• Moin,

    wollte mich nur mal kurz vorstellen.

    Komme aus dem schönen Sauerland und bin seit Donnerstag Besitzer einer F650 Baujahr 03.1994

    Die Maschine hat die letzen 7 Jahre gestanden.

    Springt an, läuft aber nicht durch, und es läuft dann Sprit irgendwo raus, wahrscheinlich aus dem Luftfilterkasten.

    Den Luftfilter habe ich schon mal raus, der war voller Sprit. Ich denke die Schwimmer werden hängen. Vielleicht ist auch nur ein Schlauch undicht, was mir lieber wäre :)

    Werde mich jetzt wohl mal Richtung Vergaser vorarbeiten.

    Ist alles etwas enger als bei meinem zweiten Projekt, Restaurierung einer R60/5.
    Moped zum fahren gibt es auch noch, eine umgebaute K100.

    Sollte jemand aus der Gegend um Iserlohn kommen und mir Ratschläge geben wollen wäre ich sehr dankbar.


    so, nun noch allen einen schönen Sonntag.


    Auf fruchtbare Zusammenarbeit

    kipphase

  • Willkommen im Zoo hier

    Ist alles etwas enger als bei meinem zweiten Projekt, Restaurierung einer R60/5.

    Viel fun beim versuchen als Gynäkologe..

    Ist halt keine Olle Hängetitte wo alles schrauberfreundlichst absteht

    Wie Bitte kann man ein Fle 7 Jahre ungenutzt stehn lassen :/

  • Danke.

    wie Torsten gesagt hat: Erst mal einlesen.

    Zum Vergaser muß ich aber trotzdem :-). Gibt es wohl Videos zu.

    Der Kollege von dem ich die habe hat auch mehrere Mopeds.

    Mit der F650 kam er nicht mehr durch den TÜV. Der Grund waren die Abgase. Sein TÜV bestand auf den Werten der Einspritzer, die der Vergaser ohne Kat ja nicht leisten kann. Er hatte keine Lust sich da mehr mit auseinander zu setzen, zumal er Mopeds zum Fahren hatte.

    Die F ist aber bis zum Schluß gelaufen. Schade das ich jetzt das Problem mit dem austretenden Sprit habe.


    Nochmals Dank, bei Schwierigkeiten melde ich mich.
    Kann natürlich schneller gehen als gedacht.


    Gruß

    Arno

  • Sein TÜV bestand auf den Werten der Einspritzer,

    G Kat gabs ab 2000 mit dem Einspritzern

    Was war noch gleich dein BJ nomol...94 ohne Kat


    Fragste grad dein Sauerländer Nachbarn Eintopfer

    der verklausuliert dir gerne fachkundig die geltenden Prüfvorschriften für 94er Mopeten


    Darf ist MAX 4,5% CO für Mopeds ohne KAT

    KAT Pflicht gabs ab ? 05 ?? für alle neuen ;)

  • Hallo Kipphase,


    (btw: was ist ein Kipphase - ich kenne allenfalls Dachhasen :wink2: ) erstmal willkommen im Forum!

    Der Grund waren die Abgase. Sein TÜV bestand auf den Werten der Einspritzer

    Wenn noch möglich, würde ich die Prüfgebühr zurückfordern weil der Prüfer sich in dem Punkt irrt. Für Motorräder ohne Kat und solche mit ungeregeltem Kat (also in jedem Fall Deine 'Vergaser-F') gilt bei der Krad-UMA ein gesetzlicher Grenzwert von max. 4,5 Vol% CO bei Leerlaufdrehzahl - es sei denn, der Hersteller schreibt etwas Anderes vor. Bei geregeltem Kat sind max. 0,3 Vol% CO bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (2000-3000 U/Min) zulässig.

    Den Luftfilter habe ich schon mal raus, der war voller Sprit. Ich denke die Schwimmer werden hängen. Vielleicht ist auch nur ein Schlauch undicht, was mir lieber wäre

    Da wird mit 99% iger Sicherheit nur der O-Ring unter dem Sitz des Nadelventiles undicht sein - also keine Panik und bloß keinen Komplett-Reparatursatz von wem auch immer verbauen, sondern max. die Gummiteile aus diesem und ansonsten alle alten Teile nur gewissenhaft reinigen und weiterverwenden! Vergaser einzeln zerlegen und zusammenbauen (dabei aber nicht trennen), der Schwimmerhalter ist rechts und links nicht identisch!


    Beste Grüße

    Gerd

  • Moin und Hallo.


    Herzlich willkommen.

    Hier findest du auf jeden Fall Hilfe.


    Bin auch aus Iserlohn und gerne bereit dir im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen.


    Meine Halle ist ein Ort weiter, aber gut ausgestattet.


    Bitte melde dich wenn du magst.


    Schöne Zeit


    Wolfgang

  • Moin,

    vielen Dank für die viele angebotene Hilfe. Schön, dass es hier in der Nähe von Letmathe so viele Kollegen gibt die Hilfe anbieten.

    Ich werde mich bestimmt melden. Hab halt 2 Baustellen. Na ja 3, die K fährt muss aber auch noch was dran getan werden.

    Da hat man schon 3 Mopeds und keins so richtig fertig :)

    (btw: was ist ein Kipphase - ich kenne allenfalls Dachhasen :wink2: )

    kipphasen sind eine Vorrichtung zum jagdlichen schießen mit Schrot. Da wird ein Blechhase gezogen der bei Treffern kippt, kipphase :)


    Da wird mit 99% iger Sicherheit nur der O-Ring unter dem Sitz des Nadelventiles undicht sein - also keine Panik

    Ok, hört sich gut an. Aber der Vergaser muß trotzdem raus, oder?


    Bitte melde dich wenn du magst.

    Gerne, danke.


    Gruß

    kipphase

  • Da wird ein Blechhase gezogen der bei Treffern kippt, kipphase

    Wieder was gelernt :wink2:

    Aber der Vergaser muß trotzdem raus, oder?

    Ja, das ist leider so. Es sei denn Du verfügst über sehr, sehr kleine Hände mit zusätzlichen Gelenken und kannst um die Ecke sehen :wink2:

    Ist zwar kein Vergnügen, aber nach 7 Jahren Standzeit ist eine Komplettreinigung eh nicht verkehrt - dann hast Du Ruhe und Dein Motor läuft auch wieder durch...