Zusatzscheinwerfer unterhalb der regulären Scheinwerfer befestigen

  • Moin aus dem Norden,

    ich habe meine Zusatzscheinwerfer zur Zeit an den Sturzbügeln montiert. Beim Fahren nimmt der Reifen, das Rad und andere Motorradteile einen Teil des Lichts weg.

    Bei der 1200 GS sind die Scheinwerfer relativ weit oben montiert, auf der Flucht der Vorderradnarbe, aber höher.

    Hat jemand Scheinwerfer schon direkt unter dem Originalscheinwerfer montiert? Ich meine jetzt nicht diese Montage an dem Mittelträger vor dem Kühler.

    Irgendwo habe ich so etwas schon mal gesehen. Bei der K gab es da schon Schrauben für einen Halter.

    Hat jemand eine Lösung oder einen Vorschlag?

    Grüße Heiner

  • Ja, schau Dir das mal an: Befestigung von Nebelscheinwerfern oder Tagfahrleuchten an der CS Scarver


    Die liegen noch immer bei mir herum, weil ich noch keine Zeit oder Lust hatte, die Elektrik anzupassen. Da kamen halt Dinge wie meine selbst gebauten Kofferträger zuerst:



    Aber an meine Scarver kommen die Tagfahrlichter noch dran. Auch wenn man in manchen Winkeln nur ein Tagfahrlicht statt der beiden sehen kann, das ist immer noch besser erkennbar als kein Tagfahrlicht zu haben.



    Gruß Michael

  • Moin und Danke, aber an der Stelle sind sie mir noch zu tief und werden auch den Reifen anstrahlen.

    Ich möchte sie gerne direkt unterhalb der Scheinwerfer montieren.

    Auf deinem Bild sehr gut zu sehen: Eine Linie von der Achse fast senkrecht nach oben. Ungefähr unterhalb der Blinker. Da sollen sie hin.

    Jetzt, zum besser gesehen werden, ist es ok, aber, es kommt die Zeit der frühen Abende........ Und da möchte ich auch mehr sehen....

    Schicke gepflegte Maschine.

    Grüße

    Heiner

  • Guten Abend.


    Bis vor zehn Jahren gab es von Wunderlich ein Set, um runde Zusatzscheinwerfer an der CS unterhalb des Haupscheinwerfer zu montieren. Das Set gibt es nicht mehr.


    Im Internet findet man aber das hier:

    Zusatzscheinwerfer / Rücklicht


    Ich habe das Ganze nachgebaut. Ich habe diese Scheinwerfer genommen:

    Micro Nebelscheinwerfer - SHIN YO
    SHIN YO Micro-Nebelscheinwerfer, rechteckig, H3 55W, E-geprüft, schwarz, klar
    www.shin-yo.de


    Zunächst habe ich mit Pappe mal probiert, wie so etwas aussehen könnte (Auf den Bildern ist der Hauptträger etwas länger. Ich habe diesen später kürzer gemacht)


    Dann habe ich den Träger aus 3 und 2 mm Aluminium zusammengebaut. Gesägt habe ich mit der Stichsäge und dem richtigen Sägeblatt.


    20190421_181921a.jpg20190421_181931a.jpg20190421_181925a.jpg20190421_181943a.jpg


    Da ich Alu nicht schweißen kann, habe ich die drei Teile schraubt bzw. genietet. Sieht nicht so toll aus, aber erfüllt seinen Zweck.


    Fertig gebaut sieht es wie folgt aus:

    20220826_192105a.jpg20220826_192129a.jpg


    Bei einem Test im Grünen sieht es so aus- ohne Zusatzscheinwerfer (links) und mit (rechts):

    20200417_220028a.jpg20200417_220036a.jpg20200417_220138a.jpg


    Falls es die Bilder es nicht hergeben: Der Lichtkegel mit den Zusatzscheinwerfer wird in Richtung 12 Uhr nur unwesentlich erweitert, dafür ab zwischen 9 und 11 Uhr bzw. 13 und 15 Uhr. (Die Dame, die auf diesem Momtorrad fährt, hatte in einer Nachtfahrt die Scheinwerfer mal spontan ausprobeirt. Sie war total begeistert.)


    Ich finde, dass es tagsüber und nachts eine sehr deutliche Verbesserung darstellt.


    Original sind in den kleinen Zusatzscheinwerfern je 55 W Leuchtmittel verbaut. Die habe ich gegen 35 W Leuchtmittel getauscht, weil ich Rücksicht auf den Generator nehmen wollte. Ich sollte recht behalten. An dem Motorrad ist ein Ladestecker von Ctek verbaut. Dieser signalisiert mit einer roten, gelben und grünen LED den Ladezustand = Spannung der Batterie. Während der Fahrt blinkt diese verständlicherweise grün. D.h., Spannung > 12,8 V. Im Leerlauf des Motors und eingeschalteten Zusatzscheinwerfern blinkt diese rot. D.h, Spannung <12,5 V. Hat bisher aber keine weiteren Probleme gemacht.


    Gruss, Horst.

  • Hallo Horst,

    einen interessanten Umbau hast du da fabriziert. Das gefällt mir so gut dass ich sowas auch machen / haben möchte.

    Meine Frage: hast du von deinen Schablonen auch Skizzen oder Zeichnungen mit Maßangaben, um die

    Halter selber herstellen zu können?

    Oder könntest / würdest du mir auch solch einen Halter bauen? Ich will nichts geschenkt haben, sondern

    wäre auch bereit deine Arbeit finanziell zu honorieren.

    Aber dass lass uns dann lieber über email besprechen.

    Ich würde mich über eine Antwort freuen und verbleibe mit den besten Grüßen

    Hans-Dieter

  • Ohne eine Lösung zu haben, aber mal so als Idee (auch weil der Hinweis von Heiner "Ungefähr unterhalb der Blinker" kam):

    An der Triumph Speedmaster (Modell 986 ML2 - bis Baujahr 2011) waren die Blinker am Lenker "hängend" montiert.


    Wenn dort anstelle von Blinkern so kleine Zusatzscheinwerfer montiert werden könnten.....Triumph_986ML2.jpg

  • Tolle Ideen!!!

    Ich denke, der Vorschlag von T800, bzw Horst gefällt mir am Besten. Bei der Lenkerbefestigung hätte ich Befürchtungen vor einem Konflikt mit der Verkleidung. Und die Blinkerbefestigung an den Standrohren, das googele ich mal.

    Habe ich, jede menge verfügbar, von ca 18 bis 60€. Das ginge schneller und würde mitlenken.....

    Grübel, grübel und studier, warum gehn wir..... frei nach Erste Allgemeine Verunsicherung

    Vielen Dank schon mal.

    Wenn ich fertig bin, melde ich mich.

    Grüße

  • Moin, es gibt diese Halter für die Standrohre in zig Ausführungen. Um meine Tauchrohre habe ich die Neoprenschützer und mit Neopren habe ich einen Durchmesser von 43mm. mal sehen was geht.

  • Guten Abend.


    Vielen Dank für die Rückmeldungen zu meinem Anbau.


    Die Schablonen, die auf den Fotos zu sehen sind, waren der erste Versuch. Da war meine Idee, die Zusatzscheinwerfer seitlich von der Schnauze anzubringen. Aus Rücksicht auf den Generator wollte ich LEDs verbauen. Das Günstigste zu diesem Zeitpunkt waren diese hier:


    Motorrad LED Zusatzscheinwerfer mit Sturzbügel Halter und Schutzgitter Lumitecs S22X
    Set bestehend aus LED-Zusatzscheinwerfer mit Halterung für Sturzbügel 25-32mm, Kabelbaum und Schutzgitter Taghelle Ausleuchtung bei Dunkelheit durch neueste…
    www.motea.com


    Ungeachtet der damaligen Diskussion, ob das E Symbol nun vertrauenswüridg ist oder nicht, habe ich diese Scheinwerfer angebracht:


    20200324_194743a.jpg


    Man kann es etwas auf dem unscharfen Foto erahnen... zwar schön hell, aber nicht wirklich dezent. Die Proportionen passten überhaupt nicht. Man kann sich die LEDs an eine 1250 er GS hängen, aber nicht an eine CS. Das erste Foto nach der Montage an die Besitzerin des Motorrades führte zu Sprachlosigkeit... ich interpretierte das so, dass es nicht gut ankam. Also hatte ich zwei Wochen Arbeit verworfen.


    Was dann folgte, waren die weiter oben dargestellten kleineren Scheinwerfer.


    Die mechanische Arbeit ist das eine, das andere ich die Elektrik. Über einen Schalter am Lenkrad und ein Relais werden die Zusatzscheinwerfer eingeschaltet. Den Steuerstrom nehme ich vor dem Standlicht vorne ab. Arbeitsstrom direkt von der Batterie.


    Apropos Batterie. Wenn man diverse Zusatzverbraucher mit Energie versorgen möchte, dann sind mehrere Kabel an einem Batteriepol nicht so toll. Ich hatte mir daher einen Stromverteiler ausgedacht. Sieht wild aus, erfüllt aber seinen Zweck:


    20200416_204506a.jpg


    Damit die Kabel, vor allem die Pluskabel nicht so offen zugänglich sind, gibt es noch eine Abdeckung:

    20220416_102014a.jpg


    Um die Abdeckung zu arretieren benutze ich drei Flügelmuttern. (Links oben im Bild sieht man das Relais für die Zusatzscheinwerfer)


    Um auf die Baupläne und Co zu kommen:

    Schablonen und Pläne habe ich keine. Es war alles für mich als nicht Metaller reine Knochenarbeit. Aluminium mit der Stichsäge sägen ist nicht so schön, weil sehr viele böse Spähne entstehen. Irgendwelche Aluteile im kleinen Schraubstock biegen funktioniert, gewinnt aber keinen Schönheitspreis.

    Bitte habt Verständis, dass ich keine weiteren Prototypen bauen möchte.


    Ich werde aber mal was anderes probieren ...


    Gruss, Horst.

  • Apropos Batterie. Wenn man diverse Zusatzverbraucher mit Energie versorgen möchte, dann sind mehrere Kabel an einem Batteriepol nicht so toll. Ich hatte mir daher einen Stromverteiler ausgedacht. Sieht wild aus, erfüllt aber seinen Zweck:

    Damit die Kabel, vor allem die Pluskabel nicht so offen zugänglich sind, gibt es noch eine Abdeckung:

    Alles gut :) so etwas ist auch meine Handschrift. Das liegt bestimmt am Alter ;)

  • Ohne eine Lösung zu haben, aber mal so als Idee (auch weil der Hinweis von Heiner "Ungefähr unterhalb der Blinker" kam):

    An der Triumph Speedmaster (Modell 986 ML2 - bis Baujahr 2011) waren die Blinker am Lenker "hängend" montiert.


    Wenn dort anstelle von Blinkern so kleine Zusatzscheinwerfer montiert werden könnten.....

    Ich fürchte, spätestens bei der nächsten HÜ gäbe es leider damit ein Problem, weil so weit ich verstanden habe dürfen die Zusatzscheinwerfer (die auch aus rechtlichen Gründen als Nebelscheinwerfer realisiert werden müssen) nicht höher als der Hauptscheinwerfer bzw. Abblendlicht montiert werden: https://www.dekra.de/de/lichttechnik/


    Viele Grüße

    Mark

  • Es müssen keine Nebelscheinwerfer sein, man kann Zusatzleuchten auch als Tagfahrleuchten einsetzen, wenn das Abblendlicht in der Zeit aus ist. Dritte Variante: Man benutzt die Zusatzlampen gedimmt, dann dürfen sie als Positionsleuchten das Standlicht ersetzen. Allerdings müssen die Lampen nicht nur irgendeine E-Prüfung haben, sondern die für die jeweilige Nutzung. Meines Wissens gibt es aber Leuchten, die wahlweise als Tagfahrleuchten oder als Nebelscheinwerfer verwendet werden dürfen. Natürlich müssen sie je nach Verwendung anders eingestellt werden.



    Gruß Michael

  • an meiner früheren Triumph waren die (originalen!) Zusatzscheinwerfer vom TüV bemängelt worden.

    Aufgrund meines (aus dem Triumph-Forum übernommenen) Hinweises, dass es sich um Suchscheinwerfer handeln würde, bekam ich aber die Plakette!

  • Moin, nun habe auch ich meine Bastelarbeit erledigt und die LED Zusatzscheinwerfer an einer anderen Stelle angebaut.

    Dazu habe ich die oben erwähnten Schellen für die Tauchrohre mit einem IMG_20220916_174837045.jpgEdelstahlroh kombiniert. In das Rohr mit Hilfe eines Gewindeschneiders zwei Gewindestangen eingeschraubt, diese mit HilfeIMG_20220916_174828173.jpg der Schellen an den oberen Part der Standrohre und dann die Scheinwerfer mit den original Anbauhalterungen montiert.IMG_20220916_174852776.jpg

    Ich bin eben gerade fertig geworden, nun müssen sie noch eingestellt werden und dann beweisen, dass die Lichtausbeute gut ist.

    Das schreibe ich dann später.

    Hier mal Bilder.

    Das mit dem Bildereinfügen muss ich noch üben......

    Auf dem Komplettfoto, am Lenker, das sind Stutzen. Megapraktisch...... Und ein schönes Moped kann nichts entstellen........ Und der kleine Teil des Originalgepäcksacks, da ist mein Regenzeug drin....

    Grüße

  • Das Einstellen der Bilder hat doch geklappt - alles gut. Aber etwas anderes: Kann man bei Deiner Lösung den Lenker in beide Richtungen voll einschlagen, ohne dass da etwas anstösst?



    Gruß Michael

  • Ein tolles Beispiel für die Lichtproblematik der Scarver. Ich finde Du hast das auch gut gelöst. Auch ich bin natürlich auf die Lichtausbeute gespannt. Dein Projekt hast Du auch sehr gut bebildert und beschrieben. Klasse und ein Bravo.

    Gruß

    Hans-Dieter