Wartungsarbeiten F 650 Twin

  • Seitenständer ist eingeklappt die steht aufm Hauptständer mit und ohne gezogener Kupplung probiert.

    Killschalter natürlich auch äußerlich ausgeschlossen. Vorher war nur ein Knopfdruck ohne Gas geben und sie lief sofort.

    Habe sogar mal zwischen durch neuen Sprit ca. 4 L diesen teureren nachgefüllt weil schon ziemlich leer der Tank und ich nicht weiss wie alt schon der Kraftstoff war.

  • Wenn man ganz simple ran geht: Zündkerze raus, schauen ob sie trocken ist oder kein Funke kommt. Keine Ahnung wie gut man bei der Twin ran kommt. Dann weiß man schon mal ob es am Funke oder am Sprit liegt. Sicher gibt es noch bessere spezifischere Tipps.

  • nach 24 Std. genau 13 V

    Ich finde das zwar ungewöhnlich viel, sehe das aber nicht als Fehler, zumal wenn der Anlasser kräftig zieht.

    Ich habe auch schon aus Verzweifelung dran gedacht wieder die alte Batterie zu nehmen, sehe schon langsam weiße Mäuse.

    Einen Batteriefehler halte ich für unwahrscheinlich, schaden kann der Versuch aber eigentlich nicht.

    bei Störung ob ich die anlernen muss so wie bei der R 13 weil vielleicht die Batterie ab war

    Ist mir nicht bekannt dass sowas nötig wäre und habe ich bei eigenen Maßnahmen auch nie gemacht.

    Eine Batterie war ständig angeschlossen nie lange stromlos

    Stromlos sollte aber auch kein Problem sein.

    Killschalter

    Im ersten Moment dachte ich auch an etwas Primitives, allerdings läuft unter solchen Umständen der Anlasser nicht, jedenfalls nicht bei den Zweizylindern.

    Vielleicht hat jemand pauschal einen Tipp was falsch sein oder ich noch machen könnte.

    Leider fehlen mir auch die heißen Ideen dazu.


    ich habe versucht ordnungsgemäß das Kühlwasser zu wechseln

    Gewechselt hatte ich das selbst nie, sondern nur nachgefüllt und entlüftet. Probleme mit dem Motorlauf gab es dabei keine.

    Aber wenn Du sonst "nichts" gemacht hast, liegt eben doch ein Zusammenhang mit den Arbeiten nahe. Vielleicht irgendwo ein Stecker gelöst oder so ?

    Erst stand da LAMP und ein Warnzeichen

    Was heißt denn erst ?

    Beim Einschalten der Zündung leuchten alle Lampen kurz, unterschiedlich lang, sollten dann aber bis auf ABS erlöschen, das erst beim Anfahren aus geht.

    LAMP-Fehler werden meines Wissens erst beim Einschalten der entsprechenden Lampe geprüft. Das kann allerdings auch bewirken, dass die ZFE die Reparatur einer Lampe mit Versoätung bemerkt: Beim Scheinwerfer jedenfalls geht nach dem Lampenwechsel die Anzeige erst nach dem Anlassen weg, weil erst dann das Licht angeht. Hast Du Dich vielleicht davon verwirren lassen ? Gern übersehen wird auch das Standlicht als Lampe, die auch mal ausfallen kann.

    Aber Lampenfehler wirken sich eigentlich nicht auf den Motorlauf aus.


    Bleibt denn das Warndreieck an und gibt es weitere Fehleranzeigen ?

    Habe sogar mal zwischen durch neuen Sprit ca. 4 L diesen teureren nachgefüllt weil schon ziemlich leer der Tank und ich nicht weiss wie alt schon der Kraftstoff war.

    Ich hatte noch nie eine Standzeit, bei der ich mir um das Alter des Benzins hätte Gedanken machen müssen. Wie lang war das denn ?

    Jetzt kommt das MotoScan schneller als gedacht zum Einsatz,

    Vielleicht ist das die Stunde von Motoscan. Unter Umständen reicht das aber nicht, wenn bzw. weil die Motorsteuerung eben nicht alle Fehler erkennt, wie ich das damals mit dem Drosselklappenpotentiometerhatte. Und auch wenn es jetzt bei Dir nicht das Drosselklappenpotentiometer ist (halte das für unwahrscheinlich),sind doch in "meinem" Thread dazu viele Hinweise von anderen enthalten, die Dir vielleicht weiterelfen könnten. Sonst bleibt nur das Klassische wie das:

    Zündkerze raus, schauen ob sie trocken ist oder kein Funke kommt. Keine Ahnung wie gut man bei der Twin ran kommt. Dann weiß man schon mal ob es am Funke oder am Sprit liegt.

    Starthilfespray wäre noch eine mögliche einfachere Vorstufe (eigentlich schreibt die Bedienungsanleitung, man soll keines verwenden, aber nicht warum); selber hatte ich das allerdings noch nie nötig, hätte sowieso keins parat.

  • Klar, nochmals gelesen das Du ja die Kraftstoffpumpe hörst, somit sind, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, zwei der drei Schalter ausgeschlossen, nur welche genau kann ich jetzt leider nicht sagen.

  • Starthilfespray wäre noch eine mögliche einfachere Vorstufe (eigentlich schreibt die Bedienungsanleitung, man soll keines verwenden, aber nicht warum); selber hatte ich das allerdings noch nie nötig, hätte sowieso keins parat.

    Bremsenreiniger hat jeder aber nicht übertreiben. Kann mir nur vorstellen das dem Luftmassenmesser (oder wie auch immer das funzt) dabei geschadet werden könnte. PS Haarspray geht auch ^^

  • Ui, ich muß gestehen bis kurzeitig einen Roller ist es mein erstes Motorrad mit Einspritzung.

    Gewechselt hatte ich das selbst nie, sondern nur nachgefüllt und entlüftet. Probleme mit dem Motorlauf gab es dabei keine.

    Aber wenn Du sonst "nichts" gemacht hast, liegt eben doch ein Zusammenhang mit den Arbeiten nahe. Vielleicht irgendwo ein Stecker gelöst oder so ?

    Ne absolut nichts getrennt bis auf das ich immer noch nicht den kompletten Inhalt der Kühlflüssigkeit verklappt bekommen habe. Mit dem entlüften wie beschrieben ist es schon komisch läuft schon vorher alles raus aus der besagten Öffnung an der Pumpe. Und die Zu - Ablaufschläuche fühlen sich jetzt leer an, und der Stand am Ausgleichsbehälter verändert sich nicht beim massieren. bzw. die Anlasser Umdrehungen haben noch nichts bewirkt.

    Was heißt denn erst ?

    Beim Einschalten der Zündung leuchten alle Lampen kurz, unterschiedlich lang, sollten dann aber bis auf ABS erlöschen, das erst beim Anfahren aus geht.

    LAMP-Fehler werden meines Wissens erst beim Einschalten der entsprechenden Lampe geprüft. Das kann allerdings auch bewirken, dass die ZFE die Reparatur einer Lampe mit Versoätung bemerkt: Beim Scheinwerfer jedenfalls geht nach dem Lampenwechsel die Anzeige erst nach dem Anlassen weg, weil erst dann das Licht angeht. Hast Du Dich vielleicht davon verwirren lassen ? Gern übersehen wird auch das Standlicht als Lampe, die auch mal ausfallen kann.

    Aber Lampenfehler wirken sich eigentlich nicht auf den Motorlauf aus.


    Bleibt denn das Warndreieck an und gibt es weitere Fehleranzeigen ?

    Ja da stand fett LAMP und ein Warndreieck, habe dann die Blinker von den Verkleidungen abgeschraubt und angeschlossen, ab da war die Meldung nicht mehr.

    Ich hatte noch nie eine Standzeit, bei der ich mir um das Alter des Benzins hätte Gedanken machen müssen. Wie lang war das denn ?

    Nach dem Kauf habe ich mir die Unterlagen mal genauer angesehen, da alles vorliegt. Die F war ein Vorführer, dann fuhr eine Frau die Maschine bis knapp 6500 km danach wurde die wieder entdrosselt und auf normal Höhe gebracht beim BMW Händler. Der letzte Besitzer sehr sympathisch und seriös fuhr die ab 2017 keine 1000 Km. Aber immer ordnungsgemäß zur Wartung oder mehr HU gebracht. Deswegen tausche ich kompromisslos sämtliche Flüssigkeiten auch die Gabel habe ich am Wochenende gemacht.

    Vielleicht ist das die Stunde von Motoscan. Unter Umständen reicht das aber nicht, wenn bzw. weil die Motorsteuerung eben nicht alle Fehler erkennt, wie ich das damals mit dem Drosselklappenpotentiometerhatte. Und auch wenn es jetzt bei Dir nicht das Drosselklappenpotentiometer ist (halte das für unwahrscheinlich),sind doch in "meinem" Thread dazu viele Hinweise von anderen enthalten, die Dir vielleicht weiterelfen könnten. Sonst bleibt nur das Klassische wie das:

    Ja ich möchte auch erstmal konventionell vorgehen, sie lief ja vorher einwandfrei.

    Wenn man ganz simple ran geht: Zündkerze raus, schauen ob sie trocken ist oder kein Funke kommt. Keine Ahnung wie gut man bei der Twin ran kommt. Dann weiß man schon mal ob es am Funke oder am Sprit liegt. Sicher gibt es noch bessere spezifischere Tipps.


    Klar, nochmals gelesen das Du ja die Kraftstoffpumpe hörst, somit sind, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, zwei der drei Schalter ausgeschlossen, nur welche genau kann ich jetzt leider nicht sagen.

    Ne das beschriebene Geräusch kommt von der Mitte unter der Tankattrappe, ich kenne mich nicht aus. Ja meine Gedanken gehen Richtung Benzinpumpe, habe mal mein Ohr ganz nah drangehalten da surrt nichts nur so ein kurzes klock wenn der Schlüssel umgedreht wird. Mehrfach probiert und auch mal leicht mit dem Schraubenzieher geklopft. Das wäre echt Murphys law, sollte ich doch eine Standuhr erworben haben. Der Tank war ziemlich leer die Pumpe soll ja im Saft liegen und nun eine höhere Oktanzahl verwendet die steht nun schon eine Weile auch bei mir. Wie sollte sich das denn anhören, die Pumpe fördert doch nur bei Bedarf oder?

  • die Kraftstoffpumpe hörst, somit sind, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, zwei der drei Schalter ausgeschlossen, nur welche genau kann ich jetzt leider nicht sagen.

    Du hast mitbekommen, dass es um die Zweizylinder geht ?

    Deren Elektrik unterscheidet sich grundlegend von der der Einzylinder, weswegen Überlegungen dazu nicht 1:1 übertragbar sind. Wenn die Steuerung das Anlassen zulässt, kommt es auf die einzelnen Schalter nicht mehr an, denn die müssen dann wohl richtig stehen.

    Bremsenreiniger hat jeder

    außer mir

    Haarspray

    Ich bitte Dich :angry:

    Kann mir nur vorstellen das dem Luftmassenmesser (oder wie auch immer das funzt) dabei geschadet werden könnte.

    Die F dürften einen thermischen Luftmassenmesser haben, den ich mir als eher unempfindlich vorstelle.

    Onkel Google verrät mir, dass es bei Bremsenreiniger eher die aggressiven Bestandteile sein können, die den Ölfilm beeinträchtigen und ansonsten die unkontrollierte Gemischzusammensetzung, deswegen vielleicht der Disclaimer.


    höhere Oktanzahl

    ist zwar für alles mögliche gut, bedeutet aber keine bessere Zündwilligkeit, d. h. jetzt im Augenblick hat sie keinen Vorteil.

    die Pumpe fördert doch nur bei Bedarf oder?

    Ja, sie läuft während des Motorlaufs, aber auch beim Anlassen und eben kurz davor beim Einschalten der Zündung. Aus dem Gedächtnis kann ich Dir nicht genau sagen, wann und wie lange man was genau hört, werde demnächst aber darauf achten. Kann schon sein, dass sie nicht bei jedem Einschalten der Zündung anläuft, sondern dazwischen eine Wartezeit ablaufen muss. Ist aber nicht auszuschließen, dass sie bei Benzinmangel leidet, aber die meiner F800GS war noch nie kaputt (und bei den Einzylindern vorher auch nicht.) Motoscan meldet den Benzindruck, sodass man deren Funktion sauber und ohne gefährliches Basteln ermitteln kann.

  • Die F dürften einen thermischen Luftmassenmesser haben,

    Kenne nur die vom Auto, mit dem heißen Draht. Sind sehr empfindlich gegen Staub und alles mögliche. Eben alles was die Temperatur/Oberfläche des Drahtes beeinflusst.


    Wollte mit dem Haarspray nur sagen, das ziemlich viel funktioniert, z.B. was in einem Spiegelschrank steht.


    Was man aber mit Starthilfe nicht erfährt ist, ob es an Zündfunke oder Spritmangel liegt.


    PS wenn er mit Starthilfe läuft hat er einen funken OK

  • sers,


    der leerlauf ist drin?

    und der seitenständer -schalter ok?

    … damit hab ich mir mal ne batterie -fast- leergenudelt. gang drin, kupplung gezogen aber seitenständer draussen…..

    kann ja eingentlich nix grosses sein, wenn sie vor dem batterietausch ohne probleme angesprungen ist.

    😈 zu hohe batteriespannung ? 😈


    take care, save ride!

    ralph

  • der leerlauf ist drin?

    und der seitenständer -schalter ok?

    … damit hab ich mir mal ne batterie -fast- leergenudelt. gang drin, kupplung gezogen aber seitenständer draussen

    Du hast mitbekommen, dass es um die Zweizylinder geht ?

    Deren Elektrik unterscheidet sich grundlegend von der der Einzylinder, weswegen Überlegungen dazu nicht 1:1 übertragbar sind. Wenn die Steuerung das Anlassen zulässt, kommt es auf die einzelnen Schalter nicht mehr an, denn die müssen dann wohl richtig stehen.

  • Motoscan meldet den Benzindruck, sodass man deren Funktion sauber und ohne gefährliches Basteln ermitteln kann.

    Das hört sich viel versprechend an, auch das die Pumpe bei dem Modell keine Schwachstelle sein soll.

    Das wird mein nächster Schritt sein und auch mal die Zündkerzen überprüfen wie empfohlen.

    Wie gesagt ich habe nichts verändert, traue mir das gar nicht das Teil steht da wie ausm Schaufenster.


    😈 zu hohe batteriespannung ? 😈

    Ist das ein Joke, das macht mir Angst. In der Tat wurde eigentlich nur Batterie gewechselt. Ich kenne mich absolut nicht aus muß mich herantasten das ich gleich ins kalte Wasser komme war nicht geplant. Hört sich blöd an, aber das werde ich doch tatsächlich mal probieren und die alte Batterie noch mal verwenden. Ich werde berichten jetzt bin ich eh schon aufgefallen ...

  • sers Eckart


    ja, ich habe es mitbekommen.

    aber:

    das mit dem leermachen von der batterie war ein zweizylinder.

    ein boxer…..

    bei allen dreien gibts die drei sicherheits-schalter:

    seitenständer

    neutralstellung

    kupplungs-schalter

    und nu?


    have phun!

    ralph

  • sers,


    Ist das ein Joke,

    jo, eigentlich schon. 😊

    srry, wenn‘s dich verwirrt hat.

    Ich werde berichten jetzt bin ich eh schon aufgefallen ...

    schmarrn. gibt immer mal was, wo ich daneben lange und nen fehler mach. das ist ne riesen chance was zu lernen.

    noch ne frage:

    wann ist sie zum letzten mal angesprungen und was ist seitdem geändert worden?

    das ist -denk ich mal- der weg zur lösung.

    ♥️lich ralph

  • Eckart ja, hatte ich. Naheliegend ist für mich ein Kabelbruch, ein loser Kontakt/Steckverbindung oder, was nach einem Batteriewechsel vorkommen kann, aber zum Glück eher selten ist, ein defektes Steuergerät. Dein Diagnose DingDong sagt Dir mehr.

  • Hobbyrider es wird schon nur etwas banales sein. Irgendwo muss man ja aber anfangen mit suchen.


    Die Honda hatte ich mal mit dem Transporter vom TÜV geholt und noch eine Düse im Vergaser geändert danach ging sie nicht mehr an. Hab selbst den wiedestand der CDI gemessen bis mir aufgefallen ist das der Prüfer den Notaus betätigt hat.


    Das gleiche noch mal beim Izi meeting. Aus versehen an das blöde ding gekommen. Und aus Frust den Benzinfilter gewechselt.


    Bei dir wird es was ähnlich banales sein.

  • Auch noch mit Beweisfoto :rolleyes:

    Ich nutz das blöde ding nie, nehm immer den Schlüssel. Die Cross hatte nur eine Taster und die MZ auch bloß Schlüssel.


    Aber Hobbyrider hinterher wirst du drüber lachen.

  • Moin,


    nein am Motor habe ich wirklich nicht gefummelt.

    Nur Reifen, Bremsen, Luftfilter und halt die Batterie.

    Ralfs Aussage bezog ich mehr auf Ampere die Spannung habe ich immer zwischendurch kontrolliert.

    Bei diesem Killschalter kann man sich nicht vertun, wenn der schräg steht rechts / links macht es keinen Mucks mehr.

    Aber Hobbyrider hinterher wirst du drüber lachen.

    Dein Wort in Gottes Ohr, ich schlafe schon schlecht.

    Ich bleib am Ball, bis denne ...


    VG

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich vermisse noch immer, dass Du mal einen Schuß Starthilfespray oder auch Bremsenreiniger (habe ich schon häufiger gemacht, und es hat bei der kurzen Wirkzeit weder dem Motor noch sonstigen Bauteilen geschadet) in den Luftfilter gibst und einen Startversuch machst. Das grenzt den Fehler ein und Du weißt dann wenigstens schonmal, ob Du auf der Kraftstoff- oder auf der Zündungsseite weitersuchen musst.


    Gruß

    Gerd