Neue Kupplung klemmt

  • Hallo

    Bike: F650GS 2001 R13 ABS


    Nachdem sich das Bike irgendwie komisch angefühlt hat beim fahren und ich bei diversen Reddit Threads irgendwie auf die Kupplung gekommen bin, habe ich mich entschlossen diese zu tauschen.

    Siehe da , die Scheiben waren praktisch durch.


    TRW Kupplungssatz (Metallscheiben /Kupplungscheiben / Federn) bestellt (die hier: https://www.ebay.at/itm/293326986586)

    und eingebaut.

    Zudem gerade das Lager gewechselt am Kupplungsgehäuse und alle DIchtungen die am Deckel dran sind.


    Zusammengebaut. Kupplung lässt sich nicht ziehen.

    2x nochmals auseiander gebaut und sauber eingesetzt. Kupplung lässt sich nicht ziehen. Zack - sogar den Hebel oben an der Kupplung abgebrochen wo das Seil rein geht.


    An was kann es liegen ? Muss ich erst alles mit Öl befüllen und laufen und etwas zirkulieren lassen, damit es geht ?
    Scheiben wurden natürlich kräftig in Öl getränkt vor dem Einbau ...


    Weiss nicht was ich falsch gemacht haben ... hat wer Tipps ?


    PS: der "Kupplungszieher" im Gehäuse wird ja nur durch das Lager gehalten und beim Deckel aufsetzen leicht hinein gestoßen. Alleine dadurch musste ich schon das Ganze nochmals abbauen ... gibt es hier eine einfache Lösung ?


    Danke !

  • Leider das ganze nochmal und nach jedem Arbeitsgang die Gängigkeit prüfen! Nur so wirst du den verbauten Fehler finden.

    So mit der Glaskugel ist das unmöglich......

  • Die Scheiben haben keine Reihenfolge oder irgendeine Ausrichtung ? Passen ja immer rein, egal wie man sie dreht .. ?

    Der Zieher-Deckel kann auch drauf egal wie ? Passt ja auch immer .. ?

    Und die Reihenfolge ist so, dass die letzte Scheibe vorm Deckel eine Reibscheibe ist oder ?

  • Zusammengebaut. Kupplung lässt sich nicht ziehen.

    2x nochmals auseiander gebaut und sauber eingesetzt. Kupplung lässt sich nicht ziehen. Zack - sogar den Hebel oben an der Kupplung abgebrochen wo das Seil rein geht.

    Das ist bestimmt keine Kleinigkeit da hast du etwas falsch zusammen gefügt. Ich kenne mich mit dieser Kupplung nicht aus bzw. bin an meiner noch nicht ran.

    Aber schau dir den ganzen Mechanismus noch mal genau an, z.B. bei Honda wenn der Kupplungshebel im Gehäuse in Kombi mit dem Kupplungsheber (Stangenpilz) nicht die richtige Position hat geht gar nichts mehr.

  • PS: der "Kupplungszieher" im Gehäuse wird ja nur durch das Lager gehalten und beim Deckel aufsetzen leicht hinein gestoßen.

    Mit ein wenig Fett fixieren, dann gehts leichter.

    Und die Reihenfolge ist so, dass die letzte Scheibe vorm Deckel eine Reibscheibe ist oder ?

    Jop.


    Überprüf auf jeden Fall die Reihenfolge aller Teile - evt. sitzt die Zahnscheibe Pos. 7 nicht korrekt auf der Getriebeeingangswelle.

    RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog

  • der "Kupplungszieher" im Gehäuse wird ja nur durch das Lager gehalten und beim Deckel aufsetzen leicht hinein gestoßen.

    Wenn die Zahnstange sorgfältig ausgerichtet ist und der Ausrückhebel am Deckel demontiert ist, flutscht das eigentlich sehr leicht ineinander - stoßen muss man da nichts.

    Alleine dadurch musste ich schon das Ganze nochmals abbauen ... gibt es hier eine einfache Lösung ?

    Wie von FünfzuEins bereits geschrieben, mit Fett fixieren. Den Ausrückhebel am Deckel komplett entfernen und erst nach der Deckelmontage in der richtigen Position wieder aufsetzen hilft auch ungemein! Und dabei keine grobe Gewalt anwenden - schon gar nicht, bis etwas bricht :bangin:

  • Wie von FünfzuEins bereits geschrieben, mit Fett fixieren. Den Ausrückhebel am Deckel komplett entfernen und erst nach der Deckelmontage in der richtigen Position wieder aufsetzen hilft auch ungemein! Und dabei keine grobe Gewalt anwenden - schon gar nicht, bis etwas bricht :bangin:

    Naja, gebrochen ists beim Zugversuch wo alles wieder zusammen war ... in der Hoffnung das sich was löst und dann flutscht...

    Das Fett im Ölkreislauf macht nix ?

  • Hallo,


    Nachdem ich in den letzten Tagen auch mehrere Male alles zusammen und wieder auseinander bauen musste, bin ich jetzt ganz gut im Training. Der größte Widerstand beim Deckelausfetzen kommt vom Ganghebel, über welchem die Dichtung geschoben wird. Der Rest muss leichtgängig sein. Die Zähne von der Ausrückwelle müssen nach rechts schauen bevor man den Deckel aufsetzt, sonst gehts nicht. Das mit dem Fett ist ein super Tip, machts einfacher. Die Dichtung mit Dichtmittel am Motor fixieren (ich habe 2 Dichtungen auf dem Gewissen :crying: ). Beim Deckelaufsetzen immer ein wenig an der Kupplungswelle und an der Wasserpumpe drehen damit die Zähne greifen. Dann geht es eigentlich ganz einfach. Wienist denn diengenaue Bezeichnung vom TRW-Satz?

  • Hat bei deinem Satz die letzte Lamelle versetzt raufgepasst? Wie lang sind die mitgelieferten Federn?

    Die Scheiben haben keine Reihenfolge oder irgendeine Ausrichtung ? Passen ja immer rein, egal wie man sie dreht .. ?


    Die Scheiben haben keine Reihenfolge oder irgendeine Ausrichtung ? Passen ja immer rein, egal wie man sie dreht .. ?

    Die Stahlscheiben haben eine scharfkantige Seite, die sollte Richtung Motor zeigen. Bei den Lammellen ist es glaube egal. Eigentlich sollte die letzte Scheibe versetzt eingebaut werden, das ging bei meinem TRW-Satz nicht, da alle Scheiben gleich sind.

  • Die letzte Scheibe ist Lamelle. Ich habe eine vom alten Satz genommen, da ich die TRW-Scheibe nicht versetzt einbauen konnte. Hatt aber alles nichts geholfen, ich habe im Endeffekt die alten Scheiben mit neuen, verstärkten Federn (nicht die aus dem TRW-Satz!) wieder eingebaut. Jetzt funktioniert wieder alles bestens,.

  • Ok, geht jetzt ... das Lager hats immer rein gedrückt beim Deckel aufsetzen. Hab das Lager etwas angekratzt und zur Presspassung werden lassen :D


    Problem jetzt: die neue Kupplungsdeckeldichtung ist nicht dicht ... keine Lust mehr das Ganze nochmals abzulassen und ne Neue rein zu setzen und abmontieren.

    Ich habe noch mehrere Tuben von schwarzer Dichtmasse und Dichtsilikon da (Temperaturresistent).. kann das funktionieren von außen ?

    ... sind nur Tropfen die sich laaangsam bilden und etwas tropfen

  • Wird nicht lange funktionieren, weil das eigentliche Leck in der "Tiefe" nicht beseitigt wird! Das warme Öl wird früher, oder später deine Dichtfläche unterlaufen. Das ist Sicher.

  • sers,


    das Lager hats immer rein gedrückt beim Deckel aufsetzen

    und warum???

    das sollte m.e. doch wirklich nicht sein, denk ich mir.


    wenn immer nur die symptome angegangen werden, ändert sich nix am grundproblem.

    das zeigen uns doch ganz deutlich die herr;innen :P politiker….


    take care, save ride! ralph

  • Weils von wartungsunfreundlichen Bayern gebaut wurde :P Wenn der Deckel nicht exakt drauf geht wirds rein gedrückt und die Öl-Leitung ist immer im Weg wenn man nicht den ganzen Bock zerlegen will

  • sers,


    hey, cool down!

    dass die öl leitung stört, ist hinreichend bekannt und soll lt. offizieller reparatur anleitung entfernt werden, wenn mich nicht alles täuscht. dass das mühsam und langwierig ist, auch das ist hinreichend bekannt, ebenso funktionierende alternativen.


    Weils von wartungsunfreundlichen Bayern gebaut wurde :P

    solche verallgemeinerungen find ich schlichtweg …..hmmmpffff….

    davon abgesehen ist der motor von rotax und von bmw zugekauft und eingebaut.


    ändert aber alles nix an der tatsache, dass:

    das Lager hats immer rein gedrückt beim Deckel aufsetzen

    nicht wirklich in ordnung sein kann.

    andere hatten das - soviel mir bekannt ist - nicht.

    dass die verzahnung der ausdrück-welle rumzickt, das schon.


    lange rede, kurzer sinn:

    so blöd es ist, nochmal aufmachen.

    ursachen suchen, beseitigen und bei der gelegenheit den lateralschaden mit der deckeldichtung fixen.


    und ja, ich hätt da auch nur begrenzt lust zu, genau wie du. hilft aber alles nix, die kuh muss vom eis.


    take care, save ride! ralph

  • Dicht.

    Cheaten geht manchmal :D


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    ... und natürlich Schrauben etwas nachgezogen