Merkwürdiges Batterieverhalten

  • Der originale Regler misst die Spannung am Zündschloss um immer die richtige Spannung für alle Verbraucher zu haben. Nur hängt die Batterie nicht am Zündschloss, sondern am anderen Ende der Kabel mit altersbedingten Kontaktschwierigkeiten. So ist am Zündschloss 14,5V, wenn der Regler 15V ausgibt. Die Batterie ist direkter am Regler angeschlossen und bekommt den vollen Saft. Schließt einen defekt des Reglers nicht aus, ist aber höchstwahrscheinlich teil des Problems.

  • Einfach mal am Stecker brücken und schauen was die Spannung macht.

    Was heißt das genau?

    Bin Elektrikallergiker...



    Der okinale grobe mit Spitzen Ü15V ist eher Suboptimal für GEL + Li Ion

    Spitzen lassen sich vermeiden wenn beim Oknale die Grüne Sense kappst oder umsteckst auf die 12V der Batterie,..Kommt vom Zündschloß und soll den Regler steuern,altert aber auch undd dann kommen altersbedingte Fehler in der Steuerung zustande

    Beim neueren Modell der R13 ist de grüne gar nimmer vorhanden,müssteste aber umcrimpen,weil andere Stecker

  • Moin, komm grad aus der Garage.

    Hab das F'chen mal mit der Guzzi überbrückt und da gab es keinerlei Startproblem. Sprang direkt sauber an.

    F-Batterie hat, vor dem Starten, 10,6 Volt angezeigt. Die is wohl im Eimer...

    Was macht jetzt Sinn?

    Grüne Leitung vom Original-Regler kommend kappen oder an den Pluspol der Batterie klemmen?

    Oder einen R13-Regler besorgen und den Stecker umfummeln?

    Kann man den Regler testen?

    Gibt's andere empfehlenswerte Regler?

    Moped verkaufen und weiter Guzzi fahren?

    Fragen über Fragen...

    Neue Batterie kaufen macht auf jeden Fall Sinn...

    Wieso heißt die Sense-Leitung eigentlich Sense-Leitung ?

    Forum-Fachsprache ?

    Vielleicht weil über diese Leitung der Sensemann in die Batterie kriecht ???

  • Hab mal die grüne Leitung vom Regler kommend gekappt und die Spannung, an der Batterie gemessen, geht auf 18 Volt hoch.

    Suizid? Eine Leitung die die Spannung misst kappen? Das der Regler denkt er muss noch weiter hoch regeln?

  • Hab mal die grüne Leitung vom Regler kommend gekappt und die Spannung, an der Batterie gemessen, geht auf 18 Volt hoch.

    Dann isser Regler ferddisch

    ohne Sense dürfte der nur max 14,8v abgeben

    Entweder neuen der R13 besorgen und umpfriemeln..

    Oder bei fliegenden Holländer einen Carmo




    CARR204-BMW F650 F800 MOSFET Spanningsregelaar gelijkrichter [CARR204-BMW Aprilia regulator] - €81,50 : Carmo Electronics - Motorbike Electronics

  • Gibt hier im Forum gefühlt hundert Themen rund um den Regler, z.B.


    Ist sozusagen ein Dauerbrenner

  • Oder einen R13-Regler besorgen und den Stecker umfummeln?

    falls die Entscheidung darauf fällt, kauf einen gebrauchten. Den gibt es ab 30 Euro. Die gebrauchten sind recht günstig, da dort vermutlich ein Überangebot herrscht.

    So wie der Regler an der Einspritzer verbaut ist (Kühlung), gibt es eigentlich keine Ausfälle.

  • Wieso heißt die Sense-Leitung eigentlich Sense-Leitung ?

    Sense-Leitung heißt auf Deutsch Fühler-Leitung. Über diese Leitung misst der Regler die zu regelnde Spannung, dreht also weiter auf, wenn die Spannung unter dem Sollwert ist bzw. umgekehrt. Sowas ist in der Stromversorgungstechnik gängig um Spannungsabfälle auf längeren Leitungen zwischen dem Regler an der Quelle und den Verbrauchern auszugleichen, aber das setzt voraus, wirklich dort am Ort der Verbraucher zu messen, wo die Spannung möglichst genau stimmen soll.


    Ein Regler ohne Fühler-Leitung misst die Spannung direkt an seinem Ausgang, was bei längeren Leitungen zu den Verbrauchern dazu führt, dass die Spannung dort niedriger ist.


    Leider ist dieses Prinzip im Schaltungsdesign der F650 nicht richtig umgesetzt worden, was dazu führen kann, dass an der Batterie als dem empfindlichsten Bauteil eine zu hohe Spannung anliegen kann.


    In den von Hempi benannten Threads ist das sicherlich auch alles schon mal so beschrieben worden, nur vielleicht schwieriger zu finden.


    vorm Starten 10,8 Volt.

    10,8 vor Start ist praktisch leer

    Diese Spannung als Ruhespannung, also vor dem Einschalten der Zündung, wäre wirklich leer. Ich habe es aber so verstanden, dass das die Spannung nach dem Einschalten der Zündung, aber vor dem Anlassen des Motors ist. Für eine klare Aussage müsste man noch die Spannung vor Einschalten der Zündung kennen.


    War die Batterie geladen, also nicht leer, müsste ihre Spannung vor dem Einschalten der Zündung etwa 12,6 Volt gewesen sein. Dann ist der Spannungsabfall in der Batterie schon so hoch, dass sie als verbraucht gelten muss. Im Fachchinesisch ausgedrückt: Der Innenwiderstand ist so hoch geworden, dass der erforderliche Startstrom nicht mehr erreicht wird. Unter diesen Umständen erübrigen sich auch Überlegungen, ob Anlasser oder Dekompression schuld sein könnten,


    War die Batterie nicht geladen, ihre Spannung vor dem Einschalten der Zündung deutlich unter 12,6 Volt, wäre sie wirklich nicht geladen, dann wäre zu fragen, warum.

    nach ca. 30sec. noch12,8 Volt.

    Nach dem Ausschalten geht die Spannung langsam auf die Ruhespannung zurück auf den Wert, den man vor dem nächsten Einschalten der Zündung hat. Würde aber vor dem Messen mehr als 30 sec warten.

    Meine ist mit 170A angegeben, also wohl eher nicht so das Kaltstartmonster...

    Aber bei ca. 5 Grad Plus schon die Ohren hängen lassen, find ich schon bisschen enttäuschend.

    Das ist sicherlich kein Superwert, wäre aber ausreichend, wenn der Wert noch erreicht würde, denn ein Anlasser zieht "nur" ungefähr 80 A. Zwar kann man mit "Vorglühen" aus einer geladenen, aber verbrauchten Batterie noch etwas herausholen, aber die Möglichkeiten sind endlich.


    Im anderen Fall einer wirklich leeren Batterie bringt "Vorglühen" nichts, denn leer ist leer.


    Wärend des Startens runter auf 7,5 Volt.

    Das ist zu wenig. Zwar kenne ich die Grenzwerte der F650-CDI nicht, aber meist stellt Kfz-Elektronik ihre Arbeit unter 9 Volt ein, sodass der Motor auch dann nicht anspringt, wenn der Anlasser es trotzdem noch schaffen sollte, den Motor durchzudrehen.


    Auch hier wieder: Wenn die Batterie leer war, sind die Verhältnisse deswegen so, weil sie nicht geladen war, andernfalls ist die Batterie einfach nicht mehr in ausreichend gutem Zustand.


    Motor läuft ohne Verbraucher 14,36 Volt.

    Motor läuft mit Licht und Griffheizung 15 Volt.

    Grundsätzlich ist normal, dass die Spannung mit dem Verbrauch etwas ansteigt (bei Interesse siehe dazu: Welche Aufgabe hat die Lichtmaschine und die Batterie Modell 2006 - nur durch fortgeschrittene Schrauber beantwortbar ), aber ein Anstieg über 15 Volt bekommt der Batterie nicht und bei noch weiterem Anstieg gibt es weitere Fehlfunktionen.


    Den Regler hatte ich auch in Verdacht.

    Den Verdacht hätte ich auch, auch weil der in der Vergaser-F650 durch seine schlechte Kühlung unter dem Sitz ein anfälliges Teil ist. Dass es agnz so einfach nicht ist, wurde ja bereits angemerkt:

    Die Spannung wird über die Sense-Leitung hoch getrieben.

    Um das auszuschließen - und dabei gleich den Regler mit zu testen - müsste man den Sense-Anschluss des Reglers mindestens testweise mal mit der Batterie verbinden, ihn also von da, wo er jetzt angeschlossen ist, lösen. Wenn dann immer noch ungesind hohe Spannungswerte erreicht werden, dann ist der Regler ersatzbedürftig.

    Was macht jetzt Sinn?

    Klar scheint zu sein, dass Deine Batterie ersatzbedürftig ist. Diese muss also auf jeden Fall ersetzt werden.

    Damit der neuen Batterie aber eine angemessene Lebensdauer beschieden ist, müsste auch am Regler etwas passieren.

    Je nachdem, wie sehr Du basteln möchtest, kannst Du ja wie beschrieben testen oder aufgrund der Wahrscheinlichkeit gleich den einfachen Weg gehen, ihn gleich zu ersetzen, dabei möglichst gleich einen geeigneten Montageort wählen.


    Tips für geeignete Montageorte oder Ersatztypen müsste ich auch aus den vielen Threads zu dem Thema heraussuchen, aber das kannst Du ja auch selbst. Die elektrischen Zusammenhänge habe ich hoffentlich ausreichend erklärt.

  • Danke für deine Ausführungen Eckard. :notworthy:

    Hab die Batterie heute geladen und werde morgen mal sehen ob sie die Spannung hält.

    Denke aber ich brauch eine Neue.

    Regler werd ich auch ersetzen, überlege halt noch ob ich einen neuen Carmo oder einen gebrauchten R13-Regler besorge...

  • Hab die Batterie heute geladen und werde morgen mal sehen ob sie die Spannung hält.

    Wenn Du nicht erklären kannst, wieso die Batterie jetzt leer war, zum Beispiel wegen langer Standzeit, Licht angelassen, lose Batteriepole oder sowas in der Art, wäre ich vorsichtig, denn auch eine verbrauchte Battterie lässt sich aufladen und weist dann ohne Last eine normale Ruhespannung auf. Die Spannung bricht dann erst im Ernstfall zusammen.


    Folgendes kann Dir passieren:

    Über Nacht in der warmen Stube geladen.

    So vorgewärmt problemloser Start morgen.

    Zur Rückfahrt nach dem Parken in der Kälte ist sie aber nicht mehr betriebsbereit, weil Dein Vorglühen nichts mehr bringt.


    Ich würde Dir empfehlen, unter solchen Umständen einen Powerbooster mitzuführen.

    Die Verhältnisse dürften in Deinem Fall etwas anders sein, als etwa in diesem Fall, wo jemand seine Batterie tatsächlich geleert hatte und sich nun fragt, ob die Batterie noch gut ist. Da habe ich kurzgefasst mit vielleicht geantwortet, währed ich Deine mit wahrscheinlich nicht einschätze:


  • Batterie ist noch eingebaut und Moped steht in einer ungeheizten Garage.

    Werde morgen erstmal Spannung messen und dann mal sehen wie sie sich so verhält.

    Ob ich starten kann oder nicht...

    Wenn nicht, ist eh klar das sie hin ist. Davon geh ich auch aus.

    Und es gibt keinen Grund, abgesehen vom Reglerschaden, wieso die Batterie schon die Ohren hängen lässt.

  • Tarzan bei dem alter wird es sicher kein Fehler sein den Regler zu erneuern. Wenn du aber deine abgezwickte Leitung auf + der Batterie klemmst und laufen lässt. Weist du beim Spannung an der Batterie messen, schon mal wie es um deine Kontakte bis und am Zündschloss aus sieht.

  • Wenn du aber deine abgezwickte Leitung auf + der Batterie klemmst und laufen lässt. Weist du beim Spannung an der Batterie messen, schon mal wie es um deine Kontakte bis und am Zündschloss aus sieht.

    Hab ich gemacht, ich glaube es war 14,36 Volt aber das Licht ist deutlich dunkler wenn der Sensemann an Plus geklemmt wird.

  • Ob ich starten kann oder nicht.

    Alles gut, wenn Du Dich möglicher Probleme bewusst bist - ich wollte nur gewarnt haben.

    es gibt keinen Grund, abgesehen vom Reglerschaden, wieso die Batterie schon die Ohren hängen lässt

    Du hattest geschrieben, dass die Batterie neu sei. Was ist neu: 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr ?

    Wie alle wartungsfreien Batterien sind Gel-Batterien empfindlich auf Überspannung, weil es dann beim Laden zur Gasung in einem Maße kommt, das deren Chemie nicht mehr bewältigen kann, sodass Knallgas als das Produkt des durch Elektrolyse zerlegten Wassers austritt. Das bedeutet eine Austrocknung, die im Zuge der Alterung auch schon beim normalen Einsatz stattfindet, aber im Fehlerfall geht das sehr viel schneller.

  • das Licht ist deutlich dunkler wenn der Sensemann an Plus geklemmt wird

    Na klar, denn Sinn und Zweck der Aktion ist ja, die Überspannung an der Batterie durch den ungünstigen Abgriff der Regelspannung in den Tiefen der Elektrik zu vermeiden. Das bedeutet natürlich eine niedrigere Spannung dort, wo vorher abgegriffen wurde und dementsprechend ein dunkleres Licht.


    Ausschlaggebend müssen Spannungsmessungen sein. Ist das Licht zu dunkel, müssen andere Maßnahmen greifen. Vielleicht eine auf Helligkeit getrimmte Birne, was gleichbedeutend damit ist, dass sie schon bei niedrigerer Spannung optoimal arbeitet (und bei höherer schnell durchbrennt). Ich habe im Forum auch schon davon gelesen, dass jemand die Verkabelung verstärkt hat, um den Spannungsabfall zur Birne zu verringern. Das ist natürlich vergleichsweise aufwändig.

  • Du hattest geschrieben, dass die Batterie neu sei. Was ist neu: 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr ?

    Am 22 September bestellt, also ca. 2 monate jung.

    Die alte Batterie hatte auch schon Wasserverlust...

    Jetzt weiß ich auch warum.

  • Dh

    Du hasst zum Ahrtaltreffen eine Nietnagelneue Bakterie an den Teildesolaten Regler angeschließt,welcher schon die alte geröstet hatte...den nur luftig umsetzen reichte dann wohl doch nicht ganz

    Dann eben ohne Startgeld zurück auf Anfang und Regler samt Bakterie neu

  • Das dunkle Licht wird ein neuer Regler nicht ändern. Denn ein Regler ohne sense gibt stupiede seine Voltzahl aus, egal wie der Kontakt zum Zündschloss ist. Kontaktspray am + zum Zündschloss wäre da der erste Versuch. Jede Steckverbindung altert.


    Bei 14,36V ist dein Regler nicht kaputt. Ersetzen kann man ihn pauschal mit dem alter allemal. Es verschiebt aber nur dein Kontakt Problem. Von zu viel Spannung auf Batterie zu zu wenig Spannung am Zündschloss.

  • sers,


    Ich habe im Forum auch schon davon gelesen, dass jemand die Verkabelung verstärkt hat, um den Spannungsabfall zur Birne zu verringern.

    Wenn dann gleich mit ner Relais-Schaltung. So, dass die orginal Verkabelung nur noch als Steuerleitung verwendet wird. Wie das aussehen kann, wird u.a bei crossroadz.com.au unter modifications -> electrical modifications -> Headlamps beschrieben.


    Vorschlag von:

    Relaisschaltungen

    relais03.gif

    Dann auch noch für‘s Abblendlicht ein 2. Relais einfügen und für die neue Licht-Leitung 2,5qmm nehmen, mit 15A absichern.


    take care, save ride!

    ralph