Kühlflüssigkeit wechseln bitte um Tipps

  • Guten Morgen ,


    ich habe im Laufe der Woche diverse Wartungsarbeiten

    (Kettenkit ersetzt mit Ausbau der Hinterradschwinge, Gabelöl

    erneuert, Bremsflüssigkeit gewechselt mit Umbau auf Stahlbus)

    an meiner F700GS aus dem Jahr 2012 durchgeführt.

    Ich habe sie 2022 mit 7500km gekauft (km Stand jetzt etwas

    über 12000) und da schon Motoröl mit Filter gewechselt und

    neue Reifen montieren lassen.


    Beim Wechsel der Kühlflüssigkeit habe ich doch etwas

    Schwierigkeiten mit dem Auffüllen. Der Kühler ist bis oben

    gefüllt, die Schläuche habe ich geknetet und die Entlüftungsschraube

    an der Wasserpumpe geöffnet und gewartet bis Flüssigkeit

    herauskam.


    Laut BMW Wartungsanleitung sollen ca. 1,6 ltr. reinpassen, aber

    bei mir sind es nur etwa 750 ml gewesen.

    Ich würde jetzt ein paar Mal den Motor warmfahren und nach

    dem Abkühlen schauen, ob ich weitere Kühlflüssigkeit nachfüllen

    kann.


    Wenn ihr noch weitere/andere Tipps für mich habt, wäre ich euch

    dankbar.


    Viele Grüße Bernd

    :victory:

  • War das System vorher zu annähernd 100% gefüllt? Wenn ja, wieviel ml hast Du abgelassen, finde ich mittlerweile relativ wichtig bei Flüssigkeitswechseln jedweder Art, zumindest grob zu ermitteln? 750ml oder mehr? Das entleeren und befüllen nimmt teilweise schon etwas Geduld in Anspruch, leichtes hin und her Neigen der F bringt das ein und andere ml aus und in die F, aber meines Erachtens keine +/- 50% und ich kann auch nur für die einkerzige Einzylinder F schreiben...

  • Beim Wechsel der Kühlflüssigkeit habe ich doch etwas Schwierigkeiten mit dem Auffüllen. Der Kühler ist bis oben gefüllt, die Schläuche habe ich geknetet und die Entlüftungsschraube an der Wasserpumpe geöffnet und gewartet bis Flüssigkeit herauskam.

    Laut BMW Wartungsanleitung sollen ca. 1,6 ltr. reinpassen, aber bei mir sind es nur etwa 750 ml gewesen.

    Da ich selbst noch keinen Kühlmittelwechsel an meiner F800GS vorgenommen habe, sondern nur mal nach einer Undichtigkeit nachgefüllt und entlüftet habe, kann ich leider nur vage Hinweise geben:

    1. Die Frage nach der Menge des abgelassenen Kühlwassers kam ja schon.
    2. Ich erinnere mich noch, dass ich auch längere Zeit mit dem Entlüften beschäftigt war, kann Dir aber trotzdem nicht sagen, wo sich die Luft versteckt (ich vermute in den Schläuchen, denn die kann und sollte man ja nicht auf das Volumen 0 zusammenquetschen).
    3. Hast Du die Menge im Ausgleichsbehälter berücksichtigt ?
      Wenn das Kühlwasser an der Entlüftungsschraube austritt, ist das System ja noch nicht voll und das Volumen des Ausgleichsbehälters ist ja nicht eben klein.
    4. Mein Schrauberbuch (Haynes) nennt nur 1,3 Liter als Kühlwasservolumen ?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Vermutung ergänzt

  • sers,


    was mir auffällt:


    die Entlüftungsschraube

    an der Wasserpumpe geöffnet und gewartet bis Flüssigkeit

    herauskam.

    • ist die Wasserpumpe nicht ziiiemlich weit unten?
    • Bei der F650 ist die Entlüftungsschraube oben am Zylinder

    Da kann ich mir vorstellen, dass das bei dem Twin ähnlich ist. Wissen tu ich es aber nicht, ist nur ne Vermutung, da ich die Maschine nur von Bildern kenn.

    Ansonsten kanns auch was bringen, den Motor mal kurz (ca. für ne Minute) laufen zu lassen und dann nochmal nachfüllen.

    Ich meine, das steht auch so in der Wartungsanleitung vom Eintopf.

    Tut es, hier der Ausschnitt aus der Wartungsanleitung der Einzylinder F650Gs v 2000-2003




    take care, save ride!

    ralph

  • ist die Wasserpumpe nicht ziiiemlich weit unten?

    Das hilft überhaupt nicht weiter, denn der Motor der Zweizylinder ist NICHT ähnlich dem der Einzylinder.

    Ansonsten kanns auch was bringen, den Motor mal kurz (ca. für ne Minute) laufen zu lassen und dann nochmal nachfüllen.

    Habe ich damals - glaube ich - auch so gemacht, d. h. Nachentlüften nach Motorlauf, vermutlich sogar mehrfach. Allerletzte Luftmengen entweichen dann (hoffentlich) über den Ausgleichsbehälter, d. h. der ist nach den allerersten Fahrten zu prüfen und ggf. aufzufüllen.

  • sers,


    Das hilft überhaupt nicht weiter, denn der Motor der Zweizylinder ist NICHT ähnlich dem der Einzylinder.

    doch.

    Ist ne prinzipielle Sache, dass sich Luft immer am höchsten Punkt sammelt.

    denn das mit eine Entlüftungsschraube am Zylinderblock oben in Kühlsystem gibts genauso bei x verschiedenen Kfz Motoren. Egal ob 1 oder 8 Zylinder….


    take care, save ride!

    ralph


    edit sagt:

    Im übrigen sind das alles nur Denkanstöße und Hinweise aus dem allg. Kfz-Wissen heraus.

    Verifizieren muss das dann der Fragesteller, wie es genau bei Seiner Maschine ist.

  • Das abgelassene Kühlwasser konnte ich nur zum Teil auffangen

    und das leider auch in einen Farbeimer (mit einem Rest Farbe).

    Morgen kommt ein Messbecher und ich versuche noch zu messen.


    Die Menge im Ausgleichsbehälter ist ja überschaubar und dürfte max.

    200ml betragen haben (ich habe vorher extra nachgeschaut).

  • Jetzt kam mir noch eine weitere Idee, die ich bisher noch nicht

    in Betracht gezogen habe, da bei jedem Öffnen des Kühlerdeckels

    die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachgeflossen ist.


    Ich fülle den Ausgleichsbehälter mit Kühlflüssigkeit, lasse

    den Motor eine Weile laufen und schaue dann nach, ob

    sich der Flüssigkeitsstand verringert hat (ohne den Deckel

    des Kühlers zu öffnen).


    Das könnte ich solange wiederholen bis sich keine Änderung

    mehr zeigt.

  • So wie es aussieht, bin ich jetzt fertig mit dem Wechsel der Kühl-

    flüssigkeit.


    1. Den Ausgleichsbehälter habe ich bis zur max. Markierung aufgefüllt

    2. Bin dann Heute insgesamt 30 km gefahren und habe zwei Mal angehalten

    und den Motor laufen lassen bis der Lüfter anging. Der Flüssigkeitsstand im

    Ausgleichsbehälter hat sich während der Fahrt nicht geändert (hätte ich

    eigentlich vermutet/gehofft).

    3. Nach dem Abkühlen habe ich den Ausgleichsbehälter ausgehängt, damit keine

    Kühlflüssigkeit nachfließen kann und den Kühlerdeckel geöffnet. Ich konnte

    vielleicht 20ml nachfüllen und dann lief es auch schon aus der Entlüfterschraube

    heraus.


    Fazit: Laut Haynes (habe ihn mir extra gekauft) passen 1,3 ltr. und laut Werkstatthandbuch

    1,65 ltr. hinein. Bei mir war es gerade mal 1 ltr.

    Wechsel der Kühlflüssigkeit ist kein Hexenwerk, obwohl ich im Verlauf schon ein paar

    Dinge hätte besser machen können (mit Haynes vorher lesen hätte ich es vermeiden

    können, aber da hatte ich ihn auch noch nicht).


    Werde die nächste Zeit ein besonderes Augenmerk auf den Stand im Ausgleichsbehälter

    haben und regelmäßig kontrollieren. Sollte sich im Nachhinein noch eine neue Erkenntnis

    ergeben, werde ich sie nachreichen.


    Viele Grüße und danke für die Hinweise :wave:

    Bernd

  • Etwas habe ich noch vergessen zu erwähnen.


    Ich habe mit einem Messbecher die aufgefangene Menge an Kühlflüssigkeit

    gemessen und es war ca. 1-1,1 ltr.


    Die Temperaturanzeige im Display ging während der Fahrt nicht über die

    Mitte (auch nicht im Stand als der Lüfter ansprang).

  • Wieder ein kurzer Nachtrag:

    Am letzten Wochenende bin ich gut 700km gefahren und konnte

    nach Abkühlen 100ml im Ausgleichsbehälter nachfüllen.


    Da kommt aber immer noch nicht die angegebene Menge an Kühlflüssigkeit

    zusammen.


    Daher stellen sich mir 3 Fragen, auf die ich im Moment keine Antwort habe:


    1. Ist vielleicht noch eine Restmenge von ca. 0,3 - 0,4 ltr. im System geblieben?

    2. Habe ich ein „Spezialmodell“ :p: , welches weniger Kühlflüssigkeit hat?

    3. Kann ich bei weiterer Fahrt noch einmal nachfüllen?


    Da ich in den nächsten drei Wochen mindestens 1300km fahren werde,

    ist die Antwort auf Frage 3 die, die ich am ehesten beantworten kann.


    Viele Grüße

    Bernd

  • Ist vielleicht noch eine Restmenge von ca. 0,3 - 0,4 ltr. im System geblieben?

    Meine Glaskugel wird gerade gereinigt, daher leider keine Aussage zu diesem Punkt.


    Im Ernst: Weiß ich nicht, weil ich noch keinen kompletten Wechsel durchgeführt habe.

    Für möglich halte ich es aber durchaus, wenn icht sogar für wahrscheinlich in Schläuchen, der Pumpe und anderen verwinkelten Teilen, Frage ist nur, ob es so viel ist.


    Da die Zweizylinderfahrer in diesem Forum nur schwach vertreten sind, schadet es vielleicht nicht, Erfahrungsträger auch in anderen Foren zu befragen. Wegen des anderen Aufbaus helfen die Tips der Einzylinderfahrer in diesem Punkt möglicherweise nicht so gut weiter.

    Habe ich ein „Spezialmodell“ :p: , welches weniger Kühlflüssigkeit hat?

    Meines Wissens gab es sowas nicht. Ich habe zwar nicht den Überblick, aber aufgrund der verschiedenen Aussagen sind vielleicht Unsicherheiten oder Ungenauigkeiten in den verschiedenen Angaben.


    Angesichts der beiden Fragen würde ich das weitere Handeln davon abhängig machen, ob das Kühlsystem einwandfrei funktioniert: Der Kühler erwärmt sich nach längerer Fahrt bei höherer Last weitgehend vollständig (spätestens wenn der Lüfter läuft) und es kommt nicht zu Störungsanzeigen (Übertemperatur).


    Bei mir war Symptom für fehlendes Kühlmittel ein im Winter nach wenigen Kilometern anlaufender Lüfter, wobei der Kühler nur zur Hälfte warm geworden war.

    Kann ich bei weiterer Fahrt noch einmal nachfüllen?

    Selbstverständlich. Bei dichtem und entfüfteten Kühlsystem ist der Füllstand des Ausgleichsbehälter die Anzeige. Da trotz Entlüftung kleine Luftbläschen verbleiben können, die später über den Ausgleichsbehälter herausgedrückt werden, kann es schon sein, dass später nach den Arbeiten am Kühlsystem noch eine kleine Menge nachgefüllt werden muss.


    Auch bei nicht ganz einwandfreiem Kühlsystem ist Nachfüllen über den Ausgleichsbehälter besser als nichts zu tun, notfalls mit Leitungswasser, wenn kein Frost herrscht. Sowas musste ich mal auf Reisen tun, nachdem da eine Undichtigkeit auftrat.

  • sers Bernd,


    ich würde das ganz pragmatisch sehen:

    Wenn der Motor ohne Auffälligkeiten läuft, die Kühler Warnleuchte/Anzeige nichts kritisches anzeigt, wär für mich das Thema erledigt. Da wärs mir egal, wieviel/wenig in den Kühler reinging. Wenn der jetzt voll ist und tut, der Lüfter nicht dauernd an ist ist doch alles ok, denk ich mir so.

    Natürlich würde ich das weiter beobachten, aber nach bereits gefahrenen 700km….


    take care, save ride!

    ralph

  • Am letzten Wochenende bin ich gut 700km gefahren und konnte

    nach Abkühlen 100ml im Ausgleichsbehälter nachfüllen.

    Mit den Zweizylindern kenne ich mich nicht aus, aber hast du anstatt im Ausgleichsbehälter nachzufüllen mal geprüft, ob der Kühler voll ist?
    Zumindest bei der Vergaser-F kannst den Ausgleichbehälter füllen wie du willst und der Kühler bleibt denn ggf halbvoll. Anders als beim Auto ziehtt es da keine Kühlfüssigkeit nach.

    Das mag bei den Zweizylindern aber ganz anders sein, das weiß ich, wie bereits geschrieben, nicht.

  • Da kommt aber immer noch nicht die angegebene Menge an Kühlflüssigkeit

    zusammen.

    Ja das Phänomen hatte ich auch und dann sogar nach ausgiebiger Erkundigung die Prozedur wiederholt.

    Ich kam nicht an die vorgegebene Kühlflüßigkeitsmenge, obwohl akribisch durchgeführt mit Schläuche kneten, schräg stellen usw.

    Der Lüfter ist auf der ganzen Strecke am letzten Wochenende nicht

    angegangen und die Temperatur im Display war immer normal.

    Bei mir ist die Anzeige auch immer normal mittig und nur einmal bei der letzten Ausfahrt o. besser Anfahrt durch Bonn sprang der Ventilator einmal an zum Schluß bei Stop and go.

    War mir sogar recht jetzt weiss ich das der funktioniert.