Rückschlag beim Starten, ungesundes Geräusch.

  • Heute wollte ich meine F650 Dakar Bj2004 Winterklar machen.

    Ich hatte den Motor gestartet, etwas unwillg wegen der Nässe wohl, um das Öl warm zu bekommen.

    Der Motor ging im stand aus , nichts ungewöhnliches. Beim erneuten starten hat er zurückgeschlagen,

    gefolgt von einem Geräusch als wenn es die Steuerkette zerlegt hätte. Danach habe ich erst mal nichts

    mehr gemacht. Ende der Woche kommt meine neue Motorradhebebühne, da werde ich den Ventildeckel

    abnehmen und schauen ob alles ok ist.


    Hat jemand schon mal einen Schaden durch eine Rückzündung an der F650 gehabt?


    Meine alte Honda XL600R hat mir mit den Kickstarter regelmäßig Brocken aus der Crossstiefelsohle gehauen,

    von daher weiß ich wie viel Dampf hinter so einen Eintopf steckt.


    Gruß, Ralf

  • Meine alte Honda XL600R hat mir mit den Kickstarter regelmäßig Brocken aus der Crossstiefelsohle gehauen,

    von daher weiß ich wie viel Dampf hinter so einen Eintopf steckt.

    :rofl: Das erinnert mich an meine Moto Cross Zeit...

    Aber ein Kickstarter an der F wär auch nicht schlecht... :squint:

  • Meine alte Honda XL600R hat mir mit den Kickstarter regelmäßig Brocken aus der Crossstiefelsohle gehauen,

    von daher weiß ich wie viel Dampf hinter so einen Eintopf steckt.

    :rofl: Das erinnert mich an meine Moto Cross Zeit...

    Aber ein Kickstarter an der F wär auch nicht schlecht... :squint:

    Gab es sogar zum Nachrüsten..

    Als Implantat vom 500er Rotax

    Wurde 2000 eingestellt und ich Seggl hab ned uffbaßd

  • Ich glaub nicht das Deine geflickten Knochen ausprobieren möchten wie sich son Rückschlag anfühlt . Das hat mir schon an meiner 300er ES gereicht als ich die Rückschlagsicherung zum einstellen der Zündung blockiert hatte . Das dicke Knie hat mich 2 Wochen lang daran erinnert son Blödsinn nie wieder zu machen .



    Oesie

  • An dieser Stelle hätte ich anstelle von Diskussionen über eine Rückschlagsicherung irgendwelcher Fremdmotorräder eine Auflösung des Falls nach der Inspektion auf der Hebebühne erwartet, allerdings ist wohl jetzt nicht nur das Motorrad des Fragestellers in der Winterpause, sondern auch er selbst.


    Selbst kannte ich von meiner F650GS auch seltsame und ein bisschen daramtisch klingende Geräusche bei fehlgeschlagenem Anlassen, kaputt ist aber nie etwas gegangen. Und ich musste auch nie Ohrenzeuge der Geräuschkulisse der Folgen einer gerissenen Steuerkette werden, da mir ein solches Ereignis bisher erspart geblieben ist. Somit könnte ich mangels Vergleichsmöglichkeiten eine gerissene Steuerkette akustisch nicht identifizieren. Falls jemand das aus eigener Erfahrung kennt: Wie stellt sich denn das dar ? Auch an einen entsprechenden Forenbeitrag kann ich mich nicht erinnern, sodass ich vorbehaltlich einer Bestätigung erwarte, dass auch im vorliegenden Fall nichts Schlimmes passiert ist.

  • Somit könnte ich mangels Vergleichsmöglichkeiten eine gerissene Steuerkette akustisch nicht identifizieren. Falls jemand das aus eigener Erfahrung kennt: Wie stellt sich denn das dar ?

    Gerissene Steuerkette bei 'unserem' Rotax-Eintopf? Wäre zumindest mir neu...


    Aber allgemein äußert sich ein solcher Schaden durch einen lauten metallisch klingenden Knall, gefolgt von mehr oder weniger lang anhaltendem, ebenfalls metallisch klingendem Rattern oder Klötern - je nach dem, ob es im Leerlauf passiert oder ob der Motor bei eingelegtem Gang durch die Trägheit des Fahrzeuges noch weitergedreht wird. Beim Ziehen der Kupplung oder bei Fahrzeugstillstand tritt unmittelbar eine gespenstische Ruhe ein, die sich erst legt wenn ein neuer Startversuch unternommen wird :eekout:


    Edit:

    Bevor jetzt wieder jemand mit einem 'Freiläufer' kommt - es kann je nach Motorkonstruktion auch sein, dass es nur einen peitschenden Knall gibt und das Rattern bzw. Klötern ausbleibt. Aber nicht bei unserem Eintopf.

  • OT

    Hatte mal ne Wette laufen, das ich eine 400er 2T KTM mit Turnschuhen an bekomme.

    Am Ende hatte ich eine gerissene Sohle und ein Striemen bis ans Knie.

    Der Besitzer hat es vorgemacht ohne das was passiert ist. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

  • Meine frühe Prägung auf Stollenreifen fand mit Maico GS Modellen statt. Wer die 490'ger 2T verletzungsfrei antreten konnte, war mein Held. Ich bin bei dem Versuch mehrmals abgeflogen (weg katapultiert worden) - aber das war ich auch erst 14...

    Wer Kicken üben will, fängt am besten mit MZ an - die sind da sehr beinfreundlich. Dann geht es mit Honda's XL weiter - das hilft beim Muskelaufbautraining... Ich bin ein bekennendes Brötchen und mag den E-Starter.

  • .... allerdings ist wohl jetzt nicht nur das Motorrad des Fragestellers in der Winterpause, sondern auch er selbst.....

    Moin, bin wieder erwacht! Und der kleinen F geht es gut.

    Das Problem war wohl auch eine schlappe Batterie. Ich habe eine neue gekauft. Leider startet mein Saison-Kennzeichen erst im April, daher hatte ich noch keinen Grund die kleine BMW wieder zu aktivieren. Ich hatte letztes Jahr noch wieder die alte Steuereinheit installiert. Ich berichte dann im April weiter.


    Gruß, Ralf