Bräuchte dringend Eure Hilfe. Fahre seit einigen Jahren an meiner 2000er GS den Pirelli Scorpion Trail 2 und bin super zufrieden. Den hinteren habe ich letztes Jahr erneuert, der vordere in 100/90 19 ist jetzt (über-)fällig.
Aber ums Verrecken nicht zu kriegen!
Ein Anruf bei Pirelli in München ergab, dass die Nach-Produktion in Brasilien noch nicht mal beauftragt ist, ich müsse also mit mindestens 2 Monaten rechnen, könnten aber auch viel mehr werden.
Flachpfeifen!
Dafür kauft man Reifen von einer Premium-Marke...
Ich möchte die Pirellis weiter fahren und auch den hinteren noch pfennigguten nicht weghauen müssen. Zumal ich keinen anderen Reifen für meine fast ausschliessliche Strassennutzung auch bei Nässe und im Winter kenne. Am ehesten käme noch der Conti Trail Attack 3 infrage, habe aber von gelesenen Rückmeldungen eher den Eindruck, dass er für meine Zwecke einen Tick schlechter wäre.
Ich sehe nun aktuell 4 Alternativen:
1. Mit einem Reifen mit Profil unter gesetzlicher Mindesttiefe weiterfahren bis Ersatz lieferbar und bei einer möglichen Kontrolle Punkt in Flennburg und Bußgeld zu riskieren.
2. Beide Reifen (und Schäuche) für viel Schotter erneuern zu lassen. Sehe aber aktuell keinen besseren Reifen für meine Ansprüche, siehe oben.
3. Einen reinen Straßen-Reifen von Pirelli in 100/90 19 wie z. B. den Night Dragon zu nehmen. Ob das allerdings legal wäre, habe ich auch meine Zweifel, da gibts natürlich auch keine Freigaben für solche Kombinationen.
4: Einen SCT 2 in der Dimension 110/80-19 zu nehmen, diese Pirelli SCT 2 wären problemlos zu kriegen, die Größe steht aber natürlich nicht im Schein. Es gibt aber, wie ich bei der Recherche gefunden habe, Freigaben für die R13 für diese Dimension vorne von Conti und Mitas, siehe unten.
Hat jemand von Euch konkrete Erfahrungen mit dieser Reifengröße auf der GS? Gerade auch in punkto Fahrverhalten? Egal von welcher Marke.
Mangels Freigabe von Pirelli müsste ich die wohl per Einzelabnahme eintragen lassen. Hat von Euch da jemand Erfahrungen bezüglich Procedere und Kosten bei der aktuellen Rechtslage?
Hier die gefundenen Infos zur Dimension 110/80 19:
Continental:
BMW F650GS, Typ R13
TKC 80 Twinduro
110/80 B19 M/C 59Q TL M+S
TKC 80 Twinduro
130/80-17 M/C 65T TL M+S
Mitas:
1 110/80-19 59T TL MITAS E-07 (M+S)* 130/80-17 65T TL MITAS E-07 (M+S)*
1 110/80-19 59T TL MITAS E-07 (M+S)* 130/80B17 65T TL MITAS E-07+ (M+S)*
1 110/80B19 59T TL MITAS E-07+ (M+S)* 130/80B17 65T TL MITAS E-07+ (M+S)*
1 110/80-19 59H TL MITAS E-08 (M+S)* 130/80-17 65T TL MITAS E-08 (M+S)*
1 110/80-19 59R TL MITAS E-09 (M+S)*/** 130/80-17 65R TL MITAS E-09 (M+S)*/**
1 110/80-19 59R TL MITAS E-09 (M+S)* DAKAR 130/80-17 65R TL MITAS E-09 (M+S)* DAKAR
Danke im voraus für konstruktive Infos.
Rainer