Welche Vergaser f650 hat einen Katalysator

  • Hallo Leute :wave: ,

    Ich hoffe, ich bin hier in dieser Kategorie richtig, wenn nicht, tut es mir leid.

    Ich habe mir vor ziemlich genau 4 Wochen eine BMW F 650 aus 1999 zugelegt. Es müssen noch ein paar Kleinigkeiten erledigt werden, eine Sache macht mir aber ziemlich sorgen. Ich bin bis jetzt kaum Gefahren, aber sie hat leichte Fehlzündungen, wenn man das Gas wegnimmt. An sich würde ich das eher hinten anstellen, da sie wie eine 1 startet und läuft, evtl. sitzen die Vergaser auch minimal zu, denen werde ich auf jeden fall ein wenig liebe gönnen. Es wäre natürlich was anderes, sofern das gerät mit Katalysator ist. Unter anderem auf Wikipedia steht, dass meine einen Kat serienmäßig hat. Ich habe hier und da im Internet trotzdem gelesen, dass der Kat optional war und hier im Forum habe ich zumindest nichts gefunden. Ich würde mich ganz gerne vergewissern, ob ich einen Kat habe oder nicht bzw. woran ich erkennen kann, Ob ein Kat verbaut ist, da er soweit ich weiß im Endschalldämpfer wohl irgendwie "versteckt" wurde.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    MfG

    David

  • Mh, okay. In den Papieren steht zwar das typische Kraftrad O.LB., aber nirgends ist ein Kat erwähnt. Aber wenn er Serie war, wird es glaube ich wohl kaum möglich sein, auf offiziellen Wege den Kat auszubauen und das abnehmen zu lassen.

    Ihr habt mir damit aber schonmal gut weitergeholfen, vielen dank! :victory:

  • 93-95 war Kat Sonderwunsch Optional Aufpreispflichtig

    95-2000 Serienmäßig standard obwohl noch kene KAT Pflicht


    Deine Fehlzündungen beim Gas wegnehmnen...läuft zu mager und dann patscht es im Schubbetrieb weil zu heiß verbrennt

    Leerlaufgrundeinstellung 99 sind beide Versager 4,0 und dann auf 1500rpm warm im Stand einstellen


    Komm mit heißem KAT beim TÜV auf 3,25 CO und krieg mein Segen trotz 203tkm in Erstbesitz

  • Mh, okay. In den Papieren steht zwar das typische Kraftrad O.LB., aber nirgends ist ein Kat erwähnt. Aber wenn er Serie war, wird es glaube ich wohl kaum möglich sein, auf offiziellen Wege den Kat auszubauen und das abnehmen zu lassen.

    Ihr habt mir damit aber schonmal gut weitergeholfen, vielen dank! :victory:

    Bräuchteste nur einen andere Endtopf...KAT sitzt im Würfel und Gesamtes Teil mit KAT ist 850Gr schwerer als wenn Würfel leer ist...Äußerlich nicht zu unterscheiden


    Und TüV sieht es erst mal nicht...Und wenn ASU Schnüffelsonde nix moniert krieschste auch dein Segen

    Nur wirste außer beim Schlachter keine Anlage ohne finden..

  • Moin,


    und willkommen im Forum. Wenn ich hier eins gelernt habe, über die Vergase F, dann ist es das, dass man sich als erstes den/der Kerzen (meine hat nur eine (Einspritzer)), den Steckern und Zündleitungen annehmen sollte und die gegen...?, das können am Besten die Vergaser Treiber beschreiben, wechselt und sich dann natürlich auch der Vergasereinstellung annimmt. Wobei letzteres für Deine Fehlerbeschreibung naheliegend ist, Hauptsache der Lufikasten ist noch ganz, häufig Ursache bei zu mager, wenn ich richtig mitgelesen habe. :wave:


    Netten Sonntach!

    Viele Grüße Torsten

  • Bräuchteste nur einen andere Endtopf...KAT sitzt im Würfel und Gesamtes Teil mit KAT ist 850Gr schwerer als wenn Würfel leer ist...Äußerlich nicht zu unterscheiden


    Wenn das mit dem anderen Endtopf nur so einfach wäre, müsste ich die augen mal auf EBay und co offen halten. Aber weißt du zufälligerweise das Gewicht von einem Endtopf? Dann könnte ich meinen ja mal Abmontieren und auf die Waage legen. Und es gibt da auch keine Prägungen auf dem Schalldämpfer, an denen man was erkennen kann? Das ist ja ärgerlich...

  • 01Schalldämpfer ohne Katalysator

    *FG 033 8859


    Hersteller
    Original BMW / MINI
    Teilenummer
    18122345016
    Zusatzinformation
    -
    Verbaut ab / bis
    - / 04/1995
    Verbaumenge
    1
    Lenkung
    -
    Gewicht
    5.058 kg

    Lieferzeit auf Anfrage

    01Schalldämpfer mit Katalysator

    *FG 033 8859


    Hersteller
    Original BMW / MINI
    Teilenummer
    18122345017
    Zusatzinformation
    -
    Verbaut ab / bis
    - / 04/1995
    Verbaumenge
    1
    Lenkung
    -
    Gewicht
    5.534 kg

    Lieferzeit auf Anfrage



    Schalldämpfer mit Katalysator

    FG* 033 8859


    Hersteller
    Original BMW / MINI
    Teilenummer
    18122345147
    Zusatzinformation
    80 DB
    Verbaut ab / bis
    04/1995 / -
    Verbaumenge
    1
    Lenkung
    -
    Gewicht
    5.830 kg

    Lieferzeit 4-5 Tage
    603,18 €

    inkl. MwSt., zzgl. Versand


    Quelle=Leebmann24


    Abgasanlagenteile mit Befestigung - BMW E169 (F 650, F 650 ST) F 650 94 (0161) (0161) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Sprich

    Fändeste einen Lafranconi 18122345016 beim Schlachter ist der ohne KAT



    Das ja der Brüller schlechthin

    Hinz+Schlunz hängt sich MIVV und AKRA und sonstigen Müll anne Huddel,nicht ahnend das legal eine Lafranconi Montiert ist

    Edeltunerfans alter italonischer Couleur sacht das ganz sicher ebbs


    Rolf

  • Das ist ja der helle Wahnsinn! Ich Google munter vor mich hin und finde kaum was, kurz hier im Forum und da wird mir hier so Tatkräftig und kompetent weitergeholfen :clap1: , ich kann es gerade fast nicht glauben, bei einigen anderen Foren ist leider nicht so viel know how vertreten. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd um Google zu bedienen, da sollte ich meine Job Wahl als Informatiker nur überdenken :giggle:.

    Aber vielen vielen dank, ich gehe jetzt gleich mal zum Moped und schau nach der Teilenummer, aber vielen vielen dank schonmal, echt mega geil. :thumbcool:


    MfG

    David

  • Ich bin bis jetzt kaum Gefahren, aber sie hat leichte Fehlzündungen, wenn man das Gas wegnimmt.

    Wahrscheinlich ist einfach nur der Auspuff an irgendeiner Stelle undicht. Schonmal den übergang Krümmer zum Endtopf begutachtet?


    Weshalb willst du eigentlich unbedingt den U-Kat loswerden? Der tut doch niemandem etwas.

  • Weshalb willst du eigentlich unbedingt den U-Kat loswerden? Der tut doch niemandem etwas.

    Oh, da müssen wir uns falsch verstanden haben, loswerden will ich ihn auf keinen fall, im Gegenteil. Ich würde die Standgemisch-Einstellung etwas hinten anstellen und vorher die anderen Baustellen bearbeiten, sofern kein Kat vorhanden ist und mich hat allgemein interessiert, ob ich einen Kat habe. Das gerät ist ja schon ein wenig älter und in den Papieren war dazu nix zu finden. Aber ich habe gerade nachgeschaut, ich habe eine Pott mit Kat

  • Ich würde die Standgemisch-Einstellung etwas hinten anstellen und vorher die anderen Baustellen bearbeiten, sofern kein Kat vorhanden ist und mich hat allgemein interessiert, ob ich einen Kat habe

    Von wesche



    Duuu fängst am Versager an und arbeitest dich dann weiter

    Warum hat dir de Seevetaler schon versucht zu verticken

    Wenn erst vom querlaufenden Krümmer unterm Lufika Löcher reingeschmolzen hast weil zu heiß...Isses zu spät zum reagieren

    Ich hab nix mehr im Fundus,wurde vom Forum schon geplündert

    Danach schauste nach dem Krümmersammler ,darin die graphierte Papierdichtung brennt gerne weg-Bin bei nr 3+ nr4 liegt auf Reserve...Nicht mehr erhältlich


    Auch guggste ganz fix das Deinen Limaregler unterm Sitz rausholst an die frische Luft

    Sitzt dort ungekühlt und schwitzt sich zu Tode...

    Meine Nr4 sitzt nu extern...


    Dann Moped auf Hauptständer gebockt

    Federbeinversteller retour auf O und Leerclicks ohne Widerstand bis Druck verspürst beim hochdrehn..

    Soll ideal O- 4 Leerclicks...Üblich selbst bei Neuteilen vom Unfreundlichen sind 15 Leerclicks=fehlt Öl im Versteller/Nachfüllbar


    Rolf

  • rpr61



    hatte mich nach meiner Angabe oben doch noch gewundert - ich weiß nicht wo Lebmann die Nummer

    Fändeste einen Lafranconi 18122345016 beim Schlachter ist der ohne KAT


    her hat, aber im ETK gibt es die nicht ( auch nicht über die Suche ) was soll das für ein Teil sein ?


    Die andere Angabe ist aber wieder korrekt 18122345147 / oder 146


    Ich nehme an die Gravur wird im Endtopf wird uns erleuchten :giggle:


    dies gilt für alle Modelle :


    ohne KAT :


    pasted-from-clipboard.png


    mit KAT :


    pasted-from-clipboard.png


    :wave:


    Mac

  • Ich bin ja ENTSETZT

    Unser macgyver kennt die Teilenummer seines eigenen Lafranconi nich...

    Soviel Küppers gibbet nich um dies Entsetzen wechzuspülen


    ETK + REAL OEM sind eben nicht alles...

    Probiers einfach x und gib beim Leebmann die Nr ein

    18122345016 ;)



    Kannst aber auch einfach auf meine Link vom Leebmann gehn

    landeste bei 169 bj 93- ... + und dort sind wiederum alle gelistet

    Nach BJ sortiert miohne KAT ganz wie willst



    Rolf

  • mich interessiert NUR der ETK

    und das ist das Teil mit dem die BMW Händler offiziell arbeiten und dort gibt es die Nummer einfach nicht (mehr ? ) !

    Im ETK ist zu jedem Teil auch die Historie hinterlegt , d.h. wenn es Teilenummer Änderungen gegeben hat ist dies dort eigentlich gut dokumentiert.


    ich kenne meine Teile an MEINEM Mopped dann hat Leebmann eben ein (altes ? ) eigenes Nummernsystem


    Ich halte mich an den Hersteller Katalog ;)

    ich schaue aber nochmal

    in dem Papier ETK aus den 90ern :whistle:


    Edit :


    und schon klärt sich alles auf : ( Nummer über die Datenbanksuche nicht mehr direkt zu finden )

    gilt komischerweise NUR für den Pott OHNE KAT


    die Nummer wurde rückwirkend GEÄNDERT !


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo, Forum!


    Ich brauche Ihren Rat.

    Neulich habe ich es geschafft, die Nummer meines Auspuffrohrs zu erreichen.

    Nach der obigen Diskussion zu urteilen, handelt es sich um ein Rohr mit einem Katalysator.

    upload_2023_03_03_01_58_50_307.jpg

    Da ich in den 10 Jahren meines Besitzes immer noch etwas finde, worüber ich mich wundern und von Ihnen lernen kann, möchte ich mich beraten lassen.

    Mein F ist ein echter Frankenstein, irgendwo auf dem Weg aus Deutschland wurde er aus mehreren Motorrädern zusammengebaut. Ich habe das ein paar Monate nach dem Kauf herausgefunden, weil der gesamte Plastikteile und andere Teile völlig unterschiedliche Herstellungsdaten hatten.

    Und jetzt quält mich die Frage.

    Wenn installiert einen Motor aus dem Baujahr 1993, hat der Vergaser eine Düse 140, wie kann der Katalysator dies beeinflussen?

    Wenn ich die Vergaser-Einstellungen wie hier im Forum beschrieben einstelle, wird der Motor zu heiß und der Schub sinkt. Wenn ich die Nadel nicht in der Mitte, sondern um eine Nut höher stelle und dann 3,5 Umdrehungen für die Einstellschraube der Mischung mache, funktioniert alles sehr gut, aber der Kraftstoffverbrauch beträgt etwa 6,5 Liter pro 100 km.

    Ich würde gerne verstehen, ob diese Dinge miteinander verbunden sind oder nicht.


    Da meine Bekanntschaft mit dem F-Gerät von der amerikanischen Website aus begann, war ich mir außerdem sicher, dass das Vorhandensein eines Katalysators unbedingt von einem fassförmigen Sekundärluftsystem auf der Rückseite begleitet werden sollte. Stimmt das nicht ganz?


    Vielen Dank im Voraus!

    Nik

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Hallo Nik


    016+017 sind Auspuff OHNE Katalysator

    146+147 sind Auspuff mit Katalysator


    Wennste Deine Düsen nicht im obersten Clip einhängst sondern beide Seiten gleich in 2.clip


    Leerlaufgrundgemisch ist vollkommen unabhängig

    Standard ist 4,0 beide

    Soll ist 3,5-4,5 beide ident bitte je nach Topographie


    Schönen Gruß

    Rolf