Einbauort für Steckdose/Ladegeräte

  • Eintopfer

    Gerd...Sitzbank weg um Kuh ( R1100 GS ) der Freundin zu starten war kein drama mit der F..

    Und mit den kleinen Zangen des Motorradstarthilfekabels kommste sogar an die saueng versteckte Hawker von Martina

    Stand halt 9 monate ohne Lademöglichkeit weil ihre mama den letzten weg ging und dann moped fahre letzte prio hatte


    Motorradstarthilfekabel kosten bei polo/louise echte Vermögen...Um sich ein solches zuzulegen brauchste schon ein Lottogewinn ;)



    Starthilfekabel 160cm BA60

  • Motorradstarthilfekabel kosten bei polo/louise echte Vermögen

    Ist das so ?

    BAAS BAAS BA60 MOTORRAD-START- HILFEKABEL

    Auf Island hatte 2008 in Panik umgerechnet über 70 Euro für ein (Auto-)Starthilfekabel bezahlt, wegen Startproblemen als deren Ursache sich hinterher nur lockere Batteriepole entpuppt hatten.


    Für Starthilfe würde ich heute aber eher Powerbanks empfehlen. Sowas ist zwar teurer als ein Kabel, aber auch allein unterwegs nutzbar, risikoärmer und universell nutzbar.


    Für Starthilfe müsste es sicher stärker sein. In wie weit man für Starthilfe fertige Stecker verwenden kann bin ich überfragt.

    Bei Louis gibt es dafür das:

    BAAS BAAS BS11 STARTSYSTEM STECKDOSE günstig | Louis 🏍️

    Weil kein Bordsteckdosen-Standard ist so eine Dose aber praktisch nur für diesen Zweck nutzbar und auch nur mit dem passenden Gegenstück (das es da auch gibt). Es ist deshalb die Frage, ob sich der Einbau so eines Teil wirklich lohnt, m. E. sollte man seine Energie und sein Geld besser so investieren, dass eine Starthilfe gar nicht erst nötig ist.

  • Ist das so...


    Auf Island hatte 2008 in Panik umgerechnet über 70 Euro für ein (Auto-)Starthilfekabel bezahlt, wegen Startproblemen als deren Ursache sich hinterher nur lockere Batteriepole entpuppt hatten.


    Für Starthilfe würde ich heute aber eher Powerbanks empfehlen. Sowas ist zwar teurer als ein Kabel, aber auch allein unterwegs nutzbar, risikoärmer und universell nutzbar.

    Jumper ist eh immer mit on tour,aber der reicht eben nicht immer und für jeden Motor trotz anderer Werbeversprechen...( Eigene schlechte Erfahrung,Guggte Saublöd aus meiner Wäsche )

    Starterkabel habbisch schon 18J dabei,Jumper zusätzlich seit 6J.Fressen beide kein Brot

    Besser haben und nicht gebrauchen müßen als benötigen und nirgends bekommen


    Dezember hat die Batterie von meinem 2,0L TDI CADDY schlapp gemacht

    Jumper reichte nicht,F mit laufendem Motor schon um mich morgens um 4.00 flott zu machen für zur Arbeit


    Kann den Hilferuf schon blind erahnen

    Roooolf...haste zufällig... ;)

  • m. E. sollte man seine Energie und sein Geld besser so investieren, dass eine Starthilfe gar nicht erst nötig ist.

    Genau, gut gewartet ist gut gefahren. Schwache Spannung sollte im Urlaub eher durch die ganzen zusätzlichen Verbraucher vor kommen. Weiß nicht wie versteckt die Batterien im allgemeinen so sind, bei der Pegaso ist das bloß, Sitzbank ab und 2 Torxschrauben auf, schon kommt man an die Pole der Batterie. Gepäck ist da sicher noch ein Punkt der das ganze erschwert. Die 5min für die Gepäckrolle hat man aber im Notfall auch. Auf alles ist man eh nie vorbereitet, Ersatzmotor nimmt ja auch keiner mit. Wie schließt du die Powerbanks an?

  • Danke Rolf, bei den dünnen Kabeln reicht auch ein SAE Stecker. Mit der Powerbank allein wird eh nichts anspringen. Zum laden damit das Motorrad startet sollte es taugen.


    PS

    Der Grund weshalb ich Eckart gefragt habe, was für eine Powerbank er wie anklemmt, ist folgender. Ich kenne sonst nur die 5V Powerbanks zum Handy laden. Eine 12V Powerbank mit 5V Adapter vereint zwei Funktionen in einem. So könnte man unterwegs sein Handy, Navi, ... laden und im Notfall seine Motorradbatterie unterstützen.

  • Es ist deshalb die Frage, ob sich der Einbau so eines Teil wirklich lohnt, m. E. sollte man seine Energie und sein Geld besser so investieren, dass eine Starthilfe gar nicht erst nötig ist.

    Ist sicher nicht die Regel, aber ich hatte schon plötzlichen Tod einer 7 Monate alten Batterie. Habe ich zwar ersetzt bekommen, aber in dem Moment in dem das Motorrad nicht startet nützt einem das nichts - da ist man dann über eine problemlose Starthilfe froh...


    Weiß nicht wie versteckt die Batterien im allgemeinen so sind, bei der Pegaso ist das bloß, Sitzbank ab und 2 Torxschrauben auf, schon kommt man an die Pole der Batterie.

    Na ja, im Falle meines S-Boxers z.B. (auch nicht die Regel, ich weiß) bedeutet das: Sitzbank ab, rechte Seitenverkleidung ab (und die hat echt viele und z.T. fummelige Schrauben, die man tunlichst auch alle lösen sollte - wenn man nichts kaputt machen möchte)...


    Aber jeder wie er mag - gibt ja schließlich keine Verpflichtung für einen gut zugänglichen externen Anschluss zum Laden und Fremdstarten.

  • sers,


    hab seit 5jahren das pendant von dem


    Noco NOCO GB20 BOOST SPORT STARTHILFE GERÄT 500 A


    bei der Q unter der sitzbank -sic- liegen. ist immer voll, weil ich die via zündungsplus permanent lade. die hat im angebot keine 70 euroten gekostet. funzt bestens zum starten von Q und vom 2ltr diesel volvo als bei dem die batterie nach über 10jahren zusammengefallen war. von F-chen sowieso.


    kann nicht nur starthilfe sondern auch 19v zum notebook betreiben/laden, 5v usb, licht machen. ist ein feines teil, finde ich. nur der verpolungsschutz war nix wert, da waren die dioden gleich hin, hab das kabel gegen eins ohne getauscht und jetzt funzt das ohne murren und knurren.

    den aussenliegenden plus starthilfe punkt hab ich mir trotzdem an der Q nachgerüstet, an der anlasserabdeckung wie bei der 1100S vom Eintopfer.

    das geht ganz simpel mit einem stück 6 ^2mm kabel (gedoppelt, also 12qmm) und ner 6mm schraube/2xmutter -die von ner batterie sind praktisch und haben durch den kreuzschlitz gleich ein plus symbol 😃 - und 2kabelösen.

    bei der Q muss auch die komplette linke seitenverkleidung runter. joghurtbecher halt. 😈



    have phun!

    ralph


    hmmm….. gings hier nicht ums navi anschliessen???

  • gings hier nicht ums navi anschliessen

    Nicht nur, sondern allgemein um Steckdose/Ladegeräte. Insofern sage ich mal großzügig: Das ist gerade noch so im Thema.


    verpolungsschutz war nix wert, da waren die dioden gleich hin

    Einen Verpolungsschutz auf Verbraucherseite kann man mit einer Diode machen, aber im Spendergerät muss der anders aufgebaut sein. Mir fallen mehrere Möglichkeiten ein, weiß aber nicht die tatsächlich übliche.


    Verpolungen muss man unbedingt vermeiden, weil der dann fließende Strom so hoch werden kann dass die Kabel glühen und es kann sich die Betriebsspannung bei Spenderfahrzeug (bei Starthilfe per Kabel) oder den geholfenen Fahrzeug umkehren, was zu schwerwiegenden Schäden der Elektrik führen kann.


    bei den dünnen Kabeln reicht auch ein SAE Stecker. Mit der Powerbank allein wird eh nichts anspringen. Zum laden damit das Motorrad startet sollte es taugen.

    gefragt habe, was für eine Powerbank er wie anklemmt, ist folgender. Ich kenne sonst nur die 5V Powerbanks zum Handy laden. Eine 12V Powerbank mit 5V Adapter vereint zwei Funktionen in einem.

    Das Missverständnis wegen der 5-V-Powerbanken für Handys dürfte ja geklärt sein.

    Gemeint sind natürlich die großen Powerbänke, die auch unter verschiedenen anderen Bezeichnungen verkauft werden. Auch ich habe schon Erfahrungen damit und auch schon einen Misserfolg gehabt, bei dem allerdings die Batterie schon so platt war, dass auch ein professioneller Helfer später Probleme hatte. Ich will sie deshalb nicht als Allheilmittel verkaufen - Vor und Nachteile hatte ich oben genannt.


    Wenn die Kabel der Starthilfegeräte nicht so dick sind: Sie müssen schon so stark sein, dass sie sich zumindest während der Dauer der Starthilfe nicht so stark erwärmen, dass man sich daran verbrennen kann oder schlimmeres passiert. Aber sie sind ja auch sehr kurz, sodass der Spannungsabfall pro Meter nicht die gleiche Rolle spielt wie bei einem langen Starthilfekabel von Fahrzeug zu Fahrzeug - auch deshalb können sie dünner sein.


    Diese Form der Starthilfe war auch schon mehrfach Forenthema:

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: NICHT so stark erwärmen

  • Wenn die Kabel der Starthilfegeräte nicht so dick sind: Sie müssen schon so stark sein, dass sie sich zumindest während der Dauer der Starthilfe nicht so stark erwärmen, dass man sich daran verbrennen kann oder schlimmeres passiert. Aber sie sind ja auch sehr kurz, sodass der Spannungsabfall pro Meter nicht die gleiche Rolle spielt wie bei einem langen Starthilfekabel von Fahrzeug zu Fahrzeug - auch deshalb können sie dünner sein.

    Ein ca. 80cm SAE Kabel vom Lenker zur Batterie ist damit keine gute Option, für die Powerbank, wenn ich von üblichen Querschnitten ausgehe. Außer man hat vor den Sprit im Tank vorzuwärmen. :furious: :jester2:

  • Nur mal am Rande erwähnt: Früher gab es eine einfache Alternative zur Starthilfe: Anschieben. Für die Vergasermodelle ganz sicher auch heute noch eine gute Lösung. Aber die Einspritzermodelle? Die bekanntlich sehr anspruchsvoll bei der Startprozedur sind? Kann man die überhaupt anschieben? Natürlich ohne Gas zu geben.



    Gruß Michael

  • Aber die Einspritzermodelle? Die bekanntlich sehr anspruchsvoll bei der Startprozedur sind? Kann man die überhaupt anschieben?

    Ja, aber es ist deutlich schwieriger. Voraussetzung ist, dass die Batterie nur den Anlasser nicht mehr dreht, sonst aber für die Versorgung von Zündung / Einspritzung ausreicht.

  • sers,


    mal ganz offen:

    die anleitung steht oben in deinem zitat von mir.

    nachschauen, wo der stecker ist, das musst schon selber, genauso wie ich den stecker gesucht hab.

    der ist genau hinter dem blech wo der aufkleber drauf ist versteckt und mit isolierband "angetackert"

    aber hier nochmal ein bild von dem teil:

    20210604_165739.jpg


    das grün-gelbe kabel ist das richtige, das ist der zündungsplus.

    rot-weiss ist ein abgesicherter dauerplus,

    braun masse

    blau-gelb das tachosignal.


    und nein, ich hol mir den strom von dem grün-gelben kabel, der frendstartsrützpunkt ist - mir zumindest- zu heiss weil direkt auf die batterie geschaltet und nicht!!! abgesichert.

    entweder du zapfst das kabel direkt an, oder du holst dir die kupplung zu dem stecker bei bmw im glaspalast.


    have phun,

    ralph

  • mal ganz offen:

    die anleitung steht oben in deinem zitat von mir.

    Nachdem die gesamte zitierte Doppelseite den Fremdstart behandelt, kann man sich da schon mal irritieren lassen.

    nachschauen, wo der stecker ist, das musst schon selber, genauso wie ich den stecker gesucht hab.

    Mehr dazu: