtest also wirklich den gesamten Kabelbaum neu machen ?


    :respect: bzw. Hut ab vor diesem Vorhaben !


    ich bin gespannt , was die einzelnen Kabel (mit besserem Querschnitt unter Einhaltung der Farbcodierung ( wie im Schaltplan ) ) + alle Stecker ( = auch neu ? ) in Summe für den neuen Kabelbaum kosten werden,

    dürfte aber deutlich über einem sehr guten Gebrauchtteil liegen ?


    Wird ein mögliches Mehrgewicht + Durchmesser Kabelbaum ( Verlegung ) berücksichtigt ?



    Ich wünsche daher viel Erfolg und würde mich über Bilder hier im Forum freuen !


    Er hier, hat den gesamten Kabelbaum einer F650 GS neu gemacht ( Quelle : f650.com ( die Seite ist gerade im Wartungsmodus )


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    und hat es irgendwann als PITA ;) bezeichnet :whistle:



    :wave:


    Mac

  • Hallo Mac,

    zunächst vielen Dank für das Lob meiner ehemals sehr guten Teile aus dem Angebot

    die natürlich vorher immer sehr aufwending geprüft sowie aufgearbeitet wurden.

    Sie waren ja eigentlich für den weiteren Aufbau meiner F650-Sammlung gedacht.


    Bei der Gelegenheit füge ich zur Ansicht mal einige Bildchen ein damit man sieht dass der ORIGINAL-KABEL-Baum schon recht aufgeräumt wirkt.

    Besonders wenn man die von dir eingefügten Bilder von einem GS-Kabelbaum betrachtet.


    DSCI6375.JPG

    DSCI6376.JPG

    DSCI6378.JPG


    und nein....einen Kabelbaum habe ich nicht mehr im Bestand !!!!!!!!!!!! :notworthy1:


    Hier noch einen Vorschlag für Rolf( rpr 61)

    Deinen vorhandenen Kabelbaum kannste doch leicht vom Rahmen entfernen(in ca. knapp 5 Minuten gemacht)

    So haste den Unfallrahmen befreit und kannst ihn entsorgen. (vorausgesetzt es sind keine Anbauteile mehr vorhanden).

    Für den dann etwas aufbereiteten Kabelbaum bekommst mit Sicherheit ca. 50-70.-Euro im EBAY! (und weccch ist er)


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Doch Eckart, wir haben einen Kollegen der eine Einspritzer GS neu gestrippt hat,

    Stichwort gestrippt.

    Ich hatte einen serienmäßigen Kabelbaum daher genommen und alles unnötige entfernt bzw. auch einzelne Leitungen neu gezogen, zwecks der Vereinfachung und Verlegung diverser Bauteile.
    Bei der GS passen die Querschnitte auch, da ist mir noch kein geschmolzener Kabelbaum untergekommen, bei dem nicht auch die Isolierung durchgescheuert war.

    Einzig die Leitungen am Zündschloss sind für die Katz, da gehören vernünftige, hochflexible Leitungen ran,
    sonst brechen die über kurz oder lang.



    Auch die Fotos ausm F650.com Forum oben schauen "nur" nach neu gewickelt aus.
    Alles andere steht auch kaum in irgendeinem Verhältnis, wenn man die Scheuerstellen regelmäßig kontrolliert bzw. prophylaktisch behandelt und die Leitungen am Zündschloss mal gegen Silikonkabel tauscht halten die Kabelbäume - zumindest bei den Einspritzern - eigentlich ewig.

  • Hallo Toby,

    bei der älteren Vergaser F sind die einzelnen Kabel nach meiner Meinung i.dR ausreichend.

    Die Schwachstellen findet man aber mehr bei den diversen Anschlußstecker oder besonders am Zündschloßschalter( inkl. Kabelbaum) selbst.


    So weit ich weiß, verfügt die etwas neuere GS ebenfalls über einen Zündschloßschalter inkl. speziellen u. kurzen Kabelbaum.

    FAZIT: die Anschlußkabel für das Zündschloß bzw. für die Zündschloßschalter ob Vergaser F oder GS sind vermutlich verbesserungswürdig.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Alles andere steht auch kaum in irgendeinem Verhältnis, wenn man die Scheuerstellen regelmäßig kontrolliert bzw. prophylaktisch behandelt und die Leitungen am Zündschloss mal gegen Silikonkabel tauscht halten die Kabelbäume - zumindest bei den Einspritzern - eigentlich ewig.

    :thumbup:


    ohne die Stochastik zu bemühen, ;) meine F650 wird nächstes Jahr 30 :saint: - die gelben Kabel von der Lima kommend fangen JETZT mit der Verfärbung ( bräunlich an ) da muss ich demnächst ran ( auch Stecker )

    des weiteren hatte ich am Regler Stecker ( rot/grün ) mal den Kupferwurm im Stecker ( Kabel abgefault wg. Wassereinbruch ) und auch am Leerlaufschalter ist mir die Ringöse vom Kabel abgefallen :whistle:


    ansonsten

    So weit ich weiß, verfügt die etwas neuere GS ebenfalls über einen Zündschloßschalter inkl. speziellen u. kurzen Kabelbaum.

    FAZIT: die Anschlußkabel für das Zündschloß bzw. für die Zündschloßschalter ob Vergaser F oder GS sind vermutlich verbesserungswürdig.

    bin ich sogar hier noch verschont geblieben, obwohl ich diese Konstruktion auch als anfällig betrachten würde. ( Lenkerbewegungen und Kabellänge , Zugentlastung / Verlötung )


    Also nach 29 Jahren habe ich sonst immer noch den Originalen Kabelbaum - die Fehlerquote halte ich also für sehr gering. :notworthy1:


    Alles was die Adernfarbe nur "gelb" hat sollte aber im gelegentlichen Fokus einer gründlichen Kontrolle stehen mit den dazugehörigen Steckern , kann Brände verhindern, auch das rote "milchige" Kabel unter der Sitzbank auf

    Scheuerstellen prüfen.


    Hier kann man sicherlich auch etwas verbessern - wenn man z.B. alles durchgängig bis zur Limaspule mit neuem Querschnitt + neue Stecker neu macht, muss man dafür aber auch einiges an Isolierungen aufbrechen / erneuern / verlöten.


    pasted-from-clipboard.png


    für weiteres hilft natürlich auch ein Blick in die Schaltpläne


    Schaltpläne F 650 - BJ. 1993 - 2000 - Technik und Wartung - F650 Forum

    f650.de/forum/index.php?thread/&postID=402400#post402400



    :wave:


    Mac



  • Wäre eine effektive Maßnahme

    Meine dabei geshredderte Haxe bleibt mir bis in Gruft erhalten...

    Prof in balingen wollte schon amputieren falls nicht iwi flickbar und kunstgelenk lehne ich ab..da wäre nach 1x ersatz amputation zwingend weil die Implantate nur 10j halbwertzeit haben..Dann lieber steif und hält

  • Hallo Mac,

    da muss ich jetzt zu deinen Ausführungen leider den sog. Besserwi..er spielen. :notworthy1:


    Die von dir genannten Kabelverbindungen für die LIMA, den Regler und den Leerlaufschalter sind alles kurze und spezielle Anschlusskabel die dann mit dem Hauptkabelbaum direkt verbunden werden. Folglich: wenn'de mit den vorgenannten Teilen inkl Kabelverbindungen Probleme hast dann kann der Hauptkabelbaum nichts dafür! :notworthy:

    Gruss LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Die von dir genannten Kabelverbindungen für die LIMA, den Regler und den Leerlaufschalter sind alles kurze und spezielle Anschlusskabel die dann mit dem Hauptkabelbaum direkt verbunden werden. Folglich: wenn'de mit den vorgenannten Teilen inkl Kabelverbindungen Probleme hast dann kann der Hauptkabelbaum nichts dafür! :notworthy:

    alles gut Ludger ;) du hast wie immer auch absolut recht 8o


    ich weiß, es sind getrennte Kabelstränge ( Steckverbindungen ) , habe mich hier etwas zu unscharf ausgedrückt, der Hauptkabelbaum ist hier oft ganz raus es ging mir nur um den Ansatz wenn Verbesserungen

    dann bei den "anfälligen" Teilen , eine einfache Kontrolle vom Hauptkabelbaum schadet aber auch nicht :giggle:


    :wave:


    Mac

  • Hallo Mac ,

    natürlich wollte ich dich nicht verbessern, sondern ich wollte nur darauf hinweisen dass es nicht nur als Fehlerquelle den Haupkabelbaum gibt.


    Natürlich haste recht mit dem sehr ungünstig verlegten roten(milchigen) Kabel am Rahmen lang zum Starterrelaise was in den Jahren aufscheuert und nicht nur einen Kurzschluss verursachen kann. Viele Maschinchen hat es leider schon erwischt und sind abgefackelt.

    Ja da hilft nur eine weitere Isolierung und Aufmerksamkeit.


    Gruss LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • ....dass es nicht nur als Fehlerquelle den Hauptkabelbaum gibt.


    wir könnten hier gerne mal alle Verbraucher einer F650 berechnen und schauen ob die Querschnitte im Hauptkabelbaum dafür gut gewählt wurden - nach meiner Erfahrung würde ich sagen ja :whistle:


    hattest du bei deinen vielen neuen Aufbauten schon mal einen Defekt im Hauptkabelbaum ?


    Es gibt aber auch eine Sache die ich seitens BMW nicht verstehe , warum hat man von der Lima kommend die gelben Kabel nicht einfach etwas länger gemacht und direkt in den weißen Stecker zum Regler gelegt ?

    warum das kurze Zwischenstück (schwarze Steckkupplung ) dann wieder eingewickelt in den Hauptkabelbaum bis zur erneuten weißen Kupplung dann erst zum Regler ?


    Wurde der Kabelbaum noch woanders verwendet ? und wollte man hier "flexibel" für diese Produktionen sein ?


    :wave:


    Mac

  • Wurde der Kabelbaum noch woanders verwendet ? und wollte man hier "flexibel" für diese Produktionen sein ?

    ich versuche mal diese Frage selbst zu beantworten :giggle: 8o


    Teilelieferant Lichtmaschine :


    "so wird die Spule der Lima fertig konfektioniert geliefert NUR mit diesem Stecker - für einen anderen Stecker müssen wir die gesamte Produktion umstellen !"


    BMW :


    aber wir wollen doch diesen Regler verwenden ?!!?


    Teilelieferant Regler :


    "unser Regler Modell wird NUR mit DIESEM Stecker geliefert - für einen anderen Stecker müssen wir die gesamte Produktion umstellen ! "


    Projektteam / Controlling :


    Wer zahlt die gewünschten Anforderungen ?


    BMW :


    ok - wir machen das mit einem Adapterkabel :rofl:


    Projektingenieur :


    aber das ist doch eine zusätzliche, unnötige mögliche Fehlerquelle ?!


    Projektteam / Controlling :


    egal , WIN-WIN , zahlt ja der Kunde ( Service ) / Versicherung falls das Motorrad überhaupt schaden nimmt ( Stochastik ) ;)


    :wave:


    Mac