BMW F650 GS Batterieprobleme.

  • Moin zusammen,
    ich habe ein Problem.


    BMW F650GS Bj. 2008 aber noch Einzylinder Rotax.


    Zwischen den Jahren noch eine Tour gefahren alles Bestens. Ende Januar wollte ich starten, aber die die Batterie war total platt. Ältere Batterie (Blei Aku) also ausgewechselt und bei Louis eine neue AGM bestellt.
    Kam, aufgeladen, eingebaut, Tour gefahren alles bestens.
    Gestern, nach einer Woche, wollte ich wieder fahren, Batterie platt. Eben habe ich sie gemessen, 2,2 Volt ???
    Ladegerät läd jetzt mit 16.5 Volt ebenfalls von Louis und nagelneu.
    Als ich es angeklemmt hatte, konnte ich ein arbeitendes Regelgerät im Bereich Tacho wahrnehmen.
    Habe ich eine kaputte Batterie eingebaut? :blink:
    Übersehe ich was? ;(
    Was meint Ihr?

  • Als ich es angeklemmt hatte, konnte ich ein arbeitendes Regelgerät im Bereich Tacho wahrnehmen.

    wenn man eine Batterie anschließt ist dieses Geräusch normal.


    Ladegerät läd jetzt mit 16.5 Volt ebenfalls von Louis und nagelneu.

    startet das Motorrad nach dem Laden der Batterie wieder?


    wenn ja, würde ich eher vermuten du hast einen Verbraucher der die Batterie leer saugt, obwohl die Zündung aus ist.

    Werksmäßig ist das am einfachsten zu erreichen, wenn man in Parkstellung die F über längere Zeit abstellt.


    wenn nein, würde ich auch auf Batterie tippen. Aber zwei defekte Batterien in so kurzer Zeit ist außergewöhnlich.

  • ...vermuten du hast einen Verbraucher der die Batterie leer saugt...

    Bei meiner kürzlich erworbenen Doppelzünder war der heimliche Verbraucher der ( defekte ) Tacho :rolleyes:

    Keine Ahnung was da genau defekt war, da muss ein Fachmann prüfen. Ich kanns nicht.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Kriechstrom iwo..

    Wie Josef anmerkte,bekommste kaum 2 defekte Bakterien in Serie beim freundlichen,Denn der müsste selbige auf Garantie ersetzen in der kurzen Zeit

  • Hi !


    bitte die Batterie aufladen und danach ein Amperemeter zwischen Pluspol der Batterie und dem Kabel das du eigentlich an die Batterie anschrauben möchtest klemmen.


    Da sollten nur ganz wenige Milliampere für die Uhr im Cockpit fließen. Melde dich Mal wieviel Strom du gemessen hast! (NICHT versuchen zu STARTEN ... NUR MESSEN)


    Nur so kommst du weiter!


    Ansonsten musst du die Batterie ausbauen, laden und schauen ab die Spannung sinkt auch ohne Verbraucher sinkt. Reklamieren ohne Fakten hat meist wenig Sinn.


    LG Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Als ich es angeklemmt hatte, konnte ich ein arbeitendes Regelgerät im Bereich Tacho wahrnehmen.

    Das ist - wie bereits erwähnt - normal. Das Geräusch kommt aus dem Tacho, der die Zeiger langsam gegen den Null-Anschlag dreht, für den Fall, dass sie vor dem Stromausfall nicht in Nullstellung waren. Man sieht die Zeiger auch ganz leicht zittern.

    Ladegerät läd jetzt mit 16.5 Volt

    16,5 ?

    Die eine wartungsfreie Batterie wäre das zuviel, damit droht der nächste Schaden.

    Welcher Artikel ist das?

    Für punktgenaue Antworten sind genaue Angaben immer hilfreich, hier also möglichst nicht nur den Batterietyp, sondern auch den des Ladegeräts.

    die Batterie aufladen und danach ein Amperemeter zwischen Pluspol der Batterie und dem Kabel das du eigentlich an die Batterie anschrauben möchtest klemmen.

    Ganz so einfach ist das aber nicht. In dem folgend verlinkten Beitrag habe ich das Messverfahren beschrieben:

  • Ist eine Handy- oder Navihalterung verbaut?

    Ist eine USB-Steckdose verbaut, vielleicht versteckt/ noch nicht entdeckt?

    Sorgfältig suchen.


    Sind an den Batteriepolen zusätzliche "fliegende" Kabel, also offensichtliche Zusatzkabel, angeschraubt?


    All diese Sachen sind, wenn sie direkt an die Batterie angeschlossen sind, auch ungenutzt Stromfresser.


    Also die Stromversorgung solcher Anbauten immer "über Zündung" anschliessen, Sicherung beim Einbau nicht vergessen.


    MfG

    Volker

  • Die Messung von 16,5 Volt war eine Fehlmessung. Meine Multimeterbatterie war nahezu leer und zeigte irre Were an. .

    Stand ist:


    2 Tage Batterie aufgeladen mit 13,7 Volt

    Batteriespannung ist 12.7 Volt. Funktioniert.


    Der Fehler saß vor der BMW.



    Danke für Eure Unterstützung