Liebe Community,
wahrscheinlich werden einige von euch ein Deja-Vu Erlebnis haben, wenn sie von meinem Problem hören: Ich habe Startprobleme bei meiner Dakar (2007). Manchmal orgelt sie nur, manchmal springt sie an und geht nach 10 Sekunden wieder aus.
Und obwohl es viele nicht glauben werden, ich habe tatsächlich die Forensuche bedient und einige der folgenden Ratschläge bzw. Lösungen befolgt:
- Startprozedur durchgeführt (Zündung an, Gas 3x aufdrehen und zur Ausgangsposition bringen, Zündung aus, Warten, Zündung an und Starten)
- Temperaturfühler im Ansaugschnorchel gewechselt (hatte ich in Reserve)
- Neue Batterie probiert (ebenfalls in Reserve)
- Drosselklappenansteller kontrolliert (konnte oberflächlich keine Verunreinigungen feststellen). Drosselklappe sah auch ok aus.
- Ölgetränkten Luftfilter getauscht
Ich bin leider mechanisch nicht so bewandert. Was mir aber aufgefallen ist sind folgende drei Punkte:
- Beim erstmaligem Ausbau der Komponenten, habe ich gemerkt, dass im Luftfilterkasten verdammt viel Öl drinnen war. Ich habe das Bike erst seit 6 Monaten und habe nie Öl nachgefüllt. Der Vorbesitzer war einen Monat vor Verkauf des Motorrads noch beim Service.
- Ich habe die Startprobleme nur wenn der Motor kalt ist. D.h. meistens funktioniert es nach ein paar Startversuchen und wenn ich dann gefahren bin, den Motor abstelle und ihn zeitnah wieder starte, springt er tadellos an.
Das hat auch zum Vorführeffekt beim Mechaniker geführt. Die Fahrt dorthin hat gereicht, dass der Motor warm war und sofort anging.
Irgendwann war ich in der Eile ziemlich verzweifelt und hab mit ein wenig Gas nachgeholfen und dann ist der Motor auch nicht mehr ausgegangen.
Wie ich diesem Forum im Nachhinein entnehmen durfte, ist das ein Sakrileg und ich habs wieder sein lassen. Seitdem brauche ich wieder mindestens 3 Startversuche damit der Motor anspringt und durchläuft, auch mit Startprozedur.
Leider habe ich die Dakar nicht beim Mechaniker gelassen, weil er meinte, dass die Suche aufwändig sein könnte und dementsprechend auch der Preis sehr hoch werden würde (in Relation zum Wert des Motorrads). Er meinte, wenn der Motor auch mit ein bisschen Gas anspringt, dann könnte ich es auch zur Gewohnheit machen. Ist zwar nicht schön und gängig, aber aus seiner Sicht lief der Motor auf den ersten Blick auch einwandfrei.
Meine konkreten Fragen jetzt an euch:
- Kann es sein, dass ich die Startprozedur öfter durchführen muss bis die Drosselklappe kalibriert/angelernt wurde?
- Im Reparaturhandbuch steht, dass man beim Ausbau des Drosselklappenanstellers diesen bzw. das Gewinde reinigen sollte. Aber wusste ich auch nicht wie man diesen auseinanderbaut bzw. welches Gewinde gemeint ist. Leider habe ich auch nicht in den Bypasskanal reingeschaut wegen Verunreinigungen.
- Kann es sein, dass der Vorbesitzer es mit dem Öl übertrieben hat, weil eben der ganze Luftfilterkasten im Öl stand und dass das der Grund für das Startproblem ist?
- Sonst irgendwelche Hinweise?
Leute vielen Dank im Voraus für eure Anregungen, Ideen bzw. Vorschläge
LG