Zündschloss hakt und ist schwergängig

  • Hallo liebe F'ler


    mein Zündschoss ist schwergängig und hakt ganz heftig. Mit ein bisschen Geduld funktioniert es aber technisch einwandfrei.


    WD40 und Co haben da wenig geholfen, der Ausbau scheint ja auch kein Hexenwerk zu sein. Ich hab auch noch Fett für Schließanlagen bin mir aber nicht sicher ob ich da nicht etwas verschlimmbessere.


    Muss das Schloss in die Tonne oder kann man es irgendwie reparieren ?


    LG Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • WD40 und Co haben da wenig geholfen

    Unabhängig vom Motorradhersteller: WD40 hilft in so einem Fall nicht unbedingt, ich benutze es nur als Reiniger (z.B. zum Entfernen von Kettenfett und Bremsenabrieb an der Felge). Probiere zum Schmieren mal Ballistol (Tipp vom Schlüsseldienst und eigene Erfahrung) - wenn es nicht hilft, so schadet es zumindest nicht. Verharzt nicht, braucht aber etwas Einwirkzeit.

  • Hallo


    falls die Frage für eine BMW F650 sein sollte ;) und der Schalter unschuldig ist - liegt es meistens am Schließzylinder :


    WD40 und Co haben da wenig geholfen,


    würde ich aus eigener Erfahrung dringend von abraten - warum - es wird kurz besser und dann schlimmer ...... :whistle:


    siehe gesamten Thread dazu :


    Streichhölzer im Zündschloss - Seite 2 - Technik, Wartung Vergaser-F - F650 Forum



    Entweder Schloßgraphit oder etwas "Fett" kann die Situation verbessern, falls es so ist wie bei mir ( Schließzylinder verschlissen ) hilft nur der Austausch des Zylinders


    Zadi Zylinder kann man im Internet finden


    zadi schließzylinder – Google Suche


    Tipps : der aus der Sitznbank passt Notfalls auch - Schlüsselposition ist etwas anders war mir aber übergangsweise egal....


    :wave:


    Mac

  • Hallo Zusammen


    danke für die Rückmeldungen ! Ich hab natürlich mein Profil geändert. Sein 3 Wochen hab ich wieder eine F650GS BJ 2006


    Du fragst jetzt zu Deiner Honda? Ein anderes Motorrad steht da nicht.


    ich werde Mal Balistol probieren das hab ich noch und wenn das auch nicht hilft und Fett probiere ich auch noch aus!


    macgyver ! Kann man wirklich jeden dieser Zadi Schließzylinder kaufen und einbauen? Also auch einen Satz und ev. gleich alle austauschen ?


    LG Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Hallo Friedy


    nein leider nicht so "einfach" passen alle

    entweder gibt es eine Zadi Nummer oder

    du musst den original Zylinder mal ausmessen

    und dann nach passendem Ersatz suchen,

    bei meinem wäre das möglich gewesen

    hatte aber glücklicherweise einen kompletten

    Schlosssatz erwerben können

    ( Zünd-/Tank-/Sitzbank)


    :wave:


    Mac

  • Hi Mac,


    da finde ich schon was ! Aber erstmal versuche ich es mit Öl oder Fett. Wenn das nicht wirklich hilft muss das Schloss eh raus.


    Danke für die Hilfestellung.


    LG Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Ich hatte das gerade bei einer Triumph, die Kontaktplatte vom Zündschloss ziemlich durch.

    Dort ist aber der obere Teil, Schlüsselzylinder, und der untere Teil, Elektrik, mit 2 Abrreissschrauben verbunden.

    Wenn man diese "löst", kann man nur entweder das obere oder untere Teil tauschen.

    Wenn man fürs zusammenschrauben aber nicht wieder Abrreissschrauben verwendet, ist natürlich die Diebstahl Sicherheit nicht mehr gegeben...


    Gruss Stephan

  • Hallo Stephan,


    das ist bei der F genauso!


    macgyver : das Balistol hat geholfen bis auf die letzte Stufe die das Lenkradschloss verriegelt. Vom verriegelten Zustand geht es nur noch sehr schwer und mit rumwackeln Richtung Standlicht. Könnte das an der Verriegelung des Lenkradschlosses liegen. Wie genau wird die das Schloss verriegelt. Ich sehe da nix. (Schloss noch eingebaut)


    LG Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Lenkerverriegelung siehe Bild 1


    Der Stahlbolzen fährt aus in ein

    Loch am Lenkkopf

    Wenn es dort klemmt mal am Lenker

    ziehen und gleichzeitig Schlüssel drehen

    wird es dann besser ?

  • das Balistol hat geholfen bis auf die letzte Stufe die das Lenkradschloss verriegelt

    Das man den Schlüssel nicht nur drehen sondern auch runterdrücken muss, um in die Verriegelung zu kommen sollte klar sein.


    Und wie macgyver schon schreibt:

    Der Stahlbolzen fährt aus in ein

    Loch am Lenkkopf

    Das bedeutet, der Lenker bzw. das Vorderrad muss den richtigen Einschlagwinkel haben, damit der Bolzen das Loch überhaupt treffen kann (lässt sich aber von der Seite gut sehen, wie und wann der Bolzen einrastet - zumindest bei meiner ST). Durch die ständige mechanische Beanspruchung leidet die Lackbeschichtung an der Stelle - und wenn dann noch Korrosion hinzukommt kann der Bolzen etwas störrisch werden. Ballistol hat bei meiner ST auch an dieser Stelle geholfen - muss aber von Zeit zu Zeit nachgeschmiert werden.


    Ich schätze, dass der Aufbau bei einer 06er GS gleich oder zumindest ähnlich ist.

  • Hallo!


    ja Schlüssel drücken ist klar. Da ich ja auch leicht in die Verriegelung komme. Bei Standlicht ist schon verriegelt! Aus der Verriegelung Standlicht zurück in Neutralstellung geht auch (Am Bolzen dürfte es nicht liegen).

    Es geht auch leicht in die Endstellung mit Verriegelung ohne Standlicht. Aber von da aus nicht mehr zurück in die Parklichtstellung. Ich schau noch Mal ob ich den Bolzen doch irgendwo entdecke.

    Und investiere noch einen Tropfen Baristol ;) . Über kurz oder lang muss das Schoß eh raus, sowas nervt mich extrem.


    Eintopfer : Haste Mal ein Bild vom Verriegelungsbolzen für mich ?


    LG Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • wenn ich das Original


    https://www.f650.de/wcf/index.php?attachment/28522-p1070058k-jpg/


    hiermit vergleiche sieht baugleich aus für kleines Geld:

    Ignition switch set for Aprilia SX 125 with lock set, ignition switch, 35,95 € (motorsportgoetz.com)


    Zündschloss für Aprilia RS 50 RX 50, Derbi GPR Senda 50, Gilera SMT RCR : Amazon.de: Auto & Motorrad


    scheint als "System" immer noch in Verwendung zu sein - die Lochabstände bei den Neuteilen wären mal von Interesse



    Bei der Ur-F geht der Preis für neuwertigen Ersatz ganz gut ab..... :rolleyes:


    Zündschloß F650 93 mit Schlüssel mit Gehäuse - Motorradteile Stark (motorrad-stark.de)


    auf Bild 2 ist der Bolzen schön zu sehen

  • PS auf den Zündschlössern steht Q599 auch bei meiner GA, ist also das gleiche.

    Bei Götz gibt es auch das Set, wie Tankdeckel und Sitzbankschloss natürlich an der GS passen?

    2. Frage ist Verkabelung Standlicht.

    Zündschloss Tankdeckel Lenkradschloss Aprilia Pegaso 650, 56,95 €
    Götz Onlineshop Motorrad, Gotz, Quad, ATV, Enduro, Moto Cross, Motorradbekleidung Zündschloss Tankdeckel Aprilia Pegaso 650
    www.motorsportgoetz.com

  • Hempi,


    50mm müsste hinkommen, ich messe auch nochmal nach aber ZadiQ599 ist auch F650,

    also wenn dein Angebot mechanisch passt mega !


    wegen Standlicht/Parklicht

    es muss ja dann EINE Position mehr sein ( Mechanik )

    den Zündschalter ( mit Standlicht ) kann man sofern nicht defekt bestimmt umbauen



    Alternative : Standlicht anders schalten..... :whistle:

    wenn ich an meine 1150er denke und wie oft ich dort die Parklichtstellung benötigt habe - die Kontakte müssten noch im Neuzustand sein :giggle: