Reifen Typ TT oder TL

  • Ich darf und kann also Schlauchlosreifen (TL) auf der Vergaser-F fahren? Natürlich muß, in dem Fall, auch in einen TL-Reifen ein Schlauch rein, schon klar.

    Gibt es keinen Unterschied oder wo ist der Unterschied zwischen zB. Heidenau K60 Scout TL und TT ?

    Ich dachte es gibt Probleme mit der Felge oder ist das alles unbegründet ?

    Wieso gibt es denn TT-Reifen wenn ich auch TL-Reifen aufziehen kann ?

    :dunno:

  • Wieso gibt es denn TT-Reifen wenn ich auch TL-Reifen aufziehen kann ?

    Dreh die Frage um Bernd und Du gibst Dir selbst die Antwort

    TL Räder darfste eben nicht mit TT bestücken

    Wenn Schlauchreifen Pflicht sind kannste auch Schlauchlose mit Schlauch verwenden...

    Umgekehrt ebend nicht...Schlauchreifen ohne Schlauch gibt braune Streifen inne Unterbux


    Hat was mit Geländetauglichkeit zu tun

    Diagonale sind offroad tauglicher als Gürtel..Brauchst aber den Gürtel um schlauchlos den druck halten zu können ohne zu zerbersten

    Wirst kaum Schläuche im Rennspott finden wegen rotierender Massen..Trialer lachen da nur,,da muss der Gummi langsam arbeiten können um Grip zu bekommen,das können Gürtel weniger gut..Und mit "Moos" fahren die wenigsen ;)

  • Gibt es keinen Unterschied oder wo ist der Unterschied zwischen zB. Heidenau K60 Scout TL und TT ?

    Ich dachte es gibt Probleme mit der Felge oder ist das alles unbegründet ?

    Wieso gibt es denn TT-Reifen wenn ich auch TL-Reifen aufziehen kann ?

    Wenn Du Dir die Liste der verfüghbaren Reifendimensionen ansiehst, hat man da normalerweise sowieso keine Wahl.

    Wie der technische Unterschied zwischen TL und TT genau aussieht, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

    Klar ist aber, dass der TL-Reifen (nur) auf einer TL-Felge luftdicht aufsitzen muss.

    Ein TT-Reifen hingegen muss auch auf einer TL-Felge nicht luftdicht aufsitzen, es muss nur genug Reibung sein.

    Ob der er in der Praxis trotzdem dicht auf einer TL-Felge sitzen würde, kann ich Dir nicht sagen, aber Heidenau erlaubt das ausdrücklich nicht:

    Reifenwerk Heidenau


    Mich erinnert die Frage an eine ähnliche Frage in einem anderen Forum, wo es die Erfahrung von einem der Antwortenden war, dass es nicht reichte, eine TL-Felge an der Speichen abzudichten - sein TL-Reifen saß wegen einer Unebenheit nicht dicht auf der abgedichteten TT-Felge.

  • Ich dachte die TL hätten vielleicht einen besonderen "Rand" mit dem sie sich an der Felge festhalten oder so...

    Es gibt also keinen sichtbaren Unterschied ?

    Sind insgesamter steifer,fester als Schlauchreifen

    Merkste spätestens wennste händisch abziehen darfst zum Reifenflicken on Tour...Oder auch beim F650 Treffen am Edersee im ungeplanten Reifenworkshop Nagelattacken bedingt

    37 Mopeds mit Nägeln in den Pneu war weniger lustig

    Bis auf eine störrische Hornisse aus dem hessischen sind alle mit geflickten Reifen safe heim gefahren sogar bis Berlin und ins Oberbayrische

  • Kennt jemand die Schlauchgröße für vorne und hinten ?

    Gibts passend zum Pneu beim Vuidar in 19`für vorn und 17`für hinten neu dazu beim Reifenwechsel

    Ob der auch so vertickt musste anrufen und fragen


    Auf jeden Fall habbisch seither immer mehr Flickzeug und elektrische Lustpumpe dabei und Vulkanisierkleber...Hab 3 Wochen gebraucht bis der Schmodder von den Griffeln weg war

  • Ich dachte die TL hätten vielleicht einen besonderen "Rand" mit dem sie sich an der Felge festhalten oder so...

    Es gibt also keinen sichtbaren Unterschied ?

    Haben sie, aber zusätzlich muss die Felgenschulter für TL eine besondere Form (Stichwort 'Hump') haben, damit der TL-Reifen nicht bei Kurvenfahrt von der Schulter springen kann (was dann schlagartigen Luftverlust zur Folge hätte) und luftdicht abschließt. Wenn der Reifen nach der Montage beim Befüllen mit Luft über den Hump springt, gibt es fast immer einen leichten Knall.