Kofferträger Ur F650

  • Montage war auch an meiner anno 99 Tricky mit Nietnagelneuen 5 Star


    Fußrasten samt halter ab,Träger oben fixieren,unten anne Fußraste fixieren und gesamte Fußraste samt Halter wieder ans Töff dranspaxen..

    Schon allein der Akt kost Nerven wegen Italonischer Passgenauigkeit ( Beste Grüße von FIAT )...Egale..Way ned bassd werd passend gemacht mit Flamme und Schraubzwinge ;)


    Wenns dann mal komplett dran hast brauchst ein Eimer Hopfenkaltgetränk zum runterkommen🍻

  • Ein paar Ergänzungen für die User, die später mal per Suche diesen Thread finden:


    Kappa ist bei Topcases manchmal billiger als GIVI, obwohl Kappa nur ein anderer Name ist - alles von Kappa stammt ebenfalls von GIVI. Reines Badge-Engineering. Man muss nur aufpassen, denn es gibt unterschiedliche Befestigungssysteme. Das verbreiteste System von GIVI ist Monokey. Seitenkoffer von Kappa verwenden auch das Monokey System. Topcases aber nicht immer. Dort findet man auch das Monolock System. Monokey und Monolock haben jeweils unten zwei und oben eine Befestigung. Mit jeweils demselben Schloss/Schlüssel kann man die Koffer öffnen und schließen, sowie vom Träger abnehmen. Sie sind aber nicht kompatibel. Monokey passt nur an Monokey und Monolock nur an Monolock.


    Für meine F 650 hatte ich damals einen Monokey Topcaseträger und Monokey Seitenträger. Die waren asymetrisch, d. h. der linke Träger stand wegen des Auspuffs weiter ab. Damit man auf beiden Seiten eine identische Breite hatte, kamen da zwei verschieden große Koffer dran. Es gab und gibt etliche Koffer Modelle, die es in verschiedenen Breiten gab und gibt.


    Ich habe mal gehört, dass es auch einen symetrischen Monokey Träger gegeben haben soll. Nachteil: Mehr Gesamtbreite und eine komische Optik. Es empfiehlt sich erst einen Träger auszusuchen oder gebraucht zu kaufen und dann passende Koffer anzuschaffen. Zwei gleiche für einen symetrischen Träger oder zwei unterschiedlich breite Koffer für den asymetrischen Träger.


    Übrigens merkt man, dass die damals von mir genutzten Teile von einem Hersteller waren, denn von der Mittelachse aus gemessen waren die Koffer exakt gleich breit.





    Gruß Michael

  • Weshalb viele rechts im "Hohlraum" statt Endtopf wie links eben eine Werkzeugbox implantierten um den "Leerraum" sinnvoll zu nutzen😉


    Hatte 3x 48L Monokey anhängen bis zum Lochenpassdesaster anno 2013 im August



    Da war sie noch im Uhrzustand vorm Crash anno 2012

  • Moin,


    klar, richten wird schon irgendwie gehen. Aber mal eben kalt einfach n bisschen gerade rücken wird nicht funktionieren. Wie gesagt die Bilder geben es nicht richtig wieder. Das ist schön echt daneben.

    Na wird schon werden.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hab grad mal nachgesehen wo Du zu finden bist . Ganz in meiner nähe wenn ich zu Hause bin . Für 4 Wochen bin ich im September in !9077 zu finden und ab Januar dan dauerhaft . Da kann man sich ja mal treffen . Hoffe Du hast das Problem bis dahin gelöst , wenn nicht kann ich Dir Hilfe anbieten .



    Oesie

  • Hab grad mal nachgesehen wo Du zu finden bist . Ganz in meiner nähe wenn ich zu Hause bin . Für 4 Wochen bin ich im September in !9077 zu finden und ab Januar dan dauerhaft . Da kann man sich ja mal treffen . Hoffe Du hast das Problem bis dahin gelöst , wenn nicht kann ich Dir Hilfe anbieten .



    Oesie

    Moin Oesie,

    das können wir gern mal machen. :victory:

    Das Problemchen mit den Koffern werd ich demnächst mal in Ruhe angehen. Mir gefallen da einige Sachen grundsätzlich nicht. Zum einem dass man die Träger nur vernünftig montiert bekommt wenn die Verkleidungen ab sind. Die kriegt man aber nicht mehr montiert wenn die Träger dran sind. :D Zum anderen hätte ich das ganze gern symmetrisch. Heißt, dass ich zumindest den linken Koffer ändern müsste.

    Muss da nochmal in mich gehen. Aber erstmal hab ich hier zu Hause noch ein paar Baustellen die Vorrang haben. Sonst krieg ich Ärger mit der Regierung. :whistle:

  • er erstmal hab ich hier zu Hause noch ein paar Baustellen die Vorrang haben. Sonst krieg ich Ärger mit der Regierung. :whistle:

    Das geht mir genauso , Ich muss auch erst mal meinen " neuen " Rentnerwohnsitz bewohnbar machen , also die kpl. Sanierung soweit abschließen das ich zum Ende des Jahres einziehen kann . Alles andere kommt danach . Bis dann.



    Oesie

  • So hab heute mal ein bisschen Zeit gefunden um die Geschichte mit den Koffern mal in Angriff zu nehmen.

    Den Träger bau ich mir jetzt selbst. Ich hab dazu erstmal eine Konsole aus Winkelstahl gebaut, an die dann der eigentliche Träger geschraubt wird. Das erspart das lästige Gefummel hinter der Verkleidung bei der Montage/Demontage, da die Träger auch ggf. einfach komplett abnehmbar sein sollen. Evtl. werd ich die Koffer mit den Trägern sogar fest verbinden. Deswegen müssen die auch nicht gut aussehen, sondern einfach solide sein. ;)

  • Weiter geht's...

    Kofferträger ist soweit fertig. Jetzt geht's an die Koffer. Links schon mal grob angepasst. Da sieht man etwa wo die Reise hin geht.

    Das Ziel die Lenkerbreite nicht zu überschreiten um einen cm verfehlt. Damit kann ich leben und im Koffer ist auch noch reichlich Platz.


    Stay tuned 😉

  • sers,


    schaut gut aus! :thumbsup2:

    nur hinten unten fehlt mir m.e die gegenseitige absztützun der koffer. ohne die hab ich bedenken, dass das auf dauer hält, das biegemoment wenn die koffer voll sind und die strasse schlecht, ist nicht zu verachten….


    have phun!

    ralph

  • Hallo Ralph,

    die war eigentlich auch geplant aber das Ding ist so stabil geworden, dass ich gerade überlege ob es überhaupt notwendig ist. Ich werde aber auf jeden Fall noch zwei Laschen dafür anschweißen, so dass man im Zweifelsfall noch schnell eine Strebe dran bauen kann.

  • Ich hätte eine alternative Idee:



    Knotenbleche (in grün eingezeichnet, z. B. 5 mm stark?) würden die Steifigkeit noch weiter erhöhen, obwohl ich sagen muss, dass mir das jetzige Design bereits mehr als stabil genug erscheint.


    Ansonsten top :thumbsup2: , Dein Träger gefällt mir bisher wirklich gut. Eigene Trägerkonstruktionen sieht man gelegentlich, ich habe ja auch schon verschiedene gebaut, aber einen an den Auspuff angepassten Koffer habe ich noch nicht gesehen. Hut ab!



    Gruß Michael

  • sers,


    die war eigentlich auch geplant aber das Ding ist so stabil geworden,

    unterschätz das gestucker nicht, klar kommts drauf an, wo du rundüst. auf tarmac könnte es klappen aber auch nur, wenn der gut ist. schotter und/oder wellblech pisten, da schauts schon snders aus……

    und in der pampa mit nem 2-teiligen träger dastehen, :rant1: nein danke das willst auch du bestimmt nicht….


    so schaut die traverse bei den heavy duties trägern für die f650 gs aus:


    IMG_1144.jpg


    IMG_1145.jpg



    IMG_1146.jpg


    und die kerle von heavy duties waren damit in marokko/kirgistan und sonstwo auf der welt unterwegs.


    die idee mit den knotenblechen, ja, durchaus ne verbesserung. für mein gefühl sind die wie eingezeichnet deutlich zu klein, 10-15cm schon besser aber die lösung mit der traverse ist m.e. deutlich stabiler.


    ah, nochwas:

    vllt ists sinnvoll, die koffer nicht fest am träger zu verschrauben, sondern so, dass sie sich im fall des falls vom träger lösen. sonst kanns dir passieren, dass die bei einem sturz den heckträger verbiegen. auch da hat heavy duties ne schlaue lösung.


    IMG_1147.jpg


    IMG_1148.jpg


    have phun! ralph

  • Danke für die Anregungen Männers. :victory: Da das Projekt eh nur so nebenbei läuft wie grad Zeit ist und das also quasi so ein rolling Process ist, wird wohl die ein oder andere Verbesserung mit einfließen. Ob ich aber so eine Aufhängung wie die Heavy Dudes baue...hm, ich glaube eher nicht. Ist mir alles eigentlich jetzt schon zu aufwendig und zu zeitintensiv. Da geh ich wohl auf Risiko, zumal die Koffer eh nur so ne bessere Colabüchse sind.

    Neben Haus und Familie hab ich mir auch grade noch ein neues Projekt eingetreten und kanns eigentlich gar nicht erwarten, die endlich in die Werkstatt zu stellen. 8-)

  • IMG_20230905_173010.jpgIMG_20230905_172920_edit_2873718610784935.jpg


    Moin :victory:

    Bin heute mal dazu gekommen ein bisschen weiter zu machen. Hab jetzt in die oberen Haltewinkel tatsächlich noch Knotenbleche eingesetzt und ne Quertraverse gehäkelt. Das hat wirklich nochmal einiges an Stabilität rausgeholt. :thumbup:

    Jetzt muss ich mir nur noch ein paar untere Haltepunkte für die Koffer ausdenken, aber da hab ich auch schon ne Idee wie man das so bauen könnte, so dass das im Falle eines Sturzes nachgibt und nicht der ganze Träger verbogen wird.


    IMG_20230905_172953.jpg

  • sers,


    klasse! 👍🏻

    wie wärs, die koffer a‘ la touratech zu befestigen?

    je einen puck in die ecken und mittig ein flacheisen mit bolzen, der innen im koffer verschraubt wird. unten fest und oben mit nem knopf mit mutter. ein bild auf die schnelle hab ich grad nicht, gibts aber sicherlich hauferts im netz. oder so z.b

    Mounting kits for panniers and bags

    oder so:

    Universal Alukoffer für Triumph, Yamaha, BMW GS, Honda, KTM, Touratec
    Parkhilfe; e-twow; SUP Boards; E Bike; Elektrofahrrad; E Bike Umrüstsatz; E-Bike Umrüstkit; E Bike Nachrüstsatz; Motorradkoffer Universal Alukoffer, ähnlich
    www.rftec.eu


    have phun! ralph

  • Moinsen...die letzten Tage bin ich mal wieder dazu gekommen etwas weiter zu machen.

    Träger sind lackiert, Koffer umgebaut verklebt, vernietet und abgedichtet und alles final montiert. Muss jetzt nur noch die Blinker verkabeln und an dem linken Koffer vorne eine Blende vorsetzen. Da ist mir der Ausschnitt für Auspuff und Verkleidung missglückt. Zum Glück hatte ich durch das ganze Zerschnippeln der Koffer noch genug Blech mit den passenden Sicken. 8)

    Wat n F***film für gesparte 8cm Breite. Nächstes Mal kauf ich mir was fertiges. :rofl:

  • Ehrlich gesagt hab ich die Stunden nicht gezählt. Ich will es auch gar nicht so genau wissen weil es schlussendlich in keinem Verhältnis steht. Hat aber schon ordentlich ein paar Stunden gedauert. :whistle: Das Bauen selber ist möglicherweise noch überschaubar aber man steckt da nochmal ähnlich viel Zeit für die "Planung" rein.