Twin-Motor in 169er?

  • Die Vergaser-F (92-99) - egal ob als F650 oder F650ST - war IMMER eine Doppelzünder, aber nie ein Zweizylinder.

    Interessant wäre es allerdings zu wiessen, auf was du dich überhaupt beziehst.


    Ab 2008 gab es erstmals eine F 650 GS, die den Reihenzweizylinder der F800 hatte.

  • Danke für die schnelle Antwort ;)

    Ich hab hier eine 650er lt. Brief 169 mit doppelvergaser, 2 Zündkerzen und 2 Auspuffrohren .. und keine Ahnung ob dies der original Motor, oder jemals damit bestückt wurde.

    Der Motor müsste demnach aus einer 2008er GS sein?

    Ach ja .. Die Ventile klappern mächtig - seltsame Sauggeräuche beim Gasgeben und der Ventildeckel wurde mich Dichtmasse verschloßen .. ist das üblich bei den Motoren?

  • Die Ventile klappern mächtig - seltsame Sauggeräuche beim Gasgeben und der Ventildeckel wurde mich Dichtmasse verschloßen .. ist das üblich bei den Motoren?

    Ventile 'tickern' eher, wenn es klappert ist es wahrscheinlich etwas anderes - z.B. Steuerkette bzw. deren Spanner.


    Sauggeräusche können von einem zu hohen Ölstand herrühren - ein unerschöpfliches Thema bei der Trockensumpfschmierung (bitte mal die Suche bemühen). Unbedingt kontrollieren, und wenn sich schon Öl im Luftfilterkasten befindet: Alles ablassen (Motorsumpf und Rahmentank) und neu befüllen - wird hier auch mehrfach beschrieben, Rekordfüllmenge waren mal 7 (!) Liter :idiot:


    Der Ventildeckel hat eine mehrfach verwendbare Gummidichtung, Dichtmasse hat da nichts zu suchen.

  • @ eintopfer .. auch dir meinen dank .. es nagelt und kläppert :) von einem blubbern wie ich es von einem eintopf erwarte, weit entfernt .. ehr wie eine waschmaschine mit lagerschaden :) die maschine wurde mir mit angeblich 20.000km verkauft, und wundere mich nun über den kleber am ventildeckel, den ich beim kauf nicht sah ..

    @ ralph .. ich probier welche zu senden ..

  • von einem blubbern wie ich es von einem eintopf erwarte, weit entfernt .. ehr wie eine waschmaschine mit lagerschaden :)

    :giggle: So ging es mir auch.

    Von kernigem Einzylinderballern ist die F wahrhaftig weit entfernt.

    Ist halt keine XT500 oder so...

    Mit dem Sound werde ich mich auch nicht anfreunden können.

  • @ tarzan .. ja, die xt hatte ich auch einmal .. dagegen wirkt die 650er mit windschild wie ein elektrischer werksroller :)

    daher auch meinen Verdacht, dass es eine Zweizylinder ist ..

  • hier die beide Krümmer die an der rechten Seite zusammenlaufen .. und unangenehm heiß werden .. ist das auch normal?

    Die 169 ist ein Vierventiler, hat für jedes Einlassventil einen Vergaser und für jedes Auslassventil einen Krümmer. Ist aber ein Einzylinder.


    Heiß wird grundsätzlich jeder Abgaskrümmer eines Verbrennungsmotors, selbst die 2-wandigen mancher anderer Motorräder. Bei der 169 sollten sie allerdings nicht zu heiß werden, sonst schmilzt der Luftfilterkasten. Werden sie wirklich extrem heiß (auch bei Kühlung durch Fahrtwind), deutet das auf ein zu mageres Gemisch hin.

  • @ ralph - hier die beide Krümmer die an der rechten Seite zusammenlaufen .. und unangenehm heiß werden .. ist das auch normal? es war mit ein Grund, meine KLR 650 zu verkaufen ..


    pasted-from-clipboard.png

    Ich lehne mich laienhaft aus dem Fenster und behaupte, dass das normal ist.
    Google mal nach Fotos vom Krümmer einer BMW 169. Der sieht so aus.

  • @ eintopfer .. danke .. bei dem Gedanken an Seitentaschen könnte man bei mir sein Essen erwärmen :) Gestern mehrmals mein Bein zum Abkühlen in den Fahrtwind gehalten .. aber ja, die Vergaser werde ich auch kontrollieren müssen, da sie sehr "digital" das Gas annimmt und ich sehr behutsam regeln muss .. die Maschine stand längere Zeit .. unter der Sitzbank wurde auch schon wegen geschmolzenem Plastik repariert .. auch die Bremsleitung hat sich von innen aufgelöst.

  • hallo @ on .. auch dir meinen Dank .. und ja, einige haben mir nun das "undenkbare" mehrmals bestätigt .. aber schön .. dann hab ich immer einen ersatzvergaser, zündkerze und krümmer dabei :)

  • Hi, auch ich hab mich vor 2 Jahren gewundert was bei meiner Peg verbaut ist.

    Die hat den selben Vergaser und auch zwei Krümmer. Hatte mir da auch einiges durch den Kopf gehen lassen. Andere Vergaser und einen Auspuff z.B. von einer KTM. Damals haben mich noch die zwei Endtöpfe der Peg an dem Eintopf gestört. Es braucht einige Zeit um zu verstehen und zu lieben. Die zwei Kerzen der BMW helfen die 650ccm besser zu zünden, so ist der Motor effektiver und sparsamer als bei der Peg die sogar ein Einlassventil mehr, dafür eine Kerze weniger hat. Was aber nichts bringt, außer höheren Verbrauch. Die Motorräder sind fast 30 Jahre alt, hab schon ältere Kisten verbastelt, es lohnt aber einige Zeit drüber zu schlafen. Mein Dekor z.B. ist Lila, ich könnte mittlerweile nicht glücklicher sein, es nicht gleich entfernt zu haben. Bei mir war es auch liebe auf den zweiten Blick. Darum entspannt bleiben und versuchen zu verstehen.

  • Ja die 169 hört sich echt komisch an, aber dafür überzeugt der Motor XT, KLR, Dominator & Co sind dagegen lahme Krücken. Meine Krümmer sind recht blau an der Seite was mich auch etwas stutzig macht /e, am Luftfilterkasten dagegen keine verdächtige Spur aber trotzdem mit Isolation extra geschützt. War aus erster Hand und keine Bastelbude gehe davon aus das ist normal. Werde aber im Winter in Ruhe eine Generalinspektion machen und auch mal die Vergaser aufrischen. Die Leerlaufgemischschraube habe ich schon nach hier erfahrener Empfehlung eingestellt.

  • Ich hab hier eine 650er lt. Brief 169 mit doppelvergaser, 2 Zündkerzen und 2 Auspuffrohren .. und keine Ahnung ob dies der original Motor

    Wieso meinst du denn, dass das nicht der Originalmotor sein sollte? Das von dir beschriebene trifft auf jede 169er zu und soll so sein. Es ist un bleibt jedoch eine Einzylinder.

  • Hempi .. Hobbyrider .. auch euch meinen dank für die techn. hintergründe .. über das drehmoment kann ich nicht klagen, und wenn sie bei meinem fahrstiel nur 4liter braucht, wäre sie um 2/3 gegenüber der klr günstiger .. ich vermisse nur das kernige losblubbern, weshalb ich es für eine twin hielt .. und ja .. nach der gemischschraube und dem luftfilter muss ich auch mal schauen, da sie um die 2000 u/min unangenehm ruckelt ..


    vosse .. mich verwunderte der "weiche lauf" gegenüber meinen bisherigen einzylindern .. auch wegen der dichtungsmasse am ventildeckel hatte ich meine zweifel, ob man mir ein x für ein u vormacht, und der motor weitaus mehr als seine 20.000 hat .. den fahrgeräuchen nach ja :(