15 Jahre später….. Wie richtig Instandsetzen und wo anfangen?

  • Hallo an das Forum.


    Ich habe eine F650 Funduro bekommen. Sie stand jetzt seit 2008 trocken aber ungenutzt.

    Es wurden vom Vorbesitzer keine besonderen Konservierungen vorgenommen.

    Benzin und Motoröl habe ich rausgemacht. Ich denke als nächstes den Vergaser ausbauen und Ultraschallreinigung beauftragen. Ich habe nicht versucht die Maschine zu starten…

    Also Ölfilter und neues Öl, natürlich Tank spülen und Benzinhahn reinigen.

    Gehen eigentlich die Öldüsen des Ölkreislaufes auch zu?

    Wie mache ich weiter, was habe ich vergessen ?

    Bitte um Hilfe und gute Ratschläge.


    Grüße aus Iserlohn


    Wolfgang

  • Alle Liquide tauschen

    Auch Bremse..

    Und vorm Start erstamol auf drehbarkeit prüfen ohne Zündkerzen..

    Im 5. Gang aufgebockt kannste den motor von hand drehen


    Gummis alle prüfen..Ansaugstutzen und auch membranen sowie dichtungen der vergaser..den komplett am besten alle dichtungen und Membranen neu

    Reifen nach 15j...keine frage..

    Kettensatz neu

    Schwingenlager frisch machen..Radlager und auch lenkkopflager checken kritischst..im zweifel neu..Ruckdämpfergummi neu..auch dies gummi altert,wird hart und spröde....

    Viel spatz beim Schrauben und fluchen lernen..aber so lernste deine holde halt ganz intim kennen


    Rolf

  • Schon mal ein Anfang.

    Herzlichen Dank. Das Honigöl aus den Bremsleitungen habe ich schon getauscht. Beide Ständer gesäubert und mit frischem Fett frisch gemacht. Ruckdämpfergummi kommt bei der Pflege des Hinterrades auch dran. Reifen sind mir von vornherein klar gewesen.

    Sind noch aus dem Jahre 1997…

    Kühlwasser neu, Züge fetten und Lenkkopfplager prüfen ist sehr wichtig.

    Was würdet ihr für eine Reifenmarke beforzugen?

    Werde nur Straße fahren und bei Regen garnicht.

    Wenn fertig kommen Bilder der schwarzen mit der Orangeroten Sitzbank.


    Grüße

    Wolfgang

  • conti road attack3

    gerd Eintopfer schwört druff als doin nachbar

    bloß keine Metzler lasertec...seit prod in brasil+china taugen metz kein pfifferling mehr,wder bei schön wetter und wenn auch nur feucht,ganz katastrohe

    letzte metz verdanke ich mein osterdesaster 2018 beim ostertreffen..die ginge dann sofort übern jordan

    Züge fetten

    Graphitspray...kein Fett,das verharzt.WICHTIG

  • Hallo,


    auch ich bin von den Conti Roadattack 3 überzeugt. Leider hat meine Recherche (Internet und Reifenhändler) keine Liefermöglichkeit für die Reifendimension (vorne 18" hinten 17") meiner ST ergeben.


    Gruß

    Berthold

  • Moin.


    Leider hat meine Recherche (Internet und Reifenhändler) keine Liefermöglichkeit für die Reifendimension (vorne 18" hinten 17") meiner ST ergeben.

    Bei Ebay mal geguggt?


    Vorne Beispiel 1

    Vorne Beispiel 2

    Vorne Beispiel 3

    Vorne Beispiel 4

    Vorne Beispiel 5

    Hinten Beispiel 1

    Hinten Beispiel 2

    Hinten Beispiel 3

    Hinten Beispiel 4


    f650.de/forum/index.php?thread/114314/

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Donn ruf beim VUIDAR in BIEBELNHEIM an

    Die Pia besorgt es Dir von conti in 18´vorne und 17´hinten

    Hat es geschäfft vom Vadder übernommen der noch im Hof rumkrebst und nach dem rechten guggt


    Haupt-Navigation
    www.vuidar-shop.de

  • Und ewig halten…


    Für meine Elektro-125 ordere ich zeitnah einen Kenda vorderreifen (werksbereifung) für 35€. ist natürlich nicht Baujahr 1997 und schon gar nicht >200tkm gelaufen :eekout:


    Auf der F bin ich immer mit Mitas für 40-55€/Reifen gut gefahren. E09 kann alles und haftet gut, E07 haftet weniger.


    Soll heißen: es gibt immer auch Alternativen, die man in Erwägung ziehen kann.


    Für dein Restaurationsobjekt würde ich reifen übrigens ganz hinten anstellen, ich restauriere gerade mit Schülern in einer AG eine Honda MTX 200R, da haben wir erstmal aufgezogen was rumlag. Wenn sie am Ende alle Tests bestanden hat und läuft gibts frische Schlappen. Vorher ist es Quark, die neuen Reifen schon wieder über den Winter plattstehen zu lassen.


    Gutes Gelingen dabei jedenfalls!

  • Hallo


    vielen Dank für eure Bemühungen und Infos.

    Michel speziell die Links in Ebay bei den Hinterreifen hat den ContiTrailAttack und nicht den ContiRoadAttack ergeben.

    Im Moment steht ein Reifenwechsel nicht an, da ich notgedrungen auf Michelin Rad Classic gegangen bin. Trocken etwa das gleiche Verhalten wie der Conti. Bei Nässe bin ich nicht ganz zufrieden.

    Gruß

    Berthold

  • Hallo Forumshelfer,


    herzlichen Dank für die Empfehlungen.


    Vergaser geschallt und alle Gummis und Düsen neu.


    Motoröl und Filter getauscht….


    Viele Kleinigkeiten gemacht und….. sie läuft😊.


    Springt gut an und läuft im Leerlauf schon gut.


    Könnte noch besser sein, aber dafür fehlt mir der Winkelschraubendreher für die Leerlaufluftschraube unten am Vergaser.


    Sozusagen Feintuning.


    Ob ich jetzt vor dem Saisonschluß noch neue Reifen draufmache ist fraglich. Wollte aber die guten Contireifen kaufen.


    Soweit also alles gut aber die Piktogramme für Hupe und Anlasser sind nicht mehr da.


    Bekomme ich die Zeichen auch irgendwo zum auffrischen der Schalter?


    Grüße aus Iserlohn


    Wolfgang

  • Soweit also alles gut aber die Piktogramme für Hupe und Anlasser sind nicht mehr da.


    Bekomme ich die Zeichen auch irgendwo zum auffrischen der Schalter?

    Hallo Wolfgang,


    vor ein paar Wochen war das hier mal Thema mit einem Link zu einem Anbieter der sowas in allen Variationen herstellt.

    Vielleicht hilft die Suchfunktion oder jemand hat den entsprechenden Verweis zur Hand.

  • Könnte noch besser sein, aber dafür fehlt mir der Winkelschraubendreher für die Leerlaufluftschraube unten am Vergase



    Und warum hasse die Versager nicht vorm Einbau auffen Tisch liegend auf 3.75 beide eingestellt im Leerlaufgrundgemisch...ganz ohne Winkelschleifer und Getue.....Habsch letzte woche grad beim Simon SGrosser gemacht so nebenbei und ihm die Nadeln auffen 2.Clip eingehängt gegen verschlucken und absaufen beim aufreißen..

    Hasse im versager repsatz 140er Düsen vorgefunden ider 132.5er


    140er gabs für die UrF bis 96 mit oben ofenem Lufika..

    Ab frazzenlift ist der oben zu ( lärmreduktion) und kommen 132.5 er rein 97-2000

  • Herzlichen Dank rpr61.

    Sind 132,5 er Hauptdüsen drin. Nadeln habe ich auf der 2ten Rastung von unten.

    Und wie du schon sagst „Leerlaufgrundgemisch“…..

    Meine verschluckt sich nicht, doch ich möchte noch ein wenig in beide Richtungen probieren. Vielleicht finde ich ja die für mich beste Position nicht bei 3,75 Umdrehungen …..

    Ich habe den Vergaser auf dem Esszimmertisch mit viel Licht neu bestückt. Kam bei meiner Liebsten wegen dem Geruch nicht so gut.


    Dann zu den Piktogrammen.


    Habe ich bestellt und freue mich drauf.


    Herzlichen Dank für eure Hilfe


    Grüße aus dem Sauerland


    Wolfgang

  • Meine verschluckt sich nicht, doch ich möchte noch ein wenig in beide Richtungen probieren. Vielleicht finde ich ja die für mich beste Position nicht bei 3,75 Umdrehungen …..

    4,0 ist Werkssetting beide

    Oberster Clip beide Nadeln dito


    Hab beide in 2.clip v o eingehängt...Und bins super zfridde trotz 209 tkm.. bei 3,75

    Zieht ohne Schluckauf satt bis in Begrenzer in allen Gängen

    Als Arbeitsschlampe gekauft und muß täglich ran,mich zur Arbeit und heim bringen Sommers sowieso..Fahr grad genug als Speckschwarte mit dem Gemüselaster in XXL,da brauchts zum Feierabend Kopp frei mache ;) durch die Pfälzer Weinberge bis heim

  • Hallo Forum und beratende Helfer.


    Lenkkopflager ist ganz kritisch gesehen ohne Rast oder Stoppunkt.

    Alles prima.

    Kette und Ritzel schön sauber gemacht und da keine Verspannungen an der Kette fühlbar sind drangelassen.

    Radlager vorne geschmiert den Tachoantrieb geölt.

    Schwingenlager frisch gemacht. Und. Und.


    Natürlich geputzt was die Finger hergeben.


    Bin der Meinung das auch Dinge ( 😊 ) ein gewisses Maß an

    Respekt verdient haben. Das nette Mopped soll mich ja noch

    lange Zeit zufrieden stellen..

    Wenn es dabei schön sauber ist macht mir das am meisten Spaß.


    Jetzt noch Hinterreifen Mund Ruckdämpfer überprüfen und sind schon ein großer Teil der Arbeiten erledigt.


    Wenn ich doch etwas vergessen habe sollte dann bitte ich doch um Ratschläge.


    Schönes langes Wochenende aus Iserlohn wünscht euch


    Wolfgang

  • Schönen guten Morgen Forum.


    Möchte Erfolg melden…..


    Nach jeder Menge Kleinrevisionen ist sie am Donnerstag ohne Mangel durch den TÜV.

    Habe keinen Abgasprüfer oder andere Kontrollinstrumente und habe den Vergaser laut Ratschlägen und Hilfe von rpr61 gut eingestellt bekommen. Statt erlaubten 4,5 % CO2 hat meine bei ca. 60 Grad Motortemperatur 0,02 CO2% angegeben.

    Jetzt folgt in Kürze ein Fahrtest auf der Straße. Natürlich nur bei schönem Wetter.

    Schöne Zeit


    Grüße

    Wolfgang