Felgenband Uhr-F

  • Bin grad Reifen, Schläuche und eben auch Felgenbänder am bestellen und frage mich, wie breit denn wohl die Felgenbänder optimalerweise sein müssen...

    Zu schmal ist genauso blöd wie zu breit.

    Weiß das jemand oder hat vielleicht jemand ne nackte Felge rumstehen und könnte mal messen... :whistle:

    Hab 19 bzw. 17 Zoll Felgen.

    Bj.97


    Sag schon mal :thanx:

  • Gängiger Schraubertipp:

    Statt Felgenband lieber Faser-Klebeband (Panzertape/Gaffa) nehmen. Das kannst du in der Breite individuell anpassen, zwei runden drum herum, Loch fürs Ventil stechen und fertig. Vorteil: bei Bedarf leicht auszubessern (eine Wicklung ab, neue drauf), günstiger, ausreichend robust, der Stress welche Breite man nun braucht entfällt.


    Nachteil: keine mir bekannten!


    Immer dran denken, die Felge vorher gründlich zu reinigen! Ich mache es seit Jahren so und fahre - im wahrsten Sinne des Wortes - ohne Probleme damit. Ein Reifenprofi hat mir beim Enduro-Event sogar bestätigt, dass er es jedem felgenband vorziehen würde!

  • Bei meinem Gespann hab ich mit breitem Isolierband gearbeitet...

    Hat genau in die Felge gepasst

    Jetzt wollt ich's halt ordentlich machen aber wenn, wie du sagst, selbst Reifenprofis (was ist das?) sagen das Tape besser als ein Felgenband ist,

    nehm ich Gaffa-Tape.

    Dachte das wär nicht so der Knaller...

  • Mit Reifenprofi meinte ich einen Herrn, der bei Enduro-Rennserien, Hobby-Events und Straßenrennen den reifenservice macht. In meinem Fall hat er bei den Hessler Offroad-Days einen Reifen auf eine andere Felge gezogen und den Schlauch ersetzt. Das sah aus wie ein Kinderspiel. Dabei hat er ein wenig erzählt und erwähnte lobend mein Gaffaband, dass ich seit Jahren um die Felge nutze. So müsse es sein, alles andere wäre suboptimal…

  • Das sah aus wie ein Kinderspiel

    Mo


    Wenn ebbs oft genug machst schaut alles aus wie Kinderspiel