Felgenband Uhr-F

  • Bin grad Reifen, Schläuche und eben auch Felgenbänder am bestellen und frage mich, wie breit denn wohl die Felgenbänder optimalerweise sein müssen...

    Zu schmal ist genauso blöd wie zu breit.

    Weiß das jemand oder hat vielleicht jemand ne nackte Felge rumstehen und könnte mal messen... :whistle:

    Hab 19 bzw. 17 Zoll Felgen.

    Bj.97


    Sag schon mal :thanx:

  • Gängiger Schraubertipp:

    Statt Felgenband lieber Faser-Klebeband (Panzertape/Gaffa) nehmen. Das kannst du in der Breite individuell anpassen, zwei runden drum herum, Loch fürs Ventil stechen und fertig. Vorteil: bei Bedarf leicht auszubessern (eine Wicklung ab, neue drauf), günstiger, ausreichend robust, der Stress welche Breite man nun braucht entfällt.


    Nachteil: keine mir bekannten!


    Immer dran denken, die Felge vorher gründlich zu reinigen! Ich mache es seit Jahren so und fahre - im wahrsten Sinne des Wortes - ohne Probleme damit. Ein Reifenprofi hat mir beim Enduro-Event sogar bestätigt, dass er es jedem felgenband vorziehen würde!

  • Bei meinem Gespann hab ich mit breitem Isolierband gearbeitet...

    Hat genau in die Felge gepasst

    Jetzt wollt ich's halt ordentlich machen aber wenn, wie du sagst, selbst Reifenprofis (was ist das?) sagen das Tape besser als ein Felgenband ist,

    nehm ich Gaffa-Tape.

    Dachte das wär nicht so der Knaller...

  • Mit Reifenprofi meinte ich einen Herrn, der bei Enduro-Rennserien, Hobby-Events und Straßenrennen den reifenservice macht. In meinem Fall hat er bei den Hessler Offroad-Days einen Reifen auf eine andere Felge gezogen und den Schlauch ersetzt. Das sah aus wie ein Kinderspiel. Dabei hat er ein wenig erzählt und erwähnte lobend mein Gaffaband, dass ich seit Jahren um die Felge nutze. So müsse es sein, alles andere wäre suboptimal…

  • Das sah aus wie ein Kinderspiel

    Mo


    Wenn ebbs oft genug machst schaut alles aus wie Kinderspiel

    Was glaubst wie der Justin guckt hat in Schuld,als ich Zimmermann dem binnen 1h die Gabel getauschtt hab wegen rostiger Akne in den Holmen welche ihm laufend die Simmeringe zerledert habbe


    Reifen wechseln ist auch nix anderes wie Reifen flicken

    Und wennste am Edersee 37 Plattfüße beim Treffen hast kriegste Übung


    Gaffa ( Panzertape ) zweilagig mit Gewebeeinlage ist 1000x besser als normales Gummifelgenband

  • Eine Felgenbanduhr würde ich nicht verbauen. Das hoppelt und benötigt zuviele Auswuchtgewichte. Solche irreführenden Überschriften lassen das Kopfkino sofort anspringen.

    Was verwirrt Dich denn an der Überschrift?


    Es geht um Felgenbänder für die Uhr-F, somit stehen die Felgendimensionen eindeutig fest. Klarer geht's doch kaum :whistle:

  • Eine Felgenbanduhr würde ich nicht verbauen. Das hoppelt und benötigt zuviele Auswuchtgewichte. Solche irreführenden Überschriften lassen das Kopfkino sofort anspringen.

    Was verwirrt Dich denn an der Überschrift?


    Es geht um Felgenbänder für die Uhr-F, somit stehen die Felgendimensionen eindeutig fest. Klarer geht's doch kaum :whistle:

    Ich wollte nur dezent darauf hinweisen. Naja. Vielleicht bin ich in Grammatik etwas pingelig. Aber zumindest sollte man wenigstens in der Überschrift die Rechtschreibung überprüfen. In der sollte nämlich auf den ersten Blick erkennen worum es geht. Aber das ist wohl etwas zuviel verlangt.

    Nur zur Info: Die BMW-Boxer haben seit 1973 nur noch Gewebeband statt Felgenband. Wird einmal rumgewickelt mit Überlappung 10 cm vor und nach dem Ventilloch.Darum verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

  • Naja. Vielleicht bin ich in Grammatik etwas pingelig. Aber zumindest sollte man wenigstens in der Überschrift die Rechtschreibung überprüfen

    Woisch ewwa schon,das bis zum DERPLEKKEN AM NOCKERLBERG noch eine Weile dauert

    Zudem kommt boarischer Humor im Sauerland nicht so gut an,grad wenns ums Kleingedruckte geht ;)