Meine 37 kW starke 2-Spark-Scarver schluckt im Schnitt auf 100 km 4,16 Liter E10. Ich bin ja nicht besonders mickrig und allzu verhungert bin ich auch nicht. Seit Samstag fahre ich nun die Scarver mit einer Zündkerze und einer 35 kW Drossel, deren Wirkung im Bereich der Messtoleranz liegt. Ich habe die gedrosselte Scarver ganz bewußt nicht sparsam gefahren, sondern mindestens so zügig, wie ich auch die andere Scarver bewege. Und mit welchem Erfolg? Die einkerzige Scarver genehmigte sich lediglich 3,83 Liter E 10 auf 100 km. Das ist nicht fair!
Natürlich freut es mich, dass die Scarver für meine Tochter gut läuft und sparsam ist, aber ich denke das zeigt deutlich, dass die Serienstreuung und sicher auch die Historie einen gar nicht so kleinen Einfluss auf den Verbrauch hat. Ob eine Kerze oder zwei im Motor verbaut sind mag auf dem Papier einen Unterschied bedeuten, im realen Leben gibt es keinen echten Unterschied, ganz im Gegenteil, in Sachen Verbrauch sind andere Faktoren entscheidener.
Gruß Michael
P.S.: Die F 650 CS kann ich empfehlen. Jedes Modell aus jedem Baujahr.