F650 cs Tacho spinnt

  • Hi,

    nach langem Suchen und googeln frage ich euch um Rat. Es geht um den Tacho. Soweit funktioniert alles. Aber: Man kann nicht mehr von den Gesamtkilometern auf die Tageskilometer umschalten. Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung?

    Danke.

    Gruß Michael

  • Soweit funktioniert alles. Aber: Man kann nicht mehr von den Gesamtkilometern auf die Tageskilometer umschalten. Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung?

    Danke.

    Meistens, wenn hier von Tachoproblemen berichtet wird, sind das schwerwiegende Fehlfunktionen, demgegenüber scheint Dein Problem eher einfach.


    Zerlegt man den Tacho, stößt man auf die Leiterplatte, wie in diesem Beitrag dargestellt:

    Der ist zwar aus einer GS, hat aber das gleiche Innenleben wie bei der CS.

    Die kleinen roten Punkte sind die Köpfe der Mikrotaster für das Stellen der Uhr und das Umstellen und Nulstellen des Tageskilometerzählers. Diese werden durch Stifte in der Tachoabdeckung mechanisch nach außen verlängert.

    Entweder klemmt so ein Teil oder aber der entsprechende Mikrotaster selbst ist defekt.

    Den könnte man - mit dem entsprechenden Geschick (!) - austauschen, weil es ein Standardteil ist.


    Geht denn nur dieser eine Taster nicht ?

    Wenn ja, kommt eigentlich nur die beschriebene Ursache in Betracht.

  • sers,

    Soso? :g:

    ….uuuups, schon wieder aufgefallen :whistle:

    iwie hat das Tablet wohl den entscheidenen Satz, dass das natürlich nur für Sachen gilt, die im Besten Aller deutschsprachigen F650 Foren nicht drinstehen, zensiert. 🤬

    Ich habe das Tabletb eindringlich ermahnt, das zukünftig zu unterlassen und als Sanktion mit Abschalten gedroht.


    Besser so??

    have phun! ralph

  • Also. Ich habe die Taster bestellt, waren aber zu kurz. Die richtige Größe muss sein: 6x6x10 mm "Minitaster, Mikrotaster, Drucktaster für Arduino"20240302_171112.jpg

    Den alten Taster mit Verdacht auf "defekt" hab ich ausgelötet und aufgemacht. Man sieht eine Metall-druckplatte (leichte Wölbung nach oben) und darunter 2 Kontakte, die eigentlich beim drücken des Taster geschlossen werden. Wenn nun aber der Zahn der Zeit, Dreck, Feuchtigkeit und Korrosion diesen Kontakt verhindern, wird es einfach nichts. Reparieren geht nicht, nur austauschen. Wenn die neuen Taster da sind, berichte ich weiter. Vielleicht hilft es jemandem weiter.

  • ...wenn Du so tief in die Materie eingestiegen bist, darf ich davon ausgehen, dass Du auch die Kondensatoren ersetzt?
    Ist zumindest meine Empfehlung, aufgrund meiner hier im Forum belesenen Erfahrungen. :wave:

  • ...wenn Du so tief in die Materie eingestiegen bist, darf ich davon ausgehen, dass Du auch die Kondensatoren ersetzt?
    Ist zumindest meine Empfehlung, aufgrund meiner hier im Forum belesenen Erfahrungen. :wave:

    Mmh. Der Tacho selbst funktioniert ja (noch). Erstmal die Taster reparieren. Dann müssen die Reifen noch neu und dann kann erstmal Frühling werden. ;)

  • ...wenn Du so tief in die Materie eingestiegen bist, darf ich davon ausgehen, dass Du auch die Kondensatoren ersetzt?
    Ist zumindest meine Empfehlung, aufgrund meiner hier im Forum belesenen Erfahrungen. :wave:

    Mmh. Der Tacho selbst funktioniert ja (noch). Erstmal die Taster reparieren. Dann müssen die Reifen noch neu und dann kann erstmal Frühling werden. ;)

    Mach die einfach mit, wenn du sowieso dran bist.
    Wechselst beim Motor das Öl auch nicht erst, wenn er gefressen hat.



    Darfst mir glauben, wenn ich sage ich spreche aus Erfahrung. Also Erfahrung dessen, der den Krempel im Nachgang repariert (aber auch gern die entsprechende Vorsorge macht, nur kommen gefühlt 99% der Leute eben erst, wenns Ausfallerscheinungen gibt).
    Denkt dran Leute, Elektronik ist auch nicht (zu 100%) wartungsfrei. Kräht nur kein Hahn danach, geschweige denn, dass es Wartungsvorgaben vom Hersteller gäbe...ist ja idR außerhalb der Garantiephase.

  • Keine Ahnung wo die Nummern her stammen, aber ist ja auch volkommen egal, der untere hat 16V 47uF, der obere 50V 100uF.


    Achtung beim Unteren, da werden sehr gern die Lötfahnen abgerissen. Bissl Geduld und ein Lötkolben mit Leistung helfen.

  • Also. Operation war erfolgreich. Die Taster machen jetzt wieder das, was sie tun sollen: tasten... ähm... schalten!

    Auf zur nächsten Herausforderung.