Basis des Problems ist laut Beschreibung das folgende
Der Drehzahlmesser (nur die Nadel nicht die Drehzahl) ging auf 7000 Umdrehungen hoch und auch kurz auf 3000 Umdrehungen und dies ohne dass ich Gas gegeben habe.
hier die Punkte der Prüfung
Alles anzeigen1. Beide Pole an der Batterie (2022 erneuert) waren fest.
2. Ladespannung vom Strator kommend 13,8 - 14,2Volt
3. Kabelführung wurde schon verändert, somit kein Scheuern. Habe auch am Kanelbaum um das Drehrad und unter dem Zündschloss kräftig gezogen, während der Motor lief. Keine Aussetzer.
4. Zündpickup (muss ich den Seitendeckel noch runtermachen, wenn ich wieder fit bin) Wie kann man den Pickup prüfen?
5. Die Benzinpumpe kommt eher nicht in Frage, da es sich eher um ein Zündproblem handelt(schwankender Drehzahlmesser)
6. letzte Woche neue Zündkerze und NGK Stecker verbaut.
7. Derzeit läuft sie im Stand, somit zeigt mir die Zündspule keinen Fehler.
8. Defekte Steuereinheit (CDI). Wie kann ich diese prüfen?
8. Defekter Drosselklappensensor (wie kann ich diesen prüfen)
9. Defekter Luftthemperatursensor. Wie kann ich diesen prüfen und wo sitzt der?
10. Tankentlüftung ist frei.
schaut man sich jetzt das "Basisproblem" scheiden aus meiner Sicht als primäre Verursacher folgende Nummern aus.
5. / 6./ 7./ 8. Drosselklappensensor / 9. / 10.
folgende Punkte wurden überprüft 1. / 2. / 3.
bleibt also noch offen
- Zündpickup (4.)
- Steuergerät (8.)
beim Zündpickup (Zündgeber) könnte man die Isolierung der Kabel überprüfen, Widerstand kann auch gemessen werden. Bei der Zusetzung des Sensors mit Spänen würde ich eine dauerhaften Ausfall des Sensors erwarten und nicht was zufälliges.
Steuergerät (8.), das ist natürlich ein wenig komplexer. Also nicht so einfach zu überprüfen, aber Schäden am Steuergerät sind bisher recht selten.
Wie bei der Antwort auf den Eingangsthread würde ich auf ein Problem mit der Spannungsversorgung des Steuergeräts tippen (vgl. lose Batterieanschlüsse). Also z.B. irgendein blankes Kabel das Rahmen scheuert etc..