Hallo zusammen,
meine Probleme reißen nicht ab
Gestern hat meine F650 (169) 'Viktor' massivst Öl verloren so das ich mit 'fast' leerem Öltank die nächste Werkstatt ansteuern musst. Grund dafür war ein eingeklemmter O-Ring am Ölfiltergehäuse. Ich habe die Ölspur gemeldet und die Feuer meinte das sie sich darum 'kümmert'. Die paar Milliliter die noch auf dem Motorschutz lagen haben wir in einer Waschstraße mit Ölabscheider herunter gewaschen und auch sonst alles wieder gereinigt.
Ich hoffe das nun alles dicht bleibt
Das nächste Problem ist offenbar mein Öldruckschalter, denn dieser hat mir den Ölverlust nicht angezeigt. Das wäre aber schon Nummer 2 innerhalb von 1,5 Jahren der kaputt geht. Gibt es hier einen alternativ Ersatz der länger hält?
Freue mich über Eure Antworten
massiver Ölverlust und Öldruckschalter
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sers,
na so ein mist!
nur gut, dass du es noch rechtzeitig gemerkt hast, bevor der motor „total beleidigt“ war….
ob der öldruckschalter sowas anzeigen kann, bezweifel ich grade. denn solange noch öl da ist, die pumpe brav pumpt, hast du doch -noch- 😱 öldruck. erst wenn das alle, oder das leck vor dem schalter zu massiv ist, spricht der an. …..oder denk ich jetzt falsch?
take care, save ride!
ralph
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Guten Abend, ich glaube auch so lange er angeht wenn die Zündung an ist und dann ausgeht ist er in Ordnung. Ich hatte jetzt ein Jahr lang Probleme mit dem Teil. Seit dem letzten Ölwechsel vor einem Monat mit vorheriger Systemreinigung ist jetzt Ruhe.
Wenn du willst kann ich dir meinen alten geben. Neu kriegst du den auch von leebmann24. Gruß famster
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Trockensumpf kann nahezu mit leerem Ölvorrat arbeiten. Liegt eben an dem Funktionsprinzip. Öldruckschalter ist nicht kaputt, wenn er bei Zündung einschalten leuchtet und dann ausgeht. Da nur der Druck angezeigt wird, dieser im kalten aber deutlich niedriger ist als im warmen Zustand aufgrund der Ölviskosität, hat er ziemlich kleinen Wert. Soweit ich weis bereits ab 0,8 oder 1 Bar ist er aus, während dein Öldruck im warmen Zustand 5-6 Bar erreichen kann.
Ich würde da nun mehr Augenmerk drauf richten, wieso der O-Ring undicht war.War es Werkstatt, wechsel die mal besser, sowas darf nicht passieren. Oder ist was verbogen, dann könnte der Fehler ja auch wieder kommen.
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Moin,
kleine Teilchen im Öl können in den Schalter gelangen und diesen
funktionsuntüchtig machen
wie sauber / neu sind
Öl & Filter ( auch der im Rahmentank ) ?
Mein Schalter wird dieses Jahr 30 Jahre alt , hat einmal rumgezickt mit flackern ( Leerlauf ) , ausgebaut mit Druckluft
vorsichtig gereinigt eingebaut Fehler weg , neuer Ersatz liegt seitdem in der Kiste
Mac
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Wenn er funktionsuntüchtig ist, schaltet er nicht mehr. Entweder geht er nicht aus, wenn Motor läuft oder nicht an wenn Motor steht. Das zuverlässige schalten macht einen Fehler an dieser Stelle extrem unwahrscheinlich. Ich will nicht ausschliessen, das Abrieb den Schaltpunkt verändern kann, aber von 100 kaputten sind 99 richtig kaputt und einer so ein wenig mies schaltend mit Flatterei(was man sehen würde).
Wenn also nun jemand sich ne Std damit beschäftigt um Ersatzschalter zu testen, ist der Fehler ziemlich sicher noch da(den es war ein kaputter O-Ring der Öl auf die Strasse abgelassen hat). Statt sich also drum zu kümmern, warum der O-Ring falsch gesessen hat, hat er den funktionierenden Öldruckschalter ausgeblasen und gereinigt.
Hört sich nach einer sinnvollen Sonntagsbeschäftigung an, immer zuerst das unwahrscheinlichste Reparieren um nach 3 Werkstattsessions endlich die Ursache zu beheben.
Ok...wer da jetzt etwas Sarkasmus findet, sollte mal drüber nachdenken wie sinnvoll seine Tips sind. Vorallem wenn der Fehler bereits im ersten Posting benannt wurde. Aus dem Rahmentank kommen, wenn der Ölpeilstab trocken ist, immer noch 1l Öl raus. Schau mal wo die Ablassschraube ist und wie lange dein Peilstab ist. Also lass den Öldruckschalter wo er ist, solange er nicht undicht ist. Den nach 30 Jahren ihn ausbauen könnte durchaus dazu führen das er aufgrund dessen beschädigt wird und danach undicht.
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Hallo zusammen,
meine Probleme reißen nicht ab
Gestern hat meine F650 (169) 'Viktor' massivst Öl verloren so das ich mit 'fast' leerem Öltank die nächste Werkstatt ansteuern musst. Grund dafür war ein eingeklemmter O-Ring am Ölfiltergehäuse. Ich habe die Ölspur gemeldet und die Feuer meinte das sie sich darum 'kümmert'. Die paar Milliliter die noch auf dem Motorschutz lagen haben wir in einer Waschstraße mit Ölabscheider herunter gewaschen und auch sonst alles wieder gereinigt.
Ich hoffe das nun alles dicht bleibt
Das nächste Problem ist offenbar mein Öldruckschalter, denn dieser hat mir den Ölverlust nicht angezeigt. Das wäre aber schon Nummer 2 innerhalb von 1,5 Jahren der kaputt geht. Gibt es hier einen alternativ Ersatz der länger hält?
Freue mich über Eure AntwortenÖldruckmangelleuchte gibt eben keine Füllstände an...Das keine Tankuhr,Eieruhr oder Wasseruhr
Druck oder Kein Druck=ferddisch
Meiner funzt auch nach 24J und 203tkm noch tadellos
In dem Fall zieh ich Okinal vor sollte je Ersatz fällig werden
Verschleißen kann das beste Teil.und ob der Schalter der R13 passt weiss ich nicht,aber auch die klagen mitunter ob identer Problemscher...tutet ned wie soll
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ist doch nicht wirklich schwer, die Funktion des Schalters zu überprüfen.........
Kupferröhchen mit passendem Gewinde für den Schalter und auf der anderen Seite ein passendes Gewinde für ein Reifenventil......
Wenn man nicht selbst Gewinde schneiden kann: Fachbetrieb Druckluftzubehör oder Heizungsbau oder zur Not die Heizungsabteilung des örtlichen Baumarktes haben passende Verschraubungen und mit Sicherheit auch ein Stück Kupferrohr.
Multitester auf Widerstand oder Durchgang und die Messkabel 1x an den Schaltkontakt und 1x ans Rohr oder an den Schalter (die Verschraubung)
Schalter in das Rohrstück einschrauben und auf der anderen Seite langsam mit der Fußpumpe Luft drauf..... Manometer Fußpumpe beobachten..... bei etwa 1 Bar auf dieser Schätzuhr sollte der Schalter schalten.
Bei maximal 1 Bar könnte man sich sogar mit einem Stück Schlauch und 2 Schlauchschellen behelfen.....obwohl das eigentlich Murks ist.
Gruß Ralf -
Ich hätte einfach den Motor gestartet aber so gehts auch
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Ok...wer da jetzt etwas Sarkasmus findet, sollte mal drüber nachdenken wie sinnvoll seine Tips sind. Vorallem wenn der Fehler bereits im ersten Posting benannt wurde
also ich habe keine Tipps gegeben, sondern nur eine ( einfache ? ) Frage gestellt, daher fühle ich mich auch nicht angesprochen und mein Schalter funktioniert ( wieder ) immer noch
ich halte auch nichts von unnötigem ( nicht Original ) Ersatz - falls das Problem also woanders liegt, bitte dort dringend zuerst den / die Mängel beheben.
ansonsten gilt :
Öldruckmangelleuchte gibt eben keine Füllstände an...Das keine Tankuhr,Eieruhr oder Wasseruhr
Druck oder Kein Druck=ferddisch
ab ca. 0.3 Bar sollte der Schalter arbeiten ( siehe Gravierung )
Öldruck Kontrollleuchte - Seite 3 - Technik, Wartung Vergaser-F - F650 Forum
Mac
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Du gibst Lösungen für die es noch kein Problem gibt. Ich weis nicht in welcher Welt sowas hilfreich ist. Sein Druckschalter hatte nie ein Problem.
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Sein Druckschalter hatte nie ein Problem.
dies mag in deiner Welt geklärt sein , in seiner Welt aber anscheinend noch nicht - außerdem war das MEINE Lösung und eine Zustandsbeschreibung und in MEINER Welt war das hilfreich ,
es ist keine Aufforderung , das er dies genau so machen soll, er wird schon den korrekten Weg beschreiten.
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Ist ok, du hast recht
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Hallo zusammen,
einen Kabelbruch, etc. kann ich ausschließen da die Öldruckkontrollleuchte leuchtet sobald ich den Stecker gegen Maße halte. Also ist entweder der Schalter defekt oder wie weiter oben zugesetzt und damit unter 'Dauerdruck'. Ich werde mich morgen einmal der Sache annehmen.
Meine Frage war eigentlich nur das: WENN Schalter defekt DANN welchen Ersatz? Zubehör oder Original -
da ich ja nach mehr als 4000 Beiträgen nur Lösungen anbiete, für die es keine Probleme gibt, verweise ich hier mal auf die hervorragende Suche im Forum und auf meinen Link oben
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Meine Frage war eigentlich nur das: WENN Schalter defekt DANN welchen Ersatz? Zubehör oder Original
Original. Ob gebraucht oder neu ist wohl Geschmackssache bzw kommt aufs Angebot drauf an.
Aber ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen dass dein Schalter wohl in Ordnung ist und das Problem wo anders liegt. Bzw gibt es gar kein Problem weil er eben richtig arbeitet und das bekommt man raus durch Motor anmachen und gucken ob das Licht ausgeht 😁
Wenn er also nicht angegangen ist obwohl du öl verloren hast dann weil an ihm immer noch genug Druck anlag.
Moin,
kleine Teilchen im Öl können in den Schalter gelangen und diesen
funktionsuntüchtig machen
wie sauber / neu sind
Öl & Filter ( auch der im Rahmentank ) ?
Mein Schalter wird dieses Jahr 30 Jahre alt , hat einmal rumgezickt mit flackern ( Leerlauf ) , ausgebaut mit Druckluft
vorsichtig gereinigt eingebaut Fehler weg , neuer Ersatz liegt seitdem in der Kiste
Mac
So seh ich das auch. System einmal komplett reinigen, Öl und Filter neu und fertig.
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Hallo,
Öldruckschalter zeigt nichts an. Keine Öldruckkontrolllampe beim einschalten (Zündung an; Motor aus). Diese ist AUS. Auch ein tauschen des Birnchens hat nicht geholfen. Daher denke ich ist es der Schalter an sich, da die Lampe angeht sobald ich den Stecker gegen Maße halte. -
Meine Frage war eigentlich nur das: WENN Schalter defekt DANN welchen Ersatz? Zubehör oder Original
Es gibt nur noch diesen hier, auch Leebmann führt nur noch die.
Öldruckschalter Schalter Öldruck OIL PRESSURE SWITCH BMW F 650 169 93-00 | eBayModell / Typbezeichnung :F 650 / 169.www.ebay.de -
Guten Morgen zusammen,
was wäre mit diesem? Kann ich diesen auch verwenden? -
Können...fraglich..
Passt das konisch selbstdichtende Gewinde denn
Beim Okinalen isses sicher das es passt
Wees nitamol ob der welchige der R13 passen täte als direkte Nachfolgerin..Hat viele Teile übernommen