Zündkerzen, Kabel und Stecker tauschen

  • 20230414_091812.jpg

    Hallo von unterwegs,


    habe gerade einen neuen Laderegler eingebaut und werde auf Testfahrt gehen. Dabei ist mir aufgefallen das bei dem schwarzen Bauteil ein Stecker fast komplett draußen war. Was ist das für ein Bauteil und kann es evtl. was mit den Problemen zu tun haben?

  • Das ist das sogenannte Blinkerrelais. Das sorgt dafür, dass die Blinker blinken. Blinker anschalten und es sollte eine beruhigendes Klick-Klack im Takt mit den Blinker zu hören sein. Das Teil dürfte nicht die Ursache der Störungen sein.


    Weiter hinten hat es ein zweites, grösseres schwarzes Kästchen, das ist die Zündeinheit/CDI.

  • Update zum Laderegler (Hat nix mit dem Problem zu tun):

    Der maximale Ladestrom beträgt mit dem neuen Regler 14.5V, meist aber 14.2V (und deutlich konstanterer Ladestrom). Da der letzte Regler schon nicht der Originale war und nicht lange gehalten hat werde ich diesen nun an die Luftansaugung umsetzen.

  • Weiter hinten hat es ein zweites, grösseres schwarzes Kästchen, das ist die Zündeinheit/CDI

    Und eben diese CDI ist robust...

    Was nicht für deren stecker in gleichem Maße gilt..diese könnten Korrodieren...Abstecken.Anstecken..2-3x um eben diese Korrosion zu lösen und gut isses

  • Update aus der Werkstatt:

    -Der Auspuff (Kat) sind frei

    -Vergaser wurde zerlegt, gereinigt und ein paar O-Ringe getauscht (War aber nicht so verdreckt wie erwartet, der Vergaserreiniger hat wohl seine Pflicht erfüllt)


    Jetzt das Interessante: 3 von 4 Schrauben beim Ansaugstutzen waren lose, dadurch kam es wohl zu Falschluft.


    Der (mutige) Mechaniker hat eine Probefahrt gemacht und wo es der Verkehr zuließ ist er auch auf 160 km/h gekommen (2x).


    Weitere Probefahrten werde ich dann morgen nach der Abholung machen. Ich kann nur hoffen das sich damit auch das Problem gelöst hat. Ich werde weiter berichten.

  • Vibrationen während der Fahrt? Bei meinem Mopped hat sich schon einiges los gerappelt.


    Ich lasse mich überraschen wie sie fährt. Heute Nachmittag weiß ich vielleicht schon mehr, je nach Wetter und Verkehr.

  • Vibrationen während der Fahrt?

    Trotz 204tkm in 24J in Erstbesitz hat sich an meiner 99er ST noch keine ASSverschraubung Gummi in Metal gelöst und ich hatte meinen Motor komplett raus wegen Unfall 2013 und musste alles gute in einen Ersatzrahmen transplantieren...Da hat wer GEPFUSCHT

    Krümmerschellen,Krümmerstehbolzen.Metall in Metall ohne Vibrations hemmendes Gummi zwischen kann sich lösen..schon 3 Stehbolzen am Krümmer ersetzt

  • :confused: Seit 10 Jahren in meinem Besitz und ich war nie dran.


    Wichtig ist dass das Problem behoben ist. Ob das nun an der Vergaser Reinigung lag oder an den Schrauben ist mir im Endeffekt wurscht. Bei den Gebraucht-Preisen habe ich aktuell keine Lust etwas zu kaufen. Und wenn ich dran denke was ich in den letzten Monaten alles in das Mopped investiert habe sollte es mit etwas Glück auch noch ein wenig laufen :notworthy:

  • :sad: Ausgiebige Probefahrten gemacht, das Problem ist immer noch da. Aber es ist deutlich mehr "Druck im Kessel" mit dem gereinigten Vergaser.