Druckplatte Kupplung Verschleiss?

  • Ich habe die CS mal geöffnet um die festeren Kupplungsfedern einzubauen.

    Scheint nicht ganz dumm gewesen zu sein, weil die originalen Federn schon nicht mehr die richtige Länge hatten.


    Platten und Beläge sehen ganz okay aus.

    Der Stapel aus Belaglamellen kommt auf 27,9mm und die Stahlscheiben zusammen auf 12,1mm.

    Die Federn waren 1-2mm unter den 43mm.


    Nur wundert mich wie meine Druckplatte aussieht.

    Fehlt fast 1mm an der Lauffläche.

    Der Alu-Druckguss(?) ist natürlich deutlich weicher als die Stahlplatten, aber ist das so gedacht?

    Das Ding wird häufiger und länger am Stück am Limit gefahren.

    Davon sollte sich ja aber nicht die Kupplung verabschieden?

    IMG_1742.jpgIMG_1743.jpg

    Gibt einen ordentlich scharfen Rand wo die Kontaktfläche aufhört.

    Der Aufbau sah jetzt auch nicht anders aus als in dem BMW Werkstatt Material zur F650.

    Normal erscheint mir das auf jeden Fall nicht.

    Mit einem Ersatzteil wird vermutlich eh das gleiche wieder passieren?



    Vielen Dank für eure Zeit mal wieder.

  • Danke für die Antwort.


    Die Stahllamelle hat ja auch die Zähne nach innen.

    Die sind an der Druckplatte unangetastet und die dürften sich nicht gegeneinander drehen lassen, sondern verzahnen beide mit dem Korb.

    Es ist nur der Kreis auf dem sich mit den Belägen getroffen wird.




    RealOEM:

    Scheint sich in der „ersten Welle“ F650er Motoren nicht geändert zu haben.



    Vorbesitzer war immer bei BMW und hatte kaum Kilometer drauf.

    Sehr sicher ist das so im Werk gestapelt worden und der erste Pfuscher da dran bin ich.


    Bin irgendwie etwas verwirrt.

    Das gehört in Kontakt laut den Zeichnungen, aber das Bauteil ist für Stahl eigentlich zu leicht.

    Ein Stapel Stahllamellen und einmal Alu-Legierung? Am anderen Ende liegt ja auch zuerst die Stahllamelle damit das nicht auf den Korb arbeitet.



    Schönen Abend



    Nachtrag:


    Ich könnte mit viel Aufwand den Deckel abdrehen und eine Stahllamelle an die Stelle setzen, aber das kanns ja auch irgendwie nicht sein.

    Müsste noch mal rein schauen ob der Deckel dann trotzdem noch verzahnt.


    Mein Fahrverhalten ist vermutlich absolut unpassend zum Motor, aber das ist kein Grund, dass das Teil zu Pulver verarbeitet wird…

  • Fehlt fast 1mm an der Lauffläche.

    die Frage ist eher warum etwas fehlt. Wurde das genau um die Tiefe abgedreht um eine plane Fläche zu erzeugen oder wurde die Fläche abgedreht und dann kam noch Verschleiß dazu.

    Dazu müsste man mal eine relativ unbenutzte Druckplatte nachmessen oder eine technisch Zeichnung des Teils haben.


    Ich vermute eher die Druckplatte ist i.O.

  • die Frage ist eher warum etwas fehlt. Wurde das genau um die Tiefe abgedreht um eine plane Fläche zu erzeugen oder wurde die Fläche abgedreht und dann kam noch Verschleiß dazu.

    Zwischen den Zähnen gibt es einen sehr scharfen schmalen Grad praktisch in Höhe der Oberkante der Zähne.

    Ich denke auch, dass die Fläche initial bearbeitet wurde, aber den Grad kann man so nicht stehen lassen. Der hat schon ein kleines ausgerissenes Stück.

    Photos kann ich erst wieder in ein paar Tagen machen.


    Auch Danke an dich.


    Wenn man die Bilder in Original-Grösse aufruft kann man den Grat und dessen Höhe erkennen.

  • Als Vergleich mal eine Druckplatte einer Yamaha:

    Die Lauffläche liegt ebenfalls tiefer, aber der Steg an dem die Zähne anschließen hat eine vertretbare Breite.



    F650GS BMW motorcycle bottom end rebuild. Rebuilding the gearbox and clutch etc.
    Welcome to the next installment in our BMW F650GS engine rebuild. In this video i rebuild the gearbox, re-assemble the engine cases, re-assemble the clutch a...
    youtu.be

    Bei 30m50 sieht man hier einen komplett anderen Aufbau an einer F650GS.

    Da hat die Druckplatte eigene Zähne von Innen nach Aussen.

  • Mit einem Ersatzteil wird vermutlich eh das gleiche wieder passieren?

    Ich sehe das wie rotax, ein Ersatzteil würde demnach genauso aussehen. Das ist eine Eindrehung, um eine glatte und plane Fläche auf dem Gussteil zu erzeugen. Solange diese Eindrehung nicht tiefer ist als eine Belagscheibe dick, passt doch alles.

  • Hmm, die mit 'guter Zustand' sehen tatsächlich anders aus als Deine - da scheint alles plan zu sein, incl. der Verzahnung :g:

    Was mich bei Deiner Druckplatte irritiert: Die Reibfläche selbst ist völlig eben (soweit auf Deinem Foto erkennbar), und das sieht bei Verschleiß eigentlich immer anders aus - da hat's normalerweise Rillen und Wellen, ist nicht so spiegelglatt. Hat da vielleicht doch ein Vorbesitzer was runtergedreht, oder gibt es wegen unterschiedlicher Lamellenanzahl unterschiedliche Ausführungen? :confused:

    Habe jetzt nicht mehr in Erinnerung, wie das bei mir ausgesehen hat - und Aufmachen und nachsehen mag ich grad nicht...

  • Anbei ein Paar Photos.

    Ich habe den Zahnfleisch-Schwund an den Zähnen der Druckplatte durch komplette Amputation behandelt.

    Die Lauffläche sieht eigentlich schick aus.

    Der einzige Vorbesitzer wird nicht mal das Öl selbst gewechselt haben.

    Auf einer kleinen Drehmaschine gerade so eingespannt bekommen und mit einem Zentrierdorn halten können, da der Stift zum Ausrücken auf der Rückseite eine schöne Zentrierbohrung hat. Damit erledigt das Kugellager die Aufgabe eines mitlaufenden Dorns.


    Festere Federn sind eingewechselt und die Seite wieder zu.

    Öl ("Fuchs Silkolene Pro 4 15W-50 XP" statt bisher "Fuchs Silkolene

    Comp 4 15W-50 XP") und Kühlwasser sind noch nicht drin. Steht noch anderer Krempel an und den Korrosionsschutz-Zusatz hab ich auch noch nicht da.

    ("Glysantin G64" Keine Kleinmengen gefunden > "Glysantin G65" Aktuelle VW Suppe > "Glysantin G48" Original Art)


    Zuerst unbearbeitet:

    IMG_1746.jpg

    259 122 lese ich auch auf meiner Druckplatte.

    IMG_1747.jpg

    Draufsicht für die Dicke des Kragen/Grad.

    IMG_1748.jpg

    Der Grad ist an der Stelle schon so dünn geworden, dass sich ein Brösel verabschiedet hat.

    IMG_1750.jpg

    Draufsicht mit Reib-Belag-Scheibe.

    Rechts liegt die Scheibe am Kragen an und Links hat es einen nicht zu kleinen Spalt.


    Nach der Bearbeitung:



    IMG_1751.jpg

    Draufsicht nach dem Abdrehen des Grad.

    Lauffläche leicht verkratzt beim Nachbearbeiten mit dem Messer um möglichst wenig Kante stehen zu haben die eventuell als Span abbrechen könnte.

    IMG_1752.jpg

    Seitenansicht nach dem Bearbeiten.

  • Vielen Dank FünfzuEins



    Ich Experte hab nicht genau ausgemessen wie viel bei meiner Scheibe gegen die Oberkante der Zähne fehlt.

    0,8mm kommt aber hin. (Meine Schiebelehre ist schon etwas mitgenommen. War auf jeden Fall unter 1mm.)



    Falls jemand Interesse hat kann ich die Seite noch mal öffnen und Photos/Messungen machen.



    Ansonsten steht jetzt auch noch Elektrik etc. an.

    Wird also so bald nicht gefahren.



    Vielen Dank an alle Beteiligten.