F 700 GS drückt Kühlflüssigkeit raus

  • Hallo,


    Wir kommen gerade von einer WE-Tour zurück. Bei der GS drückt sich oben, vermutlich über den Ausgleichbehälter, Kühlflüssigkeit heraus. Ich habe den Deckel abgemacht. Da ist ein Steigrohr und oben ein Löchlein drin. Da wird sich wohl die Flüssigkeit rausdrücken. Wieso ist dort aber Druck. Sollte der Behälter nicht drucklos sein?


    Einer eine Idee, was das Problem sein könnte?

  • Sollte der Behälter nicht drucklos sein?

    Ja, aber der Behälter ist ein Ausgleichsbehälter, was bedeutet, dass eben doch zu bestimmten Gelegenheiten (mit einem Mechanismus, den ich nicht genau kenne) Kühlflüssigkeit von unten nach oben kommen kann. Damit nichts herausspritzt, darf man den Behälter nicht überfüllen, muss also unter MAX bleiben. Durch die Deckelkonstruktion kann das eben schon passieren, bevor der Behälter ausgefüllt ist.


    Wenn der Ausgleichsbehälter überfüllt war, sollte sich das Problem durch den Austritt der überschüssigen Flüssigkeit erledigt haben.

    Wann und wie war denn der Stand zum letzten Mal geprüft und/oder nachgefültt worden und welche Fahrten waren seitdem ?

    War diese Wochenendfahrt vielleicht die erste längere im Sommer seit dem letzten Nachfüllen ?

    Leider ist die MAX.Markierung mit Verkleidung ja kaum zu sehen.


    Wenn der Ausgleichsbehälter aber nicht überfüllt war, wirst Du wohl mit einem ernsteren Problem rechnen müssen, zu dem ich nicht weiterhelfen kann (denn selber hatte ich bisher nur Undichtigkeiten mit Kühlflüssigkeitsverlust), aber es gibt bestimmt Mitleser, die wissen, was zu tun ist.


    vermutlich über den Ausgleichbehälter

    Dies solltest Du versuchen, zu erhärten. Die Undichtigkeiten, mit denen ich zu tun hatte, waren an der Wasserpumpe und traten erstmals auf einer Reise auf. Eine Werkstatt hatte die Schtauben etwas nachgezogen, danach war erstmal eine Weile Ruhe und als sich das wiederholte, hatte ich eine Werkstatt bemüht, die das Problem hoffentlich dauerhaft behoben hat (musste allerdings trotzdem schon mal nachfüllen seitdem).

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Absatz unter Zitat ergänzt

  • Undichtigkeiten, mit denen ich zu tun hatte, waren an der Wasserpumpe

    Vielleicht nochmal zur Präzisierung: In diesem Bild aus meinem Standgas-Thread sind die Problemschrauben am äußerten rechten Rand noch zu sehen, wobei eine davon die Schraube zum Entlüften ist.


    20210604_213143_s.jpg


    Das Wasser sammelt sich dann unten am Motorblock, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht.

    An dieser Stelle kann sich allerdings auch Regenwasser sammeln, man müsste Auffälligkeiten also entsprechend prüfen.


    Kühlflüssigkeit wurde seit 5.000 km nicht nachgefüllt.

    Ein bisschen ausführlicher dürfte es schon sein:

    War diese Wochenendfahrt vielleicht die erste längere im Sommer

    Dann nämlich ist die Temperatur vielleicht erstmals über den Siedepunkt bei Normaldruck gestiegen, d. h. es hat sich Druck im Kühlsystem aufgebaut, bei dem etwaige Unvollkommenheiten eher in Erscheinung treten.

  • Motorrad wurde vor einem Jahr mit 7.000 km gekauft und hat jetzt 12.000 km auf der Uhr. Waren letzes Jahr in Kroatien damit. Da waren die Temperaturen auch schon warm. Das Wasser läuft oben über die Tankatrappe und spritzt das ganze Bike voll.

  • Motorrad wurde vor einem Jahr mit 7.000 km gekauft und hat jetzt 12.000 km auf der Uhr. Waren letzes Jahr in Kroatien damit. Da waren die Temperaturen auch schon warm. Das Wasser läuft oben über die Tankatrappe und spritzt das ganze Bike voll.

    Das ist doch mal eine Aussage !

    Auf die Tankatrappe spritzend kann es doch eigentlich nur über das Loch im Ausgleichshehäter kommen, sodass meine anderen Überlegungen hinfällig sind. Aus den Zeitangaben ergibt sich außerdem, dass sommerliche Fahrten mit Last mit der gleichen Füllung bereits stattgefunden haben, was die Hoffnung, es könne vielleicht nur etwas harmloses sein, dämpft. Sowas ist schon ärgerlich, weil das Teil nach Kilometern doch noch sehr jung ist. Ein Fachmann würde aus der aktuellem Zusammensetzung des Kühlwassers jetzt schließen, wo die Undichtigkeit sein könnte. Interessant wäre nun, wie das Öl aussieht. Da ich mich in diesem Bereich nicht ganz so gut auskenne, will ich mich mit einer Diagnose nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und hoffe auf die Unterstützung Anderer.

  • Ist es nicht so das der Kühlerdeckel nach einer bestimmten Temperatur die Öffnung erst frei gibt, zum Ausgleichsbehälter? Vielleicht das der erst zu spät öffnet wenn das Wasser schon richtig heiss ist. Sind denn Auffälligkeiten bei deiner Temperaturanzeige sichtbar. Bei mir stehen die Balken in der Mitte.

  • st es nicht so das der Kühlerdeckel nach einer bestimmten Temperatur die Öffnung erst frei gibt, zum Ausgleichsbehälter?

    ab einem bestimmten Druckunterschied


    auf die Schnelle sehe ich 2 Möglichkeiten

    1. Kühlerdeckel (defekt oder falsch montiert). System baut zu wenig Druck auf und fängt dann an zu kochen. Der Wasserdampf muss dann irgendwo hin ...

    2. Zylinderkopfdichtung defekt, Verbrennungsdruck geht ins Kühlsystem, dort ist der Druck dann so hoch, das der Kühlerdeckel öffnet und den Ausgleichsbehälter zum Überlaufen bringt.

  • Kühlwasserpumpe fördert nicht mehr.

    Allerdings müsste das mit Begleiterscheinungen verbunden sein, von denen nicht berichtet wurde (was aber nicht bedeuten muss, dass es sie nicht vielleicht doch gegeben hat = Rückfrage an Thom als Fragesteller).


    Das nicht ausreichende Fördern von Kühlwasser hatte ich mal wegen Kühlwasserverlust, was sich zuerst im wiederholten Anlauf des Lüfters im Winter bei normaler Stadtfahrt zeigte, was sonst unter diesen Umständen nicht vorkommt. Zum Herausspritzen wäre dann allerdings nicht mehr genug da gewesen. Ich vermute, dass dann auch die Warnlampe gekommen wäre, wenn der Lüfter es auch nicht mehr schafft - soweit hatte ich es aber nicht kommen lassen.


    Nachprüfen lassen müsste sich das durch Anfühlen des Kühlers: Wenn der bei heißem Motor nicht oder nicht halbwegs gleichmäßig warm wird, wird das Kühlwasser nicht umgewälzt.


    Auch einen Defekt des Thermostaten, der den Kühlkreislauf durch den Kühler ab einer bestimmten Temperatur öffnet, könnte ich mir als Ursache vorstellen - mit den gleichen Begleiterscheinungen (scheint bei der F800GS/F700GS aber selten zu sein, jedenfalls habe ich davon noch nicht gelesen).


    Dann könnte ich mir noch eine Verstopfung des Kühlkreislaufs vorstellen, allerdings woher sollte die kommen wenn nicht durch einen gravierenden Schaden.


    Ein Herausspritzen hatte ich allerdings mal dei der F650GS EInzylinder. Da das ein einmaliger Vorfall war, war ich dem danals nicht nachgegangen.

  • Ich habe gestern mal ein bisschen getestet. Ich habe den Motor in der Garage warm laufen lassen. Die Temperatur ist dann bis auf 105 °C angestiegen, der Lüfter schaltete sich ein und die Motortemperatur ging auf 95 °C herunter bis der Lüfter ausging. Habe ein paarmal Gas gegeben, aber es hat sich keine Flüssigkeit herausgedrückt. Am WE werde ich mal eine Runde drehen und mal beobachten. Ich hoffe, da war wirklich nur zu viel Kühlflüssigkeit drin. Aber die Temperaturen hatten wir letztes Jahr auf Touren auch schon.

  • Heute mal etwas gefahren und versucht, den Motor auf Temperatur zu bringen. Bei 105 setzt immer schön der Lüfter ein und kühlt auf 95 runter. Kein Kühlwasser übergekocht. Einerseits toll, andererseits unbefriedigend.

  • Hi, eine Frage als Pegaso Fahrer. Ist das normal das der Lüfter an der F700 erst bei 105° einsetzt? Bei der alten Vergaser PEG macht das Thermostat bei 58° auf. Bei zügiger fahrt bekommt man kaum 80° drauf. In der Stadt sieht das anders aus. Über 95° war meine Anzeige aber noch nie glaube ich.

  • Die Öffnung des Thermostat hat nichts mit dem Schalten des Lüfters zu tun. Dabei wird lediglich der"Große" Kreislauf geöffnet. Öffnet das Thermostat zu früh, verursacht dieses längeren Kaltlauf und schlechte Verbrennung. Bei manchen wird auch die Betriebstemperatur nur schwer erreicht bei kälteren Temperaturen. Ich würde sagen dein Thermostat ist defekt. Egal ob zügige fahrt , oder nicht, die Betriebstemperatur muss immer erreicht werden!

    Ich glaube bei deiner sollte bei ca. 85° erst voll geöffnet sein.

  • Ein kapputes Thermostat öffnet in der Regel zu spät. So das der Motor wärmer wird. Der Temperaturgeber des Lüfters ist dann natürlich ein anderes Thema. Die PEG soll hier nicht das Thema sein. Wenn die 102-105 bei der F normal sind dann gut.

  • Gestern eine Tour von 300 km gemacht. Keine Kühlflüssigkeit rausgekommen. Die Außentemperaturen waren jetzt aber auch nicht so heiß. Muss ich wohl weiter beobachten.