welchen Kettensatz vertraut Ihr BMW F650 GS

  • Kommt auf die einsatzbedingungen an.

    Wenn du viel Sand hast, ist die Kette mit kettenspray schneller kaputt als trocken.

    Nur straßeneinsatz ist etwas pfleglicher, wobei es da auch auf Last-Einträge auf die Kette ankommt, da die Dehnung dadurch begünstigt wird.

    wird die Kette zwischendurch auch gereinigt, oder nur mit Kettenspray behandelt?

    was für eine Kette? O-Ring, X-Ring,…??


    Zu viele Variablen, für eine halbwegs präzise Aussage.

    Wenn du ne Größenordnung haben möchtest, ins blaue hinein, dann zumindest 10000 km.

  • Kettensätze (und Vernietwerkzeug) gibt es fast überall:

    Speziell bei den letzteren, kannst Du dir Kettensätze nach Lust und Laune zusammenstellen. Also euch grösseres oder kleineres Ritzel und Kettenblatt. Kettenniet Werkzeuge gibt es von ca. € 30 bis € 250.


    Der allgemeine Tipp ist es jedoch, eine vernietete Endloskette zu kaufen. Man ist so gezwungen die Schwinge auszubauen. Das bedeutet zwar mehr Arbeit, aber man kann dann gleich die Schwingenlager schmieren und pflegen. Wurde das schon länger nicht mehr gemacht, muss man sich auf grössere Wartungsarbeiten gefasst machen. irreritaker Du hast doch das erst gerade hinter dir, oder?


    Kurze Frage wegen der Kette, hänge mich hier einmal dran. Wieviel Kilometer kann man ohne größere Probleme fahren wenn man die Kette auch mit Kettenspray versorgt hat?

    Das ist in etwa die Frage wie lang eine Schnur ist. Kommt ganz auf Fahrweise und sonstige Pflege drauf an. > 30'000 km sind möglich aber nicht garantiert. Die Kette längt sich mit dem Gebrauch und die Zähne des Ritzel und/oder Kettenblatt (das eine kann sich mehr abnutzen als das andere) werden mehr und mehr zu Haifischzähne. Wenn sich die Kette um 1% gelängt hat, ist gemäss D.I.D. das Lebensende erreicht. Wobei ich niemand kenne, der tatsächlich die Kette ausmisst. Es gäbe zwar ein Tool dafür: https://www.louis-moto.ch/de/j…enteilug-420-530-10018529 (Warum das Tool für 4xx wie auch 5xx Ketten ist, überlasse ich als Rätsel).

    Und am Ende, auch mit aller Liebe und Pflege können sich die Glieder versteifen und die Kette muss aus anderen Gründen gewechselt werden.

  • Wieviel Kilometer kann man ohne größere Probleme fahren wenn man die Kette auch mit Kettenspray versorgt hat?

    Dann steuere ich auch mal einen Erfahrungswert bei: 20000 km mit der von BMW vertriebenen Kette.

    Ich bin auch schon auf 25000 gekommen, auch mal auf weniger, ohne konkrete Ursachen für die Unterschiede benennen zu können. Vielleicht waren es Unterschiede bei der Pflege oder den Einsatzbedingungen, evtl. auch eine zu unkritische Beurteilung, bis ich die Erfahrung mit den Ketenabspringern gemacht hatte (wenn es das ist, was Du mit größere Probleme meinst).


    Das Ende der Kette kündigt sich an, wenn man immer häufiger nachstellen muss: Erst Tausende von Kilometern nicht, wenn es dann anfängt, sollte man schon mal wegen eines passenden Termins überlegen (ich hatte das immer in einer BMW-Werkstatt machen lassen, nach Möglichkeit zumammen mit einer Inspektion).


    Das Ende der Kette ist übrigens nicht erst, wenn der Kettenspanner nicht mehr hergibt, sondern wenn ungleichmäßige Längung auftritt oder/und eine mangelde Querstabiliität, zumindest, wenn man keine Kettenführung nachgerüstet hat; dazu siehe hier: RE: Verschlissene Kette und was die Werkstatt tat...

  • Kettensätze (und Vernietwerkzeug) gibt es fast überall:

    Speziell bei den letzteren, kannst Du dir Kettensätze nach Lust und Laune zusammenstellen. Also euch grösseres oder kleineres Ritzel und Kettenblatt. Kettenniet Werkzeuge gibt es von ca. € 30 bis € 250.


    Der allgemeine Tipp ist es jedoch, eine vernietete Endloskette zu kaufen. Man ist so gezwungen die Schwinge auszubauen. Das bedeutet zwar mehr Arbeit, aber man kann dann gleich die Schwingenlager schmieren und pflegen. Wurde das schon länger nicht mehr gemacht, muss man sich auf grössere Wartungsarbeiten gefasst machen. irreritaker Du hast doch das erst gerade hinter dir, oder?

    Yepp, nach 20 Jahren und 59'000km hat meine kleine ein Wilbers Federbein und einen kompletten Schwingenservice erhalten.


    - Ausbau durch mich

    - Lagerwechsel durch BMW (ich bin dafür nicht wirklich ausgerüstet und es war ein Murks, da die Lager ziemlich fertig waren)

    - Einbau mit dem neuen Federbein und viel Fett durch mich.

    Die Kette habe ich gelassen, die war noch gut. Wie ich es beim nächsten Kettenwechsel machen werde weiss ich noch nicht. Die letzte Kette hat mein Guzzi Händler gewechselt, ohne Schwingenausbau. Hier ein paar Bilder, ich weiss OT für hier, ich hoffe Ihr seid nachsichtig.


    20230828_192044.jpg 20230822_192844.jpg 20230805_144121.jpg 20230822_195951.jpg 20230822_194058.jpg


    20230822_195443.jpg 20230822_193923.jpg 20230822_184436.jpg

  • Hi Eckart,

    wie immer eine sachlich fundierte Antwort mit der man was anfangen kann, danke dafür. Ich habe jetzt 19000 drauf und denke drüber nach ;), Gruß Berti

  • D.I.D X Ring und scottoiler dazu.

    Letzten satz nach 85tkm erneuert weil Hai am Ritzel,aber immer noch keine Längung oder Seitenspiel...


    Seitenspiel ohne Kettenführung endet in Abspringern,garnich gut..

    Jetzige hat 52tkm weg und Ersatz iegt schon im Fundus..

    Dauerölung begrenzt den Verschleiß richtig gut.entbindet mich aber nicht dvon

    Mein Schwingenlager trotz der Haltberkeit gelentlich frisch zu machen,sonst droht dort Unheil

    Dies auch der hauptgrung warum ungeteilte..damit das Schwingenlager auch gewartet wird...

    Festgegammelte ausgenudelte Lager mit dann Schlabbernder Schwinge sind die Konsequenz

  • Ich habe jetzt 19000 drauf und denke drüber nach

    bei der Kette ist so wie bei den Reifen, die sollte man je nach Verschleiß wechseln und nicht nach einer bestimmten Anzahl von km.


    Wieviel Kilometer kann man ohne größere Probleme fahren wenn man die Kette auch mit Kettenspray versorgt hat?

    bei meiner Dakar >30 000km



    zur Ursprungsfrage des Threads "welchen Kettensatz vertraut Ihr BMW F650 GS"

    - DID Ketten von Kettenmax.de (aber die von anderen Anbieter z.B. mykettenkit dürften vergleichbar sein)


    Einen Original-BMW-Kettensätz würde ich nicht kaufen, da dort das Preis /Leistungs-Verhältnis einfach zu schlecht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von rotax () aus folgendem Grund: Ergänzungen