O-Ringe der Antriebskette verflüchtigen sich

  • wieder ich :(


    Hallo liebes Forum!


    Beim Ölwechsel gestern fand ich nach dem Demontieren der Ritzelabdeckung eine Hand voll O-Ringe! Eben wollte ich mal gucken, ob ich den Kettenschutz einfach so modernisieren kann, damit der hässliche Spritzschutz wegfällt.....und siehe da, auch dort versammeln sich O-Ringe!


    Nun, da ich von der Kardanfraktion komme und mit Kettenantrieb nur wenig Erfahrung habe, schaute ich im Netz nach und da gehen die Meinungen weit auseinander! Von Kette sofort wechseln bis gut schmieren und weiter fahren war alles dabei.


    Was meint ihr??? Kettensatz wechseln oder weiter fahren??? Die kleine GS hat erst 12500 km ....


    Liebe Grüße, Ralf

  • Kettensatz wechseln oder weiter fahren???

    Eine unmittelbare Gefahr sehe ich nicht, sodass ich einen sofortigen Kettensatzwechsel für nicht nötig halte, solange die Kette noch keine Ausfallerscheinungen zeigt.


    Allerdings haben die Dichtungsringe eine Funktion, nämlich die Dauerschmierung in der Kette zu halten und weil dieser Schutz nun fehlt, ist ein hoher Verschleiß zu erwarten, dem man mit verstärkter Kettenpflege teilweise begegnen könnte, aber ich fürchte mal, lange hält sie nicht mehr, sodass der Wechsel schon mal vorbereitet werden sollte.


    Zum Prüfen der Kette gehört neben der Kontrolle der Kettenspannung auch, dass alle Glieder beweglich sind - besonders natürlich unter den beschriebenen Umständen.


    Es ist mir zwar auch schon vorgekommen, dass sich einzelne O-Ringe einer schon stark verschlissenen Kette gelöst haben. Massenablösungen kenne ich aber nicht, muss allerdings dazu sagen, dass ich mit dem Kettenwechsel bei der F650GS immer eine Werkstatt beauftragt hatte. Von denen gab es aber auch keinen solchen Hinweis.


    Interessant wäre natürlich zu wissen, wie es zur Massenablösung der O-Ringe kommt. Vielleicht ein ungeeignetes Schmiermittel, Einwirkung ungeeigneter Pflegemittel, Vernachlässigung oder einfach das Alter ?

    Bei einem gebraucht gekauften Motorrad wirst Du die Frage möglicherweise nicht beantworten können.


    Vielleicht melden sich noch Spezialisten mit mehr Erfahrung zu diesem Punkt.

  • Wie alt ist die Kette? Klingt für mich nach der ab Werk verbauten, ergo links neben der Leertaste.

    So oder so auf jeden Fall tauschen, die hält nicht mehr lange! Kostet wirklich nicht die Welt.


    Die Forumsmeinung ist einhellig immer eine endlose X-Ring-Kette eines Markenherstellers zu nehmen und im Zuge des Wechsel die Schwingenachse/lagerung nachzufetten. Wenn das noch die gemacht wurde ists höchste Zeit.


    Ich reinige die Kette nach Bedarf (fahre einiges im Dreck) und fette mit S100 Weißes Kettenfett nach. Aber das ist eine Religion für sich.

  • Ich bin schon am Stöbern....natürlich wollte ich die Kette jetzt noch net tauschen! Aber ich werd wohl doch eher net drum herum kommen :(



    [Eckart]Fehlzitate aufgelöst[/Eckart]

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Fehlzitate aufgelöst

  • Was meint ihr??? Kettensatz wechseln oder weiter fahren??? Die kleine GS hat erst 12500 km ..

    Okinaler O Ring Pfusch Werkseitig Erstausrüstung

    Hielt bei meiner nur 8-12tkm bei Neukauf 99 und das beim Arbeitsvehikel mit 12tkm PA 4 Sätze mit Scottoiler

    Hab dann auf X Ring gewechselt und den 1. Satz bei 85tkm erneuern müssen,jetziger hat 50tkm weg

    Reserve habbisch liegen

    Sobald Seitenspiel drin ist weg damit

    Hai an Ritzel oder Zahnrad...Weg damit

    O Ringe iwo im Gemüse...Weg damit

    Safety first..Gerissene Kette wäre ÜBELST..Runtergesprungene dito..Das willste ned,Ob der jetzige Satz erst 12500 km alt ist oder nit

    135,- kostet eine gute D.I.D. X Ring ohne Montage fürn Selberschrauber

    Kann ich mit guten Gewissen leben


    Glaabsch mir ned

    Donn fahr hald ums Eck zum Michel


    Rolf

  • Wo haste denn den Unterdruck angeschlossen??? Was anzubohren trau ich mich net wirklich :(


    [Eckart]Fehlzitate aufgelöst[/Eckart]

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Fehlzitate aufgelöst

  • Hi, mir hat früher mal ein MX-Schrauber gesagt, das man Kette immer mit Ritzel und Kettenrad tauscht. Da eine alte Kette, Ritzel und Kettenrad verschleißt und genauso auch anders herum.

    Daran hab ich mich bis jetzt auch immer gehalten. Da das hier noch nicht geschrieben wurde, wollt ich das hiermit tun.


    Nicht gespeichertes Bild 1.jpg

  • Hallo Ralf,

    Von Kette sofort wechseln bis gut schmieren und weiter fahren war alles dabei.

    Ich kann mir vorstellen, dass es hier nicht viel anders sein wird.


    Daher nur meine persönliche Meinung: BMW hat ab Werk O-Ring Ketten verbaut, die sind nicht so haltbar wie z.B. X- oder XW-Ring Ketten und mit 12.500 Km eh am Ende (je nach Pflege) ihres Lebenszyklus. Daher würde ich den Kettensatz austauschen.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Ich hab Vergaser mit Unterdruckanschluß zum Synchronisieren am linken Vergaser

    Für die 06er F650 GS brauchste den Elektrischen Scottoiler,keinen mechanischen Unterdruck

    Do wird nix gebohrt odr schunschdwie drogespaxt

  • mir hat früher mal ein MX-Schrauber gesagt, das man Kette immer mit Ritzel und Kettenrad tauscht. Da eine alte Kette, Ritzel und Kettenrad verschleißt und genauso auch anders herum.

    Daran hab ich mich bis jetzt auch immer gehalten.

    Das gilt auch die F650GS, für die alten Hasen selbstverständlich, aber dem Kettenneuling muss es vielleicht gesagt werden.


    Grund ist, dass sich die Teile aufeinander einschleifen. Davon abweichen kann man, wenn die Kette einen Frühausfall zeigt, während Ritzel und Kettenrad noch fast neu sind und auch die nächste Kette noch überstehen. Mit dem angegebenen Kilometerstand haben die Teile aber schin das halbe Leben hinter sich - also gemeinsam tauschen.


    Von Kette sofort wechseln bis gut schmieren und weiter fahren war alles dabei.

    Das ist wie Ist das Glas halb voll oder halb leer. Im Prinzip sind sich doch alle einig, dass eine neue Kette her muss, wie dringend, hat nicht jeder gesagt. Ich sage dazu, dass es nicht auf das Aussehen ankommt, sondern auf die Funktion - und die musst Du prüfen !


    Was mit einer schlecvhten Kette passiert, ist hier nachzulesen:


    STAY ZEN



    Am Rande: Ich habe mir als Moderator im Interesse später hinzukommender Leser erlaubt, Deine fehlerhaften Zitate zu entfernen.

    Ohne Zitat beginnt man einen neuen Beitrag mit dert Schaltfläche Antworten. Zum Zitieren ist die beste Methode, den Textabschnitt, zu dem man sich äußern möchte, zu markieren, dann erscheint daneben eine neue Schaltfläche u. a. mit Zitat einfügen, die den Abschnitt als Zitat in den eigenen Beitrag übernimmt. Mit der Vorschaufunktion kann man vor dem Absenden prüfen, ob der Beitrag richtig aussieht.

  • Am Rande: Ich habe mir als Moderator im Interesse später hinzukommender Leser erlaubt, Deine fehlerhaften Zitate zu entfernen.

    Ohne Zitat beginnt man einen neuen Beitrag mit dert Schaltfläche Antworten. Zum Zitieren ist die beste Methode, den Textabschnitt, zu dem man sich äußern möchte, zu markieren, dann erscheint daneben eine neue Schaltfläche u. a. mit Zitat einfügen, die den Abschnitt als Zitat in den eigenen Beitrag übernimmt. Mit der Vorschaufunktion kann man vor dem Absenden prüfen, ob der Beitrag richtig aussieht.

    danke für den Hinweis.....das wusste ich net

  • sers Zicki


    hab mit den mosfessor von berotec geleistet.


    MOFESSOR - Kettenöler - Automatisches Kettenschmiersystem
    Praxisrelevante Funktionen, eine kompakte Bauform und hochwertige Details vereint in einem montagefreundlichen Gesamtsystem.
    berotec.de


    feines teil, geht elektronisch und kompensiert temperatur-unterschiede, braucht nur plus, minus und zündungsplus und ist günstiger als der eletronische scotty, auf das dislpay kann ich verzichten.


    have phun!

    ralph

  • Für die 06er F650 GS brauchste den Elektrischen Scottoiler,keinen mechanischen Unterdruck

    Das stimmt so nicht. Der Unterdruck Scottoiler kann verwendet werden. (Gibts immer mal bei Prolo oder Luise im Angebot) Jedoch muss im Ansauggummi zwischen Einspritzung und Zylindereinlaß eine Bohrung angebracht werden und der passende Anschluß eingebaut werden. (gibts bei Registrierung kostenfrei beim Hersteller)


    Man tauscht immer den kompletten Satz, also Kette, Ritzel und Zahnrad. Und dabei bitte beachten dass das Sicherungsblech für die Ritzelmutter immer separat bei BMW zu kaufen ist!


    Die Kette ist 17 Jahre alt, also auch die O-Ringe darin auch. Damals gab es die DID VX-Ring noch nicht. Die Laufleistung ist daher eher zu vernachlässigen. Und, ...... wenn die Kette unsachgemäß gereingt wurde, z.B. mit WD 40, wird das Material der O-Ringe angegriffen.


    Habe noch 3 Kettensätze aus Lagerverkauf in meinem Fundus. :giggle:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()