Ventilspiel Auslass

  • Hallo Zusammen,


    hatte mir vor zwei Wochen eine F650 von 1999 gekauft.

    Hab die Maschine mittlerweile bis in die letzte Schraube zerlegt, alle Lager neu, etc.

    Bin dann heute ans Ventilspiel gegangen.

    Soweit ok. Einlass links 0,12, rechts 0,13. Auslass links 0,14.

    Auslass rechts hat 0,20.

    Bin am überlegen ob ich am Auslass jetzt was machen soll, oder ich warte bis zum Wintercheck, überprüfe und tausche erst dann.

    Kann ja theoretisch nix passieren, oder?

    Was meint Ihr?


    Gruß aus Niederbayern

    Peter

  • Willkommen im Forum !

    Hab die Maschine mittlerweile bis in die letzte Schraube zerlegt, alle Lager neu, etc.

    Und das alles in 2 Wochen?? Respekt!! Beim Überholen der KW-Lager und beim Wiederaufbau des Motors hättest du so nebenbei auch das Ventilspiel korrekt einstellen können, oder habe ich da was falsch verstanden?


    bob-muc

  • Servus bob-muc,


    ich hab' mich eher falsch ausgedrückt.

    Vorm Zerlegen der F ist der Motor gut gelaufen.

    Ich habe bis auf den Motor Alles überarbeitet.

    Waren halt beim Kauf viele Mängel nicht direkt erkennbar.

    Jetzt ist nur mehr der Motor unangetastet.

    Ohne Not wollte ich den nicht unbedingt zerlegen, weil so wie er ansonsten innen einen guten Eindruck macht.

    Lief ja auch.

    Da ist dann eben die Frage des Ventilspiels.

  • Hallo Peter,


    ohne die Laufleistung Deiner F zu kennen: Ich würde da bis zum offensichtlich ohnehin geplanten Wintercheck nichts machen. Ein ansonsten intakter Rotax ist ziemlich konstant, was das Ventilspiel angeht. Falls überhaupt, wird es (hauptsächlich innerhalb der ersten ~30000 Km) tendenziell kleiner. Darüber hinaus ändert sich meist so gut wie nichts mehr.


    Oder, wenn jetzt schon mal geöffnet und >30000 Km: Einstellen (rechter Auslass auf 0,15mm), und mir die Arbeit im Winter sparen!


    Beste Grüße

    Gerd