Das ist nicht fair!

  • Meine 37 kW starke 2-Spark-Scarver schluckt im Schnitt auf 100 km 4,16 Liter E10. Ich bin ja nicht besonders mickrig und allzu verhungert bin ich auch nicht. Seit Samstag fahre ich nun die Scarver mit einer Zündkerze und einer 35 kW Drossel, deren Wirkung im Bereich der Messtoleranz liegt. Ich habe die gedrosselte Scarver ganz bewußt nicht sparsam gefahren, sondern mindestens so zügig, wie ich auch die andere Scarver bewege. Und mit welchem Erfolg? Die einkerzige Scarver genehmigte sich lediglich 3,83 Liter E 10 auf 100 km. Das ist nicht fair!


    Natürlich freut es mich, dass die Scarver für meine Tochter gut läuft und sparsam ist, aber ich denke das zeigt deutlich, dass die Serienstreuung und sicher auch die Historie einen gar nicht so kleinen Einfluss auf den Verbrauch hat. Ob eine Kerze oder zwei im Motor verbaut sind mag auf dem Papier einen Unterschied bedeuten, im realen Leben gibt es keinen echten Unterschied, ganz im Gegenteil, in Sachen Verbrauch sind andere Faktoren entscheidener.



    Gruß Michael



    P.S.: Die F 650 CS kann ich empfehlen. Jedes Modell aus jedem Baujahr.

  • Ich HATTE für eine Saison eine DZ Dakar und HABE seit 2009 eine EZ Dakar:

    Die DZ brauchte mit der Serienübersetzung und Serienzustand ca. 3,8l die EZ im Serienzustand ebenfalls 3,8l.

    Nun ist die EZ seit Jahre schon umgebaut, auch spürbar kürzer Untersetzt und verbraucht nun ca.4,2l.

    Seit ein paar Monaten fahre ich eine EZ "Non-Dakar" im Serientrimm...

    da muss ich noch genauer messen ( bei 340 Km geht die gelbe Lampe an )

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Ob eine Kerze oder zwei im Motor verbaut sind mag auf dem Papier einen Unterschied bedeuten, im realen Leben gibt es keinen echten Unterschied, ganz im Gegenteil, in Sachen Verbrauch sind andere Faktoren entscheidener.


    Hallo Michael,


    da habe ich andere Erfahrungen.

    Die vier EZ die ich hatte, egal ob GS oder CS, haben grundsätzlich ca. 0,3 Ltr./100 km mehr verbraucht als die beiden 2-Spark.

    Am Sonntag auf unserer Tour hat die CS EZ 3,9 Ltr. verbraucht, mit der GS 2-Spark wäre ich bei dieser Fahrweise unter 3,5 geblieben.

  • Meine 37 kW starke 2-Spark-Scarver schluckt im Schnitt auf 100 km 4,16 Liter E10.

    ...

    Die einkerzige Scarver genehmigte sich lediglich 3,83 Liter E 10 auf 100 km.

    ...
    die Serienstreuung und sicher auch die Historie einen gar nicht so kleinen Einfluss auf den Verbrauch hat.

    Ich teile diese Einschätzung nicht ganz so und bin mir da scheints einig mit meinen Mitstreitern.

    Meine F650GS Einzylinder mit 1 Kerze hatten im langjährigen Mittel auch 3,8 l/100 km.

    Was die Historie anlangt, müsstest Du da deutlicher werden. Was könnte da sein ?

    Nun ist die EZ seit Jahre schon umgebaut, auch spürbar kürzer Untersetzt und verbraucht nun ca.4,2l.

    Diese GS ist wegen der Modifikation außer Konkurrenz und zählt daher nicht mit, denn bei der CS sind vergleichbare Modifikationen nicht so leicht möglich.


    Aber vielleicht andere Modifikationen, versteckt im Begriff Historie (mir fiele da das Widerstandstuning ein), aber bei bewussten Modifikationen gabe es wohl keine Aufregung. Aber es könnte ja ein "gleichwertiger" Defekt vorliegen, der wegen des geringen Einfluss auf das Fahrverhalten bisher unerkannt geblieben ist. Vielleicht Anlass, das gute Stück mal näher zu überprüfen ?

  • Andere Düse der R1200 eingebaut für harmonischeren lauf..und der sparsame konsum als Abfolge

    :bangin: Rolf, wo soll er bei der CS oder R13 die Düse einbauen?

    By the way.
    Außer bei Vollgasorgie auf der Autobahn sollte die CS oder R13 nicht über 4 Liter schaffen.
    Ich war mit der SingleSpark Dakar inkl. Sozia und Koffer immer deutlich unter 4 Liter unterwegs.
    Ob Single- oder TwinSpark macht bestimmt keine wirklichen Unterschied.
    Ich denke da ging es darum, das Abgasverhalten zu verbessern, also noch gründlicher und sauberer zu verbrennen.
    Denke in dem Zusammenhang wurde auch der linke Schalldämpfer ab 2004ern komplett zu gemacht damit sich auch der Kat schneller aufheizt durch etwas mehr Staudruck.