Fehler bei : Garmin Map Source und Zumo 550 Kartenupdate

  • Hallo Forum.


    Ich denke es werden nicht mehr viele Leute geben die mit Garmin Map Source arbeiten aber ich weiß dass Pedro zum Beispiel es noch macht? Stimmt das noch?


    Auch nutzt er wie ich noch das alte Zumo 550?


    Ich habe aktuell das Problem dass bei einer Routenbearbeitung, einfügen eines Wegpunktes/ Zwischenziel, das Programm abstürzt. Eine Routenplanung ist nicht mehr möglich.


    Karte City Navigator Europe NT 2310.1


    Einen neueren Kartensatz gibt es leider nicht mehr da der Kartenservice für das Zumo 550 zum 31.12.2022 eingestellt wurde. (Auskunft Garmin)


    Bisherige Maßnahmen:

    - Laptop heruntergefahren und neu gestartet

    - Bereinigung mit AVG Tune Up

    - Map Source deinstalliert und neu installiert

    - Betreffende Datei unter anderem Namen gespeichert

    - Tour in neuer Datei mit neuem Namen gespeichert

    - Gpx in Kurviger.de importiert und neu exportiert


    Leider alles ohne Erfolg.


    Hat ein Map Source Nutzer das gleiche Problem?



    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • sers michel,


    ich vermute, dass da die datenbank die hinter mapsource werkelt nen ‚schuss‘ hat.

    schau mal, ob es iwo nen menupunkt zum datenbank reparieren oder so gibt.


    was ich noch probieren würde:

    alle routen sichern und dann die datenbank exportieren + wo anders hin kopieren.

    dann die datenbank löschen, map source löschen, neu installieren und nur den vermeintlich kaputten track/route in die leere datenbank importieren.

    wenn dann map source abschmiert, liegts eindeutig an der route.

    was passiert, wenn du die vermeintlich kaputte route neu erstellst?

    kann die dann geändert werden?


    in basecamp ists auch möglich, mehrere datenbanken zu nutzen, die unter verschiedenen namen gespeichert sind. vllt klappt das ja auch in mapsource?

    gruss ralph

  • schau mal, ob es iwo nen menupunkt zum datenbank reparieren oder so gibt.

    gibt es nicht

    alle routen sichern und dann die datenbank exportieren + wo anders hin kopieren.

    wie erwähnt schon gemacht

    dann die datenbank löschen, map source löschen, neu installieren und nur den vermeintlich kaputten track/route in die leere datenbank importieren.

    wie erwähnt schon gemacht

    was passiert, wenn du die vermeintlich kaputte route neu erstellst?

    Gleiches Problem

    basecamp

    Dafür bin ich zu doof

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Windows 8? Nicht einmal 8.1?


    Tritt der Fehler denn auch mit einer der anderen Karten auf oder nur mit der City Navigator Europe NT 2023.1 ?

    Die neuste Karte die Du installiert hast, ist die Freizeitkarte_CHE. Tratt das Problem evtl. erst auf als Du die installiert hast?


    Was sagt JaVaWa GMTK zum Zustand deiner Karten? https://www.javawa.nl/gmtk_en.html

  • sers michel,


    das error-log gibt - für mich- nicht allzuviel her, sooo tief bin ich nicht in den ‚kisten’ drin.

    was ich da sehe, sind div freizeitkarten und garmin eigene seit 2021. die alten garmin karten würd ich rausschmeissen, schon allein aus platzgründen. wird aber m.e. nix ändern, an dem problem.


    irgendwas spukt da bei mir im kopf rum.

    hatte ähnliche effekte auch mit basecamp. nur komm ich im mom. ums verrecken nicht drauf, wie ich das ‚issue‘ gelöst hab. denn gelöst haben muss ich es, weil basecamp wieder läuft.


    übrigens: ich hasse computer 🤯

    trotz allem,

    have phun! ralph

  • Ich denke es werden nicht mehr viele Leute geben die mit Garmin Map Source arbeiten

    Ich habe es auch noch auf meinem Rechner, gleiche Mapsource-Version, kann das Problem aber nicht nachstellen, d. h. es gibt keinen Absturz.


    Karte City Navigator Europe NT 2310.1

    Gibt die schon ? Ich gehe von 2023.1 aus. Mit 2023.1 habe ich mich von der einwandfreien Funktion überzeugt.

    Hat ein Map Source Nutzer das gleiche Problem?

    Ich jedenfalls nicht.

    ich vermute, dass da die datenbank die hinter mapsource werkelt nen ‚schuss‘ hat.

    Mapsource hat keine Datenbank, sondern arbeitet mit Dokumenten wie z. B. Bild- und Textverarbeitungen.

    <OperatingSystem>WIN32 Windows Platform, Major Version: 6, Minor Version: 2 (64-bit)</OperatingSystem>

    Windows 8? Nicht einmal 8.1?

    Das wirkt in der Tat relativ alt, um nicht zu sagen veraltet. Bei mir funktioniert es mit Windows 8.1, wobei das demnächst ersetzt wird.

    Fehler wie diese hängen ja oft mit dem Betriebssystem zusammen, es können aber andere Laufzeitkomponenten wie zusätzlich installierte Komponenten, Frameworks, eine Rolle spielen, die vielleicht nicht in der richtigen Version verfügbar sind oder schlimmstenfalls durch eine andere Installation überschrieben wurde. Interessanterweise findet Google bei Eingabe des Fehlercode ERR_FATALDIALOGREF Bezüge zu Mapsource, leider ohne konkret auf Probleme oder Lösungen einzugehen, sodass ich leider auch nicht weiterhefen kann.



    basecamp

    Dafür bin ich zu doof

    So schade, wie der Abschied von geliebten Programmen auch sein mag, langfristig führt eben doch kein Weg daran vorbei, da die Verfügbarkeit durch fehlenden Support veralteter Programme leidet und auch die alte Betriebsumgebung nicht endlos erhalten werden kann.


    Schade, dass ich keine andere Lösung finde.



    Noch ein Nachtrag: Falls der Verdacht besteht, dass irgend eine Instalation für das Problem verantwortlich ist und bekannt ist, wann die betreffende Funktion zuletzt ungestört funktionierte, könnte man versuchen, das System mit Hilfe der Systemwiederherstellung auf einen definierten Stand zurückzusetzen. Jedenfalls ist das eine Chance, keine garantierte Lösung und auch nicht risikolos.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich gehe von 2023.1 aus

    Ja Klar. Passiert aber auch mit älteren Kartenversionen die ich noch gespeichert habe.


    Außer den üblichen Windows 10 updates wurden keine neuen Komponenten auf dem Notebook installiert.


    Ich hänge die GPX mal an.


    Das Problem tritt auf wenn ich auf der Route zwischen Punkt 6 und 9 die Punkte 7 oder 8 einfügen möchte.

  • Nur mal ein Gedanke, will euch nicht rein quatschen, könnte das Update des NET frameworks nicht damit Zusammenhängen? Vielleicht zusammen mit irgend einer 64Bit Unterstützung. Alte Programme sind doch meist 32Bit.

  • Windows 10

    Wie von KöfferliRebel zuerst geschreiben, deutet die Diagnoseausgabe auf eine andere (ältere) Windows-Version. Ich sehe allerdings nicht zum ersten Mal, dass Programme Windows-Versionen, die es bei deren Entwicklung noch nicht gab, nicht richtig erkennen.

    Das Problem tritt auf wenn ich auf der Route zwischen Punkt 6 und 9 die Punkte 7 oder 8 einfügen möchte.

    Mit diesen Daten kann ich das Problem in meiner von mir zuvor beschriebenen Systemumgebung ... nachvollziehen, das heißt: Der Fehler tritt auch auf, sobald die Route mit den Änderungen neu berechnet wird.


    Wenn ich das Gleiche unter Basecamp mache, tritt das Problem nicht auf.


    Wenn ich die in Basecamp bearbeitete Route in Mapsource lade, funktioniert das zwar zunächst erstmal, aber sobald ich die Neuberechnung anstoße: Absturz.

    Das waren die letzen updates.

    Aufgrund meiner Beobachtung unter der anderen Systemumgebung, die diese Updates nicht hat, erscheint mir ein Zusammenhang damit nun unwahrscheinlich.

    könnte das Update des NET frameworks nicht damit Zusammenhängen

    Aufgrund meiner Beobachtung unter der anderen Systemumgebung, die diese Updates nicht hat, erscheint mir ein Zusammenhang damit nun unwahrscheinlich. Ansonsten gibt es ja die Systemwiederherstellung, um ein nicht mehr richtig funktionierendes System auf einen früheren, als funktionierend bekannten Stand zurückzusetzen. Die Updates würden dann natürlich neu gefunden werden, aber bis die installiert sind (was man notfalls unterbinden müsste), dürfte das Problem dann nicht auftreten und danach nur, wenn es wirklich mit den Updates zusamenhängen würde.


    Im vorliegenden Fall liegt der Fehler wohl aber eher im Routingalgorithmus des Programms, der unter den speziellen Gegebenheiten der Route auftritt. Der Fehler tritt übrigens schon bei einer Neuberechnung ohne Einfügen von Punkten auf !

    Kartenfehler sind zwar oft ursächlich. Eine andere Karte hattest Du ja schon versucht. Ich auch, aber nach der Erkenntnis habe ich mich mal durchgetastet: Der Fehler tritt von 2016.1 zu 2017.1 auf, d. h. mit 2016.1 geht eine Neuberechnung noch ohne Absturz, bei 2017.1 aber. Ich wollte schon vorschlagen, die Fahrt auf dem Straßennetz von 2016 anzutreten, aber hast Du ja gar nicht. Vielleicht gibt es ja noch schlauere Einfälle. Ebenfalls von Belang für den Router sind die Einstellungen. An denen könntest Du ja mal spielen und schauen, ob sich der Fehler damit vermeiden lässt. Sonst droht Dir: Basecamp.

  • How to install #garmin #mapsource in #windows11 | Previous Map source Not Found
    How to install #garmin #mapsource in #windows11 | Previous Map source Not FoundError : Previous Map Source not found! Setup will terminate. Installation of M...
    www.youtube.com


    Sicher keine echte Empfehlung, da solche Basteleien selten auf Anhieb richtig laufen.

    Ganz davon abgesehen das du kein Win 11 hast und und auf youtube vor dem Downloadlink gewarnt wird. Man sieht auch nicht das Programm an Aktion.

    Für alte Programme hab ich immer noch einen alten Laptop mit XP herum stehen.

    Manchmal macht es aber auch Spaß die Möglichkeiten zu entdecken.

    Die beste GPS Software - kostenlos und mit Leichtigkeit die eigenen GPX-Dateien verwalten
    ✓ Die beste GPS Software ✓ GPX-Dateien verwalten mit diesen Viewer & Editoren ✓ große Übersicht ✓ GPX Datei erstellen mit dieser Freeware >>
    bikepacking-adventures.com

    z.B. GPX Editor sieht doch ähnlich aus


    Kurviger und Basecamp gibt es dann ja auch noch.

  • Hallo Michel,


    mein MapSource hat häufiger mal einen Fehler und stürzt ab. Nach einem Neustart funktioniert es dann wieder.

    Ich führe es darauf zurück, dass ich dann zulange in einer MapSource-Sitzung Routen geplant habe.


    Aber mit deinem Beispiel komme ich auch immer zu dem Fehler.


    Auch mit der Kartenversion 2024.1 bekomme ich es nicht geändert. Es liegt also nicht an der Karte. Falls es ein Kartenfehler ist, so ist er in der neuen Version auch drin.


    Bis dann

    Pedro

  • sers michel,


    ich tipp auf das .net update.

    wobei es die frage ist, seit wann du den fehler im mapsource hast. war der schon vor dem update? ( 12.07. ) wenn ja, dann liegts nicht am updtate vom 12. juli.

    die updates kannst m.e. einzeln zurücksetzen, ich meine da:

    systemsteuerung -> programme

    gruss ralph

  • Das hat m.E. nichts mit der alten Windoof-Version oder mit dem Kartenmaterial zu tun (Ich habe z.Zt. den City Navigator 2024.1). Wohl mit MapSource, weil, wie oben beschrieben, die Route in BaseCamp problemlos um die WPTs erweiterbar ist.


    Das Problem in MS bezieht sich nach meinen Erfahrungen komischerweise nur auf Italien, speziell in der nordöstlichen Ecke. Da ich öfters Routen in dieser Ecke plane, ist mir das Problem bekannt. Ich umgehe es dadurch, dass ich die Route in kürzere Abschnitte erstelle, muss dann aber logischerweise am Ende der einen Route (Abschnitt) die nächste im Navi aufrufen. Ich meine, es hängt mit den komischen Verkehrskreiseln zusammen wo die Berechnung bei MS aussteigt. Und zwischen WPT 8 und 9 liegen zwei Kreisel !!


    Da MS aber VIIIEL einfacher und schneller zu händeln ist als BC benutze ich nach wie vor hauptsächlich MS. Insofern bedauere ich es sehr, dass Garmin XT und BaseCamp nicht miteinander kommunizieren >:(


    Gruß, Hans

  • sers hans,


    na das ist dann doch ne inkompatibilität vom kartenmaterial mit der routing routine von

    map source. dass das in basecamp an der stelle nicht auftritt, hat m.e. nichts zu sagen.

    gibts den gleichen fehler auch mit der freizeitkarte? denn da wird die karte mit anderen tools kompiliert als es vermutlich garmin macht.

    gruss ralph