Ur-F will nicht über 4000RPM

  • Servus liebe Gemeinde!


    Ich habe seit ca. 20km ein Problem: Meine Ur-F möchte unabhängig vom Gang sehr ungerne über 4000 RPM gehen. Auf Vollgas fühlt es sich nach fehlender Zündung an, auf 1/3 Gas dreht sie widerwillig auf ca 5500 RPM.

    Kerzen sehen eigentlich normal aus - Stecker sind schon NGK, haben keine Korrosion oder ähnliches. Spannungsregler schließe ich auch aus, der gibt zwischen 13,4 und 13,8V - mit dem gelben Kabel ab ist die Problematik auch unverändert. Membrane sehen top aus, Gaser ausbauen hatte ich noch keine Zeit für. :notworthy1:


    Jemand eine Idee?


    LG vom Bodensee


    Jakob

  • Sag zum abschued leise Servus zu Deinem Limaregler

    So fängts an....

    Hab nr4 drin...verbrennen unterm sitz wie fisch in der Pfanne

    Sehe es ähnlich, bei Deinen Messergebnissen fehlt mir die 14,2-14,3V und gerne auch mal die WECHSELSPANNUNG der Lichtmaschine messen und deren Leitungen prüfen, insbesondere an der Durchführung. Sonst fällt mir nur vom Hörensagen Zusatzbenzinfilter und der Gaser ein, der revidiert werden möchte, oder den Einstellungen, oder Gaszug, aber eher unwahrscheinlich.

  • Mooooment

    Kabelei komplett auf Festsitz geprüft samt Pole...

    Issen vibrator par excellance


    1/3 gas dreht sie besser als vollgas...

    Dann ersäuft die..

    Hauptdüsen beide 1 clip höher hängen

    Wie schauen kerzen aus...verrußt🙄

    Luftfilter sauber...

    Ansaugstutzen fit...(Falschluft durch Risse)... Bremsenreiniger nutzen

    Membranen fit...zerrupfste schneller als ein kondom und taugt gerissen grad soviel

  • Luftfilter kam vor ca 3-400km neu. Kerzen sind nicht verrußt - wundert mich ja selber. Kriegt eher zu wenig Sprit, glaube ich habe mir irgendwas in die Schwimmerkammer gezogen. Zusatzfilter gibt - oder gab - es noch keinen. Wird zumindest mir nicht nochmal passieren.


    Werde die Gaser vielleicht heute Abend bei (paar) Bier ausbauen und saubermachen. Wenn das nicht hilft, neue Nadel (obwohl die & die Membran heute mittag 1A ausgesehen haben). Vielleicht Düsenstock? Moped hat 69k KM und ich weiß nicht viel ob und wann Gaserrevision. Hatte die Gaser vor 500km draussen und sauber gemacht.

    Ansonsten hab ich mal was mit Pickup und Spänen gelesen im Forum - ist aber eigentlich nicht sporadisch genug dafür, was meint ihr?

    Absolut verlässlich ab 4000RPM geht keine Beschleunigung mehr ab 1/3 Gas (selbst da stottert er). Das ganze geschieht temperaturunabhängig. Kam auf einmal...

    Mal gucken o_O

  • Hatte die Gaser vor 500km draussen und sauber gemacht.

    Wie hast du das gemacht?

    Als ich meine Pegaso gekauft hatte, lief sie nicht unter 3-4000. Und das obwohl der Vergaser gerade Ultraschall gereinigt wurde. Habe festgestellt das eine Leerlaufdüse (die bei der Pegaso eingegossen ist) noch zu war.

    Schau dir alles ganz genau an, auch die Leerlaufkanäle. Hab mit Nitroverdünnung nachgeholfen aber Vorsicht bei allem was nicht aus Metall ist.

  • Hatte die Gaser vor 500km draussen und sauber gemacht.

    Wie hast du das gemacht?

    Als ich meine Pegaso gekauft hatte, lief sie nicht unter 3-4000. Und das obwohl der Vergaser gerade Ultraschall gereinigt wurde. Habe festgestellt das eine Leerlaufdüse (die bei der Pegaso eingegossen ist) noch zu war.

    Schau dir alles ganz genau an, auch die Leerlaufkanäle. Hab mit Nitroverdünnung nachgeholfen aber Vorsicht bei allem was nicht aus Metall ist.

    Tatsächlich einfach nur mit Bremsenreiniger durchgeschossen. Habe das Bike als "Flutopfer" aus dem Aartal gekauft und "neu" aufgebaut. Da die Bedüsungsfrage jedoch bei den ganzen Vergaserkits immer so ne Sache ist, dachte ich mir das wird schon gehen. Sah ja alles gut aus. Hat auch 1A funktioniert - bis eben vorgestern. Hatte heute doch keine Motivation an die Gaser ranzugehen, wird wohl morgen.

    Im kalten Zustand knallt sie (im Schiebebetrieb) ganz gut aus dem Auspuff - ich denke mal das ist normal?

  • Guten Abend, bei Drehzahl geht nicht über 4000 rpm muss ich direkt an Wasser im Tank denken, besonders wenn das Motorrad bekanntlich Wasser abbekommen hat.


    Bei Auspuff knallen im Schiebebetrieb muss ich an undichte Krümmer Dichtungen denken. Dass sie da knallt ist nämlich nicht normal. Check Mal die Dichtung am y-rohr.


    Ich hatte beide Symptome im letzten Jahr, seitdem ich das Motorrad fahre. Gruß famster

  • Knallen kommt meist von zu magerem Gemisch, das sich selbst entzündet (unkontrolliert detoniert). In geringen Mengen kann das manchmal normal sein.

    Sollte aber nicht die Norm sein.


    Klingt schon nach Hauptdüse, Mischrohr oder Durchflussmenge. Hatte die Düsen eine Nacht in Nitroverdünnung liegen. Dann mit Druckluft freiblasen, sollte klappen. Vorsicht Schwimmerventil hat eine Gumispitze. Mit Bremsenreiniger ging bei mir garnichts.


    Schau dir mit ordentlichem Licht alles an.


    Wasser kann da auch eine Rolle Spielen wie famster schreibt.


    O-Ringe hattest du ja sicher erneuert.

  • Guten Abend, bei Drehzahl geht nicht über 4000 rpm muss ich direkt an Wasser im Tank denken, besonders wenn das Motorrad bekanntlich Wasser abbekommen hat.


    Bei Auspuff knallen im Schiebebetrieb muss ich an undichte Krümmer Dichtungen denken. Dass sie da knallt ist nämlich nicht normal. Check Mal die Dichtung am y-rohr.


    Ich hatte beide Symptome im letzten Jahr, seitdem ich das Motorrad fahre. Gruß famster

    Das mit der Krümmerdichtung stimmt, die habe ich nicht erneuert. Werde ich mal bei Gelegenheit ersetzen.


    Wasser im Tank kann ich auch nicht ausschließen. Bike wurde am Tag vor eintreten des Problems gewaschen. Habe seit das Problem aufgetreten ist (da war der Tank relativ leer) aber zumindest halbvoll getankt und bin ca. 20km gefahren. Keine Veränderung.


    Werde den Tank vor Anbau nochmal gut durchschütteln.

  • Wie wäre es denn mal mit dem Standardtest ?

    Batterie voll laden, Regler abklemmen, Probefahrt..........
    = Probefahrt mit abgeklemmtem Regler, um diesen ggfs. als Fehlerursache ausschließen zu können.


    Gruß Ralf

  • Wie wäre es denn mal mit dem Standardtest ?

    Batterie voll laden, Regler abklemmen, Probefahrt..........
    = Probefahrt mit abgeklemmtem Regler, um diesen ggfs. als Fehlerursache ausschließen zu können.


    Gruß Ralf

    Schon geschehen. Keine Veränderung.

  • Den Tank durchschütteln wenn da Wasser drin ist soll was genau bewirken? Das Wasser sammelt sich danach wieder am tiefsten Punkt, also am Benzinhahn. Da reichen wenige Tropfen um ärger zu machen. Also Benzinschlauch ab, Glas drunter, etwas ablaufen lassen. Ist da Wasser drin, ist es dann hoffentlich raus und ist im Glas zu sehen. Viel Erfolg

  • Stecker sind die XD05F. Daran lags nicht. Problemfindung ist beendet.


    Zu den Bildern braucht man glaube ich nicht viel zu sagen. Die eine Düse war mit dem Kram zugesetzt - mit einem Gaser reicht der Sprit dann vermutlich einfach nicht.


    Jemand ne Ahnung was das ist, wie es entsteht & wie ich es entfernt bekomme (ausser mechanisch)?


    Kein E10 mehr tanken? :giggle: