Fehler bei : Garmin Map Source und Zumo 550 Kartenupdate

  • sers patrick,


    ne, mit dem cache -wobei, welchen meinst du? hat .net nicht wirklich was zu tun.

    . net ist ne art zwischenschicht zwischen der hardware, betriebssysten, treibern und der software:


    Zitat

    Das Framework vereinheitlichte und modernisierte die Methodik der Anwendungsentwicklung für das Microsoft-Betriebssystem,[4] für das es bis zur Einführung von .NET Core exklusiv zur Verfügung stand. Es besteht aus Schnittstellen für das Betriebssystem und Programmbibliotheken, unter anderem für Dateizugriffe, Netzwerkkommunikation, Datenbankzugriffe, Grafikund grafische Benutzeroberflächen, aber auch für immer wieder verwendete Programmteile, wie zum Beispiel die für Passwörter wichtige Hashfunktionen, Zeit- und Datumsberechnung sowie -konvertierung oder Funktionen aus der alltäglichen Mathematik. Auch komplexere Programmabläufe wie die gleichzeitige Ausführung von Programmteilen zur besseren Nutzung von heute handelsüblichen Mehrkernprozessoren können mit dem Framework einfacher und weniger fehleranfällig realisiert werden.

    quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/.Net-Framework


    …. und hier

    Zitat

    Aus diesem Grund wird das .Net-Framework für ihre Ausführung benötigt. Im November 2020 wurden .NET Core, .NET Standard und .Net-Framework für die weitere Entwicklung als einheitliche Plattform unter der Bezeichnung .NET 5.0 zusammengeführt.[5]Unter .Net-Framework 4 erstellte Programme sollen aber dauerhaft auf den Betriebssystemversionen Windows 7 / 8 / 10 / 11 lauffähig bleiben.[6][7]

    kann der hund vom michel begraben sein


    have phun! ralph

  • gleich am Anfang bei wikipedia steht:



    Das Framework von .NET bietet sowohl eine Laufzeitumgebung für die Ausführung, als auch eine Programmbibliothek für die Entwicklung von Programmen.



    Im Grunde ist es damit das Steuergerät beim Einspritzer oder ein Forum für alle Fragen und Antworten.

    Somit definitiv zum Probleme machen geeignet.

  • Kann das Problem mit älteren Kartenmaterial und einer älteren Windows 10 Version und .Net Version nachvollziehen.


    Es muss jedoch am Kartenmaterial liegen, da es mit der Freizeitkarte nicht auftritt. Das Problem lässt sich auf die SP4 zwischen Nuova Olono und Ponte del Passo eingrenzen.

    Map Source stürzt manchmal gar ab, wenn man nur schon mit der Maus über diese Strasse fährt.


    Hier ein absolut minimales GPX, mit dem es zum Crash kommt, wenn man die Route berechnet.

    MapSource Crash minimal.gpx


    Edit: Oh cooles Forum Plugin.

  • Es muss jedoch am Kartenmaterial liegen, da es mit der Freizeitkarte nicht auftritt. Das Problem lässt sich auf die SP4 zwischen Nuova Olono und Ponte del Passo eingrenzen.

    Map Source stürzt manchmal gar ab, wenn man nur schon mit der Maus über diese Strasse fährt.

    :thumbup: Das ist ja wirklich toll eingekreist und bestätigt meine Vermutung eines Programmfehlers im eigentlichen Programm, vielleicht auch eines nicht abgefangenen Kartenfehlers.


    Jedenfalls kann ich diese Beobachtung bestätigen und die Gegenprobe mit der Kartenversion 2016 machen, womit das Problem nicht auftritt. Fährt man mit der Maus auf die Straße, zeigt Mapsource den Straßennamen in einem Ballontip an, was in der Problemkonfiguration zum Absturz führt. Am Unterschied in der Beschriftung der Straßen zwischen den Kartenversionen 2016 und 2017 sieht man, dass es auch einen Unterschied bei dieser Straße zwischen den Karten geben muss.


    In den Versionshinweisen zu Basecamp und früher Mapsource finden sich ja fast jedes Mal Hinweise zu Stabilitätsverbesserungen bezüglich bestimmter Karten, was diese Diagnose noch plausibler macht. Da Mapsource nicht mehr unterstützt wird, hat man da eben das Problem, dass solche Fehler nicht behoben werden.


    Das haben wir eine Lösung: Die Urlaubspläne für diese Region beerdigen und die Planung für eine Region aufnehmen

    Wie ich eben verifiziert habe, reicht es schon aus, den von KöfferliRebel identifizierten Streckenabschnitt herauszunehmen, indem die Route teilt in einen Teil bis kurz vor Ponte des Passo und einem zweiten Teil ab Nuova Olonio.


    Die Gegend habe ich sowieso in schlechter Erinnerung von 2007, weil das Wetter so schlecht war.

  • sers,

    spannend....

    jetzt würd's mich ja seeehr interessieren, ob das bei meinen TravelMalps auch auftritt oder nicht.

    kann das bitte wer testen? ich hab weder MpaSource - das liesse sich ja noch beschaffen- noch eine ältere win 10 version, nur ein win7 in ner virtuellen maschine für zeug das am mac nicht geht.


    hier der direkte link zu der EU-ALPS,

    TravelMap_EU-ALPS+.jpg

    ist bis ende des monats über den link abrufbar:

    ownCloud - A safe home for all your data
    TravelMap_EU-ALPS+2306.img.zip is publicly shared
    cloudlogin.mysticlands.eu


    wär echt super, wenn das wer testet und mir bescheid sagt.

    have phun!

    ralph

  • sers,


    Wie ich eben verifiziert habe, reicht es schon aus, den von KöfferliRebel identifizierten Streckenabschnitt herauszunehmen, indem die Route teilt in einen Teil bis kurz vor Ponte des Passo und einem zweiten Teil ab Nuova Olonio.

    was ja logisch ist, weil du so die problemstelle aussparst.


    ich tät unten rumfahren, über die spitze des dreiecks ;)


    Bildschirmfoto 2023-07-21 um 17-08-17.jpg


    Michels neue route.GPX


    so nach dem motto:

    wenn der berg nicht zum propheten kommt, muss der prophet zum berg gehen....

    have phun!

    ralph


    ...wobei das nicht wirklich ne zufriedenstellende lösung ist.

  • ich tät unten rumfahren, über die spitze des dreiecks

    Das war mein erster vergeblicher Versuch, weil er trotzdem zum Absturz führte.

    Warum, kann ich nur spekulieren. Vielleicht "guckt" das Programm beim Rechnen in die Problemstraße, der Problembereich ragt ein bisschen in die Umfahrung rein oder die Wegführung tangiert den Problemabschnitt für ein paar Meter.


    Basecamp heißt die Lösung eigentlich, alles andere ist die Umgehung des Schlaglochs in einer gesperrten Straße.


    Ansonsten: Wie gesagt die pragmatische Lösung: Man teilt man die Route auf und fährt den Teil dazwischen der Nase nach, so viele Möglichkeiten, sich zu verfahren, gibt es da nicht.

  • Hallo zusammen.


    Danke für die Hilfe. :thumbsup2:


    Das Problem in MS bezieht sich nach meinen Erfahrungen komischerweise nur auf Italien, speziell in der nordöstlichen Ecke. Da ich öfters Routen in dieser Ecke plane, ist mir das Problem bekannt. I

    Genau so ist es. Da ich schon sehr lange dort nix mehr geplant habe ist der Fehler bislang nicht aufgetreten.

    Es muss jedoch am Kartenmaterial liegen, da es mit der Freizeitkarte nicht auftritt. Das Problem lässt sich auf die SP4 zwischen Nuova Olono und Ponte del Passo eingrenzen.

    Map Source stürzt manchmal gar ab, wenn man nur schon mit der Maus über diese Strasse fährt.

    So ist es. Auch in der GPX von Ralph mit der Umfahrung.

    ich tät unten rumfahren, über die spitze des dreiecks

    Genau so wirds gemacht.


    Bei der Freizeitkarte passiert der Absturz nicht. Ich hatte dann damit geplant. Beim umschalten und neu berechnen passierte es wieder. Mehr oder weniger zeitgleich konnte ich auch die Straße SP4 als "Schuldigen" verifizieren.


    Alles gut. Zumindest kann man daraus lernen falls sich das Problem in einer anderen Region gleich darstellt.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Auch mit der Kartenversion 2024.1 bekomme ich es nicht geändert.

    2024.10 ?


    Habs eben noch mal gescheckt, für keines meiner ZUMO 550 wird mir das bei Garmin Express angeboten. Das höchste ist 2023.10. Auch 2023.20 wird nicht angeboten.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • sers michel,


    warum stellst denn nicht komplett auf die freizeitkarten um? am navi und im map source?

    dann hast

    • fehlerfreie
    • aktuelle
    • laufende karten.

    bei meinen TravelMaps muss ich mal die karten auf nem win rechner für map source erstellen zu lassen, das geht unter mac OS/linux nicht. die karten lassen sich m.e. momentan nicht im map source installieren.

    wenn die versionen vorliegen, meld ich mich bei dir, dauert aber etwas.

    gruss ralph

  • warum stellst denn nicht komplett auf die freizeitkarten um?

    In Map Source habe ich die aktuellen Freizeitkarten. Nutze ich schon lange um zum Teil noch genauer zu planen und vor allem wegen den besseren POIS.


    Beim 550 gehts nur wenn die Karten auf SD sind und dann auch nur max 4 GB wenn ich es richtig im Kopf habe.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Auch mit der Kartenversion 2024.1 bekomme ich es nicht geändert.

    2024.10 ?


    Habs eben noch mal gescheckt, für keines meiner ZUMO 550 wird mir das bei Garmin Express angeboten. Das höchste ist 2023.10. Auch 2023.20 wird nicht angeboten.

    Ja. 2024.1 wird auf einem der drei Zumo 550 angeboten und läßt sich installieren.

    Für die beiden anderen bleibt es bei 2023.1. Ticket bei Garmin habe ich mal eingestellt.


    Die Karten 2023.1 und 2024.1 unterscheiden sich in der Größe und auch in einigen Details.


    2023.2 hat es nach meiner Erfahrung nicht gegeben.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • sers michel,


    richtig, oder fast ;)

    die freizeitkarten für die navis sind alle unter der 4gb grenze.

    das speichern der karten auf der sd karte ist ne sicherheitsmassnahme, wenn ausnahmsweise (hatte ich noch nie) eine karte schwere fehler hat, sodass der navi nicht mehr booten kann. in so einem fall nimmst dann die sd karte aus dem navi und der startet wieder :)

    falls dir das kartenbild am navi zu blass ist, gibts auf der webseite der freizeitkarte andere designs, die recht einfach in die karten eingespielt werden kann.

    ich hab da das contrast genutzt.

    Design


    so gings bei mir los, dass ich angefangen hab, eigene designs zu basteln und später dann die kompletten karten.


    have phun! ralph

  • Die Freizeitkarten lassen sich nach Download der ZIP-Datei ziemlich pronlemlos in Map Source auf dem Windows-Rechner installieren.

    Für die AndroidApp "Locus" gibt es dort auch einen Direktlink.

    Das waren seinerzeit die Gründe, mich für die Freizeitkarte und Locus zu entscheiden.


    Und ja, du hast recht, die Karten müssten sich aus MapSource auch auf dem Garmin installieren lassen. Müsste ich mal mit einer freien SD-Karte ausprobieren.

    Ich habe mich nur an das Look and Feel der NT-Karte so gewöhnt, daher gab es noch keinen Anlass zum Wechsel :)

    Hast du mehr, als eine Karte auf dem Garmin installiert? Ich habe über MapSource bisher immer nur eine "Region" installiert und das ist bei NT nunmal Europa.

    Bei Freizeitkarte ist sie auf ein Land beschränkt und das ist im Urlaub zu wenig.


    Bis dann

    Pedro

  • Da bin ja auch die Antwort gespannt.


    Garmin Support 550

    Das galt ja schon eine ganze Zeit. Es wird eine technische Begründung genannt. Aber da steht nichts davon, dass der Kartenservice für die NT-Karten eingestellt wurde.

    Die Erfahrung zeigt, dass Antworten vom Garmin-Support stets spät und auf die konkrete Frage/ Problem unzutreffend sind. Aber letztlich meist abweisend mit dem Hinweis "Wir können dir nicht helfen, kauf dir ein neues Garmin-Gerät" :(

  • sers,


    Hast du mehr, als eine Karte auf dem Garmin installiert? Ich habe über MapSource bisher immer nur eine "Region" installiert

    ja, hab ich. z.zt. sind am zumo die regionen meiner TravelMaps drauf:

    EU-NE+

    TravelMap_EU-NE+.jpg


    EU-APLS+

    TravelMap_EU-ALPS+.jpg


    EU-SW+

    TravelMap_EU-SE+.jpg

    jede karte ist knapp an dem magischen limit von 4GB dran und installiert hab ich die per Finder= explorer bei win. das wie geht dass? gibts in meiner cloud im freigegebenen verzeichnis von den ganzen karten die ich habe.

    aber bitte die download anleitung im beitrag

    beachten!


    Die Freizeitkarten lassen sich nach Download der ZIP-Datei ziemlich pronlemlos in Map Source auf dem Windows-Rechner installieren.

    stimmt, da ist ein installer mit integriert, der das tut. und genau den kann ich für meine TravelMaps m.e. nur unter windows in die zip-datei integrieren.


    have phun! ralph