Reifenrisse im Profil

  • Das ist kein normaler Riss wie er öfter mal im Positivbereich entsteht, da ist ja schon fast die Karkasse betroffen und es sieht nicht wie ein "Schnitt" aus sondern wie gerissen/gebrochen.

    Diesen Reifen würde ich ersetzen, der ist ja eh fast am Ende.

  • Ich hatte mal Conti Trail Attack 3 die hatten nach ca 1500km solche Risse. Wurden auf Gewährleistung getauscht, weil nicht normal und Sicherheitsrisiko. Soll nicht mehr fahren sagte der Reifenhändler.


    Denke auch, das nicht sofort Stress aufkommt, da wir ja Schlauchreifen haben und wenns einreist nicht die Luft entweicht. Aber bedenkelos ist es wohl nicht, sonst hätte man nicht 1500km Reifenlaufleistung einfach so getauscht ohne Kosten.

  • sers Sasa,


    runter damit!

    Das wär zumindest meine Reaktion, das wär mir zu unsicher.

    In der Besten aller Welten hast „nur“ nen Platten und der ÖAMTC kutschiert Dich heim. Wenn‘s blöd läuft liegst „nur“ im Graben, worst case in der Kinik oder ner Kiste….


    take care, save ride!

    ♥️lich ralph

  • nicht mehr fahren sagte der Reifenhändler

    Das hätte ich an seiner Stelle auch gesagt. Sein Geld für den Ersatz bekommt er ja auf jeden Fall, entweder vom Kunden oder im Gewährleistungsfall vom Reifenhändler. Und: Er ist damit auf der sicheren Seite, denn er kann ja genausowenig wie die Reifenexperten hier im Forum hineinschauen und den Unterbau prüfen. Theoretisch könnte man das zwar machen (Röntgen), aber der Aufwand (Kosten) stünde in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    Je nach Fahrweise und Fahrzeug sind rund 10.000 bis 15.000km mit dem Tourance Next möglich.

    Demnach müsste der Reifen ja sowieso über seine Lebensmitte hinaus sein, der Ersatz also nicht so schwer fallen. Weitere Angaben zum Zustandekommen der Schäden oder zum Zustand wie das Alter hattest Du ja nicht gemacht.


    Ich glaube zwar nicht, dass der Reifen von jetzt auf eben auseinanderfallen wird, hätte aber ein ungutes Gefühl damit und würde Dir deshalb in Übereinstimmung mit fast allen Ratgebern des Forums den baldigen Ersatz nahelegen.

  • Weg damit

    DU in Tonne oder Der

    Als Guter Demagoge darfste wählen

    Metzler sind nimmer was mal waren

  • Vielen Dank nochmal an alle!

    Werd ich definitiv wechseln lassen :thumbup:


    Die Reifen sind übrigens nicht einmal zwei Jahre alt und auch die wurden mir quasi im Rahmen der Gewährleistung drübergestülpt, weil der Vorgänger ebenfalls nach nur 1500km Risse an der Flanke entlang der Felge hatte. In der Zeit bin ich quasi ausschließlich auf der Straße unterwegs gewesen.

  • Werd ich definitiv wechseln lassen

    Gute Entscheidung! Denn das...

    Also 3mm sind da die Toleranz

    ...ist blanker Unsinn! Nach der Richtlinie für Reifenschäden (Verkehrsblatt VkBl. 1980 S. 628 einschl. d. Änderungen i. VkBl. 1993 S. 247, zumindest in D auch für den Prüfer bei der HU Beurteilungsgrundlage) können Alterungsrisse bis 1 mm Tiefe toleriert werden. Es wird in der Richtlinie zwar nicht explizit zwischen Beschädigungsriss und Alterungsriss unterschieden, diese sind aber hinsichtlich der Risstiefe gleich zu bewerten. Bei Kraftradreifen und 3 mm Risstiefe (z.B. im Profilgrund wie in Deinen Fall) ist man sehr nah an der Karkasse bzw. hat sie je nach Reifenfabrikat bereits erreicht. Z.B. der Conti TA2 war berüchtigt für derartige Risse und wurde nicht ohne Grund wie im Fall von chefin (da muss es wohl auch TA2 heißen, der TA3 hat das Problem nicht mehr) anstandslos auf Herstellerkosten getauscht.

  • Die Reifen sind übrigens nicht einmal zwei Jahre alt und auch die wurden mir quasi im Rahmen der Gewährleistung drübergestülpt, weil der Vorgänger ebenfalls nach nur 1500km Risse an der Flanke entlang der Felge hatte

    Nach so kurzer Nutzungsdauer ist ein Fertigungsfehler naheliegend und wenn Du Pech hattest, stammt der Ersatz ebenfalls aus einer betroffenen Charge.


    Forscht man im Netz, stößt man auf ähnliche Beiträge zu diesem Reifen, aber da dieser Reifen ein gängiger Typ ist, kann man davon keine allgemeine Qualitätsaussage ableiten.


    Ansonsten fand ich den Hinweis, dass in der Nähe des Motorrads keine aggressiven Substanzen wie Farben gelagert werden sollen, weil die zu solchen Schäden führen können.

    In der Zeit bin ich quasi ausschließlich auf der Straße unterwegs gewesen.

    Das will nichts heißen. Ich war versehentlich auch mal ein längeres Stück mit einem Reifen mit zu niedrigem Luftdruck unterwegs und habe mir dadurch auch einen Riss eingefahren, allerdings in einem Profilblock und nicht dazwischen wie bei Dir. Habe ich aber auch sofort ersetzen lassen.

    in D auch für den Prüfer bei der HU Beurteilungsgrundlage) können Alterungsrisse bis 1 mm Tiefe toleriert werden

    Mit vom TÜV nicht tolerierten Rissen in einem Reifen hatte ich auch schon mal zu tun, ist aber schon zu lange her als dass ich noch Einzelheiten wüsste. Natürlich könnte man auf die Idee kommen, den Reifen im Rahmen einer Hauptuntersuchung, die es m. W. so ähnlich in Österreich auch gibt, prüfen zu lassen, aber ich fürchte, dass dieser Reifen da so nicht durchkommt.

  • Natürlich könnte man auf die Idee kommen, den Reifen im Rahmen einer Hauptuntersuchung, die es m. W. so ähnlich in Österreich auch gibt, prüfen zu lassen, aber ich fürchte, dass dieser Reifen da so nicht durchkommt.

    Wenn der Prüfer halbwegs kompetent ist und sich die Reifen auch anschaut, garantiert nicht!

  • sers,


    m. W. so ähnlich in Österreich auch gibt, prüfen zu lassen, aber ich fürchte, dass dieser Reifen da so nicht durchkommt.

    Stimmt. Bei mir wurden winzige Haarrisse am Blockgrund als leichter Mangel bewertet und in den Prüfbericht eingetragen. War beim ÖAMTC zur Abnahme, die hier Jährlich fällig ist.

    Das Pickerl nimmt jede autorisierte Werkstatt ab, da gibts mit Sicherheit ne hohe Bandbreite in der Entscheidung, kann ich mir vorstellen. Ist aber ein anderes Thema.


    take care, save ride!

    ♥️lich ralph

  • Also der Reifen zersetzt sich quasi gerade vor meinen Augen: Jetzt sieht man bereits den Metallmantel/die Karkasse drunter und es sind mehrere Risse im Negativprofil aufgetaucht.

    Zwischen erstem und zweitem Foto liegen ca 20km.

    Ihr werdet mit dem Fertigungsfehler wohl recht haben.


    20240305_120838.jpg


    Ich mach jetzt höchstens 5km drauf bis zum Reifenhändler/Mechaniker.

  • Da sahen Meine Heidenau nach 12tkm besser aus

    Rissfrei..nur Punkte wären fällig geworden,deshalb neue Ossi Pellen aus Heidenau vom kleine Reifenbäcker

    Statt Made in China/Brazil nur damit Metzler dran klebt am Pneu


    Und Ossis habbe mich immer gescholten,ich sei doch nur aa bleeder Wessie