Dakar vom Lader angefahren

  • sers,


    na das kann ja nur die Erste Allgemeine VerUnsicherung gewesen sein…..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    have phun!

  • Der Gutachter hat mich nochmal kontaktiert. Der originale Scheinwerfer wird so mit 310 € berechnet, weil es den Touratech nicht mehr gibt. Die rechte Seitenverkleidung mit 300 € und dann noch die Dakarfolie. Die rechte Tankverkleidung auch 300 €, Dakarfolie hat er nicht gefunden. Bei Leebmann24 kam er nicht zurecht und es gibt keine Preise.

    Frage:

    Sind die Dakarverkleidungen foliert?

    Das Dakardesign ist doch in die Plastiks eingearbeitet.

    Im Cross und Enduro sind die Zubehörplastik nach eigenen Design foliert.

  • Servus


    Fahnendesign ist Folie . Blau weiss ist basislack . "Dakar" mit Schattenwurf ist Folie. Und dann über alles Klarlack.

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Also sind die Dakar Verkleidungen vorher Dessert Blue lackiert, dann foliert, dann darauf Klarlack? Ist ja extrem arbeitsaufwändinger gegenüber der normalen GS. Wie soll ich es dem Gutachter erklären?

  • Also sind die Dakar Verkleidungen vorher Dessert Blue lackiert, dann foliert, dann darauf Klarlack? Ist ja extrem arbeitsaufwändinger gegenüber der normalen GS. Wie soll ich es dem Gutachter erklären?

    Warum solltest Du das dem Gutachter erklären? Er wird doch schließlich dafür bezahlt soetwas herauszufinden, zu bewerten und dann der Versicherung darzulegen!

  • Silberfuchs

    sers,

    bei der dakar post 2003 = mü = twinspark sind die verkleidungen lakiert + aufkleber nix mit klarlack.

    ist aber auch egal.

    das wesenliche problem - und das würde ich dem gutacher mitteilen- ist, dass es die ORGINALEN aufkleber vom bmw nicht mehr gibt. also müsste das in handarbeit von einem top folier betrieb in handarbeit nachgestellt werden.

    die kosten dafür? kann er ja anfragen…..

    musst ja nicht verraten, dass du geheime quellen kennst, wo es gebrauchte gibt, oder auch foliendrucke via ali baba und die 40 schlitzohren. oder???

    und wenn er damit kommt, kategorisch ablehnen und auf herstellen des orginalzustands beharren.

    alles in allem ein blödes spiel,

    have phun!

    ralph


    der es ur-schade findet, was da passiert ist.

  • Hallo, Eintopfer, vielleicht weiß der Gutachter es noch nicht, aber morgen werde ich ihm in Mail senden.



    Wie war es früher zu Neuzeit mit der Verkleidung der Dakar? Wurde da einfach der normalen GS die Verkleidung überlackìiert, foliert, mit Klarlack nochmal lackiert?

    Das wäre extrem arbeitsaufwändig.


    Nochmals Dank an alle Forenteilnehmer an meinen Problem.

  • sers,


    Aktuell aber 'Lieferzeit auf Anfrage'

    klartext: gibts nimmer.

    wobei das auch nur auf teile zutrifft, die „flügel hinten“ gäbs noch.

    aber dann fehlen immer noch die dekore, und die gibts effektiv nicht mehr.

    dann fehlt noch der orginale lack. ok, der kann beim lakierer nachgenmischt werden.


    lange rede, kurzer sinn:

    der lacksatz ist nicht mehr orginal von bmw zu bekommen, damit ist das wiederherstellen des orginal- zustands vor dem schaden nicht mehr herstellbar. es sei denn von einem restaurations-betrieb, zu entsprechenden kosten. 🤑

    heisst, der wiederbeschaffungswert steigt

  • So es gibt was neues.

    Die Versicherung hat meinen Anwalt kontaktiert um den Schaden nochmals zu begutachten und das nach genau 2 Monaten des Schadens. Es handelt sich nur um ca. 1.900 €. Jetzt habe ich sogar noch einen Lackplatzer auf der rechten Tankverkleidung unter dem Zusatzscheinwerfer entdeckt, die im Gutachten nicht erfasst sind.

    Mein Gutachtenbüro meinte, sie haben seit über 10 Jahren kein Gegengutachten von der Versicherung erstellt bekommen und die Schadensumme dazu sei lächerlich. Meinen Anwalt habe ich noch nicht erreicht. Die beschädigten TT Scheinwerfer habe ich mit Kleber und Kabelbinder wieder fest gebracht (Bastelei) und die Fussrastenanlage wieder etwas zurück gebogen.

    Hätte ich nur alles bei BMW reparieren lassen, dann hätte ich keinen Ärger.