Leuchtmittel Instrumentenbeleuchtung

  • Hallo und Grüße,


    da ich ja nun schon das halbe Moped zerlegt habe, wollte ich mich gleich mal der Instrumentenbeleuchtung widmen. Generell ist mir das zu dunkel im dunkeln :)

    Eventuell hat ja der Vorbesitzer das was falsches reingemurkelt, wundern würde es micht nicht. Kennt jemand die Originale Bezeichnung der Lämpchen?

    Ich kann beim besten willen nichts enziffern. Kann mann da einfach welche mit anderer Wattzahl einbauen ?


    Leuchtobst.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Zeilenumbruch korrigiert

  • Hallo PaulPaulPaul,


    Es sollte sich um ein Leuchtmittel 12V 3W BA 9S Typ T8 nach F 650 Reparaturanleitung handeln.


    Die Abbildung zeigt jedoch ein Leuchtmittel für einen W2 Sockel.


    Hierfür gibt es Leuchtmittel von 1,2-5W.


    Grüße Neon58 😁

  • Kann mann hellere also mit mehr Watt einfach nehmen ?

    Kann man, die passen ebenso und die Zuleitung sollte die Mehrleistung auch problemlos verkraften. Ich weiß allerdings nicht, wie tolerant bei Deiner PEG die Umgebung gegenüber der dann erhöhten Wärmeabstrahlung ist, habe da schon verschmorte Fassungen gesehen und die Lebensdauer kann auch leiden, wenn die Wärme nicht weg kann :g:

    Bei meiner damaligen Dose (Opel Kadett E) habe ich mit einem erhitzten kleinen Schraubendreher zusätzliche Belüftungslöcher geschaffen, weil mir die Lampen dauernd durchgebrannt sind.

  • Gerade so etwas wie Blinker oder Aufblendlicht bekommt man viel besser mit.


    PS hab gerade gesehen, gibt es auch von Osram. Zugelassen und Polarität egal.

  • sers,


    so etwas wie Blinker

    geht bei den F 650 GS‘sen nicht, da muss eine normale Birne verwendet werden, weil der Glühfaden als Masseleitung verwendet wird.

    Genaueres steht bei crossroadz.com.au bei den Modifikationen, mein ich. und bei repairs:

    Electrical Repairs

    …. Und für die Fernlicht-kontrolle könnte es zu hell sein und Nachts blenden. Aber bei den anderen Kontroll-leuchten klappt es, wobei die Neutral-anzeige und die Temperatur-warnung mit Led‘s bestückt leicht glimmen. So ists zumindest bei meiner verlegten Kontroll-leuchten-leiste.


    take care, save ride!

    ralph

  • Stimmt, hab LED Blinker mit anderem Relais nachgerüstet. Braucht man glaube ein lastunabhängiges Relais mit Anhängerfunktion, wenn ich mich recht erinnere. Dann ist es egal ob man rechts oder links blinkt, Masse gibt es extra.

  • geht bei den F 650 GS‘sen nicht, da muss eine normale Birne verwendet werden, weil der Glühfaden als Masseleitung verwendet wird.

    Geht schon , man braucht zwei Dioden und nen neuen Massepunkt für die Blinker . Ist halt ein kleiner Eingriff in die Original Elektrik aber kein Hexenwerk . Mit dieser Änderung ist es dann egal ob Du LED oder Glühobst rein machst .



    Oesie

  • sers,


    Geht schon , man braucht zwei Dioden und nen neuen Massepunkt für die Blinker . Ist halt ein kleiner Eingriff in die Original Elektrik aber kein Hexenwerk

    Ja, stimmt. Du kannst auch zwei Led‘s verbauen und die Spannung dann vom rechten/linken Blinker abgreifen. Ist vllt. sogar einfacher für E-Legastheniker :whistle:


    Aber ich wollte ansich nur sagen, dass es nicht ganz einfach durch reinstecken von ner Led in die Kontroll-leuchten-fassung geht.


    Hempi

    Das wär bei den post 2000er F“s ne echte Operation und nicht wirklich notwendig, s.o Vorschläge.


    take care, save ride!

    ralph

  • ...mit W3W Leuchtmitteln hast DU eine große Auswahl an LED-Leuchtmitteln.


    Der Einsatz nach Farbe und Lichtausbeute hängt von den individuellen Präferenzen ab.


    Ich befürchte jedoch das die LED-Technik keine 20 Jahre durchhält mit Feuchtigkeit und Vibration. Da gibt es bestimmt schon so manche Erfahrungen.... 8-)

  • Das wär bei den post 2000er F“s ne echte Operation und nicht wirklich notwendig, s.o Vorschläge.

    Da die zwei Kontrollleuchten wie die PEG haben, kann man sich das gebastel da sparen. Eventuell nur ein 2 poliges lastunabhängiges Relais verwenden. Basteln muss man nur wenn die LED/Sperrdiode das blinken in eine Richtung verhindert, da Blinker links, Masse von rechts bekommt und andersrum.

  • Ich befürchte jedoch das die LED-Technik keine 20 Jahre durchhält mit Feuchtigkeit und Vibration. Da gibt es bestimmt schon so manche Erfahrungen

    Deine eigenen ?

    An sich ist der filigrane Glühfaden einer Glühbirne viel anfälliger für Vibrationen. Die LED-Technik der ersten Stunde hatte hier und da noch Schwächen (ich hatte da Erfahrungen mit einem TT-Rücklicht), die heute überwunden sein dürften. Und feucht sollten die Lampen am Einbauort nicht werden.


    Was beim Einsatz von LED-Birnen manchmal Probleme macht, ist die gegenüber einem Glühfaden andere Abstrahlcharakteristik, die etwa beim Einsatz als Instrumentenbeleuchtung zu ungleichmäßiger Ausleuchtung führt. Dau gibt es entsprechende Threads im Forum.


    proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Ftse2.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.3UKln9K2U4TgiraGuw5nGwHaHa%26pid%3DApi&sp=1697872009Tbbfd0ca285d04e764c7ed9ca83b47af355f791818109db4b455563fcf9c64098

    4Polig müsste es sein

    Unter dem Link ist leider nichts ...


    Geht schon , man braucht zwei Dioden und nen neuen Massepunkt für die Blinker . Ist halt ein kleiner Eingriff in die Original Elektrik aber kein Hexenwerk . Mit dieser Änderung ist es dann egal ob Du LED oder Glühobst rein machst .

    Ich sehe keinen Grund, nicht auch für die Blinkerkontrolle eine LED-Kontrolllampe zu verwenden. Wenn es nur eine Kontrolllampe gibt, muss man eine polungsunabhängige LED-Birne verwenden - das ist auf jeden Fall einfacher als ein Schaltungsumbau.

    Kritisch ist nur die Kombination LED-Blinker mit Glühlampe als Kontrolllampe.


    Hier der Hinweis auf einen entsprechenden Beitrag für die GS, der sich vielleicht auch für die Pegaso umdeuten lässt:

    bwm
  • das ist auf jeden Fall einfacher als ein Schaltungsumbau.


    Eckart ich widerspreche Dir ja nur ungern doch um einen Schaltungsumbau kommst Du nicht umhin . Bei der klassischen Lösung mit der Kontrollleuchte zwischen linkem und rechtem Blinker bildet die nicht leuchtende Wendel einen Wiederstand und die Verbindung zur Masse .

    Beim Einsatz von LEDs ist diese Weg als Masseleitung versperrt . Auch wenn Du nun eine LED als Kontrollleuchte nimmst musst Du von der Kontrollleuchte einen neuen Massepunkt finden/erstellen . Ein Eingriff in die Elektrik ist also trotzdem nötig .

    Es sei den Du findest irgendwelche Spezial LEDs die einen internen Bypass haben um Strom in der Gegenrichtung durchzulassen .



    Oesie

  • ich widerspreche Dir ja nur ungern doch um einen Schaltungsumbau kommst Du nicht umhin .

    ...

    Es sei den Du findest irgendwelche Spezial LEDs die einen internen Bypass haben um Strom in der Gegenrichtung durchzulassen .

    Deswegen schrieb ich ja polungsunabhängige LED-Birne verwenden. So speziell ist das eben nicht, eine einfache Suche liefert für W3W folgendes Produkt:

    https://www.amazon.de/Osram-NIGHT-BREAKER-strassenzugelassene-Innenraumbeleuchtung/dp/B0C14VRJ67

    Für andere Fassungen gibt es das auch.

    Die bessere "LED-Glühlampe" hat neben der eigentlichen LED immer eine Elektronik drin, die aus mehr als nur einem Vorwiderstand besteht. Das muss in diesem Fall ein Brückengleichrichter sein und üblicherweise eine Schaltung zur Stromstabilisierung.

    Das war vor einigen Jahren schon mal Forumsthema, aber leider habe ich den Thread nicht wiedergefunden.