Wie ist das mit der Scheibe richtig?

  • Hallo,

    ich habe eben meine neue Scheibe eingebaut, die alte hatte Risse. Dabei habe ich entdeckt das unter den vier Schrauben eine recht abenteuerliche Anzahl und Varianten von Kunstoffscheiben und Distanzringen verbaut waren. Vor allem fiel mir auf das auf die beiden oberen Schrauben jeweils noch Distanzstücke zwischen Scheibe und dem schwarzen Plastik der Verkleidung verbaut waren, so das die Scheibe etwas weiter nach oben geneigt war. Da ich die selbe Scheibe in neu gefunden hatte war da noch die Beschreibung plus Schrauben und Scheiben und Distanzringe dabei. Und eine Zeichnung, Halleluja!


    scheibe.jpg


    Wie frauman hier sieht sind die beiden Distanzringe da eingezeichnet. Meine Frage wäre: Ist das in Okinal auch so und wenn ja, warum?? Und wie habt ihr das gemacht, auch bei größeren Scheiben? Ich habe mir beim Schraubenmann meines Vertrauens vier Kunstoffringe besorgt die in die Vertiefungen der Verkleidung passen und etwas darüber hinaus ragen, die Scheibe auf diese gelegt und dann die durchsichtige, weiche Gummischeiben, die Schraube durch, und dann vorsichtig angezogen... gaaanz höösch, damit die Scheibe bloß nicht reißt und auch etwas Raum zum wackeln hat. Locktite war alle, kommt morgen noch drauf. Was mich nicht schlafen lässt sind die Distanzringe an den oberen Schrauben. Was meint ihr dazu?

  • sers,


    ganz nach belieben.

    ich fahr ja seit so 25.000km mit ner steiler gestellten orginal scheibe rum, um den navi dahinter oben zu haben.

    mein konstrukt kommt ohne jegliche gummis und weichteile aus, die muttern/schrauben ohne locktite, old school frei schnauze angezogen. eh klar, nicht grad mit 120Nm …..


    have phun!

    ralph

  • LOL. Ok, so geht das auch.

    Ich habe inzwischen festgestellt das die Biegung dieser speziellen Puig Scheibe nicht gleich der Biegung der Verkleidung ist, daher müssen oben die beiden Distanzringe hin.

    Ich kann also wieder gut schlafen ;)