Conti TK70 im Sommer trotz M+S

  • Hi zusammen,


    habe letzte Woche die Conti TK70 recht günstig bestellt Die werden in vielen Tests als 70/30 Reifen für leichtes Gelände gelobt. Schien mir genau richtig für meine gelegentlichen Geländeausflüge in Portuga zu siein. Nun bin ich aber über die M+S Kennzeichnung gestolpert. Sind die Reifen dennoch auch für heiße Sommertage in Portugal geeignet oder oder sind dann Nachteile zu erwarten? Hier der link zur Continental Seite.

    Danke, Gleb

  • Jop, der hält auch an warmen Tagen ganz brauchbar. Deutlich angenehmer als z.B. ein wesentlich gröberer Heidenau K60.

    Vorderrad ist im Schotter recht schnell limitiert, allerdings beim normalen TKC70 hinten ebenso.

  • Sind die Reifen dennoch auch für heiße Sommertage in Portugal geeignet oder oder sind dann Nachteile zu erwarten?


    `nabend,

    nach meinen Erfahrungen mit dem TKC70 (Rocks) auf der Boxer-GS hätte ich in heißen Gegenden Bedenken.

    Der Reifen hat für seine Bauart grundsätzlich ein angenehmes handling und bei gesitteter Fahrweise und mittleren Temperaturen auch ausreichend Haftung und Grip.

    Der Grenzbereich kündigt sich früh an und ist im leichten Drift recht gut beherrschbar.

    Mit der Boxer ließen sich im kurvigen Geläuf saubere schwarze Kreisbögen auf die Fahrbahn ziehen.


    Bei sportlicher Fahrweise "auf Kante" und hohen Temperaturen kommt er sehr schnell und ohne Vorankündigung an seine Grenzen.

    Die fahrbaren Schräglagen reduzieren sich mit zunehmenden Temperaturen, ab ca. 30°C neigt der Reifen zum schlagartigen schmieren und rutschen, ohne das zuvor bekannte gutmütige Vorankündigen des Grenzbereichs.

    Dann wird das zuvor auch unauffällige Laufbild anders, man sieht dem Gummi die Überforderung an.



    Laufbild bei mäßigen Temperaturen in diesem Frühjahr:


    20230417_152743.jpg20230417_162708.jpg


    Laufbild Mitte Mai bei ca. 30°C, da war der Reifen bei hohen Schräglagen kaum noch kontrollierbar, unangekündigte Rutscher bei verhältnismäßig wenig Schräglage auch ohne Gas in der Kurve.

    Der Verschleiß hat sich bei dem warmen Wetter subjektiv verdoppelt:


    20230417_190410.jpg20230517_192229.jpg


    Mein Fazit; fährt sich deutlich angenehmer, leiser und komfortabler als z.B. ein Heidenau Scout, hat dabei im mittleren Temperaturbereich einen gut erkennbaren und beherrschbaren Grenzbereich, wird bei hohen Temperaturen aber schnell tückisch.

    Die Gummimischung entspricht immer noch dem uralten Conti TA 2 der schon vor Jahren vom TA 3 und später vom TA 4 abgelöst wurde.

  • Mein Rocks sah nicht ganz so übel aus (8 Mm drauf). Vorne (leider kein Foto) war schon etwas unregelmäßig, aber in Ordung.

    pasted-from-clipboard.png

    Die kleine GS ist wohl aber nicht ganz so belastend für den Reifen, Dimension hin oder her. Plus den Reifen bin ich selten "hart" gefahren.

    Nach einem ganzen Tag Fahrsicherheitstraining bei 28° voll brauchbar. Leichtes Rutschen kann ich bestätigen - wenn man mehr Grip will muss was in Richtung Trail Attack 3 her. Oder den Pirelli Scorpion Rally STR als 70/30 Alternative - sehr moderner Reifen der hier im Forum auf der GS bereits gelobt wurde.

  • danke für euere Kommentare. "Hart" gefahren wird er wohl nicht werden. Guter Hinweis: werde mich an heißen Tagen langsam rantasten. Der Socrpion wird es dann wohl das nächste mal.

    Blöde Frage: einen TL Reifen kann ich auch mit Schlauch montieren lassen, oder?

  • danke für euere Kommentare. "Hart" gefahren wird er wohl nicht werden. Guter Hinweis: werde mich an heißen Tagen langsam rantasten. Der Socrpion wird es dann wohl das nächste mal.

    Blöde Frage: einen TL Reifen kann ich auch mit Schlauch montieren lassen, oder?

    Blöde Frage

    Gussfelgen am Hobel oder Speichenräder..

    Kannst ja mal ohne Schlauch auf Speiche testen...

    Resultat darfste uns berichten ;)


    Klar darfst tubeless auch mit tube montieren.

    Neue Schläuche und neues Felgenband nicht vergessen

    Bei meiner hatten sich beim letzten wechsel die Speichenköpfe schon fast durch das Felgenband gearbeitet und Schleichender Plattfuss on tour ist nu wirklich mein letzter wille :wink:

  • Speichenräder. Dass ein Schlauch notwendig ist, war mir klar. Die Frage war, ob Tubeless Reifen mit Schlauch montierbar sind. Danke.

    Issen Upgrade

    Tubeless darfste auf zugelassenen Felgen auch Schlauchlos montieren...Kann/Darf


    Aber ehrlich...Wer hat schon EXCELL FELGEN ausser KeineTausendMeter und die ADV Boxer GSen..

    Nur wirste solche Großenduros wenig im schweren Geläuf finden...Die könnten ja einstauben oder schlimmeres :P

  • Kann mir mal jemand sagen, was für ein Vorteil es hat, keinen Schlauch zu fahren? Außer vielleicht bei hohen Geschwindigkeiten und dem rotierendes Gewicht. Was bei den Tonnenschweren Felgen der Ur-F und Peg eh keine Rolle spielt.

  • Kann mir mal jemand sagen, was für ein Vorteil es hat, keinen Schlauch zu fahren?

    bei den Speichenrädern der F ist der Vorteil , dass mit Schlauch die Luft länger drin bleibt :giggle:  ;) ist die Karkasse beschädigt kann man auch noch weiterfahren wenn man denn möchte....

    Reifenreparaturspray funktioniert im/mit Schlauch eher suboptimal bzw. führt zu mächtigem Gemecker beim Reifendienst ( Schweinerei )


    Bei meiner GS sind die Speichenräder so konstruiert, dass der Betrieb ohne Schlauch möglich / zugelassen ist, ob ein Notbetrieb mit Schlauch möglich wäre ? Noch nie getestet :whistle:

    zumindest brauche ich mir da keine Gedanken über alternde Schläuche die schleichend Luft verlieren oder defekte Felgenbänder machen ( die den Schlauch zerstören können )

    ist hier aber die Karkasse ( schwer ) beschädigt kann man vielleicht auch nicht weiterfahren.

    Reifenreparaturspray funktioniert - wenn auch zeitlich begrenzt - Reifenpannenset mit Gaskartuschen und dem Gummigewürge liegt im Bordwerkzeug....


    Bei mir ist 95 % Straßenbetrieb - fürs Gelände gibt es sicherlich noch andere Argumente ( Schlauch / kein Schlauch )


    Würde mir aber eh nur Mopeds mit Speichenrädern kaufen ( mit oder ohne Schlauch ) - jetzt wieder erst Recht nach dem ein Kumpel den Bruch seiner Vorderrad Gussfelge ( neue 1250er GS ) in Italien ,

    Gott sei dank nur leicht verletzt überlebt hat.


    :wave:


    Mac

  • Blöde Frage: einen TL Reifen kann ich auch mit Schlauch montieren lassen, oder?

    Du musst.

    Natürlich haben die vor mir antwortenden Benutzer Recht, aber verbindlich beantworten solche Frage die Reifenfreigaben die heute aber nicht mehr so heißen (dürfen), sondern zum Beispiel Serviceinformation, wie bei Continental für Deinen Reifen:

    http://www.reifen-freigaben.de/pdf2/9219.pdf

    Kann mir mal jemand sagen, was für ein Vorteil es hat, keinen Schlauch zu fahren? Außer vielleicht bei hohen Geschwindigkeiten und dem rotierendes Gewicht. Was bei den Tonnenschweren Felgen der Ur-F und Peg eh keine Rolle spielt.

    Nun, das hat sich wohl durchgesetzt, vor allem natürlich auch beim Auto, wo es so gut wie keine Speichenräder gibt. Muss deswegen Vorteile haben, für die ich zwar auch kein Spezialist bin, aber im Pannenfall ist ein schlauchloser Reifen wohl auch einfacher zu flicken, während ein Luftverlust beim Schlauchreifen wohl plötzlicher ist und man muss den Reifen demontieren, um den Schlauch zu flicken (oder zu ersetzen).

  • Nun, das hat sich wohl durchgesetzt, vor allem natürlich auch beim Auto, wo es so gut wie keine Speichenräder gibt.

    Trabant und andere alte Autos hatten auch keine Speichen. Vermutlich aber nicht das passende Bett und Ventile. Selbst Traktoren hatten immer die schönen großen Schläuche zum baden und rodeln. Hatte mal gehört das es mit der Endgeschwindigkeit zu tun hat. Der Rest ist zumindest für mich kein wirkliches Argument.

  • Frage die Reifenfreigaben die heute aber nicht mehr so heißen (dürfen),

    Erübrigen sich für Reifen n der Reifenfabrikatsbindung eingetragene samt Nachfolger

    Eingetragen zb in der E169 sind Metz Enduro 2,Mich T 66 und Bridge TW 101/151 Trailwing

    Was darüber für die R 13 gilt bins ich überfragt,

    Ich,/wir dürfen alles incl Nachfolger ohne jeglichen Papierkrieg nutzen...Metz Tourance Next,Mich Adventure,Bridge AX41

    Bezüglich R13 musste Dich bei R 13 treibern kundig machen