Zu viel dünnes Öl das nach Benzin stinkt im Motor

  • Hallo Eintopfer,

    deine Bezeichnung für die Benzinhahndichtung als "Gummischeibe mit Bohrlöcher" ist wohl passender und so wie ich noch weiß ist diese spezielle Dichtung der PEG/Ga baugleich zu unser Vergaser F! Dies ändert aber nicht daran dass man diese Dichtung nicht mehr bekommt.

    Dein guter Vorschlag mit dem Landmaschinen-Schlauch(als Bastlerlösung) hört sich recht brauchbar an wenn man sonst keine Möglichkeit sieht.


    Warten wir mal ab was uns Patrick dazu mitteilt. Vielleicht war bereits eine Reinigung erfolgreich.

    Gruss LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger,


    ich habe mich mit dem Benzinhahn der F bisher noch nicht auseinandersetzen müssen und weiß daher nicht, wie er innen aufgebaut ist. Aber ich erinnere mich noch an diese Gummischeibe, damals beim Mofa.


    Dazu noch ein Tipp, falls es bei der F ähnlich aussieht: Erforderliche Löcher nicht bohren (das franst nur aus und wird nicht wirklich dicht), sondern mit einer Lochzange oder einem Stanzeisen herstellen. Zur Not anzeichnen und dann beim Schuster machen lassen!


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,

    wie bereits mitgeteilt, sollte die Gummi(dicht)-Scheibe vermutlich baugleich zur Vergaser F sein.

    Sie ist recht grob gearbeitet, sehr robust und kann sehr leicht für eine Reinigung vorsichtig entnommen werden. Sie wird aber aufgrund Alter, dann rissig , porös oder ist dann komplett zerfallen und dadurch unbrauchbar.


    - schauenwirmal- was Patrick bei der Sichtung vorfindet. -daumengedrückt-


    Gruss LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Die Gummischeibe sieht nicht so aus, als könne man sie retten :sad:


    Sie ähnelt zwar stark der auf dem Bild von Mac, nur weiß man das nicht genau. Und wenn Du einen gebrauchten Hahn einer F besorgst, weiß Du auch nichts über den Zustand der Scheibe.


    Daher würde ich sie an Deiner Stelle nachbauen und die Fläche auf dem drehbaren Teil vorsichtig glätten, wie Ludger schon schreibt. Es empfiehlt sich allerdings, beim Nachbau zuerst die 4 kleinen Löcher zu stanzen und anschließend erst die äußere runde Kontur zu fertigen - dann bleibt diese genauer erhalten wie beim umgekehrten Vorgehen. Ich habe damals auch mehrere Versuche gebraucht bis es richtig passte :cursing:


    Viel Erfolg, wie immer Du es auch löst!

  • Müsste halt wissen,ob der okinale Hahn meiner 99er beim Patrick am PEG Tank passt

    Dicht,liegt samt okinaltank auf der Seite da legal ACERBIS Großtank montiert ist,

    und ich hab sogar noch ein 2. in meiner 98er Organerin,auch dicht


    Ob man da was fummeln kann müsste uns Ludger Black F650 eischentlich besser wissen weil tiefer in der Materie

  • Hallo MAC,

    danke für die Einstellung der Bilder über die betreffende Dichtscheibe für den Benzinhahn der Vergaser F. :thumbsup2:

    Ich selbst hatte leider keine Bilder mehr vorhanden oder ich fand sie bisher nicht:notworthy1:


    Hallo Gerd + Patrick,

    Die Dichtung der Vergaser F ist/war immer in rot/ braun gehalten ( aus eigene+ mehrfache Erfahrung).

    Warum deine Dichtung nun in schwarz ist kann ich nicht wissen und ich vermute ein FREMD-Zubehörteil und kein Originalteil !


    Aber nun egal.....

    deine Dichtung sieht leider an den Löchern/Öffnungen für den Sprit-Durchlauf nicht mehr besonders gut aus und ein Austausch,

    wie bereits von Gerd empfohlen, wäre durchaus zu empfehlen.


    Hallo Rolf,

    viel Fummeln kann man nur wenn man sich weitere Probleme macht bei einer Verwendung von einem Benzinhahn der Vergaser F.

    Der Tank der PEG/GA ist zweigeteilt mit 2 Benzinhähnen für die linke und rechte Seite. Außerdem befindet sich im linken Benzinhahn ein Sensor mit entsprechenden Anschlußkabel zur Steuerung/Anzeige der Benzinhöhe im Tank ( vermutlich nur für die linke Tankhälfte= Haupttankhälfte) :whistle:




    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    3 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Der Tank der PEG/GA ist zweigeteilt mit 2 Benzinhähnen für die linke und rechte Seite

    Weiß

    Kenn Patrick und seine PEG..das richtige Töff für 2m Dachkandelsäufer


    Ludger,taugen die Innereien meines Hahn um Patrick seine dicht zu bekommen..

    Da bist Du gefragt

    Und das der alde Zimmermann den jungen Zimmermann nicht übern Tisch zieht ist Ehrensache

    Dafür kennt Patrick mich zu gut

  • Der Tank der PEG/GA ist zweigeteilt mit 2 Benzinhähnen für die linke und rechte Seite

    Ludger,taugen die Innereien meines Hahn um Patrick seine dicht zu bekommen..

    Da bist Du gefragt

    Hallo Rolf,

    wenn du mit Innerereien nur die Dichtscheibe für den Benzinhahn der Vergaser F meinst dann könnte es klappen.

    Wie bereits mitgeteilt, sind beide Dichtscheiben ob PEG oder Vergaser F fast identisch und sollen angeblich auch passen. :notworthy1:

    Der "REST" vom Benzinhahn ist leider nicht baugleich zur PEG/GA (siehe meinen letzten Beitrag dazu mit den zusätzlichen Funktionen)


    Hintergrund zu meinen Ausführungen zum Thema:

    hatte mir mal vor knapp 9 Jahren eine unfallbeschädigte PEG/GA für kleines Geld als Info-Quelle zugelegt.

    Ich wollte mal wissen welche Teile tatsächlich evtl. davon auch an einer Vergaser F eine Verwendung finden könnten.

    Da waren z.B. die Räder/Felgen, Umlenkung/Zugstreben, Schalter, Lenker, Vergaser und weitere Teile recht brauchbar.

    Anschl. wurde sie geschlachtet und die Restteile wurden gewinnbringend über EBAY verkauft.

    So ähnlich lief es bei einer weiteren GS(R13) ab die ebenfalls anschl. von mir verwertet wurde.

    Einzelne Bilder von den vorgenannten Aktionen sind noch da, aber spezielle Kenntnisse dazu sind leider recht lückenhaft. :notworthy1:

    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • zerleg doch einen Deiner Hähne (sind ja nur zwei Schrauben), pack die Dichtscheibe in einen Umschlag und schick diese an Patrick. Und in 2 Tagen gibt es Klarheit, ob es passt oder nicht...

    Gerd

    Wäre kein Drama..So Ich nicht on Tour wäre

    Heute Nacht vom Ruhrpott heim in Firma,Traktion wechseln und ab gen Süden,Schuhplattler vorm verhungern retten

    Bin erst wieder am WE zuhause..

    Der Zimmerer verdient seine Brötchen beim Gemüsebauern seit Absturz vom Dach anno 86

  • Sorry hatte bis jetzt zu tun gehabt.


    Auf der Scheibe sieht man wie sehr sie abgenutzt ist.

    Gebraucht macht für mich keinen Sinn, da die sicher auch ihr Leben hinter sich haben.

    Der Hahn der F sieht aus als würde er passen. Bringt mir aber nichts, da ich so nur einen halben Tank zur Verfügung habe.

    Die Scheibe der F würde meiner Meinung nach nicht ganz passen, bei der F sind die Löcher sehr symmetrisch. Bei mir liegen 3 Löcher fast aneinander an.


    Den Tip von Luzifer werde ich verfolgen.


    Alternativ: Dichtpapier für z.B. Ölwannen gibt es auch in verschiedenen Stärken. Wie schnell das verschleißt ist fraglich. mal sehen was das Netz so ausspuckt.


    Der Benzinhahn der PEG geht von Haus aus sehr schwer.

    Könnte das eventuell an der schwarzen Dichtscheibe liegen?

    Wie geht der Hahn der F zu drehen.

    Bei der PEG muss man absteigen und mit rechts drehen. Liegt auch daran das man durch die Verkleidung fassen muss. Stört nicht nur mich, hätte mir gern einen anderen Hahn angebaut. Da man da aber große Steine im Weg hat, ist das ersetzen der Dichtscheibe wohl das beste.

  • Der Benzinhahn der PEG geht von Haus aus sehr schwer.

    Könnte das eventuell an der schwarzen Dichtscheibe liegen?

    Wie geht der Hahn der F zu drehen.

    Hallo Patrick,

    der Benzinhahn der Vergaser F läßt sich meist auch nur schwer bewegen bzw. drehen.


    Abhilfe brachte meist das Abglätten mit Schleifflies von Deckel und Benzinhahngehäuse, bissel Fett kann man zusätzlich an den Kontaktflächen aufbringen dann flutscht es wieder.

    Grund: Das Benzinhahngehäuse und der Deckel ist aus ALU und blüht mit der Zeit aus und wird dadurch leicht porös. Die Reibung ist dann zwischen den beiden vorgenannten Teilen höher.



    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Kork scheint wirklich gerade bei Oldtimern weit verbreitet zu sein. Korkbögen gibt es zwar von 2mm - …, was das ganze etwas schwieriger macht, sind die 2,2mm Stärke, die ich benötige. Da müsste ich dann nachschleifen.


    Vitonmatten Reste gibt es auch in 2mm - …, könnte man sicher auch abschleifen.

    Ich kenne mich aber, das geht mir zu langsam und dann wird es Murks. Soll ja auch nicht rund oder schlief werden.


    Hab gerade mal einem Kumpel geschrieben ob der mir was drehen kann. Eigentlich sitzt der nur noch im Büro.

  • Hallo Patrick,

    ob die Stärke vom Dichtgummi für die Funktion entscheidend ist weiß ich natürlich nicht. - muss man einfach probieren-

    Ich würde zunächst eine passgenaue Korkdichtung nach Muster zurechtschneidern und sie einfach einsetzen.

    Die Kontaktflächen Deckel/Gehäuse , wie bereits geschrieben, glätten und leicht einfetten -fertig- und gucken ob alles dicht ist.


    Gruß LUDGER


    Wäre ein neues Thema womit ich aber keine Erfahrungen habe.

    Man könnte, wenn man die Möglichkeit hätte, auch eine passende Dichtscheibe über einen 3 D -Drucker nachfertigen.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • sers patrik,


    schau dir die dichtungsscheibe nochmal genau an.

    können da nicht o-ringe drin verbaut sein? sieht mir fast so aus, als wären da aussparungen mit plattgedrückten/ausgebrochenen dichtungsringen.


    hope it helps,

    ralph