Ruckeln ab 5000u/min

  • Weiß einer denn wofür der 5. Anschluss an den späteren F´s ist ? Ist es ein zweiter Ausgang für die 2. Zündspule ? Dass jede ihre eigene Leitung hat ? Evtl kann jemand ja mal an seiner schauen ob die Kabelfarben an den Spulen, deren CDI 5 Anschlüsse hat unterschiedlich, respektive gelb und blau sind ?

    :doh: Mache er doch endlich erstmal dies:

    Testen werde ich jetzt noch Vergaserseitig:


    Im Vollgasbetrieb bei dem Fehler den Benzinhahn schliesen und schauen was passiert.


    Im Stand den Fehler Provozieren und Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt schiessen, und beobachten.

    Ist ohne großen Aufwand oder Kosten schnell durchgeführt und schließt einen weiten Bereich der Fehlerquellen aus - oder definiert ihn :frustrated1:

  • Also, bei vollgas und Fehler Benzinhahn schließen bringt nur normale Anzeichen von spritmangel, keine Besserung o.ä.

    dann sieht es vorerst so aus wie wenn sie nicht zu fett läuft.


    Durch das Zudrehen des Benzinhahns ist der Spritstand im der Schwimmerkammer immer mehr gesunken, was zu einem immer magereren Gemisch führt. Läuft sie zu viel zu fett, wird das Gemisch automatisch magerer und sie sollte irgendwann besser laufen (wenn auch nur kurz, denn irgendwann geht ja der Sprit aus). Das ist anscheinend nicht der Fall.



    Jetzt noch der Test mit Bremsenreiniger, dann kann man das Problem vielleicht besser eingrenzen.



    Hier noch ein ganz gute Erklärung (mit Video) wie ein Gleichdruckvergaser funktioniert bzw. funktionieren sollte.

    kfz-tech.de


    Vielleicht ist dir ja schon was aufgefallen, was mit dem Video nicht übereinstimmt.



    P.S.: Sorry, aber ich lese die mehr als 100 Beiträge jetzt nicht durch. Also falls ich was wiederhole, einfach die "Wiederholung" ignorieren.

  • Das Zudrehen des Hahnes bei laufendem Motor bringt nix für die Fehlersuche.


    Ein Vergaser benötigt immer den gleichen Schwimmerkammerfüllstand, damit das Benzinniveau in den Düsen in der richtigen Höhe zur Verfügung steht. Darauf ist er ausgelegt, nur so funktioniert er wie gedacht.


    Auch ich habe nicht alle 100 Beiträge gelesen, leider zerläuft es oft zu sehr.


    Ein zu fettes Gemisch resultiert aus falschem Schwimmerstand oder undichtem Schwimmernadelventil oder defektem Dichtungsring des Schwimmerventils oder ständig leicht geöffnetem Chokekanal wegen klemendem Kolbens oder Zuges oder schief angesetzter Verschraubung oder zu strammen Bowdenzuges.

    Wen man sich nicht sicher ist, ob die Vergaser in der Vergangenheit durch falsche Teile verändert wurden, helfen gute Überholsätze mit korrekten Düsen, Schiebernadeln, Nadeldüsen und Schwimmerventilen nebst allen Dichtungen weiter.

    Man findet auf youtube sehr gut nachvollziehbare Revisionsvideos, die Vergaser heissen Mikuni BST33.


    MfG

    Volker

  • Okay, den vergaser habe ich schon weitestgehend mit neuen Düsen bestückt, schwimmernadeldüse und hauptdüsen sind ersetzt. Die Chokeschraube ist neu gekommen. Ehrlich denke ich dass es nicht mehr der vergaser ist. Gerne prüfe ich weiter in die richtung, aber das meiste ist einfach schon gemacht. Schwimmerstand, alles mehrfach gereinigt, neue Dichtungen sind überall drin. Da meine KFZ mechatroniker auf Arbeit mich Richtung der CdI schicken weil das Ausgangssignal Zündung für die Profis unplausibel oder zumindest fehlerhaft scheint ist meine erneute Frage. Weiß einer wofür der 5. Anschluss an den späteren CDIs ist, und hat evtl jemand eine noch liegen die er mir zum probieren zukommen lassen könnte. Gerne auch gegen Übernahme der Kosten.


    Danke für die Viele Hilfe und Anteilnahme,

    Simon

  • Das Zudrehen des Hahnes bei laufendem Motor bringt nix für die Fehlersuche.


    Ein Vergaser benötigt immer den gleichen Schwimmerkammerfüllstand, damit das Benzinniveau in den Düsen in der richtigen Höhe zur Verfügung steht. Darauf ist er ausgelegt, nur so funktioniert er wie gedacht.

    Doch, das bringt was. Wie Du selbst schreibst, braucht ein Vergaser einen möglichst gleichen und korrekten Füllstand. Ist der aber zu hoch bzw. das Gemisch zu fett, so sinkt der Füllstand bzw. das Gemisch magert ab, wenn der Motor läuft und der Benzinhahn geschlossen ist. Dann sollte für einen kurzen Moment das Niveau bzw. das Gemisch irgendwann passen und der Motor vernünftig laufen. Ein derartiger Fehler lässt sich auf diese Weise leicht und schnell feststellen oder eben auch ausschließen.

    Ehrlich denke ich dass es nicht mehr der vergaser ist. Gerne prüfe ich weiter in die richtung, aber das meiste ist einfach schon gemacht

    Warum eigentlich nimmst Du nicht mal eben Bremsenreiniger - wie bereits mehrfach genannt - und führst einen Versuch damit durch? Dann hat man den Fehler einfach und sehr schnell eingekreist, oder kann halt den Vergaser als Fehlerquelle ausschließen. Erst dann wird ggfs. eine weitere und möglicherweise aufwändige Fehlersuche in anderen Bereichen sinnvoll. Ich verstehe es vor allem deswegen nicht, weil es doch offenbar eilt:

    meine Partnerin steigt mir aufs Dach wenn die F bis der Schnee weg ist nicht läuft, also gestern.

    Der Vergaser bzw. ein zu mageres Gemisch bei erhöhter Drehzahl ist übrigens nach wie vor mein Favorit...

  • Zum Hahnzudrehen gehört die Erfahrung, wie ein identisches intaktes Motorrad sich verhält, damit man die Zehntelsekunde, in der die Theorie natürlich stimmt, genau abpasst und vergleichend deuten kann.


    Das wäre mir zuviel " auch eine kaputte Uhr zeigt zweimal am Tag die richtige Uhrzeit" mit der Nachfrage " ja, aber wie lang sind diese beiden Momente?"


    `Ne CDI müsste doch aufzutreiben sein.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie wird die Drehzahl bei der F ermittelt? Mechanisch oder elektronisch? Beim Hochdrehen passt für mich die Drehzahl, beim "Würgen" irgendwie nicht. Das sind doch keine 5000 Umdrehungen?

    Wie viel spielt das schon die Elektronik mit?


    Ich habe zwar keine Ahnung von der Vergaser-F650, jedoch Erfahrungen mit Vergaser-Motorrädern.

    Das Phänomen ist aber wirklich speziell, da sie ja kurz ohne Mucken hochdreht.


    Wie lange musst du sie im Standgas laufen lassen, damit sie wieder normal hochdreht?



    Die schwarze Rauchwolke zeigt auch mir, dass das Motorrad eigentlich zu fett läuft.


    Für die Verbrennung braucht es Benzin, Luft und einen Zündfunken.

    Ersteres und letzteres hast du nach deinen Aussagen. Was ist aber mit der Luft? Du hast am Anfang geschrieben, dass du den Luftfilter geölt hast. Ggf. ist der damit zu dicht und gar nicht für Öl gemacht? Machst du die Versuche mit oder ohne Filter? Ohne = zu mager - ein dichter Filter = zu fett

    Mit und ohne Filter schon mal probiert?


    Das "Würgen" klingt für mich wie Drosselklappe ist voll offen und der Unterdruck fällt ab = zu viel Luft, zu wenig Benzin. Das Verhalten ähnelt einem alten Vergaser ohne Membrane.

    Was ist, wenn du den Gashahn ganz langsam öffnest? Dreht sie dann hoch?

  • Ne CDI müsste doch aufzutreiben sein

    Bestimmt, aber warum erst diesen Aufwand betreiben und das Pferd von hinten aufzäumen?

    Wie wird die Drehzahl bei der F ermittelt? Mechanisch oder elektronisch?

    Bei der Vergaser-F rein mechanisch.

    Du hast am Anfang geschrieben, dass du den Luftfilter geölt hast. Ggf. ist der damit zu dicht und gar nicht für Öl gemacht?

    Wenn nicht irgendwas Besonderes eingebaut wurde, wird der Filter bei der Vergaser-F geölt.

    Mit und ohne Filter schon mal probiert?

    Die sollte eigentlich mit und ohne Filter gut laufen wenn sie korrekt eingestellt ist. Meine tut das zumindest.

  • Bei meiner F650 hatte ich das Problem auch in 2016. Ab einer bestimmten Drehzahl hat das Ding geblockt wie ein kranker Esel.

    Dann ist mir aufgefallen, dass ich kein Licht anhatte.

    Als ich das dann angeschaltet habe lief die Kiste völlig normal.

    Ursache: der Batterieregler lieferte eine Spannung von ca. 17V.

    Das war zuviel für die Zündbox.

    Regler getauscht gegen einen von SilentHektik und seitdem keine Probleme mehr.

  • Wie würdet Ihr vorgehen wenn eure das Problem hätte, um mal ganz bei 0 anzufangen weil ich das gefühl habe mich in einem Labyrinth zu verrennen ?

    Vorschläge dazu kamen ja schon zur Genüge - wie sieht es denn einen Monat nach Deiner letzten Wortmeldung aus, gibt es Ergebnisse? Rückmeldungen sind nicht nur höflich und allein von daher angebracht, sondern nützen auch anderen Lesern mit ähnlichen Problemen :wave: