Oberer Kotflügel - Funktion?

  • ob der obere Kotflügel weg kann oder ob er einen Sinn hat...

    Seit wann hat jegliches Make Up irgendeinen Sinn

    Hast doch eh einen Spritzschutz unten,Wozu dann noch den Entenschnabel..Ausser willst unterwegs Deinen Kaffee drauf abstellen ;)

  • Oben ist ein Kotflügel wie es gehört ,..... unten ist ein Zubehör-Spritzschutz. Die Frage stellt sich also nicht wirklich. ;)

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • sers,

    nö.

    der unten ist funktion und der obere nur dummfug. dreck hält der nicht wirklich ab, drum ist der w.e.c.h.


    IMG_0834.jpg


    … und F-chen gleich schlanker 🥰, ausserdem quasselt sie nicht mehr andauernd rum 🤐 ohne schnabel


    have phun!

    ralph

  • Ohne den Schnabel reduziert sich bei Geschwindigkeiten über 230 km/h gefährlich der Anpressdruck am Vorderrad, die Kiste läuft dann nicht mehr stabil geradeaus und neigt zum Pendeln :shades:


    Mal im Ernst, der Schnabel hält bei Regen einen guten Teil vom Spritzwassers des Vorderrades vom Vorbau weg.

    Der tiefe Frontfender hilft alleine nur wenig. Das lässt sich gut beobachten wenn man beim Fahren auf patschnasser Straße aufsteht und sich das von oben ansieht.

  • Ich will meinen Schnabel auch loswerden, heute noch drüber gebrochen als wir unterm carport daneben parkten, nur Stephie meint das soll so. Für mich war von Anfang an klar ein no go. Wie ich das gelöst bekomme ist echt eine Aufgabe aber wahrscheinlich mal einen Profi mit ins Boot nehmen. Eigentlich alles stimmig aber dieser Plastiküberstand ist wirklich nicht nötig. Obwohl die Idee mit der Tasse Kaffee zum abstellen ist gar nicht mal verkehrt vielleicht als eine Art Kühlerfigur direkt stehen lassen. Natürlich mit dem Henkel nach hinten für die Schnittigkeit.

  • Auf dem Schnabel meiner DR Big hatte ich stilecht eine Ente positioniert, für die Kaffeetasse war das Gefälle zu groß.

    Vielleicht hätte man das Problem auch mit einem passenden DrBigKaffeetassenabstelladapter lösen können :g:

    Wobei damals statt Kaffeetassen eh nur Bierdosen in Frage kamen, und die musste man ja nicht aus der Hand geben, das hätte sich gar nicht gelohnt für die kurze Zeit :prost:


    IMG-20220306-WA0013.jpg

  • Ohne den Schnabel reduziert sich bei Geschwindigkeiten über 230 km/h gefährlich der Anpressdruck am Vorderrad, die Kiste läuft dann nicht mehr stabil geradeaus und neigt zum Pendeln :shades:


    Mal im Ernst, der Schnabel hält bei Regen einen guten Teil vom Spritzwassers des Vorderrades vom Vorbau weg.

    Der tiefe Frontfender hilft alleine nur wenig. Das lässt sich gut beobachten wenn man beim Fahren auf patschnasser Straße aufsteht und sich das von oben ansieht.

    aha....ggg das mit dem Anpressdruck is genial....gggg

  • Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.... ich finde den Schnabel ja potthäßlichst .. dem Nächsten taugts halt

    DR BIG...Explizit die 800 ohne Schnabel täte was fehlen

    Sieht man eh selten genug..Dann find ich okinol wiedr chic...aber nur an der

  • Schnabel dran

    :thumbup: Ich gehöre auch zu denen, die ihn mögen,

    genau wie jeden anderen hohen Kotflügel an Enduros.

    Alles andere sieht aus wie " einen auf die Nase bekommen".


    ( Entschuldige Ralph, deine sieht trotzdem gut aus... fast perfekt :wink: )

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • genau wie jeden anderen hohen Kotflügel an Enduros.

    Schnabel und hoher Kotflügel ist nicht zu vergleichen.

    Bei einer Moto Cross macht das Sinn und sieht cool aus, das muss so.

    Bei der 1 Zylinder ist das nicht so ausgeprägt geht schon in Richtung hoher Kotflügel.

    Da ist nur das doppelt gemoppelte das Störbild.

    Aber bei anderen Modellen, will die nicht aufzählen, sieht das einfach .... aus.

    Man kann sich eine Hornbrille aufsetzen oder eine schöne dezente die entsprechend passend ist. Beides erfüllt seinen Zweck, ich würde mich grundsätzlich für die zweite Variante entscheiden.

    Leider gefällt mir das Design bei meiner 650 Twin nicht. Doch bei dem Kaufpreis konnte ich nicht nein sagen und die anderen Parameter sagen mir zu.

    Die F 700 GS finde ich wiederum nicht ganz so schlimm und die F 800 GS ist nochmals verbessert. Das sind nur ja Luxus Anliegen auf die Funktion hat das keinen Einfluss.

    Aber bin wohl anscheinend immer noch so, ich war aufm Schulhof auch einer von denen die ihre Kisten nicht original lassen konnten :saint:

  • sers jürgen,


    Entschuldige Ralph, deine sieht trotzdem gut aus... fast perfekt :wink:

    oh, dankeschön 🥰

    und was fehlt deiner meinung nach zum perfekt sein? bin für ideen offen!


    IMG_0530.jpg


    ist’s so besser??. :p: leider hält die folie auf der rauhen verbreiterung vorne nicht wirklich, mit ein grund warum der schnabel ab ist.


    have phun!

    ralph


    …der ötzitanische aufkleber kommt eh noch weg und dafür der nomade tiefer.

  • Ich habe den Schnabel auch beseitigt, jetzt muss nur noch der unnötige und schwere Doppelauspuff weg. Ich suche also ein längeres Schutzblech für vorne und einen vernünftigen Auspuff, falls ihr so etwas rumliegen habt oder mal seht.