Dakar vom Lader angefahren

  • Meine neue unfallfreie, umfallerfreie, kratzerfreie Dakar wurde im Stand auf den Hauptständer mit einem Lader mit Straßenreinigungsbürsten umgefahren. Beim Aufstellen hat der Laderfahrer dann die Dakar noch auf die andere Seite auf den Lader geschmissen.

    1. Wo kriegt man die gebrochene hintere linke Verkleidung, die rechte vordere Tankverkleidung in Dakaroptik her bzw. kennt jemand die Preise?

    2. Woher Dakarlenker?

    3. Woher die Hella Doppelscheinwerfer bzw. Preis (Bild)?

    4. Woher die tiefergelegte Fussrastenanlage und Fussraste (Bild)

    5. Auspuffschutz links und rechts?

    6. Kofferträger links und rechts?

    Meine Suchen blieben erfolglos.

    Bin ganz schön genervt. Eine top optische Dakar jetzt doch beschädigt zu sehen.

  • Aua. Das tut weh. Mein tiefes Mitgefühl.


    Das ist aber ein Fall für einen Gutachter bzw. für die Versicherung des Unfallverursachers. Der soll sich kümmern.


    Alle Teile bekommt man bei BMW.


    Schauen kannst du bei Leebmann wenn du die komplette Fahrgestellnummer eingibst:


    BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de


    Ausnahme :

    3. Woher die Hella Doppelscheinwerfer bzw. Preis (Bild)?


    pasted-from-clipboard.png


    4. Woher die tiefergelegte Fussrastenanlage und Fussraste (Bild)


    zu 3 : Du meinst den Frontscheinwerfer? Das ist ein Touratech Doppelscheinwerfer. Nicht mehr erhältlich und gebraucht quasi nicht zu bekommen.

    https://www.f650.de/wcf/index.php?attachment/5774-tt-anleitung-doppelscheinwerfer-pdf/


    zu 4: Könnte ebenfalls Touratech sein. Daher wohl auch vielleicht nicht mehr erhältlich.


    Schau mal da: https://www.touratech.de/motor…ten-hebel/fussrasten.html

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Lackteile gibt´s reichlich hier im Bietebereich, kann man eigentlich nicht übersehen...


    Das ist aber ein Fall für einen Gutachter bzw. für die Versicherung des Unfallverursachers

    So ist es, ohne Gutachten keine Kohle.

    Bei den vielen kleinen Schäden ist das ganz schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden was für Dich gar nicht mal das schlechteste wäre :wink2:

  • Bei den vielen kleinen Schäden ist das ganz schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden was für Dich gar nicht mal das schlechteste wäre

    So sehe ich das auch. Je nach Gutachten. Und bei den aktuellen Restwerten bzw. Wiederbeschaffungswerten muss man das genau betrachten. Dafür sind Gutachter da.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Rasten-Anlage meint gemeinhin die Rastenträgerplatten und Fußhebel. die sehen mir nach Serie aus (und zudem nur äußerlich beschädigt, wobei mich der starke Rost irritiert, da helfen Hammerite oder eine frische Pulverbeschichtung. Ganze Rastenplatten mit Versatz gäbe es auch neu nur als bessere Version bei Toby!


    Tiefe fußrasten gibt es bei verschiedenen Anbietern, Touratech, SW Motech,…


    Der doppelscheinwerfer ist wie Michel sagte TT, aber ich vermute dass eher das Geweih verbogen ist (Serie) oder ein Scheinwerfer selbst kaputt ist, die gibts von Hella. Einzig die Halterung der beiden Scheinwerfer und die Verkleidung direkt um die Scheinwerfer herum ist schwierig zu bekommen!


    Insgesamt natürlich echt ärgerlich, aber die Versicherung sollte da eine vernünftige Summe zahlen…

  • Der Rost auf der Fussrastenanlage ist frisch. Der Unfall war bereits schon am Mittwoch und die BMW wurde zwischenzeitlich auch mehrfach nass. Die Fussrasten haben wir einigermaßen wieder zurück gebogen, weil ich Motorradbesuch hatte und eine Ausfahrt geplant war.

    Beim Scheinwerfer sind Schrauben raus gebrochen.

    Ich hoffe nicht, dass es die Gabel auch erwischt hat, aber so heftig war der Einschlag vermutlich auch nicht.

  • An deiner Stelle würde ich darauf drängen das der Gutachter sich schnellsten die Dakar anschaut

    Wie schon erwähnt ist es wichtig ob ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt oder nicht.


    Meine Dakar würde vor ca. 10 Jahren auch auf dem Parkplatz umgenietet.

    Wirtschaftlicher Totalschaden....

  • Als jemand der das auch durch hat, auch von wegen nahe am wirtschaftlichen Totalschaden:

    Auf einen unabhängigen Gutachter bestehen. Das ist dein Recht, dir da selbst einen auszusuchen.
    Wird einer von der Versicherung geschickt steht da immer ein Interessenskonflikt im Raum,
    da gibt es teils größere Firmen, die Gutachten erstellen und zuuuufällig eng mit einzelnen Versicherern zusammenarbeiten.
    In meinem Fall wollte die gegnerische Versicherung (aber auch deine eigene Versicherung ist da mitunter nicht dein Freund) auch einen schicken,

    wo genau das der Fall war, was ich daher natürlich verweigert hatte.

    Alles folgende basiert darauf, dass du einen wirklich möglichst Unabhängigen hast:

    Jedes. Zubehörteil. Auflisten. Lassen. Insofern unbeschädigt hat das Einfluss auf den Wiederbeschaffungswert,
    wenn beschädigt natürlich auch, geht aber simultan natürlich in die Reparaturkosten.
    Und natürlich zur Bestimmung der Basis für den Wiederbeschaffungswert auch Gebrauchtpreise für entsprechend gut Fahrzeuge heranziehen,
    nicht für irgendwelche abgerockten Gurken.
    Auch da, nach Möglichkeit dem Gutachter entgegenkommen, nochmal kurz und knapp auf den (vormals) sehr guten Zustand hinweisen,
    ggf. passende Gebrauchtanzeigen raussuchen, die als Berechnungsbasis (zzgl. Zubehör/Umbauten) in Frage kommen.

    Man macht dem Gutachter das Leben etwas leichter, wenn man dazu noch Rechnungen hat oder Preise anderweitig nachweist,
    ich hatte zu der Zeit von Touratech noch eine Preisliste bzw. ein Angebot für die defekten Teile angefordert und weitergeleitet.
    Ist jetzt bei den Doppelscheinwerfern bsplw. leider keine Option, denn die gibts schon länger nicht mehr.
    Im Katalog 2010 stehen die zu 254€ drin.
    Die Fußrastenanlage selbst ist m.E. nach Serie, die Fußrasten allein stehen im 2010 Katalog zu 86€ drin.
    Beides neu so nicht mehr verfügbar.

    Den Hauptständer auch listen lassen, ist bei der Dakar Zubehör, von BMW gab es dafür keinen, nur einen Montageständer für die Werkstatt,
    Kategorie Spezialwerkzeug für Händler/Werkstätten.
    Auch die Tankfüllung zählt, Kleinvieh macht auch Mist.
    Arbeitszeit ebenso. Jedes Zubehörteil will auch verbaut werden.



    Dann noch das liebe Thema Restwert, warte mal ab, bis die Angebote von den Verwertern kommen.
    Wird bei dir wohl etwas höher ausfallen, weil bei mir damals ja wirklich alles an Verkleidungsteilen irgendwo was abbekommen hatte, aber da lagen wir,
    trotz der teils unbeschädigten, sündhaft teuren Teile, unter 1000€. Und das vor fast 10 Jahren.

  • Liegt nahe, ja. Ausnahme wäre bsplw. wenn du ein absolutes Schnäppchen gemacht hättest,
    rein fiktive Zahlen, und die Maschine für 1000€ gekauft hättest, es aber am Markt eigentlich nichts vergleichbares für den Kurs gibt.
    Am Ende des Tages ist dein Anspruch schließlich am Ende nicht schlechter als vorher dazustehen, sprich, hat das Fahrzeug bsplw. einen Wert von 5000€ gehabt,
    ginge es darum diesen ersetzt zu bekommen, unabhängig davon, was du bezahlt hast.

    Bei mir lag der Wiederbeschaffungswert auch höher, als mein Kaufpreis. Basis war serienmäßige 650GS zzgl. Umbauten mit reinem Teilewert von über 6000€
    und ein effektiv nicht existenter Gebrauchtfahrzeugmarkt mit dieser oder auch nur ähnlicher Austattung, wodurch die Wiederbeschaffung natürlich entsprechend kostspieliger wurde.

    Aber dann würde wohl sowieso nichts um den Gang zum Anwalt zwecks Beratung und ggf. Vertretung (da dir wohl keine Teilschuld beigerechnet werden wird,
    würde das sowieso zu Lasten der Versicherung gehen, aber auch das würde in der Erstberatung geklärt) drum herum führen.




    Üblicher Disclaimer: Keine Rechtsberatung, bin kein Anwalt, basiert nur auf eigenen Erfahrungen.

  • Da ich die Dakar erst vor 3 Wochen gekauft habe, wird wahrscheinlich der Kaufpreis der Wiederbeschaffungswert sein.

    Dein Kaufpreis spielt für die Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes keine Rolle, dieser wird anhand der aktuellen Marktlage für vergleichbare Fahrzeuge neu errechnet. Hast du vor 3 Wochen ein Schnäppchen gemacht, ist es gut für Dich - war es ein überteuerter Kauf ist es eben Pech.


    Unabhängig davon würde ich Dir empfehlen, auf jeden Fall einen Anwalt zu nehmen - der steht Dir als schuldlos Geschädigter zu und die Kosten dafür muss in diesem Fall der Schädiger bzw. dessen Versicherung tragen.


    Wie Toby schon sagt: Ein Gutachter, der von der gegnerischen Versicherung gestellt wird steht im Interessenskonflikt und die gegnerische Versicherung ist nicht Dein Freund, sondern hat knallharte eigene finanzielle Interessen.


    Ein Anwalt hilft dabei, dass die geschmeidiger sind und auch schneller regulieren - eben weil es bei ihnen umso mehr Kosten verursacht, je länger sich die Sache hinzieht.




    Edit: Auch dies soll keine Rechtsberatung darstellen, basiert ebenfalls nur auf eigenen Erfahrungen!

  • Der Gutachter meinte jedenfalls diese sich Sache von einem Anwalt zu vertreten lassen. Die Versicherungen kürzen das Gutachten dementsprechend und mit anwaltlicher Vertretung müssen die Versicherungen das ausstreiten und sind dann mehr gewillt das Gutachten zu akzeptieren.

  • Anwalt hinzuziehen ist meist besser, die Versicherungen kürzen immer etwas mehr als zulässig,

    etwas davon kann der Anwalt retten. Besser als Dekra u. Co. die von Versicherungsaufträgen

    leben, sind seriöse freie Gutachter. BVSK ist einer der Berufsverbände, die Wert auf kompetente

    Gutachter in ihren Reihen achten und auch Prüfungen bei der Aufnahme in den Verband machen.

  • Also meine Erfahrungen mit Gutachtern die von der gegnerischen Versicherung beauftragt wurden waren durchweg positiv.

    Egal ob PKW oder wie zuletzt vor ein paar Jahren meine Vergaser-F, die haben Schäden notiert die mir selbst gar nicht als Schaden eingefallen wären.

    Mit dem Resultat dass die Schadenssumme immer sehr hoch war und von den Versicherungen auch grundsätzlich ohne Murren in kürzester Zeit bezahlt wurde.

    Bei der Vergaser-F z.B. hat der Gutachter daraus sofort einen Totalschaden gemacht, Wiederbeschaffungswert wurde auf über 3000,-€ :bangin: festgelegt, Restwert war nur Kleingeld.


    Vor zwei Wochen ist meiner Frau im Stehen von hinten einer auf´s Auto gefahren, der Gutachter war nach zwei Tagen vor Ort und hat eine irrsinnig hohe Schadenssumme festgestellt, der hat sich absolut korrekt verhalten und jeden Quadratzentimeter abgesucht und natürlich auch einiges gefunden, auch ältere Mängel wurden von ihm aber grundsätzlich dem aktuellen Schaden zugeordnet.

    Die Werkstatt vor Ort repariert das fachmännisch für den halben Preis.


    Bei Schadenssummen im vierstelligen Bereich hat keine Versicherung Zeit und Lust wegen der paar Kröten zu streiten, die zahlen.

    So auch die Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis.


    Anders mag das bei deutlich höheren Summen sein oder wenn die Schuldfrage möglicherweise nicht ganz eindeutig geklärt ist.

    Dann kann´s schonmal Streit geben.

  • Glück gehabt, da gibts auch Rezensionen, die sich ganz anders lesen.

    Bei mir zog sich der Spaß, trotz "nur" vierstelliger Schadenssumme, damals als Student ein Vermögen, über ein Jahr hin.
    Bezahlt wurde am Ende wirklich alles, was bis dahin dann auch ein stattliches Sümmchen an Anwaltskosten beinhaltete.

    Könnte dadurch dann insgesamt sogar gerade so fünfstellig gewesen sein, das weiß ich gerade nicht mehr.

    Daher meine dahingehend von vornherein etwas angespannte Einstellung, in der Hinsicht.
    Gutes kann ich da nur über den Gutachter und am Ende meinen Anwalt sagen, die gegnerische Versicherung hat da einiges versucht,
    selbst so Sachen von wegen "keine Meldung von unserem Versicherungsnehmer, wir wissen von keinem Schaden".
    Was zum einen nicht mein Problem ist, zum Anderen durch Kopie der Schadensmeldung mit Eingangsstempel schnell widerlegt werden konnte.

    Und das war keine Hinterhofbude, sondern eine der größten Versicherungen in Österreich, die solche Praktiken angewandt hat.